Rote Beete schälen - wie macht ihr das ohne alles rot einzufärben?
Zitat von ms_77 am September 6, 2026, 22:22 UhrMeine Frau hat mich heute gebeten ich soll Rote Beete für den Salat vorbereiten. Ich bin Elektriker, ich kenn mich mit Kabeln aus nicht mit Gemüse. Jedenfalls: Handschuhe hatte ich keine griffbereit und jetzt seh ich aus als hätt ich bei einer Autopanne geholfen, nur halt in lila-rot. Das Zeug färbt ja alles. Wirklich alles. Schneidebrett, Messer, Hände, irgendwie auch die Spüle. Ich hab zuerst versucht das ding roh zu schälen - Fehler. Dann hab ich es kurz gekocht und dann geschält, ging besser aber die Finger sehen immer noch aus wie...naja. Meine Frau sagt einfach Handschuhe nehmen. Klar. Aber die Einmalhandschuhe aus dem Betrieb riechen nach Gummi und da hab ich keine Lust drauf beim Kochen. Ich frag mich ob es irgendnen Trick gibt der wirklich funktioniert. Hab gelesen man soll Zitronensaft nehmen um die Hände danach zu reinigen - hab ich probiert, hat so mittelgut geholfen. Die Farbe ist weg aber nicht komplett. Und die Küche. Brett hab ich direkt abgespült, trotzdem hat das Holzbrett jetzt einen leichten Rotstich. Meine Frau ist nicht begeistert davon. Ehrlich gesagt versteh ich nicht warum man das Gemüse nicht einfach vakuumverpackt kauft, da ist der Dreck schon weg. Aber nein, frisch muss es sein bei uns. Ok ich machs ja, aber dann will ich wenigstens wissen wie man das halbwegs sauber hinkriegt ohne die halbe Küche zu ruinieren. Hat jemand da eine Methode die wirklich taugt? Edit: Kleine Anmerkung - meine Frau hat mir gerade erzählt, dass man Rote Beete auch schon vorgekocht kaufen kann. Hätte ich vorher fragen sollen. Aber trotzdem würde ich gerne wissen wie man das selber macht, ohne danach auszusehen wie nach einem Unfall.