Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen – wie macht ihr das ohne auszusehen wie ein Chirurg?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von derbasti

warum machen das nicht einfach alle so?

- Genau das frage ich mich auch, ehrlich gesagt. Ich glaube, viele Leute sind einfach in dieser Sparschäler-Mentalität festgefahren, weil sie das von Kartoffeln oder Möhren kennen. Aber Rote Beete ist eben ein anderes Gemüse, und im Ofen funktioniert es einfach besser. Bei mir im Garten mache ich das seit Jahren so und es ist die entspannteste Methode. @leni_k, zu deinem Punkt mit dem Messer - das verstehe ich, aber wenn ich ehrlich bin, spare ich mir die ganze Schälerei lieber komplett. Warum sollte ich mit dem Messer neben der Rote Beete stehen und mich konzentrieren, wenn ich das Ding einfach in den Ofen schieben kann und währenddessen meinen Kaffee trinke? Das ist doch der eigentliche Vorteil, den hier niemand erwähnt. @derbasti, deine Frage zu den Wirkstoffen - das hat mir mein Hausarzt so erklärt, und da verlasse ich mich drauf statt auf YouTube, wie du selbst sagst. Aber es ist auch logisch: Die Beete verliert beim Kochen nicht ihre Bestandteile, die gehen eher ins Wasser über. Wenn man sie mit Schalegart, bleiben die meisten im Gemüse. Und geschmacklich - naja, eine heiße Rote Beete schmeckt weniger erdig als roh, das habe ich da gute Erfahrungen gemacht. @rainer_w, ich warte auch noch auf die Antwort, wofür du die brauchst. Aber egal - probier einfach einmal die Ofen-Methode. Das erspart dir alle diese Diskussionen hier.

ey @elvira_k aber jetzt machst du mir das ganze wieder zu einfach haha. du sitzt im garten mit deinen roten beeten und trinkt kaffee während die im ofen sind, klar das klingt nice, aber ich glaub nicht dass das der grund is warum leute das nicht machen digga. ich mein die meisten kaufen sich das zeug beim edeka um die ecke, nicht aus dem garten. und wenn ich das online lese dann find ich immer nur diese sparschäler-anleitungen, nirgendwo steht groß "hey schmeiss die einfach in den ofen". das is halt so ein geheimtipp ding würde ich sagen. aber was mich grad mehr beschäftigt - @leni_k du hast gesagt mit nem messer hast du mehr kontrolle weil der sparschäler wegrutscht, aber wenn ich die beete vorher im ofen gare wie @elvira_k sagt, dann brauch ich doch gar nicht mehr schälen im klassischen sinne sondern nur abrubbeln ne? dann is doch die ganze sparschäler vs messer diskussion komplett obsolet? oder abrubbeln ist auch ne art "schälen" und da passiert auch wieder flecken? @rainer_w alter deine ursprüngliche frage war halt einfach ob man das falsch gemacht hat und jetzt ham wir hier drei verschiedene methoden und keiner sagt die ist falsch haha. ich würd echt sagen probier das ofen-ding von @elvira_k aus, kostet nix und wenn das so funktioniert wie sie sagt sparst du dir die ganze handschuh-theater. aber ich bin trotzdem neugierig ob beim abrubbeln auch so viel färbung abgeht wie beim rohen schälen

--
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

Ja @derbasti, beim Abrubbeln geht tatsächlich auch Farbe ab, aber das ist völlig harmlos. Das ist nicht dieses intensive Färben wie beim rohen Schälen, sondern eher so ein leichter rosa Hauch, der abgeht. Ich hab das mit einem feuchten Tuch in der Hand und fertig, keine großen Flecken auf der Arbeitsplatte oder so. Der Unterschied ist wirklich erheblich. Was mich aber bei der ganzen Diskussion irritiert - @rainer_w hat ja im Grunde nur eine simple Frage gestellt, nämlich wie man es am besten macht, und jetzt ist hier aus einem praktischen Problem eine Grundsatzdebatte über Rohkost und Wirkstoffe und Karamellisierung geworden. Das ist typisch Internet, würde ich sagen. Die Antwort ist eigentlich viel banaler: Ofen, abrubbeln, fertig. Wenn man es roh schälen will, dann braucht man Handschuhe und ein Messer statt Sparschäler - aber warum sollte man sich das antun, wenn es auch einfacher geht? Ich kaufe meine Roten Beeten zwar aus dem Garten, aber wenn ich im Supermarkt welche kaufe, mache ich es genauso. Das funktioniert immer. Und @derbasti, du hast recht dass diese Ofen-Methode irgendwie ein Geheimtipp ist - ich verstehe auch nicht, warum das nicht überall in den Rezepten steht. Stattdessen liest man immer nur diese komplizierten Sachen mit Sparschäler und Flecken.

ey moment @elvira_k - du sagst beim abrubbeln geht nur so n leichter rosa hauch ab und das is harmlos, aber das is doch genau der punkt den ich vorhin nicht kapiert hab. wenn ich das verstanden hab dann is abrubbeln nach dem garen halt quasi die geheimwaffe weil da viel weniger färbung passiert als beim rohen schälen, oder? also praktisch die beste lösung für alle die keine lust auf lila finger haben. krass dass das nicht mehr leute machen wenn das so viel entspannter is ey. aber jetzt hab ich ne ganz andere sache die mich grad beschäftigt - @rainer_w du hast am anfang gesagt du wolltest die beete auch roh schälen und dann BRATEN, nicht nur roh essen. und bei der ganzen diskussion mit messer und sparschäler und handschuhen haben wir das irgendwie aus den augen verloren. wenn du die mit schale im ofen garst und dann abrubbeln kannst, dann is die danach ja schon halb durch ne. dann kannst du die nicht mehr richtig anbraten weil die nicht mehr roh is. oder schäl ich die nach dem garen einfach und hau sie danach nochmal in die pfanne? das ergibt mir ehrlich gesagt nicht. die abrubbel-methode ist nice für fertig garen aber für braten müsste ich doch irgendwann doch bei der rohen variante landen oder nicht?

--
weniger reden mehr heben

VorherigeSeite 2 von 2