Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen ohne überall rote Hände zu haben - wie macht ihr das?

ok ich stell das mal so direkt in den Raum: ich bin immer noch nicht dahintergekommen wie ich das Schälen halbwegs sauber hinkriege. ich hab Einmalhandschuhe passt soweit - aber die Färbung schafft es trotzdem irgendwie auf die Arbeitsplatte, auf das Schneidebrett und wenn ich kurz unaufmerksam bin dann auch ans Hemd. heute hab ich wieder eine größere Menge verarbeitet (am Naschmarkt mitgenommen, die waren wirklich schön fest) und am Ende sah meine Küche aus wie eine kleine Tatortszene. ich hab gelesen dass manche die Beete vorher kochen und dann die Schale quasi rausdrücken - aber dann verlier ich doch einen Teil von dem was ich eigentlich haben will, oder? ich röste sie lieber roh. und roh schälen ist halt... naja. meine Hausarztin hat mal was gesagt von wegen die Beete einfach gut bürsten und mit Schale rösten, dann lässt die Schale sich nach dem Garen leichter lösen. hab ich noch nicht ausprobiert. klingt aber nach dem entspannteren Weg. hat wer damit Erfahrung? und was benutzt ihr zum Schälen - normaler Sparschäler Messer, irgendwas anderes? ich frag mich ob ich mit dem falschen Werkzeug arbeite weil der Widerstand bei roher Beete echt nicht ohne ist. und das Schneidebrett - nehmt ihr da ein extra Brett nur für Beete oder macht ihr irgendwas drüber damit es nicht einzieht? meins ist Holz und ich glaub das ist nicht ideal, ehrlich gesagt. danke schon mal!