Rote Beete schälen - wie macht ihr das ohne auszusehen wie ein Mörder?
Zitat von rainer_w am September 10, 2026, 03:33 Uhralso ich hab das heute zum ersten Mal mit frischer Roter Beete versucht, nicht aus dem Glas, weil hier im Forum hab ich ja gelesen dass frisch viel besser schmeckt. Gekauft auf dem Wochenmarkt in Bochum die Frau am Stand hat mir noch gesagt ich soll sie mit Schale kochen und erst danach schälen, dann geht die Haut angeblich viel leichter ab. Hat sie auch - aber trotzdem hab ich nachher ausgesehen als hätte ich irgendwas Schlimmes angestellt in der Küche. Hände rot, Schneidebrett rot, das weiße Spülbecken, ne, da mag ich lieber nicht drüber reden. Hab dann natürlich gegoogelt und überall steht: Handschuhe. Ja danke, hätt ich früher dran denken können. Aber mal ehrlich, hat wirklich niemand einen Trick ohne Handschuhe? Ich hab keine Einmalhandschuhe im Haus, die kauft man ja nicht einfach so wenn man kein Zahnarzt ist. Und dann das Schneidebrett - hab das Holzbrett genommen weil das Plastikding irgendwo hinten im Schrank war das war natürlich auch nicht schlau. Kriegt man das eigentlich wieder raus aus Holz oder ist das jetzt dauerhaft so eine rosa Erinnerung? Das Gemüse selbst war übrigens gar nicht schlecht, muss ich zugeben. Etwas erdig, ja, aber mit Essig und Zwiebeln drüber war das durchaus essbar, auch wenn ich jetzt nicht sage dass ich das jeden Tag brauche. Aber der Aufwand - der ist schon nicht ohne. Da versteh ich warum das Glas im Supermarkt so beliebt ist, den ganzen Schlamassel hat man da jedenfalls nicht.
also ich hab das heute zum ersten Mal mit frischer Roter Beete versucht, nicht aus dem Glas, weil hier im Forum hab ich ja gelesen dass frisch viel besser schmeckt. Gekauft auf dem Wochenmarkt in Bochum die Frau am Stand hat mir noch gesagt ich soll sie mit Schale kochen und erst danach schälen, dann geht die Haut angeblich viel leichter ab. Hat sie auch - aber trotzdem hab ich nachher ausgesehen als hätte ich irgendwas Schlimmes angestellt in der Küche. Hände rot, Schneidebrett rot, das weiße Spülbecken, ne, da mag ich lieber nicht drüber reden. Hab dann natürlich gegoogelt und überall steht: Handschuhe. Ja danke, hätt ich früher dran denken können. Aber mal ehrlich, hat wirklich niemand einen Trick ohne Handschuhe? Ich hab keine Einmalhandschuhe im Haus, die kauft man ja nicht einfach so wenn man kein Zahnarzt ist. Und dann das Schneidebrett - hab das Holzbrett genommen weil das Plastikding irgendwo hinten im Schrank war das war natürlich auch nicht schlau. Kriegt man das eigentlich wieder raus aus Holz oder ist das jetzt dauerhaft so eine rosa Erinnerung? Das Gemüse selbst war übrigens gar nicht schlecht, muss ich zugeben. Etwas erdig, ja, aber mit Essig und Zwiebeln drüber war das durchaus essbar, auch wenn ich jetzt nicht sage dass ich das jeden Tag brauche. Aber der Aufwand - der ist schon nicht ohne. Da versteh ich warum das Glas im Supermarkt so beliebt ist, den ganzen Schlamassel hat man da jedenfalls nicht.
Zitat von rainer_w am September 10, 2026, 05:19 Uhrnaja, das Holzbrett is wohl gelaufen. Hab ich bei uns in der Werkstatt auch - wenn da mal was Farbiges dran kommt, kriegst du das nicht mehr raus. Nach ner Weile sieht man's eh nicht mehr aber es is halt da. Was mich aber grad interessiert - du schreibst dass du das Glas im Supermarkt verstehst, weil da kein Aufwand is. Aber schmeckt dir das denn überhaupt? Also ich mein, du hast ja gestern die frische probiert und gesagt dass die mit Essig und Zwiebeln "durchaus essbar" war. Das klingt nicht nach Begeisterung, eher nach "naja, es geht". Und dann fragst du dich ob dir der Aufwand lohnt - aber das musste ja erst rausfinden dass die frische überhaupt besser schmeckt als das Zeug aus dem Glas, oder? Weil wenn ich ehrlich bin, ich hab mir das Glas auch noch nie richtig angesehen. Is mir schnuppe bisher, aber jetzt wo du das fragst - lohnt sich der ganze Dreck mit den roten Fingern überhaupt wenn das Ergebnis am Ende auch nur "essbar" ist und nicht "geil"?
naja, das Holzbrett is wohl gelaufen. Hab ich bei uns in der Werkstatt auch - wenn da mal was Farbiges dran kommt, kriegst du das nicht mehr raus. Nach ner Weile sieht man's eh nicht mehr aber es is halt da. Was mich aber grad interessiert - du schreibst dass du das Glas im Supermarkt verstehst, weil da kein Aufwand is. Aber schmeckt dir das denn überhaupt? Also ich mein, du hast ja gestern die frische probiert und gesagt dass die mit Essig und Zwiebeln "durchaus essbar" war. Das klingt nicht nach Begeisterung, eher nach "naja, es geht". Und dann fragst du dich ob dir der Aufwand lohnt - aber das musste ja erst rausfinden dass die frische überhaupt besser schmeckt als das Zeug aus dem Glas, oder? Weil wenn ich ehrlich bin, ich hab mir das Glas auch noch nie richtig angesehen. Is mir schnuppe bisher, aber jetzt wo du das fragst - lohnt sich der ganze Dreck mit den roten Fingern überhaupt wenn das Ergebnis am Ende auch nur "essbar" ist und nicht "geil"?
Zitat von elvira_k am September 10, 2026, 06:24 UhrZitat von rainer_wdas musste ja erst rausfinden dass die frische überhaupt besser schmeckt als das Glas
Das sehe ich anders, ehrlich gesagt. In meinem Garten baue ich selbst Rote Beete an, und der Unterschied zwischen frisch geerntet und vakuumverpackt aus dem Supermarkt ist für mich wie Tag und Nacht. Aber - und das ist wichtig - nur wenn man die frische richtig zubereitet. Das Geheimnis liegt nicht darin sie einfach in den Topf zu werfen. Mein Hausarzt hat mir geraten, mehr Rote Beete zu essen, und wie ich festgestellt habe, schmeckt sie ganz anders, wenn man sie langsam gart und dann mit den richtigen Gewürzen würzt. Nicht nur Essig und Zwiebeln, sondern auch ein bisschen Kümmel, Zucker rein, vielleicht ein Hauch Ingwer. Das ändert alles. Zum praktischen: Ja, die Färberei ist lästig, keine Frage. Aber @rainer_w - wenn du keine Einmalhandschuhe magst, versuch es doch mit diesem Trick: Schäl die rohe Beete unter fließend kaltem Wasser mit einem scharfen Sparschäler. Das Wasser spült die Farbe gleich weg, und deine Finger bleiben nicht so sehr gefärbt. Beim Schneidebrett würde ich zum Kunststoff greifen, das lässt sich leichter reinigen als Holz. Aber ehrlich - wenn dir die frische gerade nicht "geil" genug vorkam, dann vielleicht nicht die Methode ändern, sondern die Würzung. Das macht oft mehr aus als man denkt.
Zitat von rainer_wdas musste ja erst rausfinden dass die frische überhaupt besser schmeckt als das Glas
Das sehe ich anders, ehrlich gesagt. In meinem Garten baue ich selbst Rote Beete an, und der Unterschied zwischen frisch geerntet und vakuumverpackt aus dem Supermarkt ist für mich wie Tag und Nacht. Aber - und das ist wichtig - nur wenn man die frische richtig zubereitet. Das Geheimnis liegt nicht darin sie einfach in den Topf zu werfen. Mein Hausarzt hat mir geraten, mehr Rote Beete zu essen, und wie ich festgestellt habe, schmeckt sie ganz anders, wenn man sie langsam gart und dann mit den richtigen Gewürzen würzt. Nicht nur Essig und Zwiebeln, sondern auch ein bisschen Kümmel, Zucker rein, vielleicht ein Hauch Ingwer. Das ändert alles. Zum praktischen: Ja, die Färberei ist lästig, keine Frage. Aber @rainer_w - wenn du keine Einmalhandschuhe magst, versuch es doch mit diesem Trick: Schäl die rohe Beete unter fließend kaltem Wasser mit einem scharfen Sparschäler. Das Wasser spült die Farbe gleich weg, und deine Finger bleiben nicht so sehr gefärbt. Beim Schneidebrett würde ich zum Kunststoff greifen, das lässt sich leichter reinigen als Holz. Aber ehrlich - wenn dir die frische gerade nicht "geil" genug vorkam, dann vielleicht nicht die Methode ändern, sondern die Würzung. Das macht oft mehr aus als man denkt.
Zitat von rainer_w am September 10, 2026, 11:03 Uhr@elvira_k, der Trick mit dem fließenden Wasser - da hab ich jetzt kurz nachgedacht und ich glaub das macht das Problem nur halb kleiner, weil die Farbe ja nicht nur an den Fingern klebt sondern auch rausläuft wenn du schneidest. Aber den Kümmel-Tipp, das ist wat Neues für mich. Ich hab's nur mit Essig und Zwiebeln gemacht weil das die klassische Art ist die meine Mutter früher gemacht hat, und weiter hab ich nicht gedacht. Was mich aber mehr beschäftigt als die Würzung - du schreibst dass dein Hausarzt dir geraten hat mehr davon zu essen. Ich kenn das, mein Arbeitskollege damals hat mir auch was in die Richtung erzählt, weswegen ich überhaupt angefangen hab mich damit zu befassen. Aber ist das dann nicht eigentlich schon wieder das gleiche Spiel - man isst das nicht weil man's mag sondern weil jemand sagt man soll? Ich merk bei mir, dass ich das immer noch nicht wirklich will, also nicht so dass ich morgens aufwache und denk "heute mach ich Rote Beete", sondern eher "ich sollte mal wieder". Das ist doch ein Unterschied, ne. Mit dem Kümmel probier ich das vielleicht nächste Woche nochmal. Aber das Plastikschneidebrett krieg ich erstmal aus dem Schrank.
@elvira_k, der Trick mit dem fließenden Wasser - da hab ich jetzt kurz nachgedacht und ich glaub das macht das Problem nur halb kleiner, weil die Farbe ja nicht nur an den Fingern klebt sondern auch rausläuft wenn du schneidest. Aber den Kümmel-Tipp, das ist wat Neues für mich. Ich hab's nur mit Essig und Zwiebeln gemacht weil das die klassische Art ist die meine Mutter früher gemacht hat, und weiter hab ich nicht gedacht. Was mich aber mehr beschäftigt als die Würzung - du schreibst dass dein Hausarzt dir geraten hat mehr davon zu essen. Ich kenn das, mein Arbeitskollege damals hat mir auch was in die Richtung erzählt, weswegen ich überhaupt angefangen hab mich damit zu befassen. Aber ist das dann nicht eigentlich schon wieder das gleiche Spiel - man isst das nicht weil man's mag sondern weil jemand sagt man soll? Ich merk bei mir, dass ich das immer noch nicht wirklich will, also nicht so dass ich morgens aufwache und denk "heute mach ich Rote Beete", sondern eher "ich sollte mal wieder". Das ist doch ein Unterschied, ne. Mit dem Kümmel probier ich das vielleicht nächste Woche nochmal. Aber das Plastikschneidebrett krieg ich erstmal aus dem Schrank.
Zitat von rainer_w am September 10, 2026, 11:18 UhrZitat von rainer_wman isst das nicht weil man's mag sondern weil jemand sagt man soll
genau das is mir auch gerade durch den Kopf gegangen. Mein Kollege damals - der hat mir das Zeug auch nicht empfohlen weil's so geil schmeckt, sondern weil er gelesen hat dass es gut für die Ausdauer sein soll oder so. Und ich bin dann mitgelaufen wie ein Schaf. Aber jetzt merkst du ja selbst - wenn du morgens nicht aufwachst und denkst "heute Beete", dann is das einfach nix für dich. Punkt. Ich mein, meine Frau ißt Spinat gerne, ich krieg da Würgereiz, und kein Arzt der Welt kann mir das ausreden. Warum soll ich mich also zwingen bei ner Rote Beete. Das andere is - du hast das Plastikbrett jetzt wieder aus dem Schrank geholt. Gut. Aber wenn du nächste Woche mit dem Kümmel probierst und es schmeckt dir immer noch nicht so richtig, dann hörst du einfach auf damit. Is mir schnuppe was dein Arbeitskollege oder wer auch immer sagt. Du schuldest niemandem Rote Beete im Bauch. Versuch's oder nicht, aber nicht wegen irgendwelcher Ratschläge sondern weil DU Lust drauf hast. Und ehrlich - wenns dir mit Kümmel besser schmeckt, super. Wenns nicht hilft, dann is eben nicht dein Gemüse. Gibt genug anderes.
Zitat von rainer_wman isst das nicht weil man's mag sondern weil jemand sagt man soll
genau das is mir auch gerade durch den Kopf gegangen. Mein Kollege damals - der hat mir das Zeug auch nicht empfohlen weil's so geil schmeckt, sondern weil er gelesen hat dass es gut für die Ausdauer sein soll oder so. Und ich bin dann mitgelaufen wie ein Schaf. Aber jetzt merkst du ja selbst - wenn du morgens nicht aufwachst und denkst "heute Beete", dann is das einfach nix für dich. Punkt. Ich mein, meine Frau ißt Spinat gerne, ich krieg da Würgereiz, und kein Arzt der Welt kann mir das ausreden. Warum soll ich mich also zwingen bei ner Rote Beete. Das andere is - du hast das Plastikbrett jetzt wieder aus dem Schrank geholt. Gut. Aber wenn du nächste Woche mit dem Kümmel probierst und es schmeckt dir immer noch nicht so richtig, dann hörst du einfach auf damit. Is mir schnuppe was dein Arbeitskollege oder wer auch immer sagt. Du schuldest niemandem Rote Beete im Bauch. Versuch's oder nicht, aber nicht wegen irgendwelcher Ratschläge sondern weil DU Lust drauf hast. Und ehrlich - wenns dir mit Kümmel besser schmeckt, super. Wenns nicht hilft, dann is eben nicht dein Gemüse. Gibt genug anderes.
Zitat von rainer_w am September 10, 2026, 11:33 Uhrwarte mal kurz, ich schreib hier grade selbst gegen mich an und merk das erst jetzt. Der Beitrag vor mir klingt ja fast schon vernünftig, aber irgendwas stimmt da nicht ganz. Wenn ich sage "du schuldest niemandem Rote Beete im Bauch" - ja, stimmt, aber ich hab ja trotzdem nochmal Lust bekommen das mit Kümmel zu probieren. Das ist doch kein Zwang mehr, das ist eher so ein... naja, Neugier. Ich kenn das aus meiner Schlosserzeit, wenn ich irgendwas nicht auf Anhieb hingekriegt hab, dann hat mich das erst recht angestachelt. Nicht weil ich musste sondern weil ich's wissen wollte. Was mich jetzt aber wirklich beschäftigt - @elvira_k, du hast geschrieben dass du selbst anbaust. Ich frag mich ob das der eigentliche Unterschied ist. Also nicht die Zubereitung, nicht die Gewürze, sondern ob du das Ding selbst aus der Erde gezogen hast. Bei dem Zeug was ich auf dem Wochenmarkt gekauft hab, weiß ich ja auch nicht wie lang das schon rumliegt. Die Frau hat gesagt frisch, aber frisch heißt vielleicht seit Montag im Kühlraum. Mein Schwager hat einen Schrebergarten, der hätte vielleicht noch Platz für ein paar Pflanzen. Ich frag ihn mal, obwohl ich mir noch nicht sicher bin ob ich das wirklich will oder ob ich nur gerade einen guten Tag hab und zuviel nachdenke.
warte mal kurz, ich schreib hier grade selbst gegen mich an und merk das erst jetzt. Der Beitrag vor mir klingt ja fast schon vernünftig, aber irgendwas stimmt da nicht ganz. Wenn ich sage "du schuldest niemandem Rote Beete im Bauch" - ja, stimmt, aber ich hab ja trotzdem nochmal Lust bekommen das mit Kümmel zu probieren. Das ist doch kein Zwang mehr, das ist eher so ein... naja, Neugier. Ich kenn das aus meiner Schlosserzeit, wenn ich irgendwas nicht auf Anhieb hingekriegt hab, dann hat mich das erst recht angestachelt. Nicht weil ich musste sondern weil ich's wissen wollte. Was mich jetzt aber wirklich beschäftigt - @elvira_k, du hast geschrieben dass du selbst anbaust. Ich frag mich ob das der eigentliche Unterschied ist. Also nicht die Zubereitung, nicht die Gewürze, sondern ob du das Ding selbst aus der Erde gezogen hast. Bei dem Zeug was ich auf dem Wochenmarkt gekauft hab, weiß ich ja auch nicht wie lang das schon rumliegt. Die Frau hat gesagt frisch, aber frisch heißt vielleicht seit Montag im Kühlraum. Mein Schwager hat einen Schrebergarten, der hätte vielleicht noch Platz für ein paar Pflanzen. Ich frag ihn mal, obwohl ich mir noch nicht sicher bin ob ich das wirklich will oder ob ich nur gerade einen guten Tag hab und zuviel nachdenke.
Zitat von rainer_w am September 10, 2026, 11:47 Uhrnaja, Schrebergarten is ne andere Hausnummer. Mein Schwager hat das auch probiert, zwei Jahre lang, dann hat er sich ne Leistenzerrung geholt und seitdem steht da nur noch Unkraut. Die Idee klingt gut wenn man grade Lust drauf hat, aber im Alltag - schichtdienst bei mir, da bleibt für sowas einfach keine Energie. Was mich aber neugierig macht - du schreibst dass die Neugier dich reizt, nicht der Zwang. Das kann ich verstehen, kenn ich aus der Werkstatt auch. Aber bei Essen is das für mich anders. Wenn ich ne Maschine nicht hinkrieg, dann bohre ich so lange dran bis sie läuft. Bei Beete denk ich mir - warum? Es geht mir ja nicht um die Beete selbst sondern warum die mir nicht schmeckt. Und das ist wahrscheinlich einfach so. Nicht jeder Mensch mag alles, is mir schnuppe. Was mir aber im Kopf rumspukt - du hattest recht dass das Wasser-Schälen wahrscheinlich nix bringt. Aber was ist mit so nem anderen Ansatz, klingt vielleicht blöd - hast du die schon mal roh probiert? Also nicht gekocht. Meine Hausärztin hat mir letztens irgendwas von rohem Gemüse erzählt, und ich dachte mir nur, naja. Aber mit Kümmel zusammen - keine Ahnung, vielleicht is die Textur roh ganz anders und der Geschmack auch. Nur so ne Frage, bevor ich nächste Woche wieder im selben Schlamassel sitze mit den roten Händen.
naja, Schrebergarten is ne andere Hausnummer. Mein Schwager hat das auch probiert, zwei Jahre lang, dann hat er sich ne Leistenzerrung geholt und seitdem steht da nur noch Unkraut. Die Idee klingt gut wenn man grade Lust drauf hat, aber im Alltag - schichtdienst bei mir, da bleibt für sowas einfach keine Energie. Was mich aber neugierig macht - du schreibst dass die Neugier dich reizt, nicht der Zwang. Das kann ich verstehen, kenn ich aus der Werkstatt auch. Aber bei Essen is das für mich anders. Wenn ich ne Maschine nicht hinkrieg, dann bohre ich so lange dran bis sie läuft. Bei Beete denk ich mir - warum? Es geht mir ja nicht um die Beete selbst sondern warum die mir nicht schmeckt. Und das ist wahrscheinlich einfach so. Nicht jeder Mensch mag alles, is mir schnuppe. Was mir aber im Kopf rumspukt - du hattest recht dass das Wasser-Schälen wahrscheinlich nix bringt. Aber was ist mit so nem anderen Ansatz, klingt vielleicht blöd - hast du die schon mal roh probiert? Also nicht gekocht. Meine Hausärztin hat mir letztens irgendwas von rohem Gemüse erzählt, und ich dachte mir nur, naja. Aber mit Kümmel zusammen - keine Ahnung, vielleicht is die Textur roh ganz anders und der Geschmack auch. Nur so ne Frage, bevor ich nächste Woche wieder im selben Schlamassel sitze mit den roten Händen.
Zitat von rainer_w am September 10, 2026, 11:55 Uhrroh, okay, das ist tatsächlich eine Frage die ich mir noch nicht gestellt hatte. Ich hab kurz überlegt - Rote Beete roh is doch eigentlich wie eine rohe Kartoffel, also hart und irgendwie... naja, man beißt da rein und fragt sich warum. Aber vielleicht ist das genau der Punkt, dass der Erdgeschmack roh anders sitzt als wenn du das Ding 45 Minuten kochst und die ganze Küche danach so riecht. Das mit der Hausärztin, @rainer_w, also ich mein mich selbst natürlich - meine hat mir das mit rohem Gemüse auch nie wirklich erklärt, die hat nur gesagt "mehr Rohkost" und dann war das Gespräch vorbei. Typisch. Aber ich überleg grade ob das mit dem Reiben geht, so wie Möhre für Salat. Ich hab ne ordentliche Vierkantreibe aus der Schlosserzeit naja nicht aus der Schlosserzeit aber die ist robust genug. Wenn man die Beete darüber reibt statt zu schneiden, is die Schnittfläche kleiner und vielleicht läuft weniger Farbe aus. Reine Überlegung, ich hab das noch nicht probiert. Mal ehrlich, ich weiß nicht ob ich das nächste Woche wirklich angeh oder ob das wieder so eine Idee ist die am Dienstag schon vergessen ist. Mein Schwager hat mich heute Morgen angerufen wegen was anderem, da hätt ich ihn eigentlich gleich fragen können wegen dem Garten - hab ich natürlich nicht, weil mir das erst jetzt wieder einfällt.
roh, okay, das ist tatsächlich eine Frage die ich mir noch nicht gestellt hatte. Ich hab kurz überlegt - Rote Beete roh is doch eigentlich wie eine rohe Kartoffel, also hart und irgendwie... naja, man beißt da rein und fragt sich warum. Aber vielleicht ist das genau der Punkt, dass der Erdgeschmack roh anders sitzt als wenn du das Ding 45 Minuten kochst und die ganze Küche danach so riecht. Das mit der Hausärztin, @rainer_w, also ich mein mich selbst natürlich - meine hat mir das mit rohem Gemüse auch nie wirklich erklärt, die hat nur gesagt "mehr Rohkost" und dann war das Gespräch vorbei. Typisch. Aber ich überleg grade ob das mit dem Reiben geht, so wie Möhre für Salat. Ich hab ne ordentliche Vierkantreibe aus der Schlosserzeit naja nicht aus der Schlosserzeit aber die ist robust genug. Wenn man die Beete darüber reibt statt zu schneiden, is die Schnittfläche kleiner und vielleicht läuft weniger Farbe aus. Reine Überlegung, ich hab das noch nicht probiert. Mal ehrlich, ich weiß nicht ob ich das nächste Woche wirklich angeh oder ob das wieder so eine Idee ist die am Dienstag schon vergessen ist. Mein Schwager hat mich heute Morgen angerufen wegen was anderem, da hätt ich ihn eigentlich gleich fragen können wegen dem Garten - hab ich natürlich nicht, weil mir das erst jetzt wieder einfällt.
Zitat von n.feld am September 10, 2026, 12:33 UhrZitat von elvira_knur wenn man die frische richtig zubereitet
Das stimmt, aber das gilt für fast jedes Gemüse und ist keine besondere Erkenntnis. @rainer_w: Die Reibe-Idee ist konkret. Ich hab das tatsächlich mal mit roher Roter Beete gemacht, grob geraspelt, Zitronensaft drüber, etwas Salz. Läuft weniger aus als beim Schneiden, der Erdgeschmack ist milder als nach dem Kochen, weil nichts aufgebrochen wird durch die Hitze. Ob das besser schmeckt ist Geschmackssache, aber die Textur ist zumindest interessanter als der weiche Brei nach 45 Minuten im Topf. Was mich bei dem ganzen Thread aber mehr beschäftigt: du analysierst sehr viel, was du fühlen sollst oder nicht. Das ist kein Kochproblem mehr. Entweder man macht es oder nicht. Die Neugier-Schlosser-Analogie klingt gut, aber Beete ist kein defektes Bauteil. Wenn dir das Ergebnis nach dem zweiten Versuch immer noch egal ist, dann ist das eine klare Aussage. Die Reibe jedenfalls würde ich als niedrigschwelligen Test sehen. Kein Kochen, kaum Aufwand, weniger Sauerei. Wenn das auch nichts reißt, weißt du zumindest dass es nicht an der Zubereitungsmethode liegt.
Zitat von elvira_knur wenn man die frische richtig zubereitet
Das stimmt, aber das gilt für fast jedes Gemüse und ist keine besondere Erkenntnis. @rainer_w: Die Reibe-Idee ist konkret. Ich hab das tatsächlich mal mit roher Roter Beete gemacht, grob geraspelt, Zitronensaft drüber, etwas Salz. Läuft weniger aus als beim Schneiden, der Erdgeschmack ist milder als nach dem Kochen, weil nichts aufgebrochen wird durch die Hitze. Ob das besser schmeckt ist Geschmackssache, aber die Textur ist zumindest interessanter als der weiche Brei nach 45 Minuten im Topf. Was mich bei dem ganzen Thread aber mehr beschäftigt: du analysierst sehr viel, was du fühlen sollst oder nicht. Das ist kein Kochproblem mehr. Entweder man macht es oder nicht. Die Neugier-Schlosser-Analogie klingt gut, aber Beete ist kein defektes Bauteil. Wenn dir das Ergebnis nach dem zweiten Versuch immer noch egal ist, dann ist das eine klare Aussage. Die Reibe jedenfalls würde ich als niedrigschwelligen Test sehen. Kein Kochen, kaum Aufwand, weniger Sauerei. Wenn das auch nichts reißt, weißt du zumindest dass es nicht an der Zubereitungsmethode liegt.
Zitat von rainer_w am September 10, 2026, 12:52 UhrZitat von rainer_wdie Neugier dich reizt, nicht der Zwang
ja, @n.feld hat da eigentlich recht - ich überanalysiere das gerade, das merke ich selbst. Aber das mit dem Zitronensaft, das ist neu. Ich hätte jetzt nicht gedacht dass die Säure da irgendwas macht am Geschmack, aber wenn du sagst der Erdton wird milder - das könnte tatsächlich der Punkt sein. Weil ich glaub dass das Erdigste an der Roten Beete nicht der Rohzustand ist sondern genau dieser Moment wenn die gekochte abkühlt und so ein komisches Aroma entwickelt. Das kenn ich auch von anderen Sachen, ne, Blumenkohl macht das auch wenn er zu lang steht. Was mich aber bei @n.feld stört - "entweder man macht es oder nicht" klingt zwar schnörkellos, aber so funktioniert das bei mir nicht wirklich. Ich hab 35 Jahre lang Maschinen gewartet wo andere gesagt haben "läuft doch, lass gut sein", und ich hab trotzdem nochmal hingeguckt. Das ist keine Neurose das ist Gewohnheit. Die Reibe liegt jedenfalls griffbereit. Ob ich die diese Woche noch nehme weiß ich nicht, heute ist Mittwoch und morgen kommt meine Tochter mit den Kindern, da wird das nix. Aber der Zitronensaft-Tipp wandert in den Kopf und kommt vielleicht von selbst wieder raus wenn ich mal wieder vor dem Gemüseregal stehe und nicht weiß was ich will.
Zitat von rainer_wdie Neugier dich reizt, nicht der Zwang
ja, @n.feld hat da eigentlich recht - ich überanalysiere das gerade, das merke ich selbst. Aber das mit dem Zitronensaft, das ist neu. Ich hätte jetzt nicht gedacht dass die Säure da irgendwas macht am Geschmack, aber wenn du sagst der Erdton wird milder - das könnte tatsächlich der Punkt sein. Weil ich glaub dass das Erdigste an der Roten Beete nicht der Rohzustand ist sondern genau dieser Moment wenn die gekochte abkühlt und so ein komisches Aroma entwickelt. Das kenn ich auch von anderen Sachen, ne, Blumenkohl macht das auch wenn er zu lang steht. Was mich aber bei @n.feld stört - "entweder man macht es oder nicht" klingt zwar schnörkellos, aber so funktioniert das bei mir nicht wirklich. Ich hab 35 Jahre lang Maschinen gewartet wo andere gesagt haben "läuft doch, lass gut sein", und ich hab trotzdem nochmal hingeguckt. Das ist keine Neurose das ist Gewohnheit. Die Reibe liegt jedenfalls griffbereit. Ob ich die diese Woche noch nehme weiß ich nicht, heute ist Mittwoch und morgen kommt meine Tochter mit den Kindern, da wird das nix. Aber der Zitronensaft-Tipp wandert in den Kopf und kommt vielleicht von selbst wieder raus wenn ich mal wieder vor dem Gemüseregal stehe und nicht weiß was ich will.