Rote Beete schälen - was zieht ihr da für Sachen an?
Zitat von elvira_k am September 16, 2026, 02:32 Uhr@ms_77, das freut mich dass du da drüber nachdenkst. Aber ich muss dir sagen, dich ärgert gerade die falsche Sache. Der Wochentag-Trick ist praktisch, ja, aber das eigentliche Problem ist noch anders gelagert. Wenn deine Frau das vakuumverpackte Zeug nochmal aufkocht, dann macht sie das garantiert nicht ohne Grund. Sie merkt da was, auch wenn sie dir das vielleicht nie so erklären würde. Das habe ich da gerade gelernt - manchmal wissen die Leute selber gar nicht warum sie etwas so machen, aber der Körper - oder in dem Fall die Zunge - der weiß es. In meinem Garten stelle ich das immer wieder fest, wenn ich verarbeitetes Zeug mit frischem vergleiche. Es schmeckt einfach anders, die Textur ist nicht die gleiche. Was mich aber mehr reizt: deine Frau sitzt halbtags an der Rezeption und will abends schnell was auf den Tisch. Das verstehe ich vollkommen, mein Mann war auch so wenn er nach der Arbeit heimkam. Aber dann würde ich ihr ehrlich raten - nicht beim vakuumverpackten sparen, sondern beim Schälen selbst. Wenn sie die Beete schon gekocht hat und die Schale weich ist, dann schält sie das doch einfach unter laufendem kaltem Wasser direkt über der Spüle. Nicht über dem Brett, nicht trocken. Das geht schneller, die Hände färben sich weniger ein weil das Wasser mitspielt, und danach muss sie nicht noch putzen. Probiert ihr das mal aus? Mit guten Handschuhen - und ja, die Nitril-Dinger aus der Apotheke sind da wirklich was anderes.
@ms_77, das freut mich dass du da drüber nachdenkst. Aber ich muss dir sagen, dich ärgert gerade die falsche Sache. Der Wochentag-Trick ist praktisch, ja, aber das eigentliche Problem ist noch anders gelagert. Wenn deine Frau das vakuumverpackte Zeug nochmal aufkocht, dann macht sie das garantiert nicht ohne Grund. Sie merkt da was, auch wenn sie dir das vielleicht nie so erklären würde. Das habe ich da gerade gelernt - manchmal wissen die Leute selber gar nicht warum sie etwas so machen, aber der Körper - oder in dem Fall die Zunge - der weiß es. In meinem Garten stelle ich das immer wieder fest, wenn ich verarbeitetes Zeug mit frischem vergleiche. Es schmeckt einfach anders, die Textur ist nicht die gleiche. Was mich aber mehr reizt: deine Frau sitzt halbtags an der Rezeption und will abends schnell was auf den Tisch. Das verstehe ich vollkommen, mein Mann war auch so wenn er nach der Arbeit heimkam. Aber dann würde ich ihr ehrlich raten - nicht beim vakuumverpackten sparen, sondern beim Schälen selbst. Wenn sie die Beete schon gekocht hat und die Schale weich ist, dann schält sie das doch einfach unter laufendem kaltem Wasser direkt über der Spüle. Nicht über dem Brett, nicht trocken. Das geht schneller, die Hände färben sich weniger ein weil das Wasser mitspielt, und danach muss sie nicht noch putzen. Probiert ihr das mal aus? Mit guten Handschuhen - und ja, die Nitril-Dinger aus der Apotheke sind da wirklich was anderes.
Zitat von ms_77 am September 16, 2026, 06:32 Uhr@elvira_k das mit dem schälen unter laufendem Wasser - okay das klingt nicht blöd. Aber ich muss jetzt mal kurz stopp sagen. Du sagst "der Körper oder die Zunge weiß es" wenn es um das nochmalige Aufkochen geht. Das ist mir zu viel Philosophie für ein Gemüse das 1,50 kostet. Meine Frau macht das wahrscheinlich weil sie mal irgendwo gelesen hat dass man das so macht. Oder weil ihre Mutter das so gemacht hat. Nicht weil ihre Zunge irgendwas weiß. Was mich aber gerade wirklich beschäftigt - du hast jetzt zweimal die Apotheke erwähnt für die Nitrilhandschuhe. Die hab ich zuhause wie gesagt. Aber ich kauf die kiloweise beim Großhändler für die Arbeit. Wenn das bei uns zuhause auch einfach in der Schublade liegen würde statt nur in meinem Transporter, dann hätte meine Frau das Problem mit den roten Händen schon lange nicht mehr. Das ist so offensichtlich dass ich mich ehrlich frag warum ich das nicht längst gemacht hab. Ich bring einfach eine Packung rein. Dauert fünf Sekunden. Das andere - schälen über der Spüle mit Wasser - sag ich ihr. Aber ob sie das dann auch so macht ist wieder eine andere Frage. Die hat ihre Routine und die bricht man nicht so leicht auf.
@elvira_k das mit dem schälen unter laufendem Wasser - okay das klingt nicht blöd. Aber ich muss jetzt mal kurz stopp sagen. Du sagst "der Körper oder die Zunge weiß es" wenn es um das nochmalige Aufkochen geht. Das ist mir zu viel Philosophie für ein Gemüse das 1,50 kostet. Meine Frau macht das wahrscheinlich weil sie mal irgendwo gelesen hat dass man das so macht. Oder weil ihre Mutter das so gemacht hat. Nicht weil ihre Zunge irgendwas weiß. Was mich aber gerade wirklich beschäftigt - du hast jetzt zweimal die Apotheke erwähnt für die Nitrilhandschuhe. Die hab ich zuhause wie gesagt. Aber ich kauf die kiloweise beim Großhändler für die Arbeit. Wenn das bei uns zuhause auch einfach in der Schublade liegen würde statt nur in meinem Transporter, dann hätte meine Frau das Problem mit den roten Händen schon lange nicht mehr. Das ist so offensichtlich dass ich mich ehrlich frag warum ich das nicht längst gemacht hab. Ich bring einfach eine Packung rein. Dauert fünf Sekunden. Das andere - schälen über der Spüle mit Wasser - sag ich ihr. Aber ob sie das dann auch so macht ist wieder eine andere Frage. Die hat ihre Routine und die bricht man nicht so leicht auf.
Zitat von rainer_w am September 16, 2026, 07:02 UhrZitat von ms_77Ich bring einfach eine Packung rein. Dauert fünf Sekunden.
genau das. Hast du gerade selbst gesagt also mach es einfach. Nicht nächste Woche, sondern wenn du heute nach Hause kommst. Deine Frau wird dich nicht dafür auslachen dass du Handschuhe mitbringst, eher das Gegenteil. Was mich aber noch beschäftigt - und das hat mich an elvira_k's Beitrag gerade genervt - diese ganze "dein Körper weiß es"-Nummer. Naja. Vielleicht macht deine Frau das nochmal aufkochen auch einfach weil sie es immer so gemacht hat und nicht weil da irgendwas mystisches dahintersteckt. Menschen wiederholen Sachen das ist normal. Muss nicht immer einen tiefen Grund haben. Das praktische ist aber - und das is der eigentliche Punkt - dass ihr jetzt genug geredet habt. Die Lösung is einfach: Nitril-Handschuhe in die Schublade, schälen über der Spüle, fertig. Ob sie die alte Routine noch ändert oder nicht is ihre Sache. Du kannst ihr die Optionen aufzeigen aber nicht dafür sorgen dass sie die auch nutzt. Kenne ich von meiner Frau auch - sag ich was und drei Wochen später macht sie's trotzdem anders. Manchmal funktioniert das erst wenn sie selbst merkt dass es besser is.
Zitat von ms_77Ich bring einfach eine Packung rein. Dauert fünf Sekunden.
genau das. Hast du gerade selbst gesagt also mach es einfach. Nicht nächste Woche, sondern wenn du heute nach Hause kommst. Deine Frau wird dich nicht dafür auslachen dass du Handschuhe mitbringst, eher das Gegenteil. Was mich aber noch beschäftigt - und das hat mich an elvira_k's Beitrag gerade genervt - diese ganze "dein Körper weiß es"-Nummer. Naja. Vielleicht macht deine Frau das nochmal aufkochen auch einfach weil sie es immer so gemacht hat und nicht weil da irgendwas mystisches dahintersteckt. Menschen wiederholen Sachen das ist normal. Muss nicht immer einen tiefen Grund haben. Das praktische ist aber - und das is der eigentliche Punkt - dass ihr jetzt genug geredet habt. Die Lösung is einfach: Nitril-Handschuhe in die Schublade, schälen über der Spüle, fertig. Ob sie die alte Routine noch ändert oder nicht is ihre Sache. Du kannst ihr die Optionen aufzeigen aber nicht dafür sorgen dass sie die auch nutzt. Kenne ich von meiner Frau auch - sag ich was und drei Wochen später macht sie's trotzdem anders. Manchmal funktioniert das erst wenn sie selbst merkt dass es besser is.
Zitat von derbasti am September 16, 2026, 07:07 UhrZitat von rainer_wMenschen wiederholen Sachen das ist normal. Muss nicht immer einen tiefen Grund haben.
joa das seh ich genauso. aber ehrlich - ich find elvira_k hat trotzdem nen punkt wenn auch aus komplett falschen gründen. also nicht wegen der mystischen zunge sondern weil vakuumverpackt halt einfach nicht das gleiche is wie frisch. das is keine gefühlerei das ist chemie alter. wenn zeug lange vakuumiert is dann verliert das geschmack und struktur punkt. ich kauf das zeug ja auch nicht regelmäßig aber wenn ich es tue dann merk ich das deutlich. aber zum eigentlichen thema - @ms_77 deine frau schält das zeug wahrscheinlich über dem brett weil sie es so schneller ablagern kann nicht weil sie nicht nachdenkt. das ist praktik nicht blödheit. wenn sie dann aber samstag kundschaft hat dann ist das wirklich doof mit roten fingern. das wochentag-ding is clever aber auch n bisschen absurd wenn man einfach handschuhe haben könnte ne. was mich jetzt gerade mehr interessiert - du hast die ganze zeit von deiner frau geredet und was SIE macht. hast du ihr schonmal beim schälen geholfen? ich mein nicht dumm gemeint aber vielleicht is das auch ein punkt. wenn zwei personen das machen dann geht's schneller und die sauerei verteilt sich. bei uns in der lagerlogistik machen wir sowas auch - bestimmte aufgaben sind einfach angenehmer wenn zwei leute das parallel machen statt einer alleine
--
weniger reden mehr heben
Zitat von rainer_wMenschen wiederholen Sachen das ist normal. Muss nicht immer einen tiefen Grund haben.
joa das seh ich genauso. aber ehrlich - ich find elvira_k hat trotzdem nen punkt wenn auch aus komplett falschen gründen. also nicht wegen der mystischen zunge sondern weil vakuumverpackt halt einfach nicht das gleiche is wie frisch. das is keine gefühlerei das ist chemie alter. wenn zeug lange vakuumiert is dann verliert das geschmack und struktur punkt. ich kauf das zeug ja auch nicht regelmäßig aber wenn ich es tue dann merk ich das deutlich. aber zum eigentlichen thema - @ms_77 deine frau schält das zeug wahrscheinlich über dem brett weil sie es so schneller ablagern kann nicht weil sie nicht nachdenkt. das ist praktik nicht blödheit. wenn sie dann aber samstag kundschaft hat dann ist das wirklich doof mit roten fingern. das wochentag-ding is clever aber auch n bisschen absurd wenn man einfach handschuhe haben könnte ne. was mich jetzt gerade mehr interessiert - du hast die ganze zeit von deiner frau geredet und was SIE macht. hast du ihr schonmal beim schälen geholfen? ich mein nicht dumm gemeint aber vielleicht is das auch ein punkt. wenn zwei personen das machen dann geht's schneller und die sauerei verteilt sich. bei uns in der lagerlogistik machen wir sowas auch - bestimmte aufgaben sind einfach angenehmer wenn zwei leute das parallel machen statt einer alleine
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 16, 2026, 07:22 Uhr@derbasti, das mit dem gemeinsam schälen - da hast du was Wichtiges angesprochen, nur für mich stellt sich da die Frage anders. Bei mir im Garten mache ich das alleine, weil mein Mann das Gemüse ohnehin nie anfassen wollte. Aber ich verstehe dein Punkt völlig, dass zwei Leute das schneller erledigen als eine Person die da rumfummelt und gleichzeitig versucht nicht alles zu versauen. Was mich aber gerade an dieser ganzen Diskussion stört - und das richte ich auch an @rainer_w - ihr redet jetzt alle so, als wäre es völlig egal ob frisch oder vakuumverpackt. Das stimmt einfach nicht. Das ist keine Gefühlerei wie du sagst, @derbasti, aber es ist auch nicht nur Chemie. Wenn ich frische Beete vom Markt verarbeite, die sind noch straff, noch voller Saft, noch mit Geschmack. Das vakuumverpackte Zeug - okay praktisch, ja - aber es hat schon etwas abgegeben in der Zeit. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen meinem Blutdruck, und da macht es einen echten Unterschied ob ich die frische nehme oder die aus der Packung. Ich merke das selbst beim Essen. Aber gut. @ms_77, bring die Handschuhe rein, das ist das Richtige. Und vielleicht - nur vielleicht - probiert ihr irgendwann auch mal frische Beete. Nicht wegen mir, sondern weil es sich einfach lohnt wenn man das Zeug regelmäßig macht.
@derbasti, das mit dem gemeinsam schälen - da hast du was Wichtiges angesprochen, nur für mich stellt sich da die Frage anders. Bei mir im Garten mache ich das alleine, weil mein Mann das Gemüse ohnehin nie anfassen wollte. Aber ich verstehe dein Punkt völlig, dass zwei Leute das schneller erledigen als eine Person die da rumfummelt und gleichzeitig versucht nicht alles zu versauen. Was mich aber gerade an dieser ganzen Diskussion stört - und das richte ich auch an @rainer_w - ihr redet jetzt alle so, als wäre es völlig egal ob frisch oder vakuumverpackt. Das stimmt einfach nicht. Das ist keine Gefühlerei wie du sagst, @derbasti, aber es ist auch nicht nur Chemie. Wenn ich frische Beete vom Markt verarbeite, die sind noch straff, noch voller Saft, noch mit Geschmack. Das vakuumverpackte Zeug - okay praktisch, ja - aber es hat schon etwas abgegeben in der Zeit. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen meinem Blutdruck, und da macht es einen echten Unterschied ob ich die frische nehme oder die aus der Packung. Ich merke das selbst beim Essen. Aber gut. @ms_77, bring die Handschuhe rein, das ist das Richtige. Und vielleicht - nur vielleicht - probiert ihr irgendwann auch mal frische Beete. Nicht wegen mir, sondern weil es sich einfach lohnt wenn man das Zeug regelmäßig macht.