Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete + Ziegenkäse – Klassiker, oder hab ich das Memo verpasst?

Ich bin jetzt gefühlt zwanzig Mal über diese Kombination gestolpert auf Blogposts, auf Speisekarten, sogar auf einem Meal-Prep-Account den ich ab und zu anschau. Rote Beete und Ziegenkäse, immer zusammen, fast schon reflexartig. Ich hab's letzte Woche endlich selbst ausprobiert, einfach weil ich noch einen Rest gekochte Beete im Kühlschrank hatte und ein Stück Ziegenkäserolle vom Billa. Ich war ehrlich gesagt skeptisch, weil ich mir gedacht hab - okay das klingt zu fancy für einen Dienstag-Lunch. Aber. Es hat wirklich funktioniert. Der Käse bricht diesen erdigen Ton komplett auf, das ist so ein klarer Kontrast dass man die Beete fast... leichter wahrnimmt? Ich weiß nicht wie ich das besser erklären soll. Jetzt frag ich mich aber, ob das der einzige Klassiker ist den ich verpasst hab. Ich hab zum Beispiel noch nie Rote Beete mit Orangen probiert, obwohl ich das auch öfter lese. Und mit Walnüssen dazu soll's noch besser werden, so heißt's zumindest. Was mich interessiert: gibt's Kombinationen die bei euch wirklich gut funktioniert haben und die man nicht auf jeder Foodblog-Seite findet? Ich mein, Ziegenkäse und Walnuss ist ja schön und gut aber das ist mittlerweile fast schon Klischee. Und umgekehrt - was klingt vielversprechend aber endet in einer Geschmackskatastrophe? Ich hab letztens irgendwo gelesen dass Rote Beete und Feta ähnlich funktionieren soll wie mit Ziegenkäse, aber ich bin da noch nicht sicher. Feta ist ja viel salziger und direkter, das könnte auch total kippen. danke schon mal falls wer da eigene Erfahrungen hat 🙂