Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - wie macht ihr das ohne Schlachtfeld in der Küche?

meine Frau hat mich letzten Samstag fast aus der Küche geschmissen. ich hab frische Rote Beete geschält - roh weil ich mal probieren wollte was das soll mit dem "viel intensiver" - und hinterher sah die Arbeitsplatte aus wie ein Tatort. weißes Schneidebrett vergiss es. Hände waren zwei Tage lang rot obwohl ich die danach dreimal gewaschen hab. also wie macht ihr das. Handschuhe hab ich keine gehabt, das war wohl der Fehler. aber selbst mit Handschuhen - die Brühe läuft doch trotzdem irgendwo hin. gekocht schälen ist einfacher hab ich dann rausgefunden, da geht die Schale fast von allein ab. aber dann ist das Gemüse halt durch und ich wollte ja den Vergleich. der Geschmack roh - ich sag euch - das ist schon nochmal eine andere Hausnummer. erdiger, so richtig. nicht schlecht aber auch nix für schwache Nerven. mein Schwager schwört ja auf irgendwelche Extrakte und Kapseln wegen dem Nitrat und so einem Zeug - da muss ich lachen - aber das Gemüse selbst find ich eigentlich ok wenn ich ehrlich bin. nur der Aufwand beim Schälen roh ist echt nicht ohne. hab dann gelesen man soll das unter fließendem Wasser machen, damit der Saft nicht so spritzt. hat wer damit Erfahrung? oder gibt es ein bestimmtes Werkzeug das besser geht als ein normaler Sparschäler? meiner hat die Schale auch nicht sauber runtergekriegt, ich hab dann mit dem Messer nachgeholfen und das war dann der Moment wo alles schiefging. für sowas hab ich eigentlich kein Geduld übrig nach nem langen Arbeitstag. aber wenn es einen Trick gibt der das halbwegs handhabbar macht - raus damit.

Zitat von ms_77

mit dem Messer nachgeholfen und das war dann der Moment wo alles schiefging

ja das kenn ich, genau der punkt wo mans eigentlich schon hätte bleiben lassen sollen. ich mach das inzwischen wirklich nur noch gekocht - nicht wegen dem Aufwand sondern weil ich glaube dass der Geschmacksunterschied roh vs. gegart bei dem was ich dann draus mache kaum eine Rolle spielt. wenn das eh in einen Salat mit Ziege und Walnuss kommt, merkst du den Unterschied zu "roh und intensiv" kaum noch. @ms_77 was mich bei deinem Post aber mehr beschäftigt: du hast das Schälen unter fließendem Wasser erwähnt - hab ich noch nie probiert, klingt aber auch nach einem Weg um alles gleichzeitig nass und rot zu haben. ich stell mir das gerade vor und bin nicht überzeugt. was ich wirklich empfehlen kann - älteres Schneidebrett nehmen, das sowieso schon Kampfspuren hat. oder halt ein dunkles. das weiße ist der klassische Anfängerfehler, da ärger ich mich selber drüber weil ich das auch schon gemacht hab. und Zeitungspapier oder altes Backpapier auf der Arbeitsplatte drüber bevor du anfängst - das klingt umständlich ist aber wirklich schneller als danach alles schrubben. dein Schwager mit den Kapseln - das ist so eine andere Diskussion, ehrlich gesagt interessiert mich das auch grad aber ich glaub die gehört woanders hin.