Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen – wie macht ihr das ohne komplett einzufärben?

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von derbasti

ich zahl da monatlich für etwas das ich nicht richtig nutze

da muss ich lachen - und ich mein das nicht bösartig. das ist halt das Geschäftsmodell von denen. Abo läuft, du denkst du machst was für dich, und die kassieren. das kenn ich bei anderen Sachen auch. aber ich lese hier jetzt schon ne Weile mit weil mein Schwager mich auf das Thema gebracht hat - und ehrlich gesagt ist Plastikbehälter vs Glas bei Roter Beete das kleinste Problem. Plastik färbt dauerhaft ein wenn die Poren sich vollgesogen haben, das geht nicht mehr raus. das ist keine Meinung das ist halt so, ich hab das bei meiner Frau gesehen mit irgendwelchen Tupperteilen. die waren danach rosa und blieben rosa. Glas nimmst du fertig. und wenn keiner da ist einfach ein altes Marmeladenglas. kostet nix. was mich aber ehrlich mehr nervt an diesem Thread - @leni_k du fängst jetzt schon an über Timing und Nitrate und Trainingsplanung zu reden und hast einmal eine Rübe gekocht. mit pinken Fingern. das ist doch Quatsch. koch die Beete samstags vor iss sie wenn du Hunger hast, schau ob sie dir schmeckt. das reicht erstmal als Plan. den Rest - Kapsel, Konzentrat, eine Stunde vorher, Leistungsoptimierung - das ist alles für Leute die sonst alles im Griff haben. @derbasti weiß das gerade selbst am besten glaub ich.

@ms_77 da muss ich dir ehrlich sagen du hast recht und ich auch irgendwie. Das mit dem Plastik ist tatsächlich ein Problem, das kenne ich aus meinem Garten auch - wenn ich da Behälter für Gemüse verwende und hinterher verfärben sie sich, das geht wirklich nicht mehr raus. Glas ist da einfach die bessere Lösung und alte Marmeladengläser sind ohnehin kostenfrei. Aber zum eigentlichen Punkt - @leni_k, du fragst mich jetzt konkret nach der Haltbarkeit und wie ich das handhabe. Also bei mir im Garten koche ich die Beete relativ oft vor, und gekühlt halten sie sich problemlos eine Woche. Manchmal sogar länger, aber spätestens nach sieben, acht Tagen sieht man dass sie anfangen ein bisschen matschiger zu werden. Das ist nicht schlecht, aber geschmacklich wird's dann weniger interessant. Mein Tipp - nimm einfach ein Glas, pack die gekochten Scheiben rein und gieß ein bisschen vom Kochwasser drüber, das hilft auch beim Haltbar bleiben. So mache ich das schon lange, und das funktioniert zuverlässig. Und zu deinem Plan mit samstags vorkochen - das ist ehrlich gesagt genau der richtige Ansatz. Du machst das einmal, schälst unter fließendem Wasser wie wir gesagt haben, und dann hast du die ganze Woche deine Beete parat. Kein täglich Chaos, keine Spontanität nötig. Mein Hausarzt hat mir ja geraten regelmäßig zu essen, und regelmäßig heißt eben nicht irgendwann sondern durchdacht. Das mit den Kapseln und Konzentralten - da kann ich nur sagen was ich immer sage. Wenn du es richtig machen willst, dann iss die ganze Frucht.

Zitat von derbasti

ich zahl da monatlich für etwas das ich nicht richtig nutze

okay ich muss mich hier mal einschalten weil das genau das ist was mich an Supplement-Diskussionen so wahnsinnig macht. nicht das Produkt, sondern dass Leute sich nie fragen ob sie überhaupt die Grundlage dafür haben. @derbasti ich sag dir das ohne Häme - ich trink selbst seit über einem Jahr Rote-Beete-Konzentrat, Betanio PLUS konkret, hab das nach einem Podcast angefangen. aber ich hatte vorher schon monatelang die echte Rübe im Alltag. ich wusste also ungefähr was ich davon erwarte. und zur Kapsel-Sache: Kapseln sind nochmal eine andere Baustelle als Konzentrat, da fehlt mir der Überblick was da drin ist und in welcher Form. Konzentrat ist wenigstens noch nah am Original - bei Kapseln weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das überhaupt noch biologisch verfügbar ist wie bei frischer Beete. das ist keine Meinung, das ist einfach meine Unsicherheit. vielleicht weiß da jemand mehr. @ms_77 hat das gut zusammengefasst und ich würd da eigentlich gar nicht widersprechen - erstmal einfach essen, schauen ob's klappt. ich mein, ich fang auch nicht direkt mit Laufschuhen für 200 Euro an wenn jemand zum ersten Mal joggen geht. draußen ist's heute übrigens endlich wieder angenehm, ich überleg fast ob ich nachher noch ne Runde dreh. @leni_k der Samstag-Plan klingt solid, ich mach das ähnlich mit Meal-Prep generell. das einzige was ich noch dazu sagen würd: stell das Glas nicht direkt neben was Weißes im Kühlschrank.

VorherigeSeite 3 von 3