Rote Beete schälen – wie macht ihr das ohne danach auszusehen wie ein Tatort?
Zitat von leni_k am September 21, 2026, 05:51 Uhrok also ich steh gerade in der Küche (war heute am Markt, schöne frische Knollen mitgenommen) und mein erstes Problem ist schon wieder: schälen. ich hab letztes Mal mit dem normalen Sparschäler angefangen und... schauen wir mal wie ich das beschreibe. meine Hände haben danach ausgeschaut als hätte ich eine OP hinter mir. der ganze Bereich um die Spüle auch. ich hab gelesen man soll die Beete erst kochen und dann schälen, weil sich die Schale dann fast von selbst ablöst. hat das bei euch wirklich funktioniert? ich frag weil mir das beim rohen Verarbeiten eben nicht so gut gelingt und ich eigentlich zunehmend Interesse hab sie auch roh zu essen oder zu verarbeiten - für Smoothies zum Beispiel, ich les grad viel über Rote Beete im Kontext Ausdauersport und da geht es meistens um rohe oder frisch gepresste Varianten. handschuhe hab ich eigentlich immer vergessen zu kaufen wenn ichs gebraucht hätte. das ist so ein klassisches Ding. 😅
was benutzt ihr konkret - Sparschäler, Messer, irgendein Trick mit Salz oder Zitrone damit sich die Farbe nicht so fest setzt? und wie schützt ihr die Arbeitsfläche, ich hab eine helle Holzplatte und die hat beim letzten Mal wirklich gelitten. ich frag auch weil ich überleg ob es einen Unterschied macht ob die Knolle groß oder klein ist - die kleineren die ich heute bekommen hab wirken irgendwie fester, vielleicht ist das schälen da sogar schwieriger? danke schon mal an alle die da schon mehr Erfahrung haben als ich!
ok also ich steh gerade in der Küche (war heute am Markt, schöne frische Knollen mitgenommen) und mein erstes Problem ist schon wieder: schälen. ich hab letztes Mal mit dem normalen Sparschäler angefangen und... schauen wir mal wie ich das beschreibe. meine Hände haben danach ausgeschaut als hätte ich eine OP hinter mir. der ganze Bereich um die Spüle auch. ich hab gelesen man soll die Beete erst kochen und dann schälen, weil sich die Schale dann fast von selbst ablöst. hat das bei euch wirklich funktioniert? ich frag weil mir das beim rohen Verarbeiten eben nicht so gut gelingt und ich eigentlich zunehmend Interesse hab sie auch roh zu essen oder zu verarbeiten - für Smoothies zum Beispiel, ich les grad viel über Rote Beete im Kontext Ausdauersport und da geht es meistens um rohe oder frisch gepresste Varianten. handschuhe hab ich eigentlich immer vergessen zu kaufen wenn ichs gebraucht hätte. das ist so ein klassisches Ding. 😅
was benutzt ihr konkret - Sparschäler, Messer, irgendein Trick mit Salz oder Zitrone damit sich die Farbe nicht so fest setzt? und wie schützt ihr die Arbeitsfläche, ich hab eine helle Holzplatte und die hat beim letzten Mal wirklich gelitten. ich frag auch weil ich überleg ob es einen Unterschied macht ob die Knolle groß oder klein ist - die kleineren die ich heute bekommen hab wirken irgendwie fester, vielleicht ist das schälen da sogar schwieriger? danke schon mal an alle die da schon mehr Erfahrung haben als ich!
Zitat von ms_77 am September 21, 2026, 06:52 UhrZitat von leni_kich les grad viel über Rote Beete im Kontext Ausdauersport
da muss ich lachen, sorry. das ist genau der Punkt wo aus normalem Gemüse ein "Superfood" wird und die Leute anfangen Kapseln zu schlucken für 40 Euro die Packung. aber das ist ein anderes Thema. zur Holzplatte - die ist halt futsch wenn die einmal richtig vollgesogen hat. meine Frau hat das bei uns auch mal gehabt, mit Rotkohl oder so, die Platte ist nie wieder richtig weiß geworden. ich leg seitdem einfach Frischhaltefolie drüber wenns was Buntes gibt. klingt blöd aber hält dicht. und wegen klein vs. groß beim Schälen - ich würd sagen kleine Knollen sind tatsächlich mühsamer, da kommt man mit nem normalen Sparschäler schlecht rum. da wär ein Messer ehrlich gesagt besser, kurzes stabiles. so ein billiger Sparschäler vom Discounter taugt da eh nix, die Klinge gibt nach sobald die Knolle hart ist.
Zitat von leni_kich les grad viel über Rote Beete im Kontext Ausdauersport
da muss ich lachen, sorry. das ist genau der Punkt wo aus normalem Gemüse ein "Superfood" wird und die Leute anfangen Kapseln zu schlucken für 40 Euro die Packung. aber das ist ein anderes Thema. zur Holzplatte - die ist halt futsch wenn die einmal richtig vollgesogen hat. meine Frau hat das bei uns auch mal gehabt, mit Rotkohl oder so, die Platte ist nie wieder richtig weiß geworden. ich leg seitdem einfach Frischhaltefolie drüber wenns was Buntes gibt. klingt blöd aber hält dicht. und wegen klein vs. groß beim Schälen - ich würd sagen kleine Knollen sind tatsächlich mühsamer, da kommt man mit nem normalen Sparschäler schlecht rum. da wär ein Messer ehrlich gesagt besser, kurzes stabiles. so ein billiger Sparschäler vom Discounter taugt da eh nix, die Klinge gibt nach sobald die Knolle hart ist.
Zitat von leni_k am September 21, 2026, 07:43 UhrZitat von ms_77aus normalem Gemüse wird ein "Superfood" und die Leute fangen an Kapseln zu schlucken
ok ich versteh den Punkt, aber ich war jetzt gar nicht in Kapsel-Richtung unterwegs ehrlich gesagt. ich find das Gemüse als solches interessant, nicht irgendein Extrakt. also kein Grund zur Sorge 😄
die Frischhaltefolie-Idee ist aber wirklich gut, das hätte ich nicht gedacht. ich hab beim letzten Mal einfach gar nichts drunter gelegt, was erklärt warum die Platte so ausschaut wie sie ausschaut. ich glaub ich werd das nächstes Mal kombinieren - Folie unters Brett und dann noch ein altes Schneidebrett obendrauf, hab noch so ein dunkleres Bambusting das mir eh egal wäre. und wegen dem Messer bei kleinen Knollen das ist tatsächlich ein Tipp den ich ausprobieren will. ich hab so ein kleines Officemesser das ich eigentlich kaum verwende. die Frage ist ob man da wirklich Gefühl braucht oder ob man das auch machen kann wenn man nicht täglich kocht. ich bin da nämlich ehrlich gesagt nicht die sicherste Hand wenn die Knolle anfängt zu rollen. was ich mich noch frag: macht es eigentlich Sinn die kleinen Knollen einfach gar nicht zu schälen wenn man sie roh verarbeitet? ich hab irgendwo gelesen dass die Schale bei sehr frischen Exemplaren fast mitessbar ist, aber ich weiß nicht ob das Wunschdenken ist oder
Zitat von ms_77aus normalem Gemüse wird ein "Superfood" und die Leute fangen an Kapseln zu schlucken
ok ich versteh den Punkt, aber ich war jetzt gar nicht in Kapsel-Richtung unterwegs ehrlich gesagt. ich find das Gemüse als solches interessant, nicht irgendein Extrakt. also kein Grund zur Sorge 😄
die Frischhaltefolie-Idee ist aber wirklich gut, das hätte ich nicht gedacht. ich hab beim letzten Mal einfach gar nichts drunter gelegt, was erklärt warum die Platte so ausschaut wie sie ausschaut. ich glaub ich werd das nächstes Mal kombinieren - Folie unters Brett und dann noch ein altes Schneidebrett obendrauf, hab noch so ein dunkleres Bambusting das mir eh egal wäre. und wegen dem Messer bei kleinen Knollen das ist tatsächlich ein Tipp den ich ausprobieren will. ich hab so ein kleines Officemesser das ich eigentlich kaum verwende. die Frage ist ob man da wirklich Gefühl braucht oder ob man das auch machen kann wenn man nicht täglich kocht. ich bin da nämlich ehrlich gesagt nicht die sicherste Hand wenn die Knolle anfängt zu rollen. was ich mich noch frag: macht es eigentlich Sinn die kleinen Knollen einfach gar nicht zu schälen wenn man sie roh verarbeitet? ich hab irgendwo gelesen dass die Schale bei sehr frischen Exemplaren fast mitessbar ist, aber ich weiß nicht ob das Wunschdenken ist oder
Zitat von derbär am September 21, 2026, 08:07 UhrZitat von leni_kmacht es eigentlich Sinn die kleinen Knollen einfach gar nicht zu schälen wenn man sie roh verarbeitet?
naja die Schale ist halt bitter und zäh, ob frisch oder nicht. ich würd mir das ersparen ehrlich gesagt. hab das mal probiert bei ner Smoothie-Phase und.. nee nicht nötig. aber zu deinem Messer-Problem - wenn die Knolle rollt dann leg sie auf ein feuchtes Handtuch, das hält. mach ich immer wenn ich was Rundes schälen muss. und mit nem Office-Messer wirst du eh nicht glücklich, das ist viel zu dünn dafür. brauchst eher sowas Stabiles mit kurzer Klinge, so 8-10 Zentimeter, dann hast du besseren Grip und die Knolle bewegt sich weniger. ach und nochwas - wenn du die Beete eh roh verarbeitest für Smoothies oder so brauchst du die ja nicht zu schälen bevor du sie entsaftest oder? also Saftpresse rein und fertig. die Schale bleibt eh im Trester hängen. das würde dir die ganze Schälerei sparen.
Zitat von leni_kmacht es eigentlich Sinn die kleinen Knollen einfach gar nicht zu schälen wenn man sie roh verarbeitet?
naja die Schale ist halt bitter und zäh, ob frisch oder nicht. ich würd mir das ersparen ehrlich gesagt. hab das mal probiert bei ner Smoothie-Phase und.. nee nicht nötig. aber zu deinem Messer-Problem - wenn die Knolle rollt dann leg sie auf ein feuchtes Handtuch, das hält. mach ich immer wenn ich was Rundes schälen muss. und mit nem Office-Messer wirst du eh nicht glücklich, das ist viel zu dünn dafür. brauchst eher sowas Stabiles mit kurzer Klinge, so 8-10 Zentimeter, dann hast du besseren Grip und die Knolle bewegt sich weniger. ach und nochwas - wenn du die Beete eh roh verarbeitest für Smoothies oder so brauchst du die ja nicht zu schälen bevor du sie entsaftest oder? also Saftpresse rein und fertig. die Schale bleibt eh im Trester hängen. das würde dir die ganze Schälerei sparen.
Zitat von ms_77 am September 21, 2026, 08:28 Uhr@derbär hat da nen Punkt mit der Saftpresse. wenn das Ziel Smoothie ist wozu dann überhaupt schälen. das ist eigentlich die einzige sinnvolle Antwort auf die ganze Frage.
Zitat von leni_kich bin da ehrlich gesagt nicht die sicherste Hand wenn die Knolle anfängt zu rollen
das feuchte Handtuch ist wirklich kein schlechter Tipp. ich mach das bei Zwiebeln manchmal auch so, wenn die anfangen wegzurutschen. kostet nix und man muss nix kaufen. was mich aber wundert - @leni_k du hast ne Holzplatte die schon gelitten hat du sagst du bist keine sichere Hand, und jetzt überlegst du ob du roh schälst mit nem Officemesser. da muss ich lachen. ich will nix sagen aber das klingt nach nem Rezept für mehr Probleme nicht weniger. koch die Dinger einfach kurz und dann geht die Schale runter wie nix, hab ich selbst schon gemacht früher als meine Frau da so eine Phase hatte. fünf Minuten Arbeit gespart und kein Blutbad auf der Platte. aber ja wenn Saftpresse vorhanden ist dann ist die Schälfrage eh hinfällig für den Smoothie-Zweck.
@derbär hat da nen Punkt mit der Saftpresse. wenn das Ziel Smoothie ist wozu dann überhaupt schälen. das ist eigentlich die einzige sinnvolle Antwort auf die ganze Frage.
Zitat von leni_kich bin da ehrlich gesagt nicht die sicherste Hand wenn die Knolle anfängt zu rollen
das feuchte Handtuch ist wirklich kein schlechter Tipp. ich mach das bei Zwiebeln manchmal auch so, wenn die anfangen wegzurutschen. kostet nix und man muss nix kaufen. was mich aber wundert - @leni_k du hast ne Holzplatte die schon gelitten hat du sagst du bist keine sichere Hand, und jetzt überlegst du ob du roh schälst mit nem Officemesser. da muss ich lachen. ich will nix sagen aber das klingt nach nem Rezept für mehr Probleme nicht weniger. koch die Dinger einfach kurz und dann geht die Schale runter wie nix, hab ich selbst schon gemacht früher als meine Frau da so eine Phase hatte. fünf Minuten Arbeit gespart und kein Blutbad auf der Platte. aber ja wenn Saftpresse vorhanden ist dann ist die Schälfrage eh hinfällig für den Smoothie-Zweck.
Zitat von elvira_k am September 21, 2026, 08:55 Uhr@leni_k, ich muss ehrlich sagen - die Saftpresse-Lösung von @derbär klingt zwar praktisch, aber das funktioniert nur wenn du wirklich einen Entsafter hast. Nicht jeder hat so ein Gerät in der Küche stehen, und nur deshalb Rote Beete zu verarbeiten lohnt sich da auch nicht. Was mich bei der ganzen Diskussion aber wundert - warum machst du nicht einfach, was ich getan habe und was der Hausarzt mir auch geraten hat: du kochst die Beeten ganz kurz, gerade so dass sie gar sind, dann sind sie im Geschmack viel milder und die Schale geht wirklich ab wie von selbst. Das ist kein großer Aufwand, vielleicht zehn Minuten insgesamt. Und dann hast du auch noch das Kochwasser, das ist wunderbar für Tinkturen oder zum Einlegen von anderem Gemüse. Ich mache das so in meinem Garten seit Jahren - die Beeten aus dem Beet kommen direkt in den Topf kurz gekocht, dann unter kaltem Wasser abgekühlt und geschält. Keine Flecken auf der Arbeitsplatte, und deine Hände bleiben sauber wenn du ein Paar dieser dünnen Handschuhe nimmst, die kosten fast nix. Die kaufe ich mir immer in der Apotheke um die Ecke in Tübingen mit, wenn ich gerade dabei bin. Aber roh schälen mit nem Messer, wenn du unsicher bist - da stimme ich @ms_77 zu, das ist eher eine Einladung für Ärger als eine Lösung.
@leni_k, ich muss ehrlich sagen - die Saftpresse-Lösung von @derbär klingt zwar praktisch, aber das funktioniert nur wenn du wirklich einen Entsafter hast. Nicht jeder hat so ein Gerät in der Küche stehen, und nur deshalb Rote Beete zu verarbeiten lohnt sich da auch nicht. Was mich bei der ganzen Diskussion aber wundert - warum machst du nicht einfach, was ich getan habe und was der Hausarzt mir auch geraten hat: du kochst die Beeten ganz kurz, gerade so dass sie gar sind, dann sind sie im Geschmack viel milder und die Schale geht wirklich ab wie von selbst. Das ist kein großer Aufwand, vielleicht zehn Minuten insgesamt. Und dann hast du auch noch das Kochwasser, das ist wunderbar für Tinkturen oder zum Einlegen von anderem Gemüse. Ich mache das so in meinem Garten seit Jahren - die Beeten aus dem Beet kommen direkt in den Topf kurz gekocht, dann unter kaltem Wasser abgekühlt und geschält. Keine Flecken auf der Arbeitsplatte, und deine Hände bleiben sauber wenn du ein Paar dieser dünnen Handschuhe nimmst, die kosten fast nix. Die kaufe ich mir immer in der Apotheke um die Ecke in Tübingen mit, wenn ich gerade dabei bin. Aber roh schälen mit nem Messer, wenn du unsicher bist - da stimme ich @ms_77 zu, das ist eher eine Einladung für Ärger als eine Lösung.
Zitat von derbär am September 21, 2026, 11:01 UhrZitat von elvira_kwarum machst du nicht einfach, was ich getan habe und was der Hausarzt mir auch geraten hat
naja moment, der Hausarzt hat dir geraten Rote Beete zu kochen? 😄 das ist jetzt ne gute Geschichte aber ehrlich gesagt - das klingt weniger nach medizinischer Empfehlung und mehr nach.. naja. egal. aber @elvira_k du hast recht dass nicht jeder ne Saftpresse hat. die Entsafter-Lösung war eher für die Leute die sowieso mit Smoothies unterwegs sind, nicht für alle. und zum Kochen - ja das geht schneller wenn man sich nicht vor der Schale fürchtet. aber ich glaub @leni_k hat da jetzt genug gehört dass Kochen wahrscheinlich der einfachste Weg ist für sie. was mich aber interessiert - wenn die Beeten erst gekocht sind und dann geschält wie ist dann der Geschmack? ich mein, ich hab die immer roh gegessen wenn überhaupt, und gekocht schmecken die mir ehrlich gesagt zu matschig und süßlich. hat das bei dir auch angefangen oder hast du dich dran gewöhnt? weil die ganze Ausdauersport-Geschichte die @leni_k erwähnt hat - da geht es ja meines Wissens um die Rohform, nicht um gekochte Beeten. wenn man die eh kocht verliert man doch wahrscheinlich einen großteil der... naja egal wie man dazu steht.
Zitat von elvira_kwarum machst du nicht einfach, was ich getan habe und was der Hausarzt mir auch geraten hat
naja moment, der Hausarzt hat dir geraten Rote Beete zu kochen? 😄 das ist jetzt ne gute Geschichte aber ehrlich gesagt - das klingt weniger nach medizinischer Empfehlung und mehr nach.. naja. egal. aber @elvira_k du hast recht dass nicht jeder ne Saftpresse hat. die Entsafter-Lösung war eher für die Leute die sowieso mit Smoothies unterwegs sind, nicht für alle. und zum Kochen - ja das geht schneller wenn man sich nicht vor der Schale fürchtet. aber ich glaub @leni_k hat da jetzt genug gehört dass Kochen wahrscheinlich der einfachste Weg ist für sie. was mich aber interessiert - wenn die Beeten erst gekocht sind und dann geschält wie ist dann der Geschmack? ich mein, ich hab die immer roh gegessen wenn überhaupt, und gekocht schmecken die mir ehrlich gesagt zu matschig und süßlich. hat das bei dir auch angefangen oder hast du dich dran gewöhnt? weil die ganze Ausdauersport-Geschichte die @leni_k erwähnt hat - da geht es ja meines Wissens um die Rohform, nicht um gekochte Beeten. wenn man die eh kocht verliert man doch wahrscheinlich einen großteil der... naja egal wie man dazu steht.
Zitat von elvira_k am September 21, 2026, 11:32 Uhr@derbär, da muss ich lachen - der Hausarzt hat mir nicht geraten sie zu kochen, sondern geraten mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks. Wie ich das dann mache, war mir selbst überlassen. Aber zum eigentlichen Punkt: ja, gekocht schmecken sie anders, das stimmt. Süßlicher, weniger erdig. Aber das ist für mich gar nicht das Problem, weil ich sie ja eh hauptsächlich einlege oder zu Saft verarbeite, und da merkt man den Unterschied zwischen roh und gekocht deutlich weniger. Was mich aber bei @leni_k wundert - sie spricht die ganze Zeit von Ausdauersport und Smoothies, und dann diskutieren wir hier über Schälmethoden für rohe Beeten. Das ist doch völlig an der Sache vorbei. Wenn sie wirklich nur entsaften will, dann braucht sie überhaupt nicht zu schälen, das hat @derbär ja richtig gesagt. Und wenn sie die Dinger gekocht verarbeiten möchte dann ist auch schnell klar wie es geht. Aber ehrlich - ich glaube das eigentliche Problem ist dass sie noch gar nicht weiß was sie konkret mit der Roten Beete anfangen will. Smoothie, Saft, gekocht essen, roh in Salat? Das sind völlig unterschiedliche Dinge. Und ohne das zu klären, diskutiert man sich im Kreis rum. Ich würde an ihrer Stelle erst entscheiden was das Ziel ist, und dann die richtige Methode wählen. Alles andere ist Energie für nix.
@derbär, da muss ich lachen - der Hausarzt hat mir nicht geraten sie zu kochen, sondern geraten mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks. Wie ich das dann mache, war mir selbst überlassen. Aber zum eigentlichen Punkt: ja, gekocht schmecken sie anders, das stimmt. Süßlicher, weniger erdig. Aber das ist für mich gar nicht das Problem, weil ich sie ja eh hauptsächlich einlege oder zu Saft verarbeite, und da merkt man den Unterschied zwischen roh und gekocht deutlich weniger. Was mich aber bei @leni_k wundert - sie spricht die ganze Zeit von Ausdauersport und Smoothies, und dann diskutieren wir hier über Schälmethoden für rohe Beeten. Das ist doch völlig an der Sache vorbei. Wenn sie wirklich nur entsaften will, dann braucht sie überhaupt nicht zu schälen, das hat @derbär ja richtig gesagt. Und wenn sie die Dinger gekocht verarbeiten möchte dann ist auch schnell klar wie es geht. Aber ehrlich - ich glaube das eigentliche Problem ist dass sie noch gar nicht weiß was sie konkret mit der Roten Beete anfangen will. Smoothie, Saft, gekocht essen, roh in Salat? Das sind völlig unterschiedliche Dinge. Und ohne das zu klären, diskutiert man sich im Kreis rum. Ich würde an ihrer Stelle erst entscheiden was das Ziel ist, und dann die richtige Methode wählen. Alles andere ist Energie für nix.
Zitat von derbär am September 21, 2026, 12:33 UhrZitat von elvira_kich glaube das eigentliche Problem ist dass sie noch gar nicht weiß was sie konkret mit der Roten Beete anfangen will
jo das ist fair gesagt. aber ehrlich - ich glaub @leni_k weiß das durchaus, sie hat von Anfang an von Smoothies und Saft im Kontext Sport geredet. das ist ziemlich konkret. und jetzt wird hier so getan als wäre das ein großes Rätsel wenn es eigentlich einfach ist. aber was mich grad nervt is dass wir alle um die Schälfrage kreisen obwohl die für ihren Use-Case ja gar nicht relevant is. wenn Entsafter vorhanden ist - Schale bleibt im Trester fertig. wenn nicht - naja dann is auch schnell klar dass kochen der einfachste Weg is für sie. punkt. das andere is - ich hab beim Joggen mit nem Typen geredet der schwört auf Rote-Beete-Saft vor dem Training und der macht sich die Dinger selbst. der hat mir erzählt dass die Wirkung nach ner Woche anfängt und nicht sofort. also wenn @leni_k jetzt anfängt muss sie auch bissl Geduld haben bis sie merkt ob das bei ihr was bringt. aber das is ein anderes Thema als Schälen. irgendwie fühlt sich die ganze Diskussion grad wie Umschweife an. sorry bin heut müde.
Zitat von elvira_kich glaube das eigentliche Problem ist dass sie noch gar nicht weiß was sie konkret mit der Roten Beete anfangen will
jo das ist fair gesagt. aber ehrlich - ich glaub @leni_k weiß das durchaus, sie hat von Anfang an von Smoothies und Saft im Kontext Sport geredet. das ist ziemlich konkret. und jetzt wird hier so getan als wäre das ein großes Rätsel wenn es eigentlich einfach ist. aber was mich grad nervt is dass wir alle um die Schälfrage kreisen obwohl die für ihren Use-Case ja gar nicht relevant is. wenn Entsafter vorhanden ist - Schale bleibt im Trester fertig. wenn nicht - naja dann is auch schnell klar dass kochen der einfachste Weg is für sie. punkt. das andere is - ich hab beim Joggen mit nem Typen geredet der schwört auf Rote-Beete-Saft vor dem Training und der macht sich die Dinger selbst. der hat mir erzählt dass die Wirkung nach ner Woche anfängt und nicht sofort. also wenn @leni_k jetzt anfängt muss sie auch bissl Geduld haben bis sie merkt ob das bei ihr was bringt. aber das is ein anderes Thema als Schälen. irgendwie fühlt sich die ganze Diskussion grad wie Umschweife an. sorry bin heut müde.
Zitat von elvira_k am September 21, 2026, 12:51 UhrZitat von derbärich glaub @leni_k weiß das durchaus, sie hat von Anfang an von Smoothies und Saft im Kontext Sport geredet
da hast du recht, das war ungerecht von mir. Aber ehrlich, @derbär - du sprichst da was Wichtiges an, und das wollte ich auch noch sagen. Das mit der Geduld beim Saft ist tatsächlich ein Punkt. Mein Hausarzt hat mir gesagt, dass es mindestens zwei, drei Wochen dauert bis man bei sowas merkt ob es hilft oder gar nicht, und die meisten Leute geben nach einer Woche auf weil sie denken es funktioniert nicht. Das ist wie beim Garten - man kann nicht erwarten dass die Beete nach dem ersten Gießen gedeihen. Was mich aber grad beschäftigt: wenn @leni_k wirklich jeden Tag entsaften will für den Sport, dann macht es durchaus Sinn sich gleich einen ordentlichen Entsafter zu kaufen statt immer wieder zu improvisieren. Das ist eine echte Investition, aber wenn man das regelmäßig macht - mehrmals die Woche - dann rechnet sich das. Und dann ist die ganze Schäl-Diskussion wirklich hinfällig. Ich habe das selbst überlegt mit meinen Beeten, aber ehrlich gesagt - ich mache das nicht so regelmäßig dass es sich lohnen würde. Ich bleibe bei meinem Einkochen und den Salaten. Aber @leni_k, wenn du das ernst meinst mit dem Ausdauersport und dem Saft, dann würde ich mir da wirklich was Vernünftiges anschaffen.
Zitat von derbärich glaub @leni_k weiß das durchaus, sie hat von Anfang an von Smoothies und Saft im Kontext Sport geredet
da hast du recht, das war ungerecht von mir. Aber ehrlich, @derbär - du sprichst da was Wichtiges an, und das wollte ich auch noch sagen. Das mit der Geduld beim Saft ist tatsächlich ein Punkt. Mein Hausarzt hat mir gesagt, dass es mindestens zwei, drei Wochen dauert bis man bei sowas merkt ob es hilft oder gar nicht, und die meisten Leute geben nach einer Woche auf weil sie denken es funktioniert nicht. Das ist wie beim Garten - man kann nicht erwarten dass die Beete nach dem ersten Gießen gedeihen. Was mich aber grad beschäftigt: wenn @leni_k wirklich jeden Tag entsaften will für den Sport, dann macht es durchaus Sinn sich gleich einen ordentlichen Entsafter zu kaufen statt immer wieder zu improvisieren. Das ist eine echte Investition, aber wenn man das regelmäßig macht - mehrmals die Woche - dann rechnet sich das. Und dann ist die ganze Schäl-Diskussion wirklich hinfällig. Ich habe das selbst überlegt mit meinen Beeten, aber ehrlich gesagt - ich mache das nicht so regelmäßig dass es sich lohnen würde. Ich bleibe bei meinem Einkochen und den Salaten. Aber @leni_k, wenn du das ernst meinst mit dem Ausdauersport und dem Saft, dann würde ich mir da wirklich was Vernünftiges anschaffen.