Rote Beete schälen – wie macht ihr das ohne komplett einzufärben?
Zitat von leni_k am September 6, 2026, 09:51 Uhrokay also ich hab gestern endlich meinen ersten Versuch mit frischer Roter Beete gestartet und... meine Küche sieht aus wie ein Tatort. ernsthaft. ich dachte ich bin vorbereitet aber nein. ich hab die Rübe gekocht, abkühlen lassen, dann versucht die Schale abzuziehen. mit bloßen Händen. was ein Fehler. meine Finger sind heute noch leicht rosa und ich hab gestern Abend noch an Grafik-Projekten gearbeitet, das war keine gute Kombi. jetzt frag ich mich ob ich da irgendeinen grundlegenden Fehler gemacht hab oder ob das einfach so ist. hab letztens irgendwo gelesen dass man die Schale direkt nach dem Kochen unter kaltem Wasser abzieht, dann soll's leichter gehen - stimmt das? ich hab gewartet bis sie komplett kalt war vielleicht war das das Problem. und was ist mit roh schälen? ich will das nächste mal auch roh probieren (wurde mir hier empfohlen), aber da stell ich mir das noch brutaler vor. normaler Sparschäler, Messer, irgendwas spezielles? das mit den Handschuhen hab ich auch schon gelesen - ich hab keine Küchenhandschuhe zuhause, geht das auch mit irgendwelchen Einweghandschuhen aus der Apotheke? oder bin ich da zu faul und soll ich mir einfach richtige Küchenhandschuhe kaufen. das Ergebnis war übrigens gut, also geschmacklich bin ich überraschend positiv überrascht. aber der Aufwand davor... schauen wir mal ob ich das regelmäßig hinkrieg ohne jedes Mal die Küche neu streichen zu müssen 😅
danke schon mal für jeden Tipp!
okay also ich hab gestern endlich meinen ersten Versuch mit frischer Roter Beete gestartet und... meine Küche sieht aus wie ein Tatort. ernsthaft. ich dachte ich bin vorbereitet aber nein. ich hab die Rübe gekocht, abkühlen lassen, dann versucht die Schale abzuziehen. mit bloßen Händen. was ein Fehler. meine Finger sind heute noch leicht rosa und ich hab gestern Abend noch an Grafik-Projekten gearbeitet, das war keine gute Kombi. jetzt frag ich mich ob ich da irgendeinen grundlegenden Fehler gemacht hab oder ob das einfach so ist. hab letztens irgendwo gelesen dass man die Schale direkt nach dem Kochen unter kaltem Wasser abzieht, dann soll's leichter gehen - stimmt das? ich hab gewartet bis sie komplett kalt war vielleicht war das das Problem. und was ist mit roh schälen? ich will das nächste mal auch roh probieren (wurde mir hier empfohlen), aber da stell ich mir das noch brutaler vor. normaler Sparschäler, Messer, irgendwas spezielles? das mit den Handschuhen hab ich auch schon gelesen - ich hab keine Küchenhandschuhe zuhause, geht das auch mit irgendwelchen Einweghandschuhen aus der Apotheke? oder bin ich da zu faul und soll ich mir einfach richtige Küchenhandschuhe kaufen. das Ergebnis war übrigens gut, also geschmacklich bin ich überraschend positiv überrascht. aber der Aufwand davor... schauen wir mal ob ich das regelmäßig hinkrieg ohne jedes Mal die Küche neu streichen zu müssen 😅
danke schon mal für jeden Tipp!
Zitat von derbasti am September 6, 2026, 10:00 Uhrmoin @leni_k, alter das ist ja wild 😅 aber ehrlich digga, die Apotheken-Einweghandschuhe sind voll ausreichend, musste dir da nix teures kaufen. ich nehm die auch immer, sind dünn genug dass man noch was spürt beim Schälen und kosten fast nix. aber eine frage - du hast die warm geschält oder? weil wenn die noch heiß sind geht die Schale viel schneller ab, das ist kein Geheimnis sondern einfach so. bei mir klappt das unter fließendem kaltem Wasser am besten, dann kann ich gleichzeitig abkühlen und schälen, und die meisten Flecken gehen direkt weg wenn die noch warm sind. roh schälen - naja ich sag dir ehrlich das war bei mir am Anfang auch ne Qual. aber mit Sparschäler und Handschuhen ist das deutlich weniger Drama als gekocht mit bloßen Händen. kommt auch drauf an wie dick deine Schale ist, bei kleineren frischen Knollen ist das viel angenehmer. das einzige was mich verwundert ist dass du von "komplett kalt warten" sprichst - wer macht denn so was freiwillig 😅 ich mein wenn die eh irgendwann verfärben dann nimm die doch noch warm, der Prozess dauert dann auch viel kürzer
--
weniger reden mehr heben
moin @leni_k, alter das ist ja wild 😅 aber ehrlich digga, die Apotheken-Einweghandschuhe sind voll ausreichend, musste dir da nix teures kaufen. ich nehm die auch immer, sind dünn genug dass man noch was spürt beim Schälen und kosten fast nix. aber eine frage - du hast die warm geschält oder? weil wenn die noch heiß sind geht die Schale viel schneller ab, das ist kein Geheimnis sondern einfach so. bei mir klappt das unter fließendem kaltem Wasser am besten, dann kann ich gleichzeitig abkühlen und schälen, und die meisten Flecken gehen direkt weg wenn die noch warm sind. roh schälen - naja ich sag dir ehrlich das war bei mir am Anfang auch ne Qual. aber mit Sparschäler und Handschuhen ist das deutlich weniger Drama als gekocht mit bloßen Händen. kommt auch drauf an wie dick deine Schale ist, bei kleineren frischen Knollen ist das viel angenehmer. das einzige was mich verwundert ist dass du von "komplett kalt warten" sprichst - wer macht denn so was freiwillig 😅 ich mein wenn die eh irgendwann verfärben dann nimm die doch noch warm, der Prozess dauert dann auch viel kürzer
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 6, 2026, 10:17 Uhr@derbasti
Zitat von derbastiwer macht denn so was freiwillig
ja okay, ich. ich hab das gemacht. in meiner Verteidigung: ich hab nirgends explizit gelesen dass warm = viel schneller, ich dachte abkühlen lassen heißt halt... komplett abkühlen lassen. das klingt jetzt rückblickend logisch aber ich hab das einfach nicht zusammengedacht. der Punkt mit dem fließenden Wasser ist interessant - also quasi Schälen und Abkühlen gleichzeitig ich hätte Sorge dass das dann trotzdem überall hinspritzt. hast du dafür irgendwas unter das Becken gelegt oder ist das Chaos da egal weils eh nass wird? draußen ist übrigens gerade endlich mal kein Regen, fast witzig dass ich hier drinnen über Flecken nachdenk. zur Apotheke-Handschuh-Frage: gut zu wissen dass die reichen, ich hab kurz überlegt ob die zu dünn sind und ob ich dann trotzdem was abkrieg. ich check das nächste mal einfach ob ich noch welche im Schränkchen hab, die kauf ich manchmal wenn ich Haare färb also sollte da noch was sein. was mich noch beschäftigt: du sagst bei kleineren Knollen ist roh schälen angenehmer - ich hab gestern so eine mittelgroße erwischt, schätzungsweise 300-400g. ist das schon zu groß für den Einstieg oder macht das keinen riesigen Unterschied beim Schälen?
Zitat von derbastiwer macht denn so was freiwillig
ja okay, ich. ich hab das gemacht. in meiner Verteidigung: ich hab nirgends explizit gelesen dass warm = viel schneller, ich dachte abkühlen lassen heißt halt... komplett abkühlen lassen. das klingt jetzt rückblickend logisch aber ich hab das einfach nicht zusammengedacht. der Punkt mit dem fließenden Wasser ist interessant - also quasi Schälen und Abkühlen gleichzeitig ich hätte Sorge dass das dann trotzdem überall hinspritzt. hast du dafür irgendwas unter das Becken gelegt oder ist das Chaos da egal weils eh nass wird? draußen ist übrigens gerade endlich mal kein Regen, fast witzig dass ich hier drinnen über Flecken nachdenk. zur Apotheke-Handschuh-Frage: gut zu wissen dass die reichen, ich hab kurz überlegt ob die zu dünn sind und ob ich dann trotzdem was abkrieg. ich check das nächste mal einfach ob ich noch welche im Schränkchen hab, die kauf ich manchmal wenn ich Haare färb also sollte da noch was sein. was mich noch beschäftigt: du sagst bei kleineren Knollen ist roh schälen angenehmer - ich hab gestern so eine mittelgroße erwischt, schätzungsweise 300-400g. ist das schon zu groß für den Einstieg oder macht das keinen riesigen Unterschied beim Schälen?
Zitat von derbasti am September 6, 2026, 10:28 Uhr@leni_k ey das mit dem Haare färben ist ja praktisch dann hast du ja eh schon das richtige Zeug im Haus! das erspart dir ne extra Tour zur Apotheke digga
also zur Größe - 300-400g ist eigentlich perfekt zum Anfang, nicht zu klein dass du nix greifen kannst und nicht so riesig dass du dich da ewwig abrackern musst. ich hab am Anfang immer gedacht je größer desto schlimmer aber ehrlich gesagt ist das Verhältnis zwischen Schale und Fruchtfleisch bei den mittleren einfach am besten. die größeren Dinger haben teilweise ne dünnere Schale relativ gesehen, aber roh macht das sowieso weniger aus
zum Chaos-Punkt mit dem Wasser - naja es spritzt natürlich etwas aber wenn du über dem Becken bleibst geht das klar, ich mach das immer so am Waschbecken und die Spritzer trocknen eh schnell. das Ding ist, die Farbe geht unter Wasser direkt weg wenn sie noch warm ist, das ist krass anders als wenn du trocken schälst und dann überall diese Flecken hast. versuch das nächste Mal direkt nach dem Kochen, lass die vielleicht maximal 2-3 Minuten abkühlen und dann direkt untern Hahn damit
aber sag mal - du sagst das Geschmackliche hat dir überraschend gefallen, probierst du die dann auch so einfach mal roh als Scheibe oder machst du da immer was draus?
--
weniger reden mehr heben
@leni_k ey das mit dem Haare färben ist ja praktisch dann hast du ja eh schon das richtige Zeug im Haus! das erspart dir ne extra Tour zur Apotheke digga
also zur Größe - 300-400g ist eigentlich perfekt zum Anfang, nicht zu klein dass du nix greifen kannst und nicht so riesig dass du dich da ewwig abrackern musst. ich hab am Anfang immer gedacht je größer desto schlimmer aber ehrlich gesagt ist das Verhältnis zwischen Schale und Fruchtfleisch bei den mittleren einfach am besten. die größeren Dinger haben teilweise ne dünnere Schale relativ gesehen, aber roh macht das sowieso weniger aus
zum Chaos-Punkt mit dem Wasser - naja es spritzt natürlich etwas aber wenn du über dem Becken bleibst geht das klar, ich mach das immer so am Waschbecken und die Spritzer trocknen eh schnell. das Ding ist, die Farbe geht unter Wasser direkt weg wenn sie noch warm ist, das ist krass anders als wenn du trocken schälst und dann überall diese Flecken hast. versuch das nächste Mal direkt nach dem Kochen, lass die vielleicht maximal 2-3 Minuten abkühlen und dann direkt untern Hahn damit
aber sag mal - du sagst das Geschmackliche hat dir überraschend gefallen, probierst du die dann auch so einfach mal roh als Scheibe oder machst du da immer was draus?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 6, 2026, 10:41 Uhr@derbasti
Zitat von derbastiprobierst du die dann auch so einfach mal roh als Scheibe oder machst du da immer was draus?
ehrlich gesagt hab ich das roh noch gar nicht probiert, gestern war alles so ein Chaos dass ich froh war überhaupt was Essbares auf dem Teller zu haben. elvira_k hat mir das hier auch schon empfohlen, also steht das auf meiner Liste. ich bin ein bisschen skeptisch weil ich den erdigen Geschmack bei der gekochten Version schon deutlich gespürt hab - roh stelle ich mir das nochmal intensiver vor. aber ich werd's einfach machen, eine Scheibe pur, bevor ich da irgendwas draufpack. was mich gerade mehr beschäftigt: du sagst die Farbe geht unter Wasser direkt weg wenn sie noch warm ist. geht das auch von der Schneidfläche am Becken selbst weg? ich hab ein weißes Keramikbecken und ich stell mir vor dass das genau so ausschaut wie mein Schneidbrett gestern, also... dauerhaft pink. ich trau mich fast nicht zu fragen aber ich frag trotzdem. und zum Sparschäler - ich hab zuhause nur so einen billigen Standard-Sparschäler, den ich glaub für Karotten verwend wenn überhaupt. reicht der für roh oder soll ich da in einen ordentlicheren investieren? ich kauf mir ja auch keine extra Küchenhandschuhe, also irgendwo muss ich die Linie ziehen.
Zitat von derbastiprobierst du die dann auch so einfach mal roh als Scheibe oder machst du da immer was draus?
ehrlich gesagt hab ich das roh noch gar nicht probiert, gestern war alles so ein Chaos dass ich froh war überhaupt was Essbares auf dem Teller zu haben. elvira_k hat mir das hier auch schon empfohlen, also steht das auf meiner Liste. ich bin ein bisschen skeptisch weil ich den erdigen Geschmack bei der gekochten Version schon deutlich gespürt hab - roh stelle ich mir das nochmal intensiver vor. aber ich werd's einfach machen, eine Scheibe pur, bevor ich da irgendwas draufpack. was mich gerade mehr beschäftigt: du sagst die Farbe geht unter Wasser direkt weg wenn sie noch warm ist. geht das auch von der Schneidfläche am Becken selbst weg? ich hab ein weißes Keramikbecken und ich stell mir vor dass das genau so ausschaut wie mein Schneidbrett gestern, also... dauerhaft pink. ich trau mich fast nicht zu fragen aber ich frag trotzdem. und zum Sparschäler - ich hab zuhause nur so einen billigen Standard-Sparschäler, den ich glaub für Karotten verwend wenn überhaupt. reicht der für roh oder soll ich da in einen ordentlicheren investieren? ich kauf mir ja auch keine extra Küchenhandschuhe, also irgendwo muss ich die Linie ziehen.