Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen – wie macht ihr das ohne danach auszusehen wie ein Tatort?

ok also ich steh gerade in der Küche (war heute am Markt, schöne frische Knollen mitgenommen) und mein erstes Problem ist schon wieder: schälen. ich hab letztes Mal mit dem normalen Sparschäler angefangen und... schauen wir mal wie ich das beschreibe. meine Hände haben danach ausgeschaut als hätte ich eine OP hinter mir. der ganze Bereich um die Spüle auch. ich hab gelesen man soll die Beete erst kochen und dann schälen, weil sich die Schale dann fast von selbst ablöst. hat das bei euch wirklich funktioniert? ich frag weil mir das beim rohen Verarbeiten eben nicht so gut gelingt und ich eigentlich zunehmend Interesse hab sie auch roh zu essen oder zu verarbeiten - für Smoothies zum Beispiel, ich les grad viel über Rote Beete im Kontext Ausdauersport und da geht es meistens um rohe oder frisch gepresste Varianten. handschuhe hab ich eigentlich immer vergessen zu kaufen wenn ichs gebraucht hätte. das ist so ein klassisches Ding. 😅

was benutzt ihr konkret - Sparschäler, Messer, irgendein Trick mit Salz oder Zitrone damit sich die Farbe nicht so fest setzt? und wie schützt ihr die Arbeitsfläche, ich hab eine helle Holzplatte und die hat beim letzten Mal wirklich gelitten. ich frag auch weil ich überleg ob es einen Unterschied macht ob die Knolle groß oder klein ist - die kleineren die ich heute bekommen hab wirken irgendwie fester, vielleicht ist das schälen da sogar schwieriger? danke schon mal an alle die da schon mehr Erfahrung haben als ich!

Zitat von leni_k

ich les grad viel über Rote Beete im Kontext Ausdauersport

da muss ich lachen, sorry. das ist genau der Punkt wo aus normalem Gemüse ein "Superfood" wird und die Leute anfangen Kapseln zu schlucken für 40 Euro die Packung. aber das ist ein anderes Thema. zur Holzplatte - die ist halt futsch wenn die einmal richtig vollgesogen hat. meine Frau hat das bei uns auch mal gehabt, mit Rotkohl oder so, die Platte ist nie wieder richtig weiß geworden. ich leg seitdem einfach Frischhaltefolie drüber wenns was Buntes gibt. klingt blöd aber hält dicht. und wegen klein vs. groß beim Schälen - ich würd sagen kleine Knollen sind tatsächlich mühsamer, da kommt man mit nem normalen Sparschäler schlecht rum. da wär ein Messer ehrlich gesagt besser, kurzes stabiles. so ein billiger Sparschäler vom Discounter taugt da eh nix, die Klinge gibt nach sobald die Knolle hart ist.