Rote Beete schälen - was zieht ihr da für Sachen an?
Zitat von ms_77 am September 15, 2026, 21:57 Uhrmeine Frau hat neulich Rote Beete gekocht und danach sahen ihre Hände aus wie bei einem Horrorfilm. Zwei Stunden später noch. Ich hab dann kurz gegoogelt und alle schreiben "einfach Handschuhe". Okay, klar. Aber welche denn bitte? Die dünnen Latexdinger aus dem Baumarkt die ich manchmal bei kleinen Arbeiten nehm, oder braucht man da spezielle Küchenhandschuhe? Bei uns im Haushalt haben wir normales Küchenzeugs, keine große Ausrüstung. Meine Frau kocht das Gemüse meist vakuumverpackt weil frisch auf dem Markt immer so ein Chaos ist mit den Blättern und dem ganzen Dreck. Was mich aber eigentlich mehr stört: das Schneidebrett danach. Holz haben wir keins mehr seit Jahren, das ist irgendwann mal rausgeflogen. Aber selbst auf dem Kunststoffbrett bleibt da was. Geht das raus oder bleibt das? Hab keinen Bock alle paar Wochen ein neues Brett zu kaufen wenn das immer so versaut wird. Ich frag das wirklich nur weil meine Frau das Zeug mag und ich ihr nicht das Kochen madig machen will. Selbst ess ichs auch, schmeckt mir ganz okay wenn sie das mit irgendwas Saurem macht. Aber der Aufwand danach in der Küche - da muss ich lachen wenn Leute sagen das ist alles kein Problem. Meine Werkzeuge werden auch sauber gehalten nach der Arbeit, das ist für mich selbstverständlich. Aber ein komplett verfärbtes Schneidebrett is dann doch nochmal was anderes als ne schmutzige Zange. Also - Handschuhe ja oder nein und wenn ja welche, und was macht ihr mit den Brettern.
meine Frau hat neulich Rote Beete gekocht und danach sahen ihre Hände aus wie bei einem Horrorfilm. Zwei Stunden später noch. Ich hab dann kurz gegoogelt und alle schreiben "einfach Handschuhe". Okay, klar. Aber welche denn bitte? Die dünnen Latexdinger aus dem Baumarkt die ich manchmal bei kleinen Arbeiten nehm, oder braucht man da spezielle Küchenhandschuhe? Bei uns im Haushalt haben wir normales Küchenzeugs, keine große Ausrüstung. Meine Frau kocht das Gemüse meist vakuumverpackt weil frisch auf dem Markt immer so ein Chaos ist mit den Blättern und dem ganzen Dreck. Was mich aber eigentlich mehr stört: das Schneidebrett danach. Holz haben wir keins mehr seit Jahren, das ist irgendwann mal rausgeflogen. Aber selbst auf dem Kunststoffbrett bleibt da was. Geht das raus oder bleibt das? Hab keinen Bock alle paar Wochen ein neues Brett zu kaufen wenn das immer so versaut wird. Ich frag das wirklich nur weil meine Frau das Zeug mag und ich ihr nicht das Kochen madig machen will. Selbst ess ichs auch, schmeckt mir ganz okay wenn sie das mit irgendwas Saurem macht. Aber der Aufwand danach in der Küche - da muss ich lachen wenn Leute sagen das ist alles kein Problem. Meine Werkzeuge werden auch sauber gehalten nach der Arbeit, das ist für mich selbstverständlich. Aber ein komplett verfärbtes Schneidebrett is dann doch nochmal was anderes als ne schmutzige Zange. Also - Handschuhe ja oder nein und wenn ja welche, und was macht ihr mit den Brettern.
Zitat von rainer_w am September 15, 2026, 22:09 UhrZitat von ms_77das Schneidebrett danach
- ja, das ist halt das echte Problem und nicht die Handschuhe. Die billigen Latex-Dinger aus dem Baumarkt reichen völlig, is mir schnuppe ob die aus der Küche oder der Werkstatt sind. Gummi is Gummi. Aber zum Brett - bei Kunststoff würde ich ehrlich sagen, färbt sich das einfach ein. Hab das auch lange nicht verstanden bis mein Kollege mir gesagt hat dass das völlig normal ist und nicht wieder rausgeht. Die Verfärbung sitzt in den Kratzern und Poren vom Schneiden. Geht nicht weg, ist aber auch nicht unhygienisch wenn mans ordentlich abwäscht. Musste mich damit abfinden. Was hilft - und das is jetzt kein teurer Trick - is einfach ein separates billiges Kunststoffbrett NUR für Rote Beete zu nehmen. Kostet 3-4 Euro, sieht danach halt aus wie verfärbt aber dafür brauchst du dir um dein normales Schneidebrett keine Gedanken zu machen. Bei mir in der Werkstatt mach ich das auch so - bestimmte Teile haben ihre Ecke und fertig. Das vakuumverpackte Zeug - kann ich nicht mitreden ob das wirklich so ein Unterschied ist aber wenn deine Frau das lieber hat dann hat sie weniger Arbeit beim Einkaufen. Mir is das schnuppe wie mans macht solange es funktioniert.
Zitat von ms_77das Schneidebrett danach
- ja, das ist halt das echte Problem und nicht die Handschuhe. Die billigen Latex-Dinger aus dem Baumarkt reichen völlig, is mir schnuppe ob die aus der Küche oder der Werkstatt sind. Gummi is Gummi. Aber zum Brett - bei Kunststoff würde ich ehrlich sagen, färbt sich das einfach ein. Hab das auch lange nicht verstanden bis mein Kollege mir gesagt hat dass das völlig normal ist und nicht wieder rausgeht. Die Verfärbung sitzt in den Kratzern und Poren vom Schneiden. Geht nicht weg, ist aber auch nicht unhygienisch wenn mans ordentlich abwäscht. Musste mich damit abfinden. Was hilft - und das is jetzt kein teurer Trick - is einfach ein separates billiges Kunststoffbrett NUR für Rote Beete zu nehmen. Kostet 3-4 Euro, sieht danach halt aus wie verfärbt aber dafür brauchst du dir um dein normales Schneidebrett keine Gedanken zu machen. Bei mir in der Werkstatt mach ich das auch so - bestimmte Teile haben ihre Ecke und fertig. Das vakuumverpackte Zeug - kann ich nicht mitreden ob das wirklich so ein Unterschied ist aber wenn deine Frau das lieber hat dann hat sie weniger Arbeit beim Einkaufen. Mir is das schnuppe wie mans macht solange es funktioniert.
Zitat von ms_77 am September 15, 2026, 22:16 Uhr@rainer_w okay das mit dem extra Brett für Rote Beete - das macht Sinn. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können. Mach ich bei der Arbeit auch so, bestimmte Kabel und Werkzeug haben ihre Ecke und kommen da nicht wieder raus. Draußen ist es heute sau ungemütlich übrigens, passt zum Rest vom Tag. Aber eine Sache die du nicht angesprochen hast - was is mit dem Spülbecken danach? Bei uns is das so ein helles Edelstahlbecken und da sieht man auch jeden Fleck. Wenn meine Frau das Zeug abwäscht und das Wasser dann so dunkelrot-lila is. Setzt sich da auch was fest oder geht das bei Edelstahl wieder raus? Holz is klar das geht in die Poren rein, aber Edelstahl sollte doch eigentlich resistent sein. Jedenfalls denk ich das als jemand der beruflich mit dem Material zu tun hat. Das einzige was mich an deiner Lösung noch stört - für ein Gemüse das wir vielleicht zweimal im Monat essen ein extra Brett kaufen. Meine Frau wird lachen wenn ich damit ankomme. Aber billiger als ein neues Brett alle paar Monate is es ja trotzdem. Muss ich ihr halt so erklären.
@rainer_w okay das mit dem extra Brett für Rote Beete - das macht Sinn. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können. Mach ich bei der Arbeit auch so, bestimmte Kabel und Werkzeug haben ihre Ecke und kommen da nicht wieder raus. Draußen ist es heute sau ungemütlich übrigens, passt zum Rest vom Tag. Aber eine Sache die du nicht angesprochen hast - was is mit dem Spülbecken danach? Bei uns is das so ein helles Edelstahlbecken und da sieht man auch jeden Fleck. Wenn meine Frau das Zeug abwäscht und das Wasser dann so dunkelrot-lila is. Setzt sich da auch was fest oder geht das bei Edelstahl wieder raus? Holz is klar das geht in die Poren rein, aber Edelstahl sollte doch eigentlich resistent sein. Jedenfalls denk ich das als jemand der beruflich mit dem Material zu tun hat. Das einzige was mich an deiner Lösung noch stört - für ein Gemüse das wir vielleicht zweimal im Monat essen ein extra Brett kaufen. Meine Frau wird lachen wenn ich damit ankomme. Aber billiger als ein neues Brett alle paar Monate is es ja trotzdem. Muss ich ihr halt so erklären.
Zitat von rainer_w am September 15, 2026, 22:20 UhrZitat von ms_77was is mit dem Spülbecken danach
- naja, bei Edelstahl geht das weg, ja. Aber die Verfärbung die du siehst ist nicht wirklich drin, die sitzt oben drauf. Mit nem Schwamm und etwas Spülmittel kriegt man das raus, manche nehmen auch Essig wenn sie meinen das hilft. Ich hab da ehrlich gesagt nie großen Unterschied gemerkt, ist aber auch bei mir nicht oft genug der Fall dass ich mich da total reinsteigern würde. Das mit dem extra Brett wegen zweimal im Monat - versteh ich, klingt nach Overkill. Aber denk mal praktisch: du nimmst einfach ein altes Schneidebrett das bei euch rumfliegt und versorgst es sozusagen. Muss nicht neu sein, muss nicht schön aussehen. Bei mir in der Werkstatt hab ich für bestimmte Sachen Teile die sind älter als ich aber sie funktionieren. Das is dann nicht extra Geld sondern nur ne Umgewöhnung im Kopf. Wenn deine Frau das Zeug regelmäßig macht dann lohnt sich das Denken sowieso. Ansonsten - sag deiner Frau sie soll einfach schneller abwaschen wenn das Wasser rot is, dann nervt es weniger. Klingt blöd aber funktioniert.
Zitat von ms_77was is mit dem Spülbecken danach
- naja, bei Edelstahl geht das weg, ja. Aber die Verfärbung die du siehst ist nicht wirklich drin, die sitzt oben drauf. Mit nem Schwamm und etwas Spülmittel kriegt man das raus, manche nehmen auch Essig wenn sie meinen das hilft. Ich hab da ehrlich gesagt nie großen Unterschied gemerkt, ist aber auch bei mir nicht oft genug der Fall dass ich mich da total reinsteigern würde. Das mit dem extra Brett wegen zweimal im Monat - versteh ich, klingt nach Overkill. Aber denk mal praktisch: du nimmst einfach ein altes Schneidebrett das bei euch rumfliegt und versorgst es sozusagen. Muss nicht neu sein, muss nicht schön aussehen. Bei mir in der Werkstatt hab ich für bestimmte Sachen Teile die sind älter als ich aber sie funktionieren. Das is dann nicht extra Geld sondern nur ne Umgewöhnung im Kopf. Wenn deine Frau das Zeug regelmäßig macht dann lohnt sich das Denken sowieso. Ansonsten - sag deiner Frau sie soll einfach schneller abwaschen wenn das Wasser rot is, dann nervt es weniger. Klingt blöd aber funktioniert.
Zitat von ms_77 am September 15, 2026, 22:37 Uhr@rainer_w okay Edelstahl geht also raus, das hab ich mir fast gedacht. Mit Edelstahl kenn ich mich aus, in dem Punkt war ich eh nicht wirklich unsicher. Aber das mit dem alten Brett - da hast du mich erwischt. Ich hab tatsächlich noch so ein altes Kunststoffbrett irgendwo im Keller stehen das wir eigentlich aussortiert hatten. Ding ist schon leicht zerkratzt aber für sowas reicht das ja. Dann muss meine Frau auch nicht lachen wenn ich mit nem neuen Brett ankomme. Was mich aber gerade noch beschäftigt: sie kocht die Rote Beete ja mit der Schale, hab ich neulich zugeschaut. Die Schale geht dann angeblich leichter runter wenn die gar ist. Stimmt das wirklich oder macht sie da irgendwas falsch? Weil wenn das Zeug schon gekocht ist und man dann trotzdem Handschuhe braucht zum Schälen dann ist das Brett danach auch wieder versaut. Irgendwie dreht man sich da im Kreis. Ich frag das weil ich nicht sicher bin ob das schälen nach dem Kochen wirklich so viel besser ist oder ob das einer von den Küchentipps ist die irgendwie jeder wiederholt aber keiner hat nachgedacht warum.
@rainer_w okay Edelstahl geht also raus, das hab ich mir fast gedacht. Mit Edelstahl kenn ich mich aus, in dem Punkt war ich eh nicht wirklich unsicher. Aber das mit dem alten Brett - da hast du mich erwischt. Ich hab tatsächlich noch so ein altes Kunststoffbrett irgendwo im Keller stehen das wir eigentlich aussortiert hatten. Ding ist schon leicht zerkratzt aber für sowas reicht das ja. Dann muss meine Frau auch nicht lachen wenn ich mit nem neuen Brett ankomme. Was mich aber gerade noch beschäftigt: sie kocht die Rote Beete ja mit der Schale, hab ich neulich zugeschaut. Die Schale geht dann angeblich leichter runter wenn die gar ist. Stimmt das wirklich oder macht sie da irgendwas falsch? Weil wenn das Zeug schon gekocht ist und man dann trotzdem Handschuhe braucht zum Schälen dann ist das Brett danach auch wieder versaut. Irgendwie dreht man sich da im Kreis. Ich frag das weil ich nicht sicher bin ob das schälen nach dem Kochen wirklich so viel besser ist oder ob das einer von den Küchentipps ist die irgendwie jeder wiederholt aber keiner hat nachgedacht warum.
Zitat von rainer_w am September 15, 2026, 22:57 UhrZitat von ms_77wenn das schälen nach dem Kochen wirklich so viel besser ist oder ob das einer von den Küchentipps ist die irgendwie jeder wiederholt
naja, das stimmt tatsächlich. Wenn die Beete roh is, dann sitzt die Schale fest dran und du musst ordentlich schaben. Gekocht wird die Schale locker, geht fast von allein ab wenn du die noch warm nimmst. Aber - und hier kommt der Haken - die gekochte Beete färbt halt VIEL intensiver ab weil sie weich is und überall Saft rausläuft. Roh is zäher und trockner sozusagen. Deine Frau macht das also richtig, spart sich damit Arbeit beim Schälen. Nur eben - das Färben is dann konzentrierter. Das ist die eine Seite der Medaille die keiner so gerne sagt. Was ich mich frag - schält sie das Zeug über dem Brett oder über der Spüle? Wenn sie es über der Spüle macht und das direkt abwäscht während sie schält dann is der Aufwand mit den Flecken deutlich kleiner. Meine Kollegin macht das so und die beschwert sich gar nicht über verfärbte Bretter. Nur halt mehr Wasser und etwas länger rumhantieren. Aber ehrlich - wenn sie das regelmäßig macht dann hat sie wahrscheinlich längst ihre Routine dafür gefunden und du merkst da einfach nur die Außenwirkung mit den roten Händen danach. Das ist mehr optik als wirkliches Problem.
Zitat von ms_77wenn das schälen nach dem Kochen wirklich so viel besser ist oder ob das einer von den Küchentipps ist die irgendwie jeder wiederholt
naja, das stimmt tatsächlich. Wenn die Beete roh is, dann sitzt die Schale fest dran und du musst ordentlich schaben. Gekocht wird die Schale locker, geht fast von allein ab wenn du die noch warm nimmst. Aber - und hier kommt der Haken - die gekochte Beete färbt halt VIEL intensiver ab weil sie weich is und überall Saft rausläuft. Roh is zäher und trockner sozusagen. Deine Frau macht das also richtig, spart sich damit Arbeit beim Schälen. Nur eben - das Färben is dann konzentrierter. Das ist die eine Seite der Medaille die keiner so gerne sagt. Was ich mich frag - schält sie das Zeug über dem Brett oder über der Spüle? Wenn sie es über der Spüle macht und das direkt abwäscht während sie schält dann is der Aufwand mit den Flecken deutlich kleiner. Meine Kollegin macht das so und die beschwert sich gar nicht über verfärbte Bretter. Nur halt mehr Wasser und etwas länger rumhantieren. Aber ehrlich - wenn sie das regelmäßig macht dann hat sie wahrscheinlich längst ihre Routine dafür gefunden und du merkst da einfach nur die Außenwirkung mit den roten Händen danach. Das ist mehr optik als wirkliches Problem.
Zitat von ms_77 am September 15, 2026, 23:01 UhrZitat von rainer_wdas ist mehr optik als wirkliches Problem
naja weiß ich nicht. Rote Hände die zwei Stunden nicht weggehen is für meine Frau kein reines Optikproblem wenn sie danach noch Kundschaft empfangen muss - sie arbeitet halbtags an der Rezeption. Das is schon real. Aber okay, der Punkt mit der Spüle - das hab ich ihr tatsächlich noch nicht gesagt. Klingt logisch, ich frag sie ob sie das so macht oder nicht. Wahrscheinlich macht sie das über dem Brett weil das so schneller geht. Was mich an deinem Beitrag aber mehr beschäftigt: du sagst gekochte Beete färbt intensiver weil sie weich is und Saft rausläuft. Das heißt eigentlich - je nach dem wie mans macht hat man entweder mehr Arbeit beim Schälen oder mehr Sauerei danach. Da gewinnt man also auf einer Seite und verliert auf der anderen. Das hat mir vorher noch keiner so klar gesagt, alle reden immer nur von "einfach Handschuhe und fertig". Mich würd jetzt noch interessieren ob das bei frischer Rote Beete anders is als bei dem vakuumverpackten Zeug. Das aus der Packung is ja schon vorgekocht. Meine Frau kocht das trotzdem nochmal kurz auf, ich hab das nie hinterfragt warum. Vielleicht is das sogar doppelter Aufwand den sie sich spart wenn sie einfach direkt die fertige nimmt.
Zitat von rainer_wdas ist mehr optik als wirkliches Problem
naja weiß ich nicht. Rote Hände die zwei Stunden nicht weggehen is für meine Frau kein reines Optikproblem wenn sie danach noch Kundschaft empfangen muss - sie arbeitet halbtags an der Rezeption. Das is schon real. Aber okay, der Punkt mit der Spüle - das hab ich ihr tatsächlich noch nicht gesagt. Klingt logisch, ich frag sie ob sie das so macht oder nicht. Wahrscheinlich macht sie das über dem Brett weil das so schneller geht. Was mich an deinem Beitrag aber mehr beschäftigt: du sagst gekochte Beete färbt intensiver weil sie weich is und Saft rausläuft. Das heißt eigentlich - je nach dem wie mans macht hat man entweder mehr Arbeit beim Schälen oder mehr Sauerei danach. Da gewinnt man also auf einer Seite und verliert auf der anderen. Das hat mir vorher noch keiner so klar gesagt, alle reden immer nur von "einfach Handschuhe und fertig". Mich würd jetzt noch interessieren ob das bei frischer Rote Beete anders is als bei dem vakuumverpackten Zeug. Das aus der Packung is ja schon vorgekocht. Meine Frau kocht das trotzdem nochmal kurz auf, ich hab das nie hinterfragt warum. Vielleicht is das sogar doppelter Aufwand den sie sich spart wenn sie einfach direkt die fertige nimmt.
Zitat von derbär am September 15, 2026, 23:05 UhrZitat von ms_77ob das bei frischer Rote Beete anders is als bei dem vakuumverpackten Zeug
jo, da würd ich sagen deine Frau macht sich selbst das Leben schwerer. Das vakuumverpackte Zeug is ja schon gar, warum nochmal aufkochen. Das versteh ich ehrlich nicht. Wenn sie das einfach aus der Packung nimmt und direkt schält - weniger Zeit weniger Sauerei, fertig. Die Schale geht auch bei vorgekochter Beete locker runter. Das mit den roten Händen zwei Stunden lang - naja, da hilft echt nur Zahnpasta oder sowas. Aber wenn sie an der Rezeption sitzt würd ich sagen: einfach nicht am Freitag machen wenn Samstag Kundschaft kommt. Klingt doof aber is praktischer als mit roten Fingernägeln rumzulaufen. Bei uns in der Logistik mach ich das auch so - bestimmte Aufgaben an bestimmten Tagen weil sonst läuft man mit Dreck rum. Das mit der Spüle statt Brett is aber echt der Clou. Spart deine Frau wahrscheinlich zehn Minuten Putzerei danach. Mein Tipp: sag ihr sie soll ne alte Zahnbürste nehmen für die Spüle wenn die Flecken hartnäckig sind. Geht schneller als mit dem Schwamm drumherumzufahren.
Zitat von ms_77ob das bei frischer Rote Beete anders is als bei dem vakuumverpackten Zeug
jo, da würd ich sagen deine Frau macht sich selbst das Leben schwerer. Das vakuumverpackte Zeug is ja schon gar, warum nochmal aufkochen. Das versteh ich ehrlich nicht. Wenn sie das einfach aus der Packung nimmt und direkt schält - weniger Zeit weniger Sauerei, fertig. Die Schale geht auch bei vorgekochter Beete locker runter. Das mit den roten Händen zwei Stunden lang - naja, da hilft echt nur Zahnpasta oder sowas. Aber wenn sie an der Rezeption sitzt würd ich sagen: einfach nicht am Freitag machen wenn Samstag Kundschaft kommt. Klingt doof aber is praktischer als mit roten Fingernägeln rumzulaufen. Bei uns in der Logistik mach ich das auch so - bestimmte Aufgaben an bestimmten Tagen weil sonst läuft man mit Dreck rum. Das mit der Spüle statt Brett is aber echt der Clou. Spart deine Frau wahrscheinlich zehn Minuten Putzerei danach. Mein Tipp: sag ihr sie soll ne alte Zahnbürste nehmen für die Spüle wenn die Flecken hartnäckig sind. Geht schneller als mit dem Schwamm drumherumzufahren.
Zitat von elvira_k am September 15, 2026, 23:58 Uhr@derbär, das mit der Zahnbürste und der Spüle - ja, aber ich muss da ehrlich widersprechen. Bei mir im Garten hab ich festgestellt, dass gerade das vakuumverpackte Zeug manchmal einfach nicht die gleiche Qualität hat wie das frische. Und wenn die Frau von ms_77 das nochmal kurz aufkocht, dann vermutlich deshalb weil sie merkt dass die Konsistenz anders ist. Das versteh ich vollkommen. Das größere Problem sehe ich aber woanders. @ms_77, du schreibst dass deine Frau an der Rezeption sitzt und mit roten Händen nicht zu präsentieren ist - fair point. Aber dann würd ich ehrlich sagen, schäl das Zeug einfach nicht selbst wenn du dich danach sofort hinsetzen musst. Es gibt auch Handschuhe die richtig gut halten, nicht diese dünnen Dinger. In der Apotheke um die Ecke bei mir gibt es Nitrilhandschuhe, die sind deutlich robuster und man merkt beim Arbeiten viel weniger dass man sie trägt. Vielleicht is das ja was für eure Situation. Aber noch etwas - und das hat mich in diesem ganzen Thread immer wieder gereizt - warum kocht ihr nicht einfach mal frische Rote Beete vom Markt? Ja, die haben Blätter und sind dreckig, aber das ist ja gerade das schöne daran. Die schmecken einfach anders das is keine Einbildung. Wenn man sich den Aufwand macht dann sollte man es auch richtig machen. Das vakuumverpackte Zeug is praktisch, klar, aber für regelmäßig? Das würde ich mir zweimal überlegen.
@derbär, das mit der Zahnbürste und der Spüle - ja, aber ich muss da ehrlich widersprechen. Bei mir im Garten hab ich festgestellt, dass gerade das vakuumverpackte Zeug manchmal einfach nicht die gleiche Qualität hat wie das frische. Und wenn die Frau von ms_77 das nochmal kurz aufkocht, dann vermutlich deshalb weil sie merkt dass die Konsistenz anders ist. Das versteh ich vollkommen. Das größere Problem sehe ich aber woanders. @ms_77, du schreibst dass deine Frau an der Rezeption sitzt und mit roten Händen nicht zu präsentieren ist - fair point. Aber dann würd ich ehrlich sagen, schäl das Zeug einfach nicht selbst wenn du dich danach sofort hinsetzen musst. Es gibt auch Handschuhe die richtig gut halten, nicht diese dünnen Dinger. In der Apotheke um die Ecke bei mir gibt es Nitrilhandschuhe, die sind deutlich robuster und man merkt beim Arbeiten viel weniger dass man sie trägt. Vielleicht is das ja was für eure Situation. Aber noch etwas - und das hat mich in diesem ganzen Thread immer wieder gereizt - warum kocht ihr nicht einfach mal frische Rote Beete vom Markt? Ja, die haben Blätter und sind dreckig, aber das ist ja gerade das schöne daran. Die schmecken einfach anders das is keine Einbildung. Wenn man sich den Aufwand macht dann sollte man es auch richtig machen. Das vakuumverpackte Zeug is praktisch, klar, aber für regelmäßig? Das würde ich mir zweimal überlegen.
Zitat von ms_77 am September 16, 2026, 00:34 UhrZitat von elvira_kwarum kocht ihr nicht einfach mal frische Rote Beete vom Markt
weil das meine Frau entscheidet und nicht ich, zum einen. Zum anderen - sie hat halbtags gearbeitet kommt heim, will irgendwas auf den Tisch bringen ohne großen Theateraufwand. Da ist das vakuumverpackte Ding halt praktisch. Ich find das ehrlich gesagt okay so. Aber der Punkt mit den Nitrilhandschuhen - @elvira_k da hast du mich kurz erwischt. Die kenn ich natürlich nutz ich selbst beruflich öfter. Bin nur nicht draufgekommen das auf Küche zu übertragen. Is eigentlich logisch. Die halten deutlich besser als die dünnen Latexdinger, das stimmt. Was mich aber an deinem Beitrag mehr beschäftigt: du sagst das vakuumverpackte hat manchmal andere Konsistenz. Das würde erklären warum meine Frau das nochmal kurz aufkocht - vielleicht is das gar nicht doppelter Aufwand sondern sie hat da einfach schlechte Erfahrungen gemacht und macht das instinktiv. Ich hab sie das nie gefragt ehrlich gesagt. Könnte sein dass sie da mehr drüber nachgedacht hat als ich annehme. @derbär der Tipp mit dem Wochentag - das is eigentlich das einzig Praktische was ich heute Abend mitgenommen hab. Nicht samstags wenn Kundschaft kommt. So simpel dass ich mich ärgere nicht selbst drauf gekommen zu sein.
Zitat von elvira_kwarum kocht ihr nicht einfach mal frische Rote Beete vom Markt
weil das meine Frau entscheidet und nicht ich, zum einen. Zum anderen - sie hat halbtags gearbeitet kommt heim, will irgendwas auf den Tisch bringen ohne großen Theateraufwand. Da ist das vakuumverpackte Ding halt praktisch. Ich find das ehrlich gesagt okay so. Aber der Punkt mit den Nitrilhandschuhen - @elvira_k da hast du mich kurz erwischt. Die kenn ich natürlich nutz ich selbst beruflich öfter. Bin nur nicht draufgekommen das auf Küche zu übertragen. Is eigentlich logisch. Die halten deutlich besser als die dünnen Latexdinger, das stimmt. Was mich aber an deinem Beitrag mehr beschäftigt: du sagst das vakuumverpackte hat manchmal andere Konsistenz. Das würde erklären warum meine Frau das nochmal kurz aufkocht - vielleicht is das gar nicht doppelter Aufwand sondern sie hat da einfach schlechte Erfahrungen gemacht und macht das instinktiv. Ich hab sie das nie gefragt ehrlich gesagt. Könnte sein dass sie da mehr drüber nachgedacht hat als ich annehme. @derbär der Tipp mit dem Wochentag - das is eigentlich das einzig Praktische was ich heute Abend mitgenommen hab. Nicht samstags wenn Kundschaft kommt. So simpel dass ich mich ärgere nicht selbst drauf gekommen zu sein.