Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete Smoothie - macht das geschmacklich Sinn oder bin ich verrückt?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von leni_do

Nitrat is Nitrat, oder?

nnja, eigentlich schon - aber da ist ein kleiner Haken, den ich erst neulich gecheckt hab. die Bioverfügbarkeit soll wohl davon abhängen wie du die Beete kaust weil im Speichel Bakterien sitzen die das Nitrat erstmal umwandeln, bevor der Körper was damit anfangen kann. im Smoothie passiert das halt nicht so, weil du nicht wirklich kaust. hab das irgendwo aufgeschnappt, ich glaub in nem Podcast mit nem Sporternährungstypen, aber ich bin nicht hundert Prozent sicher ob das wirklich so relevant ist oder ob das wieder so eine dieser Detailgeschichten ist die im Alltag kaum Rolle spielen. aber ehrlich gesagt ist das auch nicht der Punkt der mich bei dir gerade beschäftigt, @leni_do. du sagst "mehr brauch ich nicht zu analysieren" - und ich versteh das total, wirklich. nur irgendwie klingt das für mich ein bisschen nach: ich hör auf zu fragen weil die Frage unbequem ist. das kenn ich von mir selbst. ich hab das mit dem Konzentrat auch ne Weile so gemacht, einfach weitertrinken und nicht zu genau hinschauen. ob das schlimm ist? keine Ahnung. ich mein, wenn die frische Beete dir schmeckt und du regelmäßig läufst, ist das doch schon mal was. vielleicht ist das Kauen auf dem Salat tatsächlich der entspanntere Weg als der ganze Smoothie-Aufwand morgens vor der Arbeit, das kann ich mir gut vorstellen.

Zitat von jana_w

ich hör auf zu fragen weil die Frage unbequem ist

okay das trifft jetzt aber ziemlich hart, weil... ja, du hast recht. Ich merk das bei mir selbst. Ich sag mir "is ja gut genug" und dann denk ich nicht mehr drüber nach, weil sobald ich anfang zu fragen wird's kompliziert. Aber ehrlich gesagt - ist das wirklich schlecht? Also nicht im allgemeinen Sinne, sondern für mich konkret beim Laufen. Ich meine, ich laufe drei Jahre Halbmarathon, immer die gleiche Strecke Donnerstag oder Samstag je nachdem wie die Woche war. Und seitdem ich die Beete regelmäßig esse - ob Smoothie oder Salat is mir inzwischen schnuppe - laufe ich nicht langsamer. Das is doch schon irgendwas, oder. Das mit dem Kauen und den Bakterien im Speichel klingt interessant, aber ehrlich gesagt - wenn ich das alles so eng sehen würde, könnte ich mir auch den ganzen Tag Gedanken über machen. Dann lieber essen und nicht grübeln, find ich. Und wenn ich später merkle dass es mir null geholfen hat, naja, dann war's halt ne leckere Beete für umsonst. @derbasti dein Tracking-Ding is nice aber ich glaub das führt dich irgendwann auch in ne Spirale rein, oder? Irgendwann trackst du alles und fragst dich ob die neue Pulsuhr genauer is als die alte...

Zitat von leni_do

Irgendwann trackst du alles und fragst dich ob die neue Pulsuhr genauer is als die alte

okay das ist jetzt aber unfair @leni_do, weil du damit jeden Ansatz von Messung diskreditierst. es gibt ja nen Unterschied zwischen vernünftigem Tracking und Obsession. ich hab selbst zwei Jahre mit Garmin gearbeitet und irgendwann entschieden, dass mir Pace-Daten auf langen Läufen reichen, mehr brauch ich nicht. das ist keine Spirale, das ist einfach eine Entscheidung. was mich an deinem letzten Post aber mehr beschäftigt - "ich laufe nicht langsamer, also is doch was dran". das ist halt kein Argument ehrlich gesagt. du läufst drei Jahre, wirst besser weil du drei jahre läufst. was davon die Beete ist und was einfach Adaptation - das kann man so nicht trennen. ich sag das nicht um dich zu ärgern sondern weil ich genau den gleichen Gedankenfehler bei mir kenne, und der ist tückisch. @derbasti übrigens - hast du eigentlich mal probiert die Beete einfach so zu raspeln und mit Olivenöl und grobem Salz zu essen, ohne Smoothie-Aufwand? ich mach das manchmal sonntags als schnelle Beilage, und ehrlich gesagt frag ich mich ob ich mir damit nicht mehr tue als mit dem ganzen Konzentrat-Zirkus. aber das ist so ein Gedanke der mich grade rumtreibt, keine Ahnung ob da was dran ist.

Zitat von jana_w

du läufst drei Jahre wirst besser weil du drei jahre läufst

okay fair point, das stimmt natürlich. Aber @jana_w ehrlich gesagt - wenn ich anfang so zu denken, dann brauch ich ja gar nicht erst die Beete zu essen, weil ich ja eh besser werde durch's Training selbst. Und dann stelle ich mir die ganze Zeit Fragen auf die ich eh keine Antwort hab und das ist genau das Problem

Ich glaub der Unterschied zwischen dir und mir ist - du willst es wirklich wissen. Das ist respekt, echt. Aber ich bin da vielleicht einfach zu praktisch veranlagt für. Ich esse die Beete weil sie schmeckt, weil ne Kollegin das macht und weil ich im Internet überall gelesen hab dass es hilft. Ob das jetzt Placebo is oder nicht - wenn ich damit gleichzeitig auch noch regelmäßiger laufe, weil ich bewusster trainiere seitdem ich das mache, ist das doch auch ein Gewinn, oder? Ich mein, selbst wenn die Beete null Effekt hätte würde ich immer noch davon profitieren dass ich mich mehr mit meinem Training beschäftige

Das mit dem Raspeln und Olivenöl probier ich gerne mal aus, klingt praktischer als immer nen Smoothie zu mixen. Aber danach werde ich dich nicht fragen ob das jetzt besser is als Smoothie, weil dann fangen die Fragen wieder an 😅 Manchmal is gut genug einfach gut genug, und das muss ok sein

Zitat von leni_do

danach werde ich dich nicht fragen ob das jetzt besser is als Smoothie

das ist eigentlich die ehrlichste Aussage die hier heute gefallen ist, ich mein das wirklich ohne Ironie. und ich glaub ich muss aufhören so zu tun als ob "ich will es wirklich wissen" immer die bessere Haltung ist. manchmal nervt mich das an mir selbst, diese Unfähigkeit einfach was zu genießen ohne es sofort zu hinterfragen. was mich aber gerade bei deinem letzten Satz erwischt - "selbst wenn die Beete null Effekt hätte würde ich immer noch davon profitieren". da steckt irgendwas drin das ich nicht so schnell abwischen will. weil das bedeutet ja: der Effekt ist real, nur nicht unbedingt biochemisch. und das ist irgendwie... okay? ich bin mir noch nicht sicher wie ich das einordne ehrlich gesagt. @derbasti du bist grad ein bisschen rausgefallen aus der Diskussion, aber ich würd mich interessieren ob du überhaupt noch Kapseln nimmst oder ob du die nach diesem Thread erstmal liegen lässt. nicht weil ich dir was empfehlen will, sondern weil ich neugierig bin wie jemand der am Anfang steht sowas für sich entscheidet, ohne schon zwei Jahre Schmalz im Kopf zu haben wie ich.

Zitat von leni_do

selbst wenn die Beete null Effekt hätte würde ich immer noch davon profitieren

das ist eigentlich der einzige Satz im ganzen Thread der mich kurz zum nachdenken gebracht hat muss ich zugeben. weil das stimmt halt. man macht was, fühlt sich bewusster dabei, trainiert dann auch anders - ob die Knolle selbst was tut ist da fast egal. aber jetzt mal ehrlich. @jana_w und @leni_do ihr redet seit gefühlt zwanzig Beiträgen über Nitrat-Bioverfügbarkeit und Speichelbeakterien und Placebo-Effekte. das ist das gleiche wie wenn mein Lehrling anfängt ob er lieber 1,5mm² oder 2,5mm² Leitung nehmen soll für ne einfache Steckdose. irgendwann musste einfach anschließen. die Beete ist Gemüse. gutes Gemüse sogar. roh oder gekocht oder raspeln - passt alles. was mich aufregt ist wenn dann jemand sagt ok dann nehm ich lieber die Kapseln weil ich da den Nitratgehalt kenne. das ist doch Quatsch. als ob ich Äpfel durch Vitamin-C-Präparate ersetze weil ich beim Apfel nie weiß wieviel mg drin sind. @derbasti die Kapseln würd ich lassen. nicht weil sie gefährlich sind sondern weil das weggeworfenes Geld ist wenn du eh die frische Beete nimmst. mein Schwager macht das genauso - frische Beete im Sommer vom Markt, dann kauft er trotzdem noch Extrakt-Kapseln dazu. sag mir einer warum.

Zitat von ms_77

die Beete ist Gemüse. gutes Gemüse sogar. roh oder gekocht oder raspeln - passt alles

danke @ms_77 das musste mal einer sagen. Ich les hier mit seit nem Weilchen und mir is das alles ein bisschen zu viel Kopfkino geworden, ehrlich. Das mit dem Speichel und den Bakterien die das Nitrat umwandeln - klar, interessant oder so. Aber praktisch? Keine Ahnung. Bei mir in der Firma gibts nen Kollege, der schwört auf Rote Beete vor langen Schichten, sagt das hilft ihm bei der Ausdauer. Der kocht sich die Knolle schnippelt sie klein, isst sie zum Frühstück. Mehr nicht. Keine App kein Tracking, keine Fragen. Und der is 62 und läuft immer noch Marathons oder so. @derbasti wenn das bei dem funktioniert - warum machst du dir dann so nen Kopf ob die Kapsel oder frisch besser is. Was mich aber gerade beschäftigt - @leni_do du sagst "manchmal is gut genug einfach gut genug" und das is mir sympathisch. Aber dann packste trotzdem noch ne Kapsel oben drauf, obwohl du weißt dass du die wahrscheinlich nicht brauchst. Warum denn? Is das nicht auch wieder dieses Gefühl dass du was verpassen könntest wenn du es nicht machst. Ich glaub das Problem hier is einfach dass keiner von euch drei wirklich ein Problem hat außer dass ihr zu viel nachdenkt drüber.

@rainer_w ja genau das. dein Kollege mit 62 der einfach kocht und isst und fertig - das ist der einzige hier im Thread der es richtig macht. und der muss sich nicht fragen ob sein Speichel die Nitrate richtig umwandelt.

Zitat von rainer_w

keiner von euch drei wirklich ein Problem hat außer dass ihr zu viel nachdenkt drüber

da muss ich lachen. so isses. ich kenn das von Kunden die fragen ob sie lieber LED 2700K oder 3000K nehmen sollen für die Küche. dann stehen die da mit fünf Musterlampen und am Ende nehmen sie was ihre Nachbarin hat. manchmal braucht man einfach nen Außenstehenden der sagt - macht keinen Unterschied, kauf irgendwas und gut. was mich bei dem ganzen Thread aber ehrlich beschäftigt - nicht die Beete, die ist wurscht. sondern dass @derbasti am Anfang eine ganz konkrete Frage hatte. frisch oder Saft, Geschmack, blanchieren oder nicht. gute Fragen. und jetzt sind wir bei Speichelbakterien und ob Placebo auch ein valider Effekt ist. der arme Typ wollte nur seinen Smoothie optimieren. @derbasti falls du noch mitliest - Apfel rein, Ingwer wenn du magst, fertig. die Kapseln lass im Schrank. und blanchieren würd ich auch nicht, dann kannste gleich die vakuumverpackten aus dem Supermarkt nehmen.

VorherigeSeite 2 von 2