Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen – wie macht ihr das ohne auszusehen wie ein Chirurg?

Also ich hab das jetzt zum ersten Mal selbst probiert, frische Rote Beete vom Markt hier in Bochum, Samstagvormittag, und ich schwör euch das war eine Aktion. Ich dachte, ich schäl die einfach roh mit dem Sparschäler wie ne Kartoffel, und dann steh ich da mit lila Händen, lila Schneidebrett, und der Küchenhandtuch hat auch was abgekriegt. Meine Frau hat sich köstlich amüsiert, ich weniger. Jetzt frag ich mich ob ich das falsch angegangen bin. Hab danach gegoogelt und da stand, man soll sie erstmal kochen oder im Backofen garen und dann die Schale abrubbeln, die soll sich dann fast von selbst lösen. Das hätte mir vorher auch jemand sagen können, ne. Aber ich wüsste gerne ob das bei euch wirklich so einfach klappt wie das klingt, weil im Internet steht ja immer alles ist ganz einfach und dann steht man in der Küche und denkt sich wat soll der Quatsch. Der Sparschäler war übrigens danach auch irgendwie verfärbt hab den mit Spüli und heißem Wasser bearbeitet aber so ein leichter Stich ins Rötliche ist geblieben. Muss ich mir jetzt einen extra Schäler für das Gemüse kaufen? Das wäre mir eigentlich zu blöd für eine einzige Knolle. Handschuhe hab ich keine da gehabt, Haushaltshandschuhe mein ich, die Dinger vom Abwaschen, vielleicht wäre das schon die halbe Lösung gewesen. Aber die Frage mit dem schälen vor oder nach dem Kochen interessiert mich trotzdem, weil roh schälen und dann braten oder so, das würd ich schon gerne können ohne jedes Mal die Küche zur Unfallstelle zu machen.