Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - wie macht ihr das ohne alles rot einzufärben?

VorherigeSeite 2 von 2

@elvira_k

Zitat von elvira_k

dann kann man sich das Kochen auch sparen

ja das klingt jetzt so als wärst du auf meiner Seite aber ich glaub du meinst das anders als ichs versteh. Ich find das vakuumverpackte Zeug aus dem Supermarkt ehrlich gesagt gar nicht so schlecht - meine Frau sieht das natürlich komplett anders. Sie kauft das nie, das ist ihr Ding. Aber was mich an deinem letzten Post wirklich beschäftigt: du sagst "kein Versagen" wenn man vorgekocht kauft. Gleichzeitig machst du es selbst nie so weil du wissen willst "was drin ist". Das ist n bisschen widersprüchlich oder? Entweder ist vorgekocht ok oder nicht. Ich sag das nicht böse, nur - das kenn ich von meiner Frau auch. "Kauf ruhig Fertigkabel" sagt sie, und dann schaut sie mich trotzdem komisch an wenns kein Markenzeug ist. Ich hab heute morgen übrigens noch kurz nachgeschaut - WMF hat tatsächlich noch Ersatzteile für ältere Schnellkochtöpfe, die haben ne eigene Seite dafür. Dichtungsringe kosten so 8-12 Euro. Hätte ich nicht gedacht. Ob ich das jetzt wegen Roter Beete mache ist ne andere Frage aber interessant wars.

@ms_77 naja, da muss ich dir widersprechen. Das ist nicht widersprüchlich, das sind einfach zwei verschiedene Dinge. Wenn ich selbst Beete aus meinem Garten habe, dann koche ich sie halt - das ist der natürliche Weg. Aber wenn jemand anderes vakuumverpackt kauft, dann ist das völlig in Ordnung und kein Makel daran. Ich sage nicht "das ist minderwertig", ich sage nur dass ich selbst es anders mache, weil ich die Möglichkeit habe. Das ist ein Unterschied.

Zitat von ms_77

Dichtungsringe kosten so 8-12 Euro

- ach, das ist ja interessant! Dann wäre der alte WMF von deiner Schwiegermutter vielleicht doch eine Überlegung wert, wenn es dir um die Zeit spart. Aber ohne Druck würde ich da auch nicht experimentieren, das verstehe ich völlig. Mein Hausarzt hat mir geraten, die Beete gründlich zu garen, und das mache ich lieber im normalen Topf mit Deckel wo ich sehe was passiert als dass ich mir da Gedanken um alte Technik mache. Was mich aber neugierig macht - deine Frau, die auf frisch besteht, hat sie denn auch immer die volle Stunde oder länger im Topf? Oder macht sie das anders? Ich frage weil ich mich frage ob das bei manchen Leuten einfach Gewohnheit ist oder ob es da wirklich geschmackliche Unterschiede gibt die ich vielleicht übersehe.

@elvira_k

Zitat von elvira_k

ob das bei manchen Leuten einfach Gewohnheit ist

ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Meine Frau macht das - also das mit der langen Garzeit - weil ihre Mutter das so gemacht hat. Das ist keine Wissenschaft dahinter, das ist einfach so weitergegeben worden. Ich frag sie mal genau wie lang sie das kocht aber ich glaub die schaut da nicht auf die Uhr, die macht das nach Gefühl. Was mich an deiner Frage eigentlich stört: du fragst ob es geschmackliche Unterschiede gibt die du übersiehst. Aber du kochst das Zeug aus dem eigenen Garten - natürlich schmeckt das anders als Supermarktware. Das hat mit der Garzeit nix zu tun, das liegt am Gemüse selbst. Ist doch klar. Ich hab das gleiche bei Tomaten erlebt - mein Nachbar gibt mir manchmal welche aus seinem Garten und das ist einfach eine andere Kategorie. Da kann ich nix gegen sagen. Also ich glaub deine Frage geht an der Sache vorbei ein bisschen. Oder ich versteh sie falsch.

@ms_77 ja gut, das mit dem Geschmack - da hast du einen Punkt. Aber ich glaub du missverstehst was ich meine. Es geht mir gar nicht darum dass meine Beete besser schmecken weil sie aus dem Garten sind, sondern dass ich beobachtet habe - und das ist ehrlich gesagt eine Feststellung und nicht eine wissenschaftliche These - dass die Garzeit auch beim gleichen Gemüse einen Unterschied macht. Ob das jetzt psychologisch ist oder tatsächlich chemisch, keine Ahnung. Mein Hausarzt hat mir nur gesagt ich soll sie ordentlich durchgaren, mehr nicht. Was mich aber interessiert: deine Frau kocht nach Gefühl, sagst du. Das ist ja durchaus eine Methode, aber dann kann ich mir auch vorstellen dass sie manchmal 45 Minuten macht und manchmal eher eine Stunde, je nachdem wie sehr sie gerade in Gedanken woanders ist. Das ist nicht schlecht, das ist einfach so. Ich mache das bei meinen Eingekochtem ja auch, ich guck nicht ständig auf die Uhr. Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht so wichtig für deinen nächsten Versuch. Du hast jetzt die Handschuhe, du weißt dass der Deckel hilft. Das ist eigentlich schon das Wichtigste. Der Rest kommt mit der Routine, würde ich sagen.

VorherigeSeite 2 von 2