Rote Beete schälen – wie macht ihr das ohne auszusehen wie ein Chirurg?
Zitat von rainer_w am September 11, 2026, 00:16 UhrAlso ich hab das jetzt zum ersten Mal selbst probiert, frische Rote Beete vom Markt hier in Bochum, Samstagvormittag, und ich schwör euch das war eine Aktion. Ich dachte, ich schäl die einfach roh mit dem Sparschäler wie ne Kartoffel, und dann steh ich da mit lila Händen, lila Schneidebrett, und der Küchenhandtuch hat auch was abgekriegt. Meine Frau hat sich köstlich amüsiert, ich weniger. Jetzt frag ich mich ob ich das falsch angegangen bin. Hab danach gegoogelt und da stand, man soll sie erstmal kochen oder im Backofen garen und dann die Schale abrubbeln, die soll sich dann fast von selbst lösen. Das hätte mir vorher auch jemand sagen können, ne. Aber ich wüsste gerne ob das bei euch wirklich so einfach klappt wie das klingt, weil im Internet steht ja immer alles ist ganz einfach und dann steht man in der Küche und denkt sich wat soll der Quatsch. Der Sparschäler war übrigens danach auch irgendwie verfärbt hab den mit Spüli und heißem Wasser bearbeitet aber so ein leichter Stich ins Rötliche ist geblieben. Muss ich mir jetzt einen extra Schäler für das Gemüse kaufen? Das wäre mir eigentlich zu blöd für eine einzige Knolle. Handschuhe hab ich keine da gehabt, Haushaltshandschuhe mein ich, die Dinger vom Abwaschen, vielleicht wäre das schon die halbe Lösung gewesen. Aber die Frage mit dem schälen vor oder nach dem Kochen interessiert mich trotzdem, weil roh schälen und dann braten oder so, das würd ich schon gerne können ohne jedes Mal die Küche zur Unfallstelle zu machen.
Also ich hab das jetzt zum ersten Mal selbst probiert, frische Rote Beete vom Markt hier in Bochum, Samstagvormittag, und ich schwör euch das war eine Aktion. Ich dachte, ich schäl die einfach roh mit dem Sparschäler wie ne Kartoffel, und dann steh ich da mit lila Händen, lila Schneidebrett, und der Küchenhandtuch hat auch was abgekriegt. Meine Frau hat sich köstlich amüsiert, ich weniger. Jetzt frag ich mich ob ich das falsch angegangen bin. Hab danach gegoogelt und da stand, man soll sie erstmal kochen oder im Backofen garen und dann die Schale abrubbeln, die soll sich dann fast von selbst lösen. Das hätte mir vorher auch jemand sagen können, ne. Aber ich wüsste gerne ob das bei euch wirklich so einfach klappt wie das klingt, weil im Internet steht ja immer alles ist ganz einfach und dann steht man in der Küche und denkt sich wat soll der Quatsch. Der Sparschäler war übrigens danach auch irgendwie verfärbt hab den mit Spüli und heißem Wasser bearbeitet aber so ein leichter Stich ins Rötliche ist geblieben. Muss ich mir jetzt einen extra Schäler für das Gemüse kaufen? Das wäre mir eigentlich zu blöd für eine einzige Knolle. Handschuhe hab ich keine da gehabt, Haushaltshandschuhe mein ich, die Dinger vom Abwaschen, vielleicht wäre das schon die halbe Lösung gewesen. Aber die Frage mit dem schälen vor oder nach dem Kochen interessiert mich trotzdem, weil roh schälen und dann braten oder so, das würd ich schon gerne können ohne jedes Mal die Küche zur Unfallstelle zu machen.
Zitat von derbasti am September 11, 2026, 19:17 Uhrhaha @rainer_w alter das ist ja eine geschichte! also ich kenn das ehrlich gesagt auch nur von den kapseln her, da brauch ich mir ja null gedanken machen aber wenn ich mir das vorstelle mit den lila händen krass ey. aber jetzt mal ehrlich - du fragst ob du die vor oder nach dem kochen schälst, aber hast du denn schonmal probiert sie einfach komplett ungschält zu kochen und dann abzurubbeln? ich mein, das hörte sich ja ganz logisch an was du gelesen hast. weil wenn die schale sich danach wirklich so leicht löst, dann brauchst du gar keinen sparschäler mehr für die rohe variante. klingt fast so als würde man sich das leben unnötig kompliziert machen. die haushaltshandschuhe hätten dir wahrscheinlich schon mega geholfen ja. aber bei der verfärbung vom sparschäler - ist das wirklich so n problem? ich mein, meine zahnbürste sieht nach monaten auch nicht mehr schneeweiss aus aber ich nutz sie trotzdem noch. aber naja wenn dich das stört könnten die dinger ja auch billig sein, für ne rote beete einmal pro monat brauchst du ja nicht unbedingt nen extra schäler zu kaufen. meine frage wäre eher - wenn du roh schälst und danach braten willst, schmeckt das dann überhaupt besser als wenn du das ding vorher garst und dann weiterverarbeitest? also lohnt sich der aufwand überhaupt oder machst du das einfach nur weil du denkst dass roh besser ist?
--
weniger reden mehr heben
haha @rainer_w alter das ist ja eine geschichte! also ich kenn das ehrlich gesagt auch nur von den kapseln her, da brauch ich mir ja null gedanken machen aber wenn ich mir das vorstelle mit den lila händen krass ey. aber jetzt mal ehrlich - du fragst ob du die vor oder nach dem kochen schälst, aber hast du denn schonmal probiert sie einfach komplett ungschält zu kochen und dann abzurubbeln? ich mein, das hörte sich ja ganz logisch an was du gelesen hast. weil wenn die schale sich danach wirklich so leicht löst, dann brauchst du gar keinen sparschäler mehr für die rohe variante. klingt fast so als würde man sich das leben unnötig kompliziert machen. die haushaltshandschuhe hätten dir wahrscheinlich schon mega geholfen ja. aber bei der verfärbung vom sparschäler - ist das wirklich so n problem? ich mein, meine zahnbürste sieht nach monaten auch nicht mehr schneeweiss aus aber ich nutz sie trotzdem noch. aber naja wenn dich das stört könnten die dinger ja auch billig sein, für ne rote beete einmal pro monat brauchst du ja nicht unbedingt nen extra schäler zu kaufen. meine frage wäre eher - wenn du roh schälst und danach braten willst, schmeckt das dann überhaupt besser als wenn du das ding vorher garst und dann weiterverarbeitest? also lohnt sich der aufwand überhaupt oder machst du das einfach nur weil du denkst dass roh besser ist?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 11, 2026, 19:31 Uhr@derbasti
Zitat von derbastilohnt sich der aufwand überhaupt oder machst du das einfach nur weil du denkst dass roh besser ist
das ist aber die entscheidende Frage und ich glaub da verwechseln viele zwei Sachen. roh schälen und dann braten ist was völlig anderes als roh raspeln oder roh essen - der Aufwand rechtfertigt sich je nachdem was du damit machen willst. wenn du sie eh garst danach dann ist das Garen mit Schale echt die entspanntere Variante, keine Frage. @rainer_w was mich aber beim Lesen interessiert - hast du die Beete vor dem Schälen gewässert? ich hab das irgendwo aufgeschnappt dass man sie kurz in kaltes Wasser legen soll bevor man überhaupt anfängt. ob das wirklich hilft oder einfach so ein Tipp ist der irgendwo durchs Internet geistert, weiß ich ehrlich gesagt nicht. klingt aber logisch, wenn ein bisschen von dem Saft schon raus ist bevor du anfängst zu schneiden. der Punkt mit dem Sparschäler - ich würd ihn nicht wegschmeißen, aber auf einem weißen Schneidebrett würd ich Rote Beete generell nie mehr machen. das ist die Lektion die man einmal lernt 😅
Zitat von derbastilohnt sich der aufwand überhaupt oder machst du das einfach nur weil du denkst dass roh besser ist
das ist aber die entscheidende Frage und ich glaub da verwechseln viele zwei Sachen. roh schälen und dann braten ist was völlig anderes als roh raspeln oder roh essen - der Aufwand rechtfertigt sich je nachdem was du damit machen willst. wenn du sie eh garst danach dann ist das Garen mit Schale echt die entspanntere Variante, keine Frage. @rainer_w was mich aber beim Lesen interessiert - hast du die Beete vor dem Schälen gewässert? ich hab das irgendwo aufgeschnappt dass man sie kurz in kaltes Wasser legen soll bevor man überhaupt anfängt. ob das wirklich hilft oder einfach so ein Tipp ist der irgendwo durchs Internet geistert, weiß ich ehrlich gesagt nicht. klingt aber logisch, wenn ein bisschen von dem Saft schon raus ist bevor du anfängst zu schneiden. der Punkt mit dem Sparschäler - ich würd ihn nicht wegschmeißen, aber auf einem weißen Schneidebrett würd ich Rote Beete generell nie mehr machen. das ist die Lektion die man einmal lernt 😅
Zitat von derbasti am September 11, 2026, 19:44 Uhrjo @leni_k das mit dem weißen schneidebrett ist echt der klassiker haha ich hab das bei meiner mum gesehen und seitdem weiß ich warum die immer so n dunkles ding benutzt. aber jetzt interessiert mich was ganz anderes - du sagst roh schälen und dann braten ist was anderes als roh raspeln, aber warum eigentlich? also mir is klar dass die textur anders is wenn ich sie raspel, aber beim braten - macht das geschmacklich nen unterschied ob ich vorher gare oder roh schäl und dann in die pfanne hau? weil wenn die geschmacklich eh gleich rauskommt dann würde ich mir die ganzen lila finger sparen und einfach das ding komplett mit schale kochen. die gewässer-geschichte von @leni_k klingt interessant aber ehrlich - das klingt auch wieder nach so nem tipp wo man am ende nicht weiß ob das wirklich was bringt oder ob man sich das nur einbildet haha. aber @rainer_w back to you - wenn du die beete wirklich einmal komplett mit schale garst und dann abrubbeln kannst, warum probierst du das nicht einfach beim nächsten mal? ist doch null aufwand vor der küchen-aktion, kostet nix extra und wenn das wirklich so easy is wie das klingt dann hast du dein problem gelöst. bei mir im lager haben wir auch sowas - viel zu kompliziert denken bevor man es einfach testet digga
--
weniger reden mehr heben
jo @leni_k das mit dem weißen schneidebrett ist echt der klassiker haha ich hab das bei meiner mum gesehen und seitdem weiß ich warum die immer so n dunkles ding benutzt. aber jetzt interessiert mich was ganz anderes - du sagst roh schälen und dann braten ist was anderes als roh raspeln, aber warum eigentlich? also mir is klar dass die textur anders is wenn ich sie raspel, aber beim braten - macht das geschmacklich nen unterschied ob ich vorher gare oder roh schäl und dann in die pfanne hau? weil wenn die geschmacklich eh gleich rauskommt dann würde ich mir die ganzen lila finger sparen und einfach das ding komplett mit schale kochen. die gewässer-geschichte von @leni_k klingt interessant aber ehrlich - das klingt auch wieder nach so nem tipp wo man am ende nicht weiß ob das wirklich was bringt oder ob man sich das nur einbildet haha. aber @rainer_w back to you - wenn du die beete wirklich einmal komplett mit schale garst und dann abrubbeln kannst, warum probierst du das nicht einfach beim nächsten mal? ist doch null aufwand vor der küchen-aktion, kostet nix extra und wenn das wirklich so easy is wie das klingt dann hast du dein problem gelöst. bei mir im lager haben wir auch sowas - viel zu kompliziert denken bevor man es einfach testet digga
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 11, 2026, 19:57 Uhr@derbasti
Zitat von derbastiwarum probierst du das nicht einfach beim nächsten mal?
ja das ist eigentlich der sinnvollste Satz in diesem ganzen Thread ehrlich gesagt. aber ich glaub @rainer_w hat die Frage schon beantwortet - er will auch verstehen warum, nicht nur was. das kenn ich von mir selbst. zur Geschmacksfrage die du aufmachst: ich hab das tatsächlich schon verglichen - roh geschält und dann in der Pfanne gebraten vs. vorher gegart und dann weiterverarbeitet. der Unterschied ist nicht riesig aber er ist da. roh rein in die Pfanne gibt dir so eine leicht karamellisierte Außenseite wenn du heiß genug arbeitest, das bekommst du beim vorgegarten nicht mehr hin weil das Ding schon durch ist bevor die Röstaromen kommen können. ob dir das wichtig ist hängt halt davon ab was du kochst. für Suppe oder zum Pürieren völlig egal, da würd ich nie roh schälen. was mich bei deiner Logik "einfach testen" aber ein bissl stört - bei Rote Beete ist Farbe halt kein neutrales Nebenprodukt. wenn ich das falsch anpack färbt sich nicht nur das Schneidebrett sondern auch Textilien und bei heller Arbeitsplatte siehst du das wochenlang. da kurz nachdenken bevor man loslegt ist kein overcomplicated thinking, das ist einfach Erfahrung. @rainer_w übrigens - der Sparschäler bleibt verfärbt, das ist so. ich hab einen extra für Rote Beete, kostet bei IKEA glaub 2 Euro, das ist die pragmatischste Lösung die ich kenne.
Zitat von derbastiwarum probierst du das nicht einfach beim nächsten mal?
ja das ist eigentlich der sinnvollste Satz in diesem ganzen Thread ehrlich gesagt. aber ich glaub @rainer_w hat die Frage schon beantwortet - er will auch verstehen warum, nicht nur was. das kenn ich von mir selbst. zur Geschmacksfrage die du aufmachst: ich hab das tatsächlich schon verglichen - roh geschält und dann in der Pfanne gebraten vs. vorher gegart und dann weiterverarbeitet. der Unterschied ist nicht riesig aber er ist da. roh rein in die Pfanne gibt dir so eine leicht karamellisierte Außenseite wenn du heiß genug arbeitest, das bekommst du beim vorgegarten nicht mehr hin weil das Ding schon durch ist bevor die Röstaromen kommen können. ob dir das wichtig ist hängt halt davon ab was du kochst. für Suppe oder zum Pürieren völlig egal, da würd ich nie roh schälen. was mich bei deiner Logik "einfach testen" aber ein bissl stört - bei Rote Beete ist Farbe halt kein neutrales Nebenprodukt. wenn ich das falsch anpack färbt sich nicht nur das Schneidebrett sondern auch Textilien und bei heller Arbeitsplatte siehst du das wochenlang. da kurz nachdenken bevor man loslegt ist kein overcomplicated thinking, das ist einfach Erfahrung. @rainer_w übrigens - der Sparschäler bleibt verfärbt, das ist so. ich hab einen extra für Rote Beete, kostet bei IKEA glaub 2 Euro, das ist die pragmatischste Lösung die ich kenne.
Zitat von derbasti am September 11, 2026, 20:07 Uhrey @leni_k jetzt machst du mir aber argument kaputt haha. du hast recht mit der karamellisierung, das ist mir ehrlich gesagt neu. aber dann sagst du gleichzeitig dass die färbung kein "neutrales nebenprodukt" ist und man vorher nachdenken soll - und genau da ticken wir anders digga. ich mein wenn ich weiß dass das ding meine finger einfärbt, dann zieh ich handschuhe an und gut. das is doch nen einziger gedanke der mich vor der ganzen aktion bewahrt, nicht irgendwelche tipps mit gewässern oder extra schäler kaufen. aber ok, @rainer_w das mit der karamellisierung hat mich jetzt interessiert - wenn das wirklich nen unterschied macht, dann lohnt sich das roh schälen vielleicht ja doch. also nicht wegen der färbung sondern weil das geschmacklich was bringt. das wäre für mich ne andere rechnung als "ach ist halt kompliziert". was mich aber noch interessiert - wann willst du die beete denn überhaupt verwenden? weil wenn das für ne suppe ist dann vergessen wir die ganze diskussion und du kochst die mit schale. aber wenn du die in scheiben in die pfanne haust oder so - dann muss ich @leni_k zustimmen dass roh schälen mehr sinn macht. nur eben mit handschuhen, alles andere is selbstverschuldet ey
--
weniger reden mehr heben
ey @leni_k jetzt machst du mir aber argument kaputt haha. du hast recht mit der karamellisierung, das ist mir ehrlich gesagt neu. aber dann sagst du gleichzeitig dass die färbung kein "neutrales nebenprodukt" ist und man vorher nachdenken soll - und genau da ticken wir anders digga. ich mein wenn ich weiß dass das ding meine finger einfärbt, dann zieh ich handschuhe an und gut. das is doch nen einziger gedanke der mich vor der ganzen aktion bewahrt, nicht irgendwelche tipps mit gewässern oder extra schäler kaufen. aber ok, @rainer_w das mit der karamellisierung hat mich jetzt interessiert - wenn das wirklich nen unterschied macht, dann lohnt sich das roh schälen vielleicht ja doch. also nicht wegen der färbung sondern weil das geschmacklich was bringt. das wäre für mich ne andere rechnung als "ach ist halt kompliziert". was mich aber noch interessiert - wann willst du die beete denn überhaupt verwenden? weil wenn das für ne suppe ist dann vergessen wir die ganze diskussion und du kochst die mit schale. aber wenn du die in scheiben in die pfanne haust oder so - dann muss ich @leni_k zustimmen dass roh schälen mehr sinn macht. nur eben mit handschuhen, alles andere is selbstverschuldet ey
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 11, 2026, 20:28 UhrZitat von derbastidann zieh ich handschuhe an und gut
ja ok, aber @rainer_w hat am Anfang gesagt er hatte keine da. das ist halt der Punkt - in der Theorie ist das alles ganz einfach, in der Praxis greift man einfach zur Beete und denkt nicht dran. da würd ich @derbasti nicht so leicht recht geben. was mich aber grad mehr beschäftigt als die Handschuh-Frage: @rainer_w du hast mit Sparschäler angefangen, roh. ich frag mich ob ein Messer da nicht sowieso besser ist. der Sparschäler rutscht bei roher Rote Beete viel leichter weg weil die Oberfläche unregelmäßiger ist als bei ner Kartoffel - das ist ein anderes Gemüse, ein anderer Druck nötig, und dann kommt halt das Zeug raus und spritzt. mit nem scharfen Messer hast du mehr Kontrolle, auch wenn das nach mehr Aufwand klingt. ich hab das selbst irgendwann so umgestellt und seither ist das Chaos deutlich kleiner. die Frage von @derbasti an @rainer_w ist aber eigentlich die richtige - wofür brauchst du die Beete? weil wenn die Antwort "Scheibenbraten" ist, dann haben wir hier die letzten 20 Minuten eine sinnvolle Diskussion geführt. wenn es für Suppe ist könnten wir uns das alles sparen 😄
Zitat von derbastidann zieh ich handschuhe an und gut
ja ok, aber @rainer_w hat am Anfang gesagt er hatte keine da. das ist halt der Punkt - in der Theorie ist das alles ganz einfach, in der Praxis greift man einfach zur Beete und denkt nicht dran. da würd ich @derbasti nicht so leicht recht geben. was mich aber grad mehr beschäftigt als die Handschuh-Frage: @rainer_w du hast mit Sparschäler angefangen, roh. ich frag mich ob ein Messer da nicht sowieso besser ist. der Sparschäler rutscht bei roher Rote Beete viel leichter weg weil die Oberfläche unregelmäßiger ist als bei ner Kartoffel - das ist ein anderes Gemüse, ein anderer Druck nötig, und dann kommt halt das Zeug raus und spritzt. mit nem scharfen Messer hast du mehr Kontrolle, auch wenn das nach mehr Aufwand klingt. ich hab das selbst irgendwann so umgestellt und seither ist das Chaos deutlich kleiner. die Frage von @derbasti an @rainer_w ist aber eigentlich die richtige - wofür brauchst du die Beete? weil wenn die Antwort "Scheibenbraten" ist, dann haben wir hier die letzten 20 Minuten eine sinnvolle Diskussion geführt. wenn es für Suppe ist könnten wir uns das alles sparen 😄
Zitat von derbasti am September 11, 2026, 20:34 Uhrey alter @leni_k mit dem messer hast du mich gerade überzeugt ehrlich. ich hab das bei der arbeit auch so - wenn ich was präzise schneiden muss dann is ein gutes messer einfach besser als irgendein werkzeug das für alles sein soll digga. aber jetzt hab ich ne frage die mir grad in den kopf schießt - wenn rote beete beim braten in der pfanne so wichtig is mit der karamellisierung und sowas, warum essen dann eigentlich so viele leute das zeug roh? ich mein die kapseln die ich nehme da brauch ich mir ja null gedanken machen aber wenn ich mir das mit den scheiben roh in die pfanne hauen vorstelle - macht das nicht mehr sinn als einfach nur rohe scheiben zu essen? @rainer_w du hast noch gar nicht gesagt wofür du das brauchst. wenn das für ne suppe is dann war ich halt komplett daneben mit meinen vorschlägen. aber wenn du das wirklich anbraten willst oder so, dann würd ich echt das messer probieren. klingt nach weniger chaos als der sparschäler. aber jetzt nochmal zurück zu den handschuhen @leni_k - ich glaub du hast recht dass man in der praxis nicht immer dran denkt, aber das is doch genau das problem von zu viel nachdenken vorher? wenn ich weiß dass die sache färbt dann pack ich die handschuhe einfach mit raus wenn ich in die küche geh. so schwer is das nicht digga.
--
weniger reden mehr heben
ey alter @leni_k mit dem messer hast du mich gerade überzeugt ehrlich. ich hab das bei der arbeit auch so - wenn ich was präzise schneiden muss dann is ein gutes messer einfach besser als irgendein werkzeug das für alles sein soll digga. aber jetzt hab ich ne frage die mir grad in den kopf schießt - wenn rote beete beim braten in der pfanne so wichtig is mit der karamellisierung und sowas, warum essen dann eigentlich so viele leute das zeug roh? ich mein die kapseln die ich nehme da brauch ich mir ja null gedanken machen aber wenn ich mir das mit den scheiben roh in die pfanne hauen vorstelle - macht das nicht mehr sinn als einfach nur rohe scheiben zu essen? @rainer_w du hast noch gar nicht gesagt wofür du das brauchst. wenn das für ne suppe is dann war ich halt komplett daneben mit meinen vorschlägen. aber wenn du das wirklich anbraten willst oder so, dann würd ich echt das messer probieren. klingt nach weniger chaos als der sparschäler. aber jetzt nochmal zurück zu den handschuhen @leni_k - ich glaub du hast recht dass man in der praxis nicht immer dran denkt, aber das is doch genau das problem von zu viel nachdenken vorher? wenn ich weiß dass die sache färbt dann pack ich die handschuhe einfach mit raus wenn ich in die küche geh. so schwer is das nicht digga.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 11, 2026, 20:41 UhrAlso, ich muss hier mal ehrlich sagen - der Grund, warum ich Rote Beete aus meinem Garten immer mit Schale gare und dann abrubbele, ist schlicht der, dass es bei mir funktioniert. Punkt. Ich habe das vor Jahren schon so gemacht, weil ich gelesen habe, dass es weniger Nährstoffe kostet, und seitdem bleibe ich dabei. Keine Flecken auf der Arbeitsplatte, keine Verfärbungen, fertig. Aber @derbasti, deine Frage vorhin interessiert mich - warum so viele roh essen. Das kann ich dir sagen: Weil manche Menschen denken, dass alles Rohe gesünder ist. Das stimmt bei Rote Beete aber nicht unbedingt. Mein Hausarzt hat mir geraten sie zu essen, aber nicht weil ich sie roh kriegen soll. Die Wirkstoffe sind auch gekocht da, und ehrlich gesagt, wenn ich eine ganze Rote Beete roh essen soll, dann lieber ausgequetscht als Saft. Das ist weniger Arbeit und schmeckt auch nicht so erdig. @rainer_w, um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen - du brauchst keinen Extra-Schäler. Gare die Dinger einfach ungeschält im Ofen bei 180 Grad, dauert je nach Größe vierzig bis sechzig Minuten, und dann kannst du die Schale wirklich abrubbeln. Das ist keine Theorie, da habe ich gute Erfahrungen gemacht, und es spart dir diese ganze Sparschäler-Diskussion. Handschuhe hätten natürlich auch geholfen, aber ehrlich - warum sich kompliziert machen, wenn es auch einfach geht. Edit: Kleine Klarstellung - das mit den Nährstoffen beim Garen ist natürlich nicht ganz so dramatisch wie ich das formuliert habe. Aber die meisten bleiben trotzdem erhalten das ist das Wichtigste.
Also, ich muss hier mal ehrlich sagen - der Grund, warum ich Rote Beete aus meinem Garten immer mit Schale gare und dann abrubbele, ist schlicht der, dass es bei mir funktioniert. Punkt. Ich habe das vor Jahren schon so gemacht, weil ich gelesen habe, dass es weniger Nährstoffe kostet, und seitdem bleibe ich dabei. Keine Flecken auf der Arbeitsplatte, keine Verfärbungen, fertig. Aber @derbasti, deine Frage vorhin interessiert mich - warum so viele roh essen. Das kann ich dir sagen: Weil manche Menschen denken, dass alles Rohe gesünder ist. Das stimmt bei Rote Beete aber nicht unbedingt. Mein Hausarzt hat mir geraten sie zu essen, aber nicht weil ich sie roh kriegen soll. Die Wirkstoffe sind auch gekocht da, und ehrlich gesagt, wenn ich eine ganze Rote Beete roh essen soll, dann lieber ausgequetscht als Saft. Das ist weniger Arbeit und schmeckt auch nicht so erdig. @rainer_w, um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen - du brauchst keinen Extra-Schäler. Gare die Dinger einfach ungeschält im Ofen bei 180 Grad, dauert je nach Größe vierzig bis sechzig Minuten, und dann kannst du die Schale wirklich abrubbeln. Das ist keine Theorie, da habe ich gute Erfahrungen gemacht, und es spart dir diese ganze Sparschäler-Diskussion. Handschuhe hätten natürlich auch geholfen, aber ehrlich - warum sich kompliziert machen, wenn es auch einfach geht. Edit: Kleine Klarstellung - das mit den Nährstoffen beim Garen ist natürlich nicht ganz so dramatisch wie ich das formuliert habe. Aber die meisten bleiben trotzdem erhalten das ist das Wichtigste.
Zitat von derbasti am September 11, 2026, 20:55 UhrZitat von elvira_kDie Wirkstoffe sind auch gekocht da
- ey das is interessant weil ich das ehrlich andersrum gedacht hab. ich bin immer davon ausgegangen dass roh besser is für sowas, aber wenn deine hausärztin dir das so sagt dann vertrau ich dem mehr als dem youtube fitness kram den ich mir reinzieh haha. aber jetzt stellt sich mir ne ganz andere frage - wenn die rote beete eh im ofen is und danach abrubbeln funktioniert, warum machen das nicht einfach alle so? ich mein @rainer_w hätte sich die ganze sache damit ja erspart. ist das wirklich so ein unbekannter trick oder is das einfach zu unsexy weil es nicht "frisch und roh und gesund" klingt digga? was mich aber grad bei @leni_k ihre messer-sache noch beschäftigt - wenn ich mit nem messer schälender bin ja eigentlich näher an der färbung dran als mit dem sparschäler oder? das ergibt mir noch nicht so ganz logisch. bei der arbeit im lager brauch ich da echt nicht drüber nachdenken weil da geht es um präzision und das wars, aber bei der färbung... naja. und @rainer_w - du hast immer noch nicht gesagt wofür du das brauchst! das is doch die kern-info hier ey. wenn das für ne beilage is oder suppe dann is dieser ganze thread eigentlich hinfällig gewesen haha
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_kDie Wirkstoffe sind auch gekocht da
- ey das is interessant weil ich das ehrlich andersrum gedacht hab. ich bin immer davon ausgegangen dass roh besser is für sowas, aber wenn deine hausärztin dir das so sagt dann vertrau ich dem mehr als dem youtube fitness kram den ich mir reinzieh haha. aber jetzt stellt sich mir ne ganz andere frage - wenn die rote beete eh im ofen is und danach abrubbeln funktioniert, warum machen das nicht einfach alle so? ich mein @rainer_w hätte sich die ganze sache damit ja erspart. ist das wirklich so ein unbekannter trick oder is das einfach zu unsexy weil es nicht "frisch und roh und gesund" klingt digga? was mich aber grad bei @leni_k ihre messer-sache noch beschäftigt - wenn ich mit nem messer schälender bin ja eigentlich näher an der färbung dran als mit dem sparschäler oder? das ergibt mir noch nicht so ganz logisch. bei der arbeit im lager brauch ich da echt nicht drüber nachdenken weil da geht es um präzision und das wars, aber bei der färbung... naja. und @rainer_w - du hast immer noch nicht gesagt wofür du das brauchst! das is doch die kern-info hier ey. wenn das für ne beilage is oder suppe dann is dieser ganze thread eigentlich hinfällig gewesen haha
--
weniger reden mehr heben