Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen ohne überall rote Hände zu haben - wie macht ihr das?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von leni_k

ich stell mir vor wie ich da mit drei verschiedenen Küchentüchern hantiere

das ist gar nicht so wild wie du denkst. ich röst die Beete eigentlich meistens auch mit anderem Gemüse zusammen, weil extra einheizen für eine Sorte ist halt Quatsch. was ich mach: die Beete kommen einfach auf ein separates kleines Blech oder in eine Auflaufform, der Rest auf dem Hauptblech. dann nehm ich die Beete raus, direkt ins Küchentuch, und die anderen Sachen mach ich normal weiter. sind halt zwei Minuten extra, nicht mehr. das Timing-Problem hast du vor allem wenn du alles auf ein Blech packst und dann gar nicht mehr weißt was wohin gehört. bei Kürbis und Süßkartoffel ist das eh egal ob die direkt nach dem Ofen bearbeitet werden, die machen keinen Ärger, da brauchst du kein Ritual. was mich bei deinem Post aber mehr erwischt hat: du röstst Beete zusammen mit Süßkartoffel? bei unterschiedlichen Garzeiten? ich mein Beete braucht deutlich länger als Süßkartoffel, da wird doch eine von beidem entweder zu weich oder nicht durch. oder machst du die Stücke verschieden groß um das auszugleichen? das wär eigentlich die einzige Möglichkeit die ich sehe, hab ich selbst aber noch nie systematisch ausprobiert. ich pack die Beete meistens ganz rein und schneide danach, eben wegen der Sauerei, und ganze Knollen brauchen halt ihre Zeit.

--
HM-Bestzeit: 1:47 — wird noch besser

@fg_1988 ok die Frage mit den Garzeiten hat mich jetzt erwischt, ich muss ehrlich sein: ich mach das eigentlich nach Gefühl. die Süßkartoffel schneide ich in größere Stücke und die Beete kommt ganz rein, und irgendwie hat das bisher halbwegs funktioniert, aber ob das wirklich aufgeht oder ob ich die Beete am Ende immer ein bisschen zu wenig durch hab weiß ich... eigentlich nicht genau. ich schau halt ob sie sich mit dem Messer einstechen lässt und dann denk ich "passt" und das war's.

Zitat von fg_1988

ganze Knollen brauchen halt ihre Zeit

ja und da ist wahrscheinlich mein Problem: ich pack manchmal auch unterschiedlich große Knollen rein weil ich die am Markt nicht nach Größe aussuche, ich nehm was schön aussieht. die kleinen sind dann vermutlich schon fertig während die großen noch brauchen. klingt als ob ich da mal wirklich anfangen sollte ein Thermometer oder zumindest eine Stichprobe pro Knolle zu machen statt alles pauschal rauszunehmen. das separate Blech für die Beete ist aber eine gute Idee, da drüber hab ich noch nie nachgedacht. ich hab so eine kleine Auflaufform die ich kaum benutze, die würde sich dafür anbieten. dann kann ich die Beete auch ein paar Minuten früher oder später rausnehmen ohne den ganzen Rest zu versauen.

Zitat von elvira_k

ich vermute auch, dass deine roten Flecken auf der Arbeitsplatte nicht nur vom Schälen kommen

das stimmt übrigens mehr als die meisten denken. ich hab das selbst mal beobachtet, der Großteil der Sauerei passiert beim ersten Anschneiden danach, nicht beim Schälen. wenn du die Schale noch drauf hast schützt sie ja noch ein bisschen. @leni_k wegen der unterschiedlichen Knollengrößen - das mit dem Messertest ist eigentlich gar nicht so falsch, aber du musst wirklich in die dickste Stelle stechen, nicht irgendwo seitlich. ich hab eine Weile gebraucht bis ich das kapiert hab und hab die Beete deshalb öfter zu früh rausgenommen. die Mitte ist halt immer am hartnäckigsten. bei sehr unterschiedlichen Größen pack ich die kleinen inzwischen einfach 15 Minuten später rein, klingt nach mehr Aufwand als es ist. du musst ja nur kurz den Ofen aufmachen. die Auflaufform-Idee ist gut für sowas, weil du die dann auch einfach eine Runde länger drin lassen kannst ohne dass der Rest davon betroffen ist.

--
HM-Bestzeit: 1:47 — wird noch besser

Zitat von fg_1988

die kleinen einfach 15 Minuten später rein

ok das ist so simpel dass ich mich frage warum ich nicht selbst drauf gekommen bin. ich glaub ich hab das Problem immer als "Garzeiten-Chaos" abgespeichert und dann gar nicht erst nachgedacht. dabei ist es ja eigentlich nur... Timing. was mich aber gerade bei deinem Post mehr beschäftigt ist der Punkt mit dem ersten Anschneiden. also die eigentliche Sauerei passiert erst danach, nicht beim Schälen. das erklärt ehrlich gesagt warum meine Küche letztens aussah wie sie ausgesehen hat obwohl ich die ganze Zeit Handschuhe angehabt hab. die Handschuhe hab ich nach dem Schälen ausgezogen und dann einfach weitergemacht. klassisch. was ich mich jetzt frage: wenn der Saft beim Anschneiden am meisten rauskommt, macht es dann Sinn die geschälte Beete nochmal kurz auf ein separates Schneidebrett zu legen und dort wirklich nur für diesen Schritt die Handschuhe wieder anzuziehen? klingt umständlich aber vielleicht ist das der eine Schritt wo man wirklich aufpassen muss und der Rest ist gar nicht so wild. ich frag mich ob ich da bisher die falsche Stelle abgesichert hab die ganze Zeit.

VorherigeSeite 2 von 2