Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - wie macht ihr das ohne Schlachtfeld in der Küche?

VorherigeSeite 2 von 2

@leni_k, da haben Sie einen guten Punkt, aber ich muss ehrlich sagen - für @ms_77 ist die Frage vielleicht noch gar nicht so zentral. Er wollte wissen wie man das praktisch hin bekommt ohne die Küche zu ruinieren, und das hat sich ja geklärt. Die Geschmacksfrage - roh oder gekocht - die beantwortet sich von selbst wenn man es tatsächlich macht und nicht nur drüber nachdenkt. Bei mir war das damals ähnlich. Ich habe Rote Beete jahrelang nur gekocht gegessen, weil mein Mann das so mochte. Und dann hat mir der Hausarzt geraten mehr davon zu essen wegen des Blutdrucks, und irgendwann habe ich mich gedacht - okay, probier ich auch mal roh. Und ja, der Unterschied ist da. Aber nicht auf die Weise wie @ms_77 anfangs gehofft hat, dass das alles revolutioniert. Es ist einfach anders. Intensiver ja, aber ob das besser ist - das ist persönlich. Was mich bei diesem ganzen Thread aber mehr interessiert: @ms_77, haben Sie und Ihre Frau das Carpaccio-Ding überhaupt schon gemacht? Oder bleiben Sie jetzt doch beim Kochen weil's weniger Stress ist? Weil ehrlich - wenn Sie sich danach nicht fragen müssen "war das den Aufwand wert", dann haben Sie die richtige Entscheidung getroffen. Und das ist vollkommen okay.

@elvira_k nein das Carpaccio haben wir noch nicht gemacht. das ist diese Woche nicht passiert, ich hatte Montag und Dienstag zwei Baustellen hintereinander und danach will ich kein Projekt mehr anfangen. auch kein Gemüseprojekt.

Zitat von elvira_k

wenn Sie sich danach nicht fragen müssen "war das den Aufwand wert"

das ist eigentlich der einzige Satz der mich heute noch beschäftigt. weil ich mir das bei fast allem stelle. beim Auftrag, beim Einkauf, bei dem ganzen Supplement-Kram meines Schwagers erst recht. beim Gemüse hab ich das bisher nie so gedacht. da war es einfach - fressen oder nicht fressen. dass man da auch abwägen kann ob der Aufwand zum Ergebnis passt, das klingt banal aber ich hab das so nicht formuliert gehabt. meine Frau sagt übrigens sie macht das. das Carpaccio. am Wochenende, wenn ich nicht in der Küche steh und ihr im Weg bin. ich soll dann probieren und die Klappe halten bis ich was auf dem Teller hab. das ist wahrscheinlich auch die beste Lösung.

Zitat von ms_77

meine Frau sagt übrigens sie macht das

das ist ehrlich gesagt die sympathischste Wendung in diesem ganzen Thread. sie übernimmt das Projekt, du hältst die Klappe bis du was auf dem Teller hast - klingt nach einem funktionierenden System 😄

was mich dabei aber kurz beschäftigt: du hast den ganzen Thread über gesagt "ich hab keine Geduld dafür" und "nach einem langen Arbeitstag will ich das nicht" - und jetzt löst sich das einfach weil jemand anderes es macht. ich frag das nicht als Kritik, ich erkenn das eher weil ich das bei mir selbst kenn. manchmal ist das Hindernis nicht das Gemüse sondern der Moment wo man's angeht. wenn ich nach einem stressigen Freelance-Tag um neun Uhr abends noch was kochen will das Aufmerksamkeit braucht, geht das meistens schief. wenn ich das Sonntagvormittag mache, klappt genau dasselbe Rezept problemlos. das ist vielleicht auch der eigentliche Tipp für das Schälen und den ganzen Aufwand - nicht "wie" sondern "wann". klingt trivial aber ich hab das erst kapiert als ich angefangen hab Trainingsernährung bewusster zu planen, da merkst du schnell dass du bestimmte Sachen einfach nicht unter Druck machst. jedenfalls - ich bin gespannt was deine Frau draus macht. und ob du tatsächlich die Klappe hältst bis der Teller kommt.

Zitat von leni_k

nicht "wie" sondern "wann"

ok das stimmt. hab ich so nicht gedacht. ist aber auch irgendwie logisch wenn mans hört. ich mach abends nach Feierabend auch keine komplizierten Verdrahtungsarbeiten mehr, das mach ich morgens wenn der Kopf noch klar ist. warum das beim Kochen anders sein sollte - keine Ahnung. was mich bei deinem Beitrag aber leicht aufregt ist der Teil mit der Trainingsernährung. nicht böse gemeint @leni_k aber da fängt es schon wieder an. Trainingsernährung, Marktbesuch, bewusst planen - das klingt alles nach Leuten die zu viel Zeit haben. ich hab Montag früh um sieben die erste Baustelle und Mittwoch schon wieder Angebot schreiben. da plant man nicht wann man Rote Beete schält. aber die Klappe halten bis der Teller kommt - das krieg ich hin. das ist mein Beitrag zum Projekt. und wenn meine Frau das hinkriegt ohne dass die Küche aussieht wie Anfang der Woche dann ist das schon mehr als ich erwartet hab von dem ganzen Thema hier ehrlich gesagt. ich bin da reingekommen weil ich wissen wollte wie man das ohne Schlachtfeld macht und jetzt macht das einfach jemand anderes. da muss ich lachen - aber das ist eigentlich die beste Lösung die rauskommen konnte.

Zitat von ms_77

das klingt alles nach Leuten die zu viel Zeit haben

ok, das ist fair. ich nehm das nicht persönlich weil ich ehrlich gesagt weiß dass das stimmt - ich hab als Freelancerin eine andere Zeiteinteilung als jemand der um sieben auf der Baustelle steht. das ist kein Vergleich. was mich aber kurz aufhält bei deinem letzten Post ist der Ton gegen Ende. du bist in den Thread reingekommen mit einer konkreten Frage, und jetzt klingst du irgendwie... erleichtert dass du damit nichts mehr zu tun hast. das ist nicht negativ gemeint, ich find das eigentlich sympatisch. die meisten Leute hier hätten das als Niederlage formuliert. du klingst eher so als wärst du froh dass sich das pragmatisch gelöst hat. was mich dabei beschäftigt - und das ist ein Gedanke der mir grad erst kommt - deine Frau macht das jetzt am Wochenende, du probierst und hältst die Klappe. aber was passiert danach? wenn's ihr gut gelingt und du es magst, macht sie das dann öfter? oder ist das ein einmaliges Experiment das dann wieder in der Schublade landet weil der Alltag reinkommt. ich frag das wirklich ohne Hintergedanken, ich kenn das nämlich von mir selbst - ich probier manchmal was aus, es klappt super, und dann mach ichs trotzdem wochenlang nicht weil der Anlass fehlt. beim Carpaccio ist der Anlass vielleicht das Problem. das ist kein Alltagsgericht für zwischendurch. mal schauen ob das dann wirklich wiederkehrt oder ob es bei dem einen Sonntag bleibt.

VorherigeSeite 2 von 2