Rote Beete schälen - wie macht ihr das ohne alles rot einzufärben?
Zitat von ms_77 am September 6, 2026, 22:22 UhrMeine Frau hat mich heute gebeten ich soll Rote Beete für den Salat vorbereiten. Ich bin Elektriker, ich kenn mich mit Kabeln aus nicht mit Gemüse. Jedenfalls: Handschuhe hatte ich keine griffbereit und jetzt seh ich aus als hätt ich bei einer Autopanne geholfen, nur halt in lila-rot. Das Zeug färbt ja alles. Wirklich alles. Schneidebrett, Messer, Hände, irgendwie auch die Spüle. Ich hab zuerst versucht das ding roh zu schälen - Fehler. Dann hab ich es kurz gekocht und dann geschält, ging besser aber die Finger sehen immer noch aus wie...naja. Meine Frau sagt einfach Handschuhe nehmen. Klar. Aber die Einmalhandschuhe aus dem Betrieb riechen nach Gummi und da hab ich keine Lust drauf beim Kochen. Ich frag mich ob es irgendnen Trick gibt der wirklich funktioniert. Hab gelesen man soll Zitronensaft nehmen um die Hände danach zu reinigen - hab ich probiert, hat so mittelgut geholfen. Die Farbe ist weg aber nicht komplett. Und die Küche. Brett hab ich direkt abgespült, trotzdem hat das Holzbrett jetzt einen leichten Rotstich. Meine Frau ist nicht begeistert davon. Ehrlich gesagt versteh ich nicht warum man das Gemüse nicht einfach vakuumverpackt kauft, da ist der Dreck schon weg. Aber nein, frisch muss es sein bei uns. Ok ich machs ja, aber dann will ich wenigstens wissen wie man das halbwegs sauber hinkriegt ohne die halbe Küche zu ruinieren. Hat jemand da eine Methode die wirklich taugt? Edit: Kleine Anmerkung - meine Frau hat mir gerade erzählt, dass man Rote Beete auch schon vorgekocht kaufen kann. Hätte ich vorher fragen sollen. Aber trotzdem würde ich gerne wissen wie man das selber macht, ohne danach auszusehen wie nach einem Unfall.
Meine Frau hat mich heute gebeten ich soll Rote Beete für den Salat vorbereiten. Ich bin Elektriker, ich kenn mich mit Kabeln aus nicht mit Gemüse. Jedenfalls: Handschuhe hatte ich keine griffbereit und jetzt seh ich aus als hätt ich bei einer Autopanne geholfen, nur halt in lila-rot. Das Zeug färbt ja alles. Wirklich alles. Schneidebrett, Messer, Hände, irgendwie auch die Spüle. Ich hab zuerst versucht das ding roh zu schälen - Fehler. Dann hab ich es kurz gekocht und dann geschält, ging besser aber die Finger sehen immer noch aus wie...naja. Meine Frau sagt einfach Handschuhe nehmen. Klar. Aber die Einmalhandschuhe aus dem Betrieb riechen nach Gummi und da hab ich keine Lust drauf beim Kochen. Ich frag mich ob es irgendnen Trick gibt der wirklich funktioniert. Hab gelesen man soll Zitronensaft nehmen um die Hände danach zu reinigen - hab ich probiert, hat so mittelgut geholfen. Die Farbe ist weg aber nicht komplett. Und die Küche. Brett hab ich direkt abgespült, trotzdem hat das Holzbrett jetzt einen leichten Rotstich. Meine Frau ist nicht begeistert davon. Ehrlich gesagt versteh ich nicht warum man das Gemüse nicht einfach vakuumverpackt kauft, da ist der Dreck schon weg. Aber nein, frisch muss es sein bei uns. Ok ich machs ja, aber dann will ich wenigstens wissen wie man das halbwegs sauber hinkriegt ohne die halbe Küche zu ruinieren. Hat jemand da eine Methode die wirklich taugt? Edit: Kleine Anmerkung - meine Frau hat mir gerade erzählt, dass man Rote Beete auch schon vorgekocht kaufen kann. Hätte ich vorher fragen sollen. Aber trotzdem würde ich gerne wissen wie man das selber macht, ohne danach auszusehen wie nach einem Unfall.
Zitat von lisab_93 am September 6, 2026, 22:30 Uhr@ms_77 haha ok das ist ja ne echte Notlage. Aber ehrlich - das Vakuum-Argument zieht bei mir nicht, weil das Zeug wirklich nach nichts schmeckt. Frisch ist da einfach eine andere Liga. Aber zum praktischen Teil: Ich glaub dein Fehler war, roh zu schälen. Das ist der worst case. Gekocht ist richtig, aber vielleicht noch nicht heiß genug oder lange genug? Wenn die Beete wirklich durch sind - also richtig weich - dann geht die Schale quasi von allein runter, du musst da kaum dran rumfummeln. Dann ist auch weniger Saft überall.
Zitat von ms_77Einmalhandschuhe aus dem Betrieb riechen nach Gummi
- verstanden, aber es gibt ja auch andere. Kauf dir für die Küche einfach welche ohne Gummigeruch, gibt es überall, kosten fast nix. Würde ich ehrlich sagen ist der geringste Aufwand. Zitronensaft hilft bei der Haut, aber die Küche - da hilft nur vorbeugen. Fürs Brett: wenn es schon verfärbt ist, kannst du da nicht viel machen. Aber nächstes Mal - Schneidebrett vorher einfach mit ner Folie auslegen oder direkt auf ner kleinen Platte arbeiten. Dann ist das Problem schon halb gelöst. Deine Frau hat recht mit den Handschuhen, sorry. Das ist nicht unhöflich gemeint, aber das ist einfach die Realität bei dem Gemüse.
@ms_77 haha ok das ist ja ne echte Notlage. Aber ehrlich - das Vakuum-Argument zieht bei mir nicht, weil das Zeug wirklich nach nichts schmeckt. Frisch ist da einfach eine andere Liga. Aber zum praktischen Teil: Ich glaub dein Fehler war, roh zu schälen. Das ist der worst case. Gekocht ist richtig, aber vielleicht noch nicht heiß genug oder lange genug? Wenn die Beete wirklich durch sind - also richtig weich - dann geht die Schale quasi von allein runter, du musst da kaum dran rumfummeln. Dann ist auch weniger Saft überall.
Zitat von ms_77Einmalhandschuhe aus dem Betrieb riechen nach Gummi
- verstanden, aber es gibt ja auch andere. Kauf dir für die Küche einfach welche ohne Gummigeruch, gibt es überall, kosten fast nix. Würde ich ehrlich sagen ist der geringste Aufwand. Zitronensaft hilft bei der Haut, aber die Küche - da hilft nur vorbeugen. Fürs Brett: wenn es schon verfärbt ist, kannst du da nicht viel machen. Aber nächstes Mal - Schneidebrett vorher einfach mit ner Folie auslegen oder direkt auf ner kleinen Platte arbeiten. Dann ist das Problem schon halb gelöst. Deine Frau hat recht mit den Handschuhen, sorry. Das ist nicht unhöflich gemeint, aber das ist einfach die Realität bei dem Gemüse.
Zitat von ms_77 am September 6, 2026, 22:38 Uhr@lisab_93 ok das mit der Folie ist eigentlich nicht blöd. Warum kommt man da nicht selbst drauf. Wir haben hier immer Frischhaltefolie rumliegen, das wär kein Aufwand gewesen.
Zitat von lisab_93dann geht die Schale quasi von allein runter
das stimmt, das hat bei mir auch geklappt als ich länger gekocht hab. Aber "quasi von allein" ist vielleicht etwas optimistisch - ich hab trotzdem noch mit dem Messer nachgeholfen und da kommt dann wieder Saft raus. Vielleicht hab ich zu früh aufgehört mit kochen, keine Ahnung. Was mich eigentlich interessiert: wie lang kocht ihr das Ding. Ich hab so 25 Minuten gemacht ungefähr, ohne Rezept, einfach nach Gefühl. Meine Frau sagt manchmal bis zu einer Stunde. Das kommt mir vor wie Zeitverschwendung aber wenn das wirklich den Unterschied macht beim Schälen dann ok. Und die Handschuhe - ja gut habt ihr alle recht. Ich kauf mir halt welche extra für die Küche. Ist mir ein bisschen peinlich dass ich das erst jetzt kapiere aber da kann man nix machen. Muss eh nächste Woche zum Baumarkt, da gibts die bestimmt auch.
@lisab_93 ok das mit der Folie ist eigentlich nicht blöd. Warum kommt man da nicht selbst drauf. Wir haben hier immer Frischhaltefolie rumliegen, das wär kein Aufwand gewesen.
das stimmt, das hat bei mir auch geklappt als ich länger gekocht hab. Aber "quasi von allein" ist vielleicht etwas optimistisch - ich hab trotzdem noch mit dem Messer nachgeholfen und da kommt dann wieder Saft raus. Vielleicht hab ich zu früh aufgehört mit kochen, keine Ahnung. Was mich eigentlich interessiert: wie lang kocht ihr das Ding. Ich hab so 25 Minuten gemacht ungefähr, ohne Rezept, einfach nach Gefühl. Meine Frau sagt manchmal bis zu einer Stunde. Das kommt mir vor wie Zeitverschwendung aber wenn das wirklich den Unterschied macht beim Schälen dann ok. Und die Handschuhe - ja gut habt ihr alle recht. Ich kauf mir halt welche extra für die Küche. Ist mir ein bisschen peinlich dass ich das erst jetzt kapiere aber da kann man nix machen. Muss eh nächste Woche zum Baumarkt, da gibts die bestimmt auch.
Zitat von elvira_k am September 6, 2026, 22:58 Uhr@ms_77 das mit der Stunde klingt tatsächlich nach viel, aber meine Hausärztin hat mir geraten, die Beete wirklich gründlich durchzugaren, weil das auch für den Blutdruck besser sein soll. Bei mir im Garten habe ich festgestellt, dass die größeren Exemplare einfach länger brauchen als man denkt - so 45 bis 50 Minuten sind bei mir eher der Standard als die Ausnahme.
- ja, aber nur wenn es wirklich gar ist! Das ist der Punkt. Wenn du nach 25 Minuten noch mit dem Messer nachhelfen musst und der Saft läuft, dann war es einfach noch nicht fertig. Ich weiß, das klingt nach viel Zeit zum Warten, aber danach geht es wirklich schneller. Ein Tipp noch vom praktischen her: wenn die Beete aus dem Wasser kommen, lass sie kurz abkühlen - nicht zu lange, aber so dass du sie anfassen kannst ohne dich zu verbrennen. Dann unter kaltem Wasser die Schale abrubbeln das geht deutlich leichter als wenn sie noch heiß sind. Und die Handschuhe - ja, die sind nicht optional, das habe ich auch lernen müssen. Beim nächsten Mal wird's einfacher, versprochen.
@ms_77 das mit der Stunde klingt tatsächlich nach viel, aber meine Hausärztin hat mir geraten, die Beete wirklich gründlich durchzugaren, weil das auch für den Blutdruck besser sein soll. Bei mir im Garten habe ich festgestellt, dass die größeren Exemplare einfach länger brauchen als man denkt - so 45 bis 50 Minuten sind bei mir eher der Standard als die Ausnahme.
- ja, aber nur wenn es wirklich gar ist! Das ist der Punkt. Wenn du nach 25 Minuten noch mit dem Messer nachhelfen musst und der Saft läuft, dann war es einfach noch nicht fertig. Ich weiß, das klingt nach viel Zeit zum Warten, aber danach geht es wirklich schneller. Ein Tipp noch vom praktischen her: wenn die Beete aus dem Wasser kommen, lass sie kurz abkühlen - nicht zu lange, aber so dass du sie anfassen kannst ohne dich zu verbrennen. Dann unter kaltem Wasser die Schale abrubbeln das geht deutlich leichter als wenn sie noch heiß sind. Und die Handschuhe - ja, die sind nicht optional, das habe ich auch lernen müssen. Beim nächsten Mal wird's einfacher, versprochen.
Zitat von derbasti am September 6, 2026, 23:08 Uhrey bruder das mit der stunde klingt mir ehrlich gesagt übertrieben, aber wenn elvira das im garten macht und die sachen wirklich mega weich werden dann kann ich mir vorstellen dass es tatsächlich sinn macht. hab mal gelesen dass profis - also so fitness leute die rote beete für den blutdruck nehmen - die auch ewig kochen damit die nährstoffe besser rauskommen oder so. keine ahnung ob das stimmt aber wenn die das machen muss da was dran sein digga. @ms_77 wenn du sowieso zum baumarkt gehst - kauf dir lieber gleich die billigsten handschuhe die es gibt. is echt kein geld für und dann hast du dich nicht mit den saftflecken rumgeärgert. ich hab selbst lange gedacht das ist unnötig aber seit ich die nehme is die ganze sache viel entspannter. plus deine frau freut sich bestimmt wenn das brett nicht mehr rosa aussieht haha. was mich aber interessiert - ihr kocht das ding im topf oder habt ihr sowas wie nen schnellkochtopf? weil die ganze zeit zum warten ist echt lang wenn man nach der arbeit noch hunger hat. bei mir im lager haben wir die beet-kapseln probiert für den pump und die sollen ja das gleiche bringen wie frisch aber ohne die ganze scheiß arbeit. aber ok das ist für nen salat wahrscheinlich overkill
--
weniger reden mehr heben
ey bruder das mit der stunde klingt mir ehrlich gesagt übertrieben, aber wenn elvira das im garten macht und die sachen wirklich mega weich werden dann kann ich mir vorstellen dass es tatsächlich sinn macht. hab mal gelesen dass profis - also so fitness leute die rote beete für den blutdruck nehmen - die auch ewig kochen damit die nährstoffe besser rauskommen oder so. keine ahnung ob das stimmt aber wenn die das machen muss da was dran sein digga. @ms_77 wenn du sowieso zum baumarkt gehst - kauf dir lieber gleich die billigsten handschuhe die es gibt. is echt kein geld für und dann hast du dich nicht mit den saftflecken rumgeärgert. ich hab selbst lange gedacht das ist unnötig aber seit ich die nehme is die ganze sache viel entspannter. plus deine frau freut sich bestimmt wenn das brett nicht mehr rosa aussieht haha. was mich aber interessiert - ihr kocht das ding im topf oder habt ihr sowas wie nen schnellkochtopf? weil die ganze zeit zum warten ist echt lang wenn man nach der arbeit noch hunger hat. bei mir im lager haben wir die beet-kapseln probiert für den pump und die sollen ja das gleiche bringen wie frisch aber ohne die ganze scheiß arbeit. aber ok das ist für nen salat wahrscheinlich overkill
--
weniger reden mehr heben