Rote Beete Smoothie - macht das geschmacklich Sinn oder bin ich verrückt?
Zitat von derbasti am September 12, 2026, 22:31 Uhralso ich bin grade dabei, meine Ernährung vor dem Training zu optimieren und hab überall gelesen dass Rote Beete Saft mega gut für die Durchblutung ist. Klar, ich hab schon die Kapseln, aber ich dachte mir - warum nicht direkt die echte Rote Beete nehmen? Günstiger und "natürlicher" oder so. Bin dann letztens zum Markt, hab mir zwei schöne große Knollen geholt und probiert die roh in nen Smoothie zu packen. Muss sagen, Geschmack ist krass intensiv, irgendwie erdig aber auch süßlich? Mit ner Banane und bisschen Honig wird das ganze aber eigentlich ziemlich geil. Einziges Problem - dein ganzer Mund ist danach pink lol, sieht lustig aus aber naja. Jetzt meine Frage: gibt es nen Unterschied zwischen frischer geriebener Beete im Smoothie und diese vakuumverpackten Beete-Säfte die überall rumstehen? Also geschmacklich und auch ob die Wirkung gleich is. Ich mein, frisch muss doch besser sein oder? Aber ehrlich gesagt, an manchen Tagen bin ich nach der Arbeit zu faul zum Markt zu gehen und würde gern einfach nen Saft aus der Packung nehmen. Und noch was - ich hab gehört dass man Rote Beete auch kurz blanchieren kann bevor man sie in den Mixer wirft? Macht das nen großen Unterschied oder is das unnötig? Will ja nicht dass alle Vitamine wegkommen aber die erdige Note könnte ruhig ein bisschen weniger intensiv sein 😅
Hat von euch noch jemand Rote Beete im Smoothie und wenn ja - wie macht ihr das?
--
weniger reden mehr heben
also ich bin grade dabei, meine Ernährung vor dem Training zu optimieren und hab überall gelesen dass Rote Beete Saft mega gut für die Durchblutung ist. Klar, ich hab schon die Kapseln, aber ich dachte mir - warum nicht direkt die echte Rote Beete nehmen? Günstiger und "natürlicher" oder so. Bin dann letztens zum Markt, hab mir zwei schöne große Knollen geholt und probiert die roh in nen Smoothie zu packen. Muss sagen, Geschmack ist krass intensiv, irgendwie erdig aber auch süßlich? Mit ner Banane und bisschen Honig wird das ganze aber eigentlich ziemlich geil. Einziges Problem - dein ganzer Mund ist danach pink lol, sieht lustig aus aber naja. Jetzt meine Frage: gibt es nen Unterschied zwischen frischer geriebener Beete im Smoothie und diese vakuumverpackten Beete-Säfte die überall rumstehen? Also geschmacklich und auch ob die Wirkung gleich is. Ich mein, frisch muss doch besser sein oder? Aber ehrlich gesagt, an manchen Tagen bin ich nach der Arbeit zu faul zum Markt zu gehen und würde gern einfach nen Saft aus der Packung nehmen. Und noch was - ich hab gehört dass man Rote Beete auch kurz blanchieren kann bevor man sie in den Mixer wirft? Macht das nen großen Unterschied oder is das unnötig? Will ja nicht dass alle Vitamine wegkommen aber die erdige Note könnte ruhig ein bisschen weniger intensiv sein 😅
Hat von euch noch jemand Rote Beete im Smoothie und wenn ja - wie macht ihr das?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von jana_w am September 13, 2026, 15:23 UhrZitat von derbastifrisch muss doch besser sein oder
ich mein, das ist halt die ewige Frage - und ehrlich gesagt ist die Antwort komplizierter als man denkt. ich trink seit über einem Jahr Rote-Beete-Konzentrat (Betanio PLUS) und hab vorher auch immer gedacht, frisch schlägt alles. stimmt aber nicht automatisch. das Problem mit frischer Beete im Smoothie ist, dass du nie so richtig weißt wieviel Nitrat du eigentlich kriegst - das schwankt je nach Sorte, Boden, wie lange die Knolle schon rumlag. bei gutem Konzentrat steht das auf der Packung, zumindest bei seriösen Marken. @derbasti zum Blanchieren - das würd ich lassen wenn du die erdige Note reduzieren willst da gibt's bessere Wege. ich hab damals gelesen, irgendwo bei einem Ernährungstypen auf Youtube, dass Apfel oder Ingwer das besser abfängt als Banane, weil Banane den Erdton irgendwie noch süßlicher macht und er dann komisch wirkt. hab ich selbst ausprobiert, Apfel plus Zitrone, das funktioniert deutlich besser für meinen Geschmack. die vakuumverpackten Beete aus dem Supermarkt, also die gekochten Scheiben, würd ich für Smoothies echt nicht nehmen - die schmecken wirklich nach wenig und die Verarbeitung hat schon einiges rausgekocht. das ist was anderes als ein guter Kaltpresssaft.
Zitat von derbastifrisch muss doch besser sein oder
ich mein, das ist halt die ewige Frage - und ehrlich gesagt ist die Antwort komplizierter als man denkt. ich trink seit über einem Jahr Rote-Beete-Konzentrat (Betanio PLUS) und hab vorher auch immer gedacht, frisch schlägt alles. stimmt aber nicht automatisch. das Problem mit frischer Beete im Smoothie ist, dass du nie so richtig weißt wieviel Nitrat du eigentlich kriegst - das schwankt je nach Sorte, Boden, wie lange die Knolle schon rumlag. bei gutem Konzentrat steht das auf der Packung, zumindest bei seriösen Marken. @derbasti zum Blanchieren - das würd ich lassen wenn du die erdige Note reduzieren willst da gibt's bessere Wege. ich hab damals gelesen, irgendwo bei einem Ernährungstypen auf Youtube, dass Apfel oder Ingwer das besser abfängt als Banane, weil Banane den Erdton irgendwie noch süßlicher macht und er dann komisch wirkt. hab ich selbst ausprobiert, Apfel plus Zitrone, das funktioniert deutlich besser für meinen Geschmack. die vakuumverpackten Beete aus dem Supermarkt, also die gekochten Scheiben, würd ich für Smoothies echt nicht nehmen - die schmecken wirklich nach wenig und die Verarbeitung hat schon einiges rausgekocht. das ist was anderes als ein guter Kaltpresssaft.
Zitat von derbasti am September 13, 2026, 15:33 UhrZitat von jana_wBanane den Erdton irgendwie noch süßlicher macht
ey krass, das merke ich jetzt wo du es sagst! Hab das nie so bewusst wahrgenommen aber du hast Recht, irgendwie wirds damit komisch. Apfel probier ich dann mal, Zitrone hab ich eh immer zuhause. aber moment - du sagst bei dir funktioniert das Konzentrat besser weil man die Nährstoffe kennt? Ich mein, versteh ich schon aber... wenn ich frische Beete vom Markt nehm, warum sollte die dann weniger wirken? Nur weil ich nicht genau weiß wieviel Nitrat drin is? Kommt mir vor wie nen Marketing-Argument von den Supplement-Leuten, ehrlich gesagt. Oder is das wirklich so ein großer Unterschied beim Training? Und die vakuumverpackten Scheiben - ja okay die sind wahrscheinlich zu soft und geschmacklos, aber gibt es da auch Unterschied beim Pump oder nur geschmacklich? Frag ich nur weil in der Arbeit manchmal einfach keine Zeit für nen Smoothie is und ich dachte vielleicht kann man die auch einfach so essen oder in nen Quark oder so. Muss sagen derbasti hat noch nie mit Apfel kombiniert, wird Zeit das zu ändern. Danke für den Tipp!
--
weniger reden mehr heben
Zitat von jana_wBanane den Erdton irgendwie noch süßlicher macht
ey krass, das merke ich jetzt wo du es sagst! Hab das nie so bewusst wahrgenommen aber du hast Recht, irgendwie wirds damit komisch. Apfel probier ich dann mal, Zitrone hab ich eh immer zuhause. aber moment - du sagst bei dir funktioniert das Konzentrat besser weil man die Nährstoffe kennt? Ich mein, versteh ich schon aber... wenn ich frische Beete vom Markt nehm, warum sollte die dann weniger wirken? Nur weil ich nicht genau weiß wieviel Nitrat drin is? Kommt mir vor wie nen Marketing-Argument von den Supplement-Leuten, ehrlich gesagt. Oder is das wirklich so ein großer Unterschied beim Training? Und die vakuumverpackten Scheiben - ja okay die sind wahrscheinlich zu soft und geschmacklos, aber gibt es da auch Unterschied beim Pump oder nur geschmacklich? Frag ich nur weil in der Arbeit manchmal einfach keine Zeit für nen Smoothie is und ich dachte vielleicht kann man die auch einfach so essen oder in nen Quark oder so. Muss sagen derbasti hat noch nie mit Apfel kombiniert, wird Zeit das zu ändern. Danke für den Tipp!
--
weniger reden mehr heben
Zitat von jana_w am September 13, 2026, 15:46 UhrZitat von derbastiKommt mir vor wie nen Marketing-Argument von den Supplement-Leuten
okay das ist jetzt aber wirklich nicht fair @derbasti. ich bin doch die Letzte die für Supplements trommelt, das weißt du. aber das Argument mit dem Nitratgehalt kommt nicht von Supplement-Firmen, das ist halt einfach Biochemie - frische Beete variiert tatsächlich stark, je nachdem woher sie kommt und wie lange sie gelagert war. das hat meine Ernährungsberaterin so erklärt, die ist überhaupt kein Supplement-Fan. zu deiner eigentlichen Frage mit den vakuumverpackten Scheiben - für den Quark würd ich das sogar gar nicht so schlimm finden, ehrlich gesagt. nicht für den Trainingseffekt, den kannst du da wahrscheinlich vergessen, aber als Mahlzeit ist das doch okay. ich hab die selbst manchmal mit Meerrettich und grobem Salz gegessen, das geht. nur halt nicht einbilden dass du damit irgendeinen relevanten Nitrat-Boost kriegst. was mich bei dir gerade mehr interessiert: du nimmst noch die Kapseln parallel? weil wenn ja, überleg ob das nicht zu viel auf einmal ist. ich mein, ich weiß nicht was für Kapseln das sind, aber Nitrat ist halt nicht unbegrenzt "mehr ist besser", da gibt es irgendwo eine Grenze. hab dazu mal was gelesen, war glaub bei examine.com, bin aber nicht sicher ob ich das richtig in Erinnerung hab.
Zitat von derbastiKommt mir vor wie nen Marketing-Argument von den Supplement-Leuten
okay das ist jetzt aber wirklich nicht fair @derbasti. ich bin doch die Letzte die für Supplements trommelt, das weißt du. aber das Argument mit dem Nitratgehalt kommt nicht von Supplement-Firmen, das ist halt einfach Biochemie - frische Beete variiert tatsächlich stark, je nachdem woher sie kommt und wie lange sie gelagert war. das hat meine Ernährungsberaterin so erklärt, die ist überhaupt kein Supplement-Fan. zu deiner eigentlichen Frage mit den vakuumverpackten Scheiben - für den Quark würd ich das sogar gar nicht so schlimm finden, ehrlich gesagt. nicht für den Trainingseffekt, den kannst du da wahrscheinlich vergessen, aber als Mahlzeit ist das doch okay. ich hab die selbst manchmal mit Meerrettich und grobem Salz gegessen, das geht. nur halt nicht einbilden dass du damit irgendeinen relevanten Nitrat-Boost kriegst. was mich bei dir gerade mehr interessiert: du nimmst noch die Kapseln parallel? weil wenn ja, überleg ob das nicht zu viel auf einmal ist. ich mein, ich weiß nicht was für Kapseln das sind, aber Nitrat ist halt nicht unbegrenzt "mehr ist besser", da gibt es irgendwo eine Grenze. hab dazu mal was gelesen, war glaub bei examine.com, bin aber nicht sicher ob ich das richtig in Erinnerung hab.
Zitat von leni_do am September 13, 2026, 16:25 Uhralso ich muss mal eine dumme frage stellen - wenn ich die Kapseln und parallel noch frische Beete im Smoothie nehme, addiert sich das dann einfach oder is das wirklich ein Problem? @jana_w du sprichst das an aber ich versteh nicht ganz warum zuviel Nitrat schlecht sein soll, wenn es doch für die Durchblutung gut ist
bei mir ist das eher so praktisch - ich hab die Kapseln halt gekauft weil meine Kollegin die nimmt und ich es einfach ausprobieren wollte. Aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich die wirklich brauche wenn ich eh schon Rote Beete esse. Das ist ja auch wieder ne Kostenfrage und die Kapseln sind ja nicht gerade billig
zum Thema frisch vs Saft - ich glaub das verstehe ich jetzt besser mit dem Nitrat-Schwanken. Das ist natürlich blöd wenn man wissen will ob das Training überhaupt was davon hat. Aber @derbasti ich würde ehrlich sagen für deine Zwecke reicht wahrscheinlich die frische Beete vollkommen aus, ohne dass du noch Supplements brauchst. Ich mein, du trainierst ja nicht auf Wettkampf-Niveau oder? Da würde ich dann eher die frische Variante nehmen und gut is. Apfel-Zitrone-Kombo klingt auf jeden Fall besser als Banane wenn die Beete sonst zu süßlich wird 🙂
also ich muss mal eine dumme frage stellen - wenn ich die Kapseln und parallel noch frische Beete im Smoothie nehme, addiert sich das dann einfach oder is das wirklich ein Problem? @jana_w du sprichst das an aber ich versteh nicht ganz warum zuviel Nitrat schlecht sein soll, wenn es doch für die Durchblutung gut ist
bei mir ist das eher so praktisch - ich hab die Kapseln halt gekauft weil meine Kollegin die nimmt und ich es einfach ausprobieren wollte. Aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich die wirklich brauche wenn ich eh schon Rote Beete esse. Das ist ja auch wieder ne Kostenfrage und die Kapseln sind ja nicht gerade billig
zum Thema frisch vs Saft - ich glaub das verstehe ich jetzt besser mit dem Nitrat-Schwanken. Das ist natürlich blöd wenn man wissen will ob das Training überhaupt was davon hat. Aber @derbasti ich würde ehrlich sagen für deine Zwecke reicht wahrscheinlich die frische Beete vollkommen aus, ohne dass du noch Supplements brauchst. Ich mein, du trainierst ja nicht auf Wettkampf-Niveau oder? Da würde ich dann eher die frische Variante nehmen und gut is. Apfel-Zitrone-Kombo klingt auf jeden Fall besser als Banane wenn die Beete sonst zu süßlich wird 🙂
Zitat von derbasti am September 13, 2026, 16:45 UhrZitat von leni_dodu trainierst ja nicht auf Wettkampf-Niveau oder?
naja stimmt, aber ich will halt das beste aus meinem Training raushole, digga. Und wenn Profis die Sache mit Rote Beete ernst nehmen, dann ist da was dran, punkt. Aber du hast recht, vielleicht bin ich da bissel zu verbissen mit den Kapseln parallel zur frischen Beete. Mich interessiert aber jetzt eher was anderes - @jana_w du hast erwähnt dass Nitrat irgendwo ne Grenze hat, aber du warst dir nicht sicher. Das triggert mich grad echt, weil wenn ich das falsch mache könnte ich mir ja selbst schaden statt zu helfen, oder? Also wie viel is zu viel? Und wie merkt man das überhaupt, wenn man zuviel davon nimmt? Kopfschmerzen oder so? Und @leni_do - du sagst die Kapseln sind teuer und fragst ob du sie brauchst wenn du eh Beete isst. Ich glaub das is die falsche Frage. Kommt drauf an ob die Beete-Menge die du isst reicht oder nicht. Ich mein, ich hab mal gelesen dass so ne Kapsel konzentrierter is als ne ganze Knolle, aber ob das stimmt weiß ich auch nicht genau. Hab aber ne Idee - warum testet ihr nicht einfach zwei wochen mit und zwei wochen ohne und guckt ob die Pump-Unterschiede spürbar sind? Klingt nach Aufwand aber wenigstens wisst ihr dann wirklich bescheid statt zu raten.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_dodu trainierst ja nicht auf Wettkampf-Niveau oder?
naja stimmt, aber ich will halt das beste aus meinem Training raushole, digga. Und wenn Profis die Sache mit Rote Beete ernst nehmen, dann ist da was dran, punkt. Aber du hast recht, vielleicht bin ich da bissel zu verbissen mit den Kapseln parallel zur frischen Beete. Mich interessiert aber jetzt eher was anderes - @jana_w du hast erwähnt dass Nitrat irgendwo ne Grenze hat, aber du warst dir nicht sicher. Das triggert mich grad echt, weil wenn ich das falsch mache könnte ich mir ja selbst schaden statt zu helfen, oder? Also wie viel is zu viel? Und wie merkt man das überhaupt, wenn man zuviel davon nimmt? Kopfschmerzen oder so? Und @leni_do - du sagst die Kapseln sind teuer und fragst ob du sie brauchst wenn du eh Beete isst. Ich glaub das is die falsche Frage. Kommt drauf an ob die Beete-Menge die du isst reicht oder nicht. Ich mein, ich hab mal gelesen dass so ne Kapsel konzentrierter is als ne ganze Knolle, aber ob das stimmt weiß ich auch nicht genau. Hab aber ne Idee - warum testet ihr nicht einfach zwei wochen mit und zwei wochen ohne und guckt ob die Pump-Unterschiede spürbar sind? Klingt nach Aufwand aber wenigstens wisst ihr dann wirklich bescheid statt zu raten.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von jana_w am September 13, 2026, 17:06 Uhr@derbasti die Frage nach "wie viel ist zu viel" - ich will da jetzt nicht raten und dir irgendwas hinschmeißen das ich halb erinnere. was ich weiß: bei examine.com gab es mal was zu Nitrat-Obermengen und die EU hat da tatsächlich Richtwerte für Lebensmittel, aber ob die für Supplements genauso gelten, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. meine Ernährungsberaterin hat das mal so formuliert - bei normaler Ernährung mit Gemüse kriegst du nie problematische Mengen, das wird erst relevant wenn du wirklich aggressiv stapelst, also frische Beete plus Konzentrat plus Kapseln gleichzeitig jeden Tag. dein Selbsttest-Vorschlag klingt gut aber ich würd das mit dem "Pump spüren" nicht überbewerten als Messgröße. Placebo ist da echt tückisch - ich sag das aus eigener Erfahrung, ich weiß bis heute nicht ob mein Konzentrat wirklich was macht oder ob ich einfach überzeugter trainiere wenn ich es getrunken hab.
Zitat von derbastiich hab mal gelesen dass so ne Kapsel konzentrierter is als ne ganze Knolle
das kommt auf die Kapsel an, und da wird leider auch viel Mist verkauft. ich würd da wirklich auf die Nitrat-Angabe auf der Packung achten, nicht auf irgendwelche Marketingversprechen. wenn da nichts draufsteht sagt das schon einiges.
@derbasti die Frage nach "wie viel ist zu viel" - ich will da jetzt nicht raten und dir irgendwas hinschmeißen das ich halb erinnere. was ich weiß: bei examine.com gab es mal was zu Nitrat-Obermengen und die EU hat da tatsächlich Richtwerte für Lebensmittel, aber ob die für Supplements genauso gelten, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. meine Ernährungsberaterin hat das mal so formuliert - bei normaler Ernährung mit Gemüse kriegst du nie problematische Mengen, das wird erst relevant wenn du wirklich aggressiv stapelst, also frische Beete plus Konzentrat plus Kapseln gleichzeitig jeden Tag. dein Selbsttest-Vorschlag klingt gut aber ich würd das mit dem "Pump spüren" nicht überbewerten als Messgröße. Placebo ist da echt tückisch - ich sag das aus eigener Erfahrung, ich weiß bis heute nicht ob mein Konzentrat wirklich was macht oder ob ich einfach überzeugter trainiere wenn ich es getrunken hab.
Zitat von derbastiich hab mal gelesen dass so ne Kapsel konzentrierter is als ne ganze Knolle
das kommt auf die Kapsel an, und da wird leider auch viel Mist verkauft. ich würd da wirklich auf die Nitrat-Angabe auf der Packung achten, nicht auf irgendwelche Marketingversprechen. wenn da nichts draufsteht sagt das schon einiges.
Zitat von leni_do am September 13, 2026, 17:21 Uhrhmm also das mit dem Placebo triggert mich gerade selbst weil ich genau das Gleiche bei mir beobachtet hab. Seitdem meine Kollegin mir die Sache mit den Shots erklärt hat, laufe ich irgendwie bewusster - oder bildes mir das ein? Keine Ahnung. Aber @jana_w dein Punkt ist halt unbequem weil man dann nie wirklich weiß ob das Ding wirkt oder ob man sich selbst reinredet dass man schneller is. Das mit den Kapseln-Packungen ohne Nitrat-Angabe find ich auch krass dass das einfach so rumsteht. Bei meinen hab ich gerade nachgeschaut - naja, die Angabe is da aber relativ schwammig formuliert. Eher so "Aktivstoffkonzentrat" oder sowas, nicht in mg oder so. Deswegen bin ich ehrlich gesagt einfach raus aus der regelmäßigen Nutzung. Zu teuer für etwas das ich nicht wirklich messen kann. @derbasti mit deinem Selbsttest - ich glaub das funktioniert nur wenn du auch objektiv misst, nicht nur Gefühl. Wie willst du denn "Pump spüren" vergleichen, da spielen zu viele andere Faktoren rein. Wie du geschlafen hast, wie stressig die Woche war, was du sonst gegessen hast. Das is ja das fiese an Sport - man kann sich selbst so leicht täuschen. Aber die frische Beete im Smoothie, das behalte ich auf jeden Fall bei. Is günstiger, schmeckt besser wenn mans richtig kombiniert, und wenn ich damit trainiere is das ok für mich. Mehr brauche ich da ehrlich nicht zu wissen 🙂
hmm also das mit dem Placebo triggert mich gerade selbst weil ich genau das Gleiche bei mir beobachtet hab. Seitdem meine Kollegin mir die Sache mit den Shots erklärt hat, laufe ich irgendwie bewusster - oder bildes mir das ein? Keine Ahnung. Aber @jana_w dein Punkt ist halt unbequem weil man dann nie wirklich weiß ob das Ding wirkt oder ob man sich selbst reinredet dass man schneller is. Das mit den Kapseln-Packungen ohne Nitrat-Angabe find ich auch krass dass das einfach so rumsteht. Bei meinen hab ich gerade nachgeschaut - naja, die Angabe is da aber relativ schwammig formuliert. Eher so "Aktivstoffkonzentrat" oder sowas, nicht in mg oder so. Deswegen bin ich ehrlich gesagt einfach raus aus der regelmäßigen Nutzung. Zu teuer für etwas das ich nicht wirklich messen kann. @derbasti mit deinem Selbsttest - ich glaub das funktioniert nur wenn du auch objektiv misst, nicht nur Gefühl. Wie willst du denn "Pump spüren" vergleichen, da spielen zu viele andere Faktoren rein. Wie du geschlafen hast, wie stressig die Woche war, was du sonst gegessen hast. Das is ja das fiese an Sport - man kann sich selbst so leicht täuschen. Aber die frische Beete im Smoothie, das behalte ich auf jeden Fall bei. Is günstiger, schmeckt besser wenn mans richtig kombiniert, und wenn ich damit trainiere is das ok für mich. Mehr brauche ich da ehrlich nicht zu wissen 🙂
Zitat von jana_w am September 13, 2026, 17:36 UhrZitat von leni_doman nie wirklich weiß ob das Ding wirkt oder ob man sich selbst reinredet
ja genau das ist die unbequeme Wahrheit - und ich find's gut dass du das so klar sagst. ich hab das selber lange verdrängt, ehrlich gesagt. was mich bei deiner Entscheidung aber gerade beschäftigt: du schmeißt die Kapseln raus weil die Angabe schwammig ist, und das ist absolut richtig so. aber jetzt landest du bei "frische Beete im Smoothie reicht mir" - und da fehlt dir ja genauso die Messgröße. ich sag das nicht um dich zu nerven, ich sag das weil ich mir selbst genau die gleiche Frage stelle und keine saubere Antwort hab. @derbasti dein Selbsttest-Ansatz wäre eigentlich interessanter wenn du sowas wie Pace oder Herzfrequenz beim gleichen Trainingstyp trackst, nicht Pump-Gefühl. das lässt sich wenigstens halbwegs vergleichen. ob du dafür 'ne App nutzt oder halt einfach Garmin-Daten, ist egal - Hauptsache du guckst auf Zahlen, nicht auf Stimmung. was ich mich gerade frage - habt ihr eigentlich mal Rote Beete roh gegessen, also wirklich nur gerieben auf nem Salat, ohne irgendwas drum rum? ich bin da nämlich grade so 'n bisschen rückwärts unterwegs weg vom Konzentrat, hin zu mehr ganzes Gemüse im Alltag, und merk dass die rohe Variante ein komplett anderes Sättigungsgefühl gibt als der Saft. ob das nutritiv anders ist - keine Ahnung, hab nix dazu gefunden das mich überzeugt hat.
Zitat von leni_doman nie wirklich weiß ob das Ding wirkt oder ob man sich selbst reinredet
ja genau das ist die unbequeme Wahrheit - und ich find's gut dass du das so klar sagst. ich hab das selber lange verdrängt, ehrlich gesagt. was mich bei deiner Entscheidung aber gerade beschäftigt: du schmeißt die Kapseln raus weil die Angabe schwammig ist, und das ist absolut richtig so. aber jetzt landest du bei "frische Beete im Smoothie reicht mir" - und da fehlt dir ja genauso die Messgröße. ich sag das nicht um dich zu nerven, ich sag das weil ich mir selbst genau die gleiche Frage stelle und keine saubere Antwort hab. @derbasti dein Selbsttest-Ansatz wäre eigentlich interessanter wenn du sowas wie Pace oder Herzfrequenz beim gleichen Trainingstyp trackst, nicht Pump-Gefühl. das lässt sich wenigstens halbwegs vergleichen. ob du dafür 'ne App nutzt oder halt einfach Garmin-Daten, ist egal - Hauptsache du guckst auf Zahlen, nicht auf Stimmung. was ich mich gerade frage - habt ihr eigentlich mal Rote Beete roh gegessen, also wirklich nur gerieben auf nem Salat, ohne irgendwas drum rum? ich bin da nämlich grade so 'n bisschen rückwärts unterwegs weg vom Konzentrat, hin zu mehr ganzes Gemüse im Alltag, und merk dass die rohe Variante ein komplett anderes Sättigungsgefühl gibt als der Saft. ob das nutritiv anders ist - keine Ahnung, hab nix dazu gefunden das mich überzeugt hat.
Zitat von leni_do am September 13, 2026, 17:46 Uhr@jana_w das mit der rohen Beete auf'm Salat - ja also ich hab das mal probiert, meine Kollegin hat mir das auch empfohlen. Ehrlich gesagt war ich erst skeptisch weil ich dachte die ist dann zu hart zum kauen, aber wenn man sie dünn raspelt geht das eigentlich. Das Sättigungsgefühl merke ich auch, anders als im Smoothie irgendwie. Aber die Frage ist halt - bringt mir das beim Laufen was oder is das eher so ne Beilage für's Wohlbefinden 🤔
Was mich aber gerade mehr beschäftigt: du fragst ja implizit ob es nen Unterschied macht ob ich die Beete im Smoothie oder im Salat esse. Und ich bin mir ehrlich nicht sicher ob das relevant is für den Trainingseffekt oder ob das gar nicht so wichtig is wie wir alle denken. Ich mein, Nitrat is Nitrat, oder? @derbasti mit deinem Tracking-Ansatz - das macht Sinn aber ich glaub auch da musste ich dich korrigieren: Herzfrequenz beim Training schwankt ja auch noch von anderen Sachen ab. Stress, Schlaf, ob du vorher Kaffee hattest. Das is ja gerade das Fiese an sowas. Bei mir hat sich weniger durch Supplements geändert sondern eher dadurch dass ich regelmäßiger laufe. Und ob die Beete da noch was extra drauf packt - kann ich einfach nicht isolieren ohne dass ich mich total verrückt mache
Deswegen bleibe ich bei meinem Stand: Beete is gut, schmeckt besser wenn man sie richtig kombiniert, mehr brauch ich da nicht zu analysieren
@jana_w das mit der rohen Beete auf'm Salat - ja also ich hab das mal probiert, meine Kollegin hat mir das auch empfohlen. Ehrlich gesagt war ich erst skeptisch weil ich dachte die ist dann zu hart zum kauen, aber wenn man sie dünn raspelt geht das eigentlich. Das Sättigungsgefühl merke ich auch, anders als im Smoothie irgendwie. Aber die Frage ist halt - bringt mir das beim Laufen was oder is das eher so ne Beilage für's Wohlbefinden 🤔
Was mich aber gerade mehr beschäftigt: du fragst ja implizit ob es nen Unterschied macht ob ich die Beete im Smoothie oder im Salat esse. Und ich bin mir ehrlich nicht sicher ob das relevant is für den Trainingseffekt oder ob das gar nicht so wichtig is wie wir alle denken. Ich mein, Nitrat is Nitrat, oder? @derbasti mit deinem Tracking-Ansatz - das macht Sinn aber ich glaub auch da musste ich dich korrigieren: Herzfrequenz beim Training schwankt ja auch noch von anderen Sachen ab. Stress, Schlaf, ob du vorher Kaffee hattest. Das is ja gerade das Fiese an sowas. Bei mir hat sich weniger durch Supplements geändert sondern eher dadurch dass ich regelmäßiger laufe. Und ob die Beete da noch was extra drauf packt - kann ich einfach nicht isolieren ohne dass ich mich total verrückt mache
Deswegen bleibe ich bei meinem Stand: Beete is gut, schmeckt besser wenn man sie richtig kombiniert, mehr brauch ich da nicht zu analysieren