Rote Beete schälen – wie macht ihr das ohne komplett einzufärben?
Zitat von derbasti am September 6, 2026, 12:28 Uhrey halt moment, ich muss hier mal ehrlich sein - die Sache mit den Kapseln nervt mich grad selbst auch. ich hab die echt gekauft weil dieser eine Creator die so gehyped hat und... naja. @leni_k du hast recht dass man erst checken sollte was man überhaupt braucht bevor man abonniert. mein Fehler eigentlich. aber
Zitat von leni_kwenn Kochen tatsächlich was zerstört, dann hat sich mein gestriger Versuch ja eh schon ein bissi gegen mich gewendet
- alter das ist jetzt auch wieder nicht so schlimm wie es klingt digga. ich mein, dein Geschmack war ja gut, und du hast sie gegessen. die Nitrate sind wahrscheinlich auch noch da wenn du sie gekocht hast nur eben nicht 100% wie roh. aber wenn du eh nicht weißt wie viel Unterschied das wirklich macht - und ehrlich ich hab da auch nie konkrete Zahlen recherchiert - dann is das jetzt auch kein Drama. das Problem bei mir ist eher dass ich immer gleich die teuren Lösungen kauf wenn irgendwer sagt "das ist besser für Leistung" ohne zu fragen ob ich überhaupt noch die echte Frucht ess. jetzt sitz ich hier mit einer Abo-Box die mir wahrscheinlich nix bringt wenn die Hausärzte recht haben. krass nervig. was mich aber neugierig macht - hast du eigentlich vor regelmäßig Rote Beete zu essen oder war das eher ein one-time Experiment? weil wenn du die wirklich öfter machen willst, dann macht das mit roh vs gekocht irgendwann mehr Sinn
--
weniger reden mehr heben--
weniger reden mehr heben
ey halt moment, ich muss hier mal ehrlich sein - die Sache mit den Kapseln nervt mich grad selbst auch. ich hab die echt gekauft weil dieser eine Creator die so gehyped hat und... naja. @leni_k du hast recht dass man erst checken sollte was man überhaupt braucht bevor man abonniert. mein Fehler eigentlich. aber
Zitat von leni_kwenn Kochen tatsächlich was zerstört, dann hat sich mein gestriger Versuch ja eh schon ein bissi gegen mich gewendet
- alter das ist jetzt auch wieder nicht so schlimm wie es klingt digga. ich mein, dein Geschmack war ja gut, und du hast sie gegessen. die Nitrate sind wahrscheinlich auch noch da wenn du sie gekocht hast nur eben nicht 100% wie roh. aber wenn du eh nicht weißt wie viel Unterschied das wirklich macht - und ehrlich ich hab da auch nie konkrete Zahlen recherchiert - dann is das jetzt auch kein Drama. das Problem bei mir ist eher dass ich immer gleich die teuren Lösungen kauf wenn irgendwer sagt "das ist besser für Leistung" ohne zu fragen ob ich überhaupt noch die echte Frucht ess. jetzt sitz ich hier mit einer Abo-Box die mir wahrscheinlich nix bringt wenn die Hausärzte recht haben. krass nervig. was mich aber neugierig macht - hast du eigentlich vor regelmäßig Rote Beete zu essen oder war das eher ein one-time Experiment? weil wenn du die wirklich öfter machen willst, dann macht das mit roh vs gekocht irgendwann mehr Sinn
--
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 6, 2026, 12:44 Uhr@derbasti
Zitat von derbastihast du eigentlich vor regelmäßig Rote Beete zu essen oder war das eher ein one-time Experiment?
das ist eigentlich die ehrlichste Frage die du stellen konntest, weil ich mir das selbst noch nicht so genau überlegt hab. ich glaub... regelmäßig schon, aber was "regelmäßig" bedeutet weiß ich noch nicht. einmal die Woche? öfter? ich trainier dreimal die Woche und wenn die Nitrat-Sache auch nur halbwegs stimmt dann macht das natürlich nur Sinn wenn ich das auch konsistent mach und nicht einmal probier und dann wieder nie. was mich bei deinem Beitrag aber eigentlich mehr beschäftigt ist der Teil mit den Kapseln. ich find es bemerkenswert dass du so direkt sagst "mein Fehler" - das hört man im Forum eher selten. aber ich glaub das passiert halt wenn jemand gut präsentiert und man denkt man spart sich den Aufwand mit der echten Rübe. ich versteh den Reiz total, ich hab ja auch kurz überlegt ob ich das Betanio PLUS-Konzentrat im Drogeriemarkt einfach nehm statt erst das Kochen zu lernen. und jetzt sitze ich hier mit pinken Fingern und hab trotzdem das Gefühl dass das der richtige Einstieg war. komisch eigentlich. was ich noch loswerden will wegen der Nitrat-Frage: ich schreib heute Abend nochmal wenn ich Zeit hab, ich glaub ich hab den Artikel noch irgendwo in den Browser-Tabs offen. vielleicht steht da doch was Konkretes drin das ich beim ersten Lesen überlesen hab.
Zitat von derbastihast du eigentlich vor regelmäßig Rote Beete zu essen oder war das eher ein one-time Experiment?
das ist eigentlich die ehrlichste Frage die du stellen konntest, weil ich mir das selbst noch nicht so genau überlegt hab. ich glaub... regelmäßig schon, aber was "regelmäßig" bedeutet weiß ich noch nicht. einmal die Woche? öfter? ich trainier dreimal die Woche und wenn die Nitrat-Sache auch nur halbwegs stimmt dann macht das natürlich nur Sinn wenn ich das auch konsistent mach und nicht einmal probier und dann wieder nie. was mich bei deinem Beitrag aber eigentlich mehr beschäftigt ist der Teil mit den Kapseln. ich find es bemerkenswert dass du so direkt sagst "mein Fehler" - das hört man im Forum eher selten. aber ich glaub das passiert halt wenn jemand gut präsentiert und man denkt man spart sich den Aufwand mit der echten Rübe. ich versteh den Reiz total, ich hab ja auch kurz überlegt ob ich das Betanio PLUS-Konzentrat im Drogeriemarkt einfach nehm statt erst das Kochen zu lernen. und jetzt sitze ich hier mit pinken Fingern und hab trotzdem das Gefühl dass das der richtige Einstieg war. komisch eigentlich. was ich noch loswerden will wegen der Nitrat-Frage: ich schreib heute Abend nochmal wenn ich Zeit hab, ich glaub ich hab den Artikel noch irgendwo in den Browser-Tabs offen. vielleicht steht da doch was Konkretes drin das ich beim ersten Lesen überlesen hab.
Zitat von derbasti am September 6, 2026, 12:59 UhrZitat von leni_kregelmäßig schon, aber was "regelmäßig" bedeutet weiß ich noch nicht
ey das ist eigentlich genau der Punkt wo ich selbst gerade stecke digga. ich mein, bei mir geht's um die Kapseln aber das Prinzip ist gleich - wenn ich was machen will für Leistung muss ich das halt durchziehen und nicht einfach rumexperimentieren. drei mal die Woche Training ist ne gute Basis, aber wenn du die Beete wirklich für die Nitrate nehmen willst dann brauchst du die auch regelmäßig VOR dem Training, nicht irgendwann random. das hat mir gerade ein Kumpel vom Fitnessstudio erzählt, der trinkt die immer eine Stunde vorher. bei der echten Frucht wird das halt unpraktischer als mit den Kapseln, geb ich zu. aber zum Punkt mit den Tabs - bitte schreib mir das ruhig wenn du Zeit hast, würde mich echt interessieren ob Kochen so viel Unterschied macht wie ich grad denke. weil wenn das relevant ist dann hab ich vielleicht doch nen Fehler gemacht mit meinem Abo. oder ich mach das anders. noch unklar. und @leni_k - cool dass du selbst merkst dass die Frucht der richtige Weg war, trotz des Chaos. so denkst du da halt nicht über Abos nach sondern über die echte Sache. das ist ehrlich gesagt smarter als mein Vorgehen gewesen
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_kregelmäßig schon, aber was "regelmäßig" bedeutet weiß ich noch nicht
ey das ist eigentlich genau der Punkt wo ich selbst gerade stecke digga. ich mein, bei mir geht's um die Kapseln aber das Prinzip ist gleich - wenn ich was machen will für Leistung muss ich das halt durchziehen und nicht einfach rumexperimentieren. drei mal die Woche Training ist ne gute Basis, aber wenn du die Beete wirklich für die Nitrate nehmen willst dann brauchst du die auch regelmäßig VOR dem Training, nicht irgendwann random. das hat mir gerade ein Kumpel vom Fitnessstudio erzählt, der trinkt die immer eine Stunde vorher. bei der echten Frucht wird das halt unpraktischer als mit den Kapseln, geb ich zu. aber zum Punkt mit den Tabs - bitte schreib mir das ruhig wenn du Zeit hast, würde mich echt interessieren ob Kochen so viel Unterschied macht wie ich grad denke. weil wenn das relevant ist dann hab ich vielleicht doch nen Fehler gemacht mit meinem Abo. oder ich mach das anders. noch unklar. und @leni_k - cool dass du selbst merkst dass die Frucht der richtige Weg war, trotz des Chaos. so denkst du da halt nicht über Abos nach sondern über die echte Sache. das ist ehrlich gesagt smarter als mein Vorgehen gewesen
--
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 6, 2026, 13:16 Uhr@derbasti
Zitat von derbastiwenn du die wirklich für die Nitrate nehmen willst dann brauchst du die auch regelmäßig VOR dem Training
okay das ist ein Punkt den ich bisher gar nicht so gedacht hab - also der Zeitpunkt vor dem Training, nicht irgendwann im Lauf des Tages. ich trainier meistens abends nach der Arbeit das würde heißen ich müsst die Beete quasi zum Mittagessen oder Nachmittag einplanen. das klingt machbar, aber ich frag mich ob das dann auch für gekochte Beete gilt oder ob da die Empfehlung anders ist. der Artikel den ich noch offen hab geht glaub ich auch auf Timing ein, ich schau heute Abend nochmal rein. was mich bei deinem Kumpel-Beispiel aber einhakt: er trinkt das flüssig, also Saft. bei der echten Rübe müsste ich dann ja eine ganze Knolle vorbereiten haben und die liegt schon fertig im Kühlschrank. das ist logistisch eigentlich weniger spontan als ich gedacht hab. ich bin nicht sicher ob ich das wirklich eineinhalb Stunden vor dem Training noch hinkrieg wenn ich vorher noch Deadlines hab. vielleicht ist das die ehrlichere Frage die ich mir stellen muss - nicht ob Rote Beete generell gut ist, sondern ob mein Alltag überhaupt dazu passt. freelance ist manchmal so ein Chaos dass selbst Mittagessen nicht planbar ist.
Zitat von derbastiwenn du die wirklich für die Nitrate nehmen willst dann brauchst du die auch regelmäßig VOR dem Training
okay das ist ein Punkt den ich bisher gar nicht so gedacht hab - also der Zeitpunkt vor dem Training, nicht irgendwann im Lauf des Tages. ich trainier meistens abends nach der Arbeit das würde heißen ich müsst die Beete quasi zum Mittagessen oder Nachmittag einplanen. das klingt machbar, aber ich frag mich ob das dann auch für gekochte Beete gilt oder ob da die Empfehlung anders ist. der Artikel den ich noch offen hab geht glaub ich auch auf Timing ein, ich schau heute Abend nochmal rein. was mich bei deinem Kumpel-Beispiel aber einhakt: er trinkt das flüssig, also Saft. bei der echten Rübe müsste ich dann ja eine ganze Knolle vorbereiten haben und die liegt schon fertig im Kühlschrank. das ist logistisch eigentlich weniger spontan als ich gedacht hab. ich bin nicht sicher ob ich das wirklich eineinhalb Stunden vor dem Training noch hinkrieg wenn ich vorher noch Deadlines hab. vielleicht ist das die ehrlichere Frage die ich mir stellen muss - nicht ob Rote Beete generell gut ist, sondern ob mein Alltag überhaupt dazu passt. freelance ist manchmal so ein Chaos dass selbst Mittagessen nicht planbar ist.
Zitat von derbasti am September 6, 2026, 13:34 Uhr@leni_k ey du machst mir gerade einen Kopf weil du sagst "ob mein Alltag überhaupt dazu passt" - und das ist ehrlich gesagt die erste Frage die ich mir selbst hätte stellen sollen bevor ich das Abo gekauft hab digga. bei mir ist es ähnlich ich bin zwar angestellt aber nach der Schicht bin ich oft kaputt und dann denk ich mir "naja die Kapsel schnell runterschlucken geht noch" - aber wenn ich ehrlich bin ess ich die auch nicht vor dem Training sondern einfach irgendwann. total uneffektiv wahrscheinlich. aber moment - du sagst Freelance ist chaotisch, aber wenn du wirklich trainierst drei mal die Woche dann hast du doch zumindest an den Tagen schon ne gewisse Struktur oder? ich mein, ich fahr immer um die gleiche Zeit ins Studio, da könnte ich theoretisch auch sagen "Mittagessen plus Beete" statt "Mittagessen plus scrolling". das Problem ist eher dass ich das nie geplant hab weil ich gedacht hab "Kapseln sind ja der Shortcut dafür". aber vielleicht war das ein Denkfehler von mir. @elvira_k - du hast das mit der Hausärztin gemacht war das bei dir auch so eine logistik-Sache am Anfang oder hast du das einfach in deinen Alltag gequetscht? --
weniger reden mehr heben
@leni_k ey du machst mir gerade einen Kopf weil du sagst "ob mein Alltag überhaupt dazu passt" - und das ist ehrlich gesagt die erste Frage die ich mir selbst hätte stellen sollen bevor ich das Abo gekauft hab digga. bei mir ist es ähnlich ich bin zwar angestellt aber nach der Schicht bin ich oft kaputt und dann denk ich mir "naja die Kapsel schnell runterschlucken geht noch" - aber wenn ich ehrlich bin ess ich die auch nicht vor dem Training sondern einfach irgendwann. total uneffektiv wahrscheinlich. aber moment - du sagst Freelance ist chaotisch, aber wenn du wirklich trainierst drei mal die Woche dann hast du doch zumindest an den Tagen schon ne gewisse Struktur oder? ich mein, ich fahr immer um die gleiche Zeit ins Studio, da könnte ich theoretisch auch sagen "Mittagessen plus Beete" statt "Mittagessen plus scrolling". das Problem ist eher dass ich das nie geplant hab weil ich gedacht hab "Kapseln sind ja der Shortcut dafür". aber vielleicht war das ein Denkfehler von mir. @elvira_k - du hast das mit der Hausärztin gemacht war das bei dir auch so eine logistik-Sache am Anfang oder hast du das einfach in deinen Alltag gequetscht? --
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 6, 2026, 13:45 Uhr@derbasti
Zitat von derbastidu hast doch zumindest an den Tagen schon ne gewisse Struktur oder?
ja und nein. ich trainier dreimal die Woche aber wann genau ist oft bis nachmittags unklar, weil Kunden-Calls sich verschieben und so. also "ich ess die Beete immer um 17 Uhr" klingt schöner als es in der Realität ist. was ich mir aber grad überlege: vielleicht wäre die einfachste Lösung einfach samstags eine größere Menge vorzukochen und dann die ganze Woche portioniert im Kühlschrank zu haben. ich weiß nicht wie lang die sich halten, aber das wär zumindest kein täglicher Aufwand. @elvira_k, du hast mehr Routine damit - bleibt das gekocht noch ein paar Tage frisch oder wird das schnell komisch? was mich an derbastis Kapseln-Sache aber noch beschäftigt: du sagst du schluckst die irgendwann, nicht gezielt vor dem Training. ich frag mich ob das dann überhaupt irgendwas bringt oder ob du das Geld gerade buchstäblich random runterschluckst. nicht böse gemeint, das ist einfach die ehrliche Frage.
Zitat von derbastidu hast doch zumindest an den Tagen schon ne gewisse Struktur oder?
ja und nein. ich trainier dreimal die Woche aber wann genau ist oft bis nachmittags unklar, weil Kunden-Calls sich verschieben und so. also "ich ess die Beete immer um 17 Uhr" klingt schöner als es in der Realität ist. was ich mir aber grad überlege: vielleicht wäre die einfachste Lösung einfach samstags eine größere Menge vorzukochen und dann die ganze Woche portioniert im Kühlschrank zu haben. ich weiß nicht wie lang die sich halten, aber das wär zumindest kein täglicher Aufwand. @elvira_k, du hast mehr Routine damit - bleibt das gekocht noch ein paar Tage frisch oder wird das schnell komisch? was mich an derbastis Kapseln-Sache aber noch beschäftigt: du sagst du schluckst die irgendwann, nicht gezielt vor dem Training. ich frag mich ob das dann überhaupt irgendwas bringt oder ob du das Geld gerade buchstäblich random runterschluckst. nicht böse gemeint, das ist einfach die ehrliche Frage.
Zitat von derbasti am September 6, 2026, 13:56 Uhr@leni_k ey du triffst da genau den Punkt der mich gerade selbst ankotzt digga. [quote=leni_kdu sagst du schluckst die irgendwann, nicht gezielt vor dem Training. ich frag mich ob das dann überhaupt irgendwas bringt[/quote] - ja genau das. ich merk gerade dass ich die Dinger komplett sinnlos nehme, weil ich null Struktur drum herum hab. das ist echt peinlich wenn man es so ausspricht aber jetzt wo du es fragst wird mir klar - ich zahl da monatlich für etwas das ich nicht richtig nutze. aber jetzt zum praktischen Teil weil das ist glaub ich für dich relevanter - wenn du samstags vorkochst, dann hast du die Beete ja schon warm und kannst direkt schälen wie wir vorher gesagt haben. das ist dann auch nur einmal die Woche dieses ganze Farbenchaos statt jedes mal neu. gekühlt halten die sich glaub ich ne Woche easy, aber das frag lieber @elvira_k nochmal konkret. aber moment - du sagst deine Kunden-Calls verschieben sich. okay dann ist deine Idee mit Vorkochen vielleicht sogar smarter als meine Kapsel-Strategie. weil selbst wenn das Training sich verschiebt du hast die Beete ja schon da. musst dann nur noch essen statt zu kochen. das ist ehrlich gesagt ne Lösung die ich mir für mich selbst auch merken sollte
was mich aber grad beschäftigt - machst du das Vorbereiten dann samstags vor oder nach dem Training? ich mein, wenn du ohnehin am Wochenende Zeit hast
--
weniger reden mehr heben
@leni_k ey du triffst da genau den Punkt der mich gerade selbst ankotzt digga. [quote=leni_kdu sagst du schluckst die irgendwann, nicht gezielt vor dem Training. ich frag mich ob das dann überhaupt irgendwas bringt[/quote] - ja genau das. ich merk gerade dass ich die Dinger komplett sinnlos nehme, weil ich null Struktur drum herum hab. das ist echt peinlich wenn man es so ausspricht aber jetzt wo du es fragst wird mir klar - ich zahl da monatlich für etwas das ich nicht richtig nutze. aber jetzt zum praktischen Teil weil das ist glaub ich für dich relevanter - wenn du samstags vorkochst, dann hast du die Beete ja schon warm und kannst direkt schälen wie wir vorher gesagt haben. das ist dann auch nur einmal die Woche dieses ganze Farbenchaos statt jedes mal neu. gekühlt halten die sich glaub ich ne Woche easy, aber das frag lieber @elvira_k nochmal konkret. aber moment - du sagst deine Kunden-Calls verschieben sich. okay dann ist deine Idee mit Vorkochen vielleicht sogar smarter als meine Kapsel-Strategie. weil selbst wenn das Training sich verschiebt du hast die Beete ja schon da. musst dann nur noch essen statt zu kochen. das ist ehrlich gesagt ne Lösung die ich mir für mich selbst auch merken sollte
was mich aber grad beschäftigt - machst du das Vorbereiten dann samstags vor oder nach dem Training? ich mein, wenn du ohnehin am Wochenende Zeit hast
--
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 6, 2026, 14:07 Uhr@derbasti
Zitat von derbastimachst du das Vorbereiten dann samstags vor oder nach dem Training?
ich trainier samstags eigentlich nicht, das ist mein Puffertag für alles was unter der Woche nicht klappt. also Kochen, Einkaufen, Papierkram den ich verdrängt hab. von dem her wär samstags Vorkochen eigentlich logisch, da bin ich eh schon in der Küche-Stimmung. was mich an deiner Frage aber mehr beschäftigt: du fragst ob vor oder nach dem Training - aber hast du dein Training am Wochenende überhaupt so fest eingeplant? weil du hast vorhin ja selbst gesagt du schluckst die Kapseln irgendwann random. ich glaub das ist das eigentliche Thema, nicht die Beete. zur konkreten Haltbarkeitsfrage an @elvira_k - ich weiß dass sie sich gekühlt eine Weile halten aber ich weiß nicht ob "eine Woche easy" wirklich stimmt oder ob das nach Tag 3-4 schon komisch wird. ich würd das nicht einfach riskieren wenn ich eh nur einmal die Woche koche. und ich stell mir vor dass die Beete im Kühlschrank dann alles andere einfärbt, also der Behälter wird interessant. hab ich schon einen aus Glas der halbwegs dicht ist, aber trotzdem. was mich übrigens grad beschäftigt während ich das tippe: derbasti, hast du eigentlich schon überlegt ob du das Abo einfach pausierst? weil wenn du sie eh nicht timed, dann ist das gerade wirklich... naja.
Zitat von derbastimachst du das Vorbereiten dann samstags vor oder nach dem Training?
ich trainier samstags eigentlich nicht, das ist mein Puffertag für alles was unter der Woche nicht klappt. also Kochen, Einkaufen, Papierkram den ich verdrängt hab. von dem her wär samstags Vorkochen eigentlich logisch, da bin ich eh schon in der Küche-Stimmung. was mich an deiner Frage aber mehr beschäftigt: du fragst ob vor oder nach dem Training - aber hast du dein Training am Wochenende überhaupt so fest eingeplant? weil du hast vorhin ja selbst gesagt du schluckst die Kapseln irgendwann random. ich glaub das ist das eigentliche Thema, nicht die Beete. zur konkreten Haltbarkeitsfrage an @elvira_k - ich weiß dass sie sich gekühlt eine Weile halten aber ich weiß nicht ob "eine Woche easy" wirklich stimmt oder ob das nach Tag 3-4 schon komisch wird. ich würd das nicht einfach riskieren wenn ich eh nur einmal die Woche koche. und ich stell mir vor dass die Beete im Kühlschrank dann alles andere einfärbt, also der Behälter wird interessant. hab ich schon einen aus Glas der halbwegs dicht ist, aber trotzdem. was mich übrigens grad beschäftigt während ich das tippe: derbasti, hast du eigentlich schon überlegt ob du das Abo einfach pausierst? weil wenn du sie eh nicht timed, dann ist das gerade wirklich... naja.
Zitat von derbasti am September 6, 2026, 14:21 Uhrey @leni_k halt stopp, du fragst mich ob ich das Abo pausiere und... ja alter das ist halt genau das was ich machen sollte digga. aber irgendwie fühlt sich das an wie zugeben dass ich Mist gebaut hab, weiß du? ich mein rationally gesehen ist das die logische Lösung aber psychologisch ist das weird. ich kauf mir was, zahle dafür und dann sag ich "naja hat keinen Sinn" - das ist irgendwie peinlich wenn ich ehrlich bin. aber du hast recht wenn ich die nicht timed nehme bringt mir das eh nichts außer ne leere Geldbörse. krass. aber sag mal - wenn du samstags vorkochst, wie machst du das mit der Lagerung? ich mein du brauchst ja mehrere Behälter damit das nicht überall abfärbt, oder nimmst du einfach einen großen Behälter und nimmst dir jeden Tag ne Portion raus? weil bei mir zuhause ist der Kühlschrank eh schon voll und ich stell mir vor dass Rote Beete da einfach alles einfärbt was in der Nähe steht. hab da auch keine Glas-Behälter die wirklich dicht sind. vielleicht muss ich mir da was für zulegen wenn das regelmäßig werden soll. oder ist das wieder so ein Fall von "mehr Ausrüstung als nötig" wie die teuren Küchenhandschuhe? Edit: kleine Klarstellung - mit "timed nehmen" mein ich halt dass ich die Meals tatsächlich esse bevor sie schlecht werden, nicht irgendwann in 3 Wochen. das ist ja das ganze Problem. --
weniger reden mehr heben
ey @leni_k halt stopp, du fragst mich ob ich das Abo pausiere und... ja alter das ist halt genau das was ich machen sollte digga. aber irgendwie fühlt sich das an wie zugeben dass ich Mist gebaut hab, weiß du? ich mein rationally gesehen ist das die logische Lösung aber psychologisch ist das weird. ich kauf mir was, zahle dafür und dann sag ich "naja hat keinen Sinn" - das ist irgendwie peinlich wenn ich ehrlich bin. aber du hast recht wenn ich die nicht timed nehme bringt mir das eh nichts außer ne leere Geldbörse. krass. aber sag mal - wenn du samstags vorkochst, wie machst du das mit der Lagerung? ich mein du brauchst ja mehrere Behälter damit das nicht überall abfärbt, oder nimmst du einfach einen großen Behälter und nimmst dir jeden Tag ne Portion raus? weil bei mir zuhause ist der Kühlschrank eh schon voll und ich stell mir vor dass Rote Beete da einfach alles einfärbt was in der Nähe steht. hab da auch keine Glas-Behälter die wirklich dicht sind. vielleicht muss ich mir da was für zulegen wenn das regelmäßig werden soll. oder ist das wieder so ein Fall von "mehr Ausrüstung als nötig" wie die teuren Küchenhandschuhe? Edit: kleine Klarstellung - mit "timed nehmen" mein ich halt dass ich die Meals tatsächlich esse bevor sie schlecht werden, nicht irgendwann in 3 Wochen. das ist ja das ganze Problem. --
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 6, 2026, 14:33 Uhr@derbasti
Zitat von elvira_kdas geht wieder weg
warte das bezieht sich auf das Becken - aber ich frag mich grad ob das auch für Plastikbehälter gilt. weil du sagst du hast keine dichten Glasbehälter und überlegst ob du dir was kaufen sollst. ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung ob Rote Beete in einem normalen Plastik-Vorratsbehälter dauerhaft einfärbt oder ob das auch weggeht. Glas wäre da wahrscheinlich sicherer, aber ich hab auch nicht vor mir extra einen Satz neue Behälter zu kaufen nur weil ich jetzt Beete vorkochen will. was mich bei deiner Frage mehr beschäftigt: du fragst ob das "wieder so ein Fall von mehr Ausrüstung als nötig" ist. ich glaub du hast da gerade selbst eine gute Antenne für - du hast ja gerade erkannt dass du die Kapseln nicht richtig einsetzt, und jetzt schaust du schon beim nächsten Ding ob du dich da wieder in etwas reinsteigern würdest das du gar nicht brauchst. das ist eigentlich eine gute Entwicklung innerhalb dieser Diskussion, ernsthaft. ich selbst hab zuhause so einen IKEA-Glasdeckelbehälter den ich sonst für Reste verwend, der ist halbwegs dicht. den würd ich einfach nehmen und schauen was passiert. wenn die Farbe reingeht ist das halt so, Glas lässt sich notfalls noch schrubben. Plastik dagegen - keine Ahnung, das wär mir zu riskant wenn der eh schon alt ist. @elvira_k hast du da zufällig Erfahrung? du kochst das ja öfter vor.
Zitat von elvira_kdas geht wieder weg
warte das bezieht sich auf das Becken - aber ich frag mich grad ob das auch für Plastikbehälter gilt. weil du sagst du hast keine dichten Glasbehälter und überlegst ob du dir was kaufen sollst. ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung ob Rote Beete in einem normalen Plastik-Vorratsbehälter dauerhaft einfärbt oder ob das auch weggeht. Glas wäre da wahrscheinlich sicherer, aber ich hab auch nicht vor mir extra einen Satz neue Behälter zu kaufen nur weil ich jetzt Beete vorkochen will. was mich bei deiner Frage mehr beschäftigt: du fragst ob das "wieder so ein Fall von mehr Ausrüstung als nötig" ist. ich glaub du hast da gerade selbst eine gute Antenne für - du hast ja gerade erkannt dass du die Kapseln nicht richtig einsetzt, und jetzt schaust du schon beim nächsten Ding ob du dich da wieder in etwas reinsteigern würdest das du gar nicht brauchst. das ist eigentlich eine gute Entwicklung innerhalb dieser Diskussion, ernsthaft. ich selbst hab zuhause so einen IKEA-Glasdeckelbehälter den ich sonst für Reste verwend, der ist halbwegs dicht. den würd ich einfach nehmen und schauen was passiert. wenn die Farbe reingeht ist das halt so, Glas lässt sich notfalls noch schrubben. Plastik dagegen - keine Ahnung, das wär mir zu riskant wenn der eh schon alt ist. @elvira_k hast du da zufällig Erfahrung? du kochst das ja öfter vor.