Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen – wie macht ihr das ohne danach auszusehen wie ein Tatort?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von elvira_k

wenn @leni_k das ernst meint mit dem Ausdauersport und dem Saft, dann würde ich mir da wirklich was Vernünftiges anschaffen

naja aber da muss ich ehrlich sagen - ich kenne da genug Leute die sich so nen Entsafter kaufen weil irgendwer sagt dass das hilft und dann steht das Ding zwei Monate später im Keller. die Investition rechnet sich nur wenn man das wirklich regelmäßig macht, nicht wenn man es eine Woche lang testet und dann is die Luft raus. @leni_k vielleicht erst mal gucken ob dir der Saft überhaupt schmeckt bevor du Geld ausgibst. du kannst doch auch im Supermarkt so frisch gepresste Säfte kaufen, die kosten halt mehr aber dafür weißt du nach zwei Wochen ob das Ding überhaupt was für dich ist. und ob dein Körper drauf reagiert oder ob das nur Placebo ist. mein Kollege damals mit den Rüben-Shots - der hat das auch nur gemacht weil er dachte dass es sein Ego ist aber am Ende war es wahrscheinlich einfach nur dass er mehr auf seine Ernährung geachtet hat insgesamt. keine ahnung. aber die Entsafter-Anschaffung würde ich nicht machen bevor nicht klar ist ob das überhaupt Sinn macht für dich persönlich.

Zitat von derbär

die Investition rechnet sich nur wenn man das wirklich regelmäßig macht

da stimme ich dir zu, und das ist ja auch der Punkt wo viele scheitern. Aber @derbär, ich muss dich da unterbrechen - du sprichst da von Supermarkt-Säften und das ist genau das Problem das ich mit solchen Dingen habe. Diese Säfte sind oft vakuumverpackt und stehen wer weiß wie lange herum. Das ist nicht mehr das, was @leni_k braucht wenn sie wirklich an der Wirkung interessiert ist. Aber du hast recht dass man erst testen sollte ob es ihr überhaupt schmeckt und ob ihr Körper reagiert. Das ist fair. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht mit den Beeten, aber das heißt ja nicht dass jeder Mensch das gleich braucht. Was mich nur beschäftigt - wenn @leni_k schon am Markt war und sich frische Knollen mitgenommen hat, dann könnte sie ja einfach mal eine klein schneiden und damit experimentieren, ohne gleich ein Gerät kaufen zu müssen. Auch mit nem normalen Messer oder sogar geraspelt in ner Schüssel. Das kostet nichts außer Zeit, und dann weiß sie in zwei, drei Wochen ob das überhaupt ihr Ding ist. Der Entsafter kann dann immer noch folgen wenn es sich lohnt. Und ehrlich gesagt - wenn sie die Beeten sowieso frisch vom Markt hat, dann ist das schon ein riesiger Unterschied zu dem Supermarkt-Zeug das monatelang irgendwo lagert.

Zitat von elvira_k

wenn sie die Beeten sowieso frisch vom Markt hat, dann ist das schon ein riesiger Unterschied zu dem Supermarkt-Zeug

jo das ist wahr. aber ehrlich gesagt - ich glaub wir reden da jetzt aneinander vorbei bei der Vakuum-Geschichte. die frischen vom Markt sind natürlich besser, keine Frage. aber ob @leni_k jetzt in zwei Wochen wirklich merkt ob das Zeug wirkt oder nicht - das is ne ganz andere Sache. ich bin da einfach skeptisch ob man das so klar trennen kann. mein Hausarzt sagt auch immer dass man regelmäßig Sport machen muss und nicht nur irgendnen Saft trinken und ich glaub das is der Punkt den alle hier ein bisschen ignorieren. @leni_k trainiert ja schon, sie läuft Halbmarathon. wenn die jetzt schneller wird in den nächsten Wochen - woher soll sie wissen ob das vom Saft is oder weil sie einfach besser trainiert? das is wie mit meinem Kollegen und seinen Rüben-Shots damals. der war einfach motivierter und hat mehr gemacht, fertig. aber lass mich anders fragen - @leni_k du hast die Beeten jetzt ja zu Hause. kannst du mir sagen ob du nen Entsafter hast oder nicht. weil die ganze Schäl-Diskussion war ja irgendwie für nix wenn die Antwort einfach "nein" ist.

Zitat von derbär

ob @leni_k jetzt in zwei Wochen wirklich merkt ob das Zeug wirkt oder nicht - das is ne ganz andere Sache

Da muss ich dir aber widersprechen. Ich habe das bei mir selbst gemerkt, und mein Hausarzt hat mir das auch so bestätigt - nach drei Wochen regelmäßig Rote Beete, da war der Blutdruck messbar besser. Das ist keine Einbildung, das sieht man beim Arzt. Aber @derbär, du hast natürlich recht dass man nicht nur vom Saft allein leben kann. Das ist ja auch nicht der Punkt. Was mich aber jetzt wundert - @leni_k, du bist noch gar nicht auf die Frage von @derbär eingegangen, ob du denn überhaupt einen Entsafter hast oder nicht. Das ist doch die Kernfrage. Wenn nicht, dann nützt dir alle Diskussion über Schälen gar nichts, und du musst dir sowieso erst mal überlegen wie du die Beeten verarbeiten willst. Ohne Entsafter wäre meine ehrliche Meinung - nimm die Beeten koche sie kurz, mach dir einen Saft daraus indem du sie einfach mit etwas Wasser im Topf pürierst oder durch ein Sieb drückst. Das ist lowtech, kostet nix außer Zeit, und du weißt nach zwei Wochen ob es dir schmeckt und ob dein Körper drauf anspricht. Dann kannst du immer noch entscheiden ob ein Entsafter sinnvoll ist oder nicht. Aber vorher Geld auszugeben wenn man nicht mal weiß ob man die Dinger regelmäßig verarbeiten will - das würde ich mir sparen.

Zitat von elvira_k

du musst dir sowieso erst mal überlegen wie du die Beeten verarbeiten willst

ich mein... ich hab das doch eigentlich von Anfang an gesagt? Smoothie, Saft, Ausdauersport. das ist nicht so ein Rätsel. ich fühl mich grad ein bissl wie wenn ich im Kreis rede und keiner liest wirklich mit. aber gut. zur Entsafter-Frage von @derbär - nein, hab keinen. ich hab einen Standmixer den ich normalerweise für Proteinshakes verwend, das ist alles. und ich glaub das ist für rohe Rote Beete echt nicht ideal weil die Knolle so dicht ist, der würde sich wahrscheinlich abrackern. was mich jetzt aber wirklich beschäftigt ist diese Idee von @elvira_k mit dem Pürieren nach dem Kochen. ich bin da skeptisch weil mir dann wieder das Nitrat-Thema in den Kopf kommt - ich hab in einem Artikel gelesen (war auf einer Sportseite, keine Ahnung ob der seriös ist) dass hitzeempfindliche Verbindungen beim Kochen teilweise verloren gehen. ich weiß nicht wie verlässlich das ist ehrlich gesagt. vielleicht ist das auch Quatsch. @derbär dein Hinweis mit dem Kollegen und den Rüben-Shots hat mich aber tatsächlich erwischt. diese Frage - woher weiß ich ob das der Saft war oder einfach das Training - die ist berechtigt. da hab ich kein gute Antwort drauf.

VorherigeSeite 2 von 2