Rote Beete schälen ohne überall rote Hände zu haben - wie macht ihr das?
Zitat von leni_k am September 23, 2026, 03:08 Uhrok ich stell das mal so direkt in den Raum: ich bin immer noch nicht dahintergekommen wie ich das Schälen halbwegs sauber hinkriege. ich hab Einmalhandschuhe passt soweit - aber die Färbung schafft es trotzdem irgendwie auf die Arbeitsplatte, auf das Schneidebrett und wenn ich kurz unaufmerksam bin dann auch ans Hemd. heute hab ich wieder eine größere Menge verarbeitet (am Naschmarkt mitgenommen, die waren wirklich schön fest) und am Ende sah meine Küche aus wie eine kleine Tatortszene. ich hab gelesen dass manche die Beete vorher kochen und dann die Schale quasi rausdrücken - aber dann verlier ich doch einen Teil von dem was ich eigentlich haben will, oder? ich röste sie lieber roh. und roh schälen ist halt... naja. meine Hausarztin hat mal was gesagt von wegen die Beete einfach gut bürsten und mit Schale rösten, dann lässt die Schale sich nach dem Garen leichter lösen. hab ich noch nicht ausprobiert. klingt aber nach dem entspannteren Weg. hat wer damit Erfahrung? und was benutzt ihr zum Schälen - normaler Sparschäler Messer, irgendwas anderes? ich frag mich ob ich mit dem falschen Werkzeug arbeite weil der Widerstand bei roher Beete echt nicht ohne ist. und das Schneidebrett - nehmt ihr da ein extra Brett nur für Beete oder macht ihr irgendwas drüber damit es nicht einzieht? meins ist Holz und ich glaub das ist nicht ideal, ehrlich gesagt. danke schon mal!
ok ich stell das mal so direkt in den Raum: ich bin immer noch nicht dahintergekommen wie ich das Schälen halbwegs sauber hinkriege. ich hab Einmalhandschuhe passt soweit - aber die Färbung schafft es trotzdem irgendwie auf die Arbeitsplatte, auf das Schneidebrett und wenn ich kurz unaufmerksam bin dann auch ans Hemd. heute hab ich wieder eine größere Menge verarbeitet (am Naschmarkt mitgenommen, die waren wirklich schön fest) und am Ende sah meine Küche aus wie eine kleine Tatortszene. ich hab gelesen dass manche die Beete vorher kochen und dann die Schale quasi rausdrücken - aber dann verlier ich doch einen Teil von dem was ich eigentlich haben will, oder? ich röste sie lieber roh. und roh schälen ist halt... naja. meine Hausarztin hat mal was gesagt von wegen die Beete einfach gut bürsten und mit Schale rösten, dann lässt die Schale sich nach dem Garen leichter lösen. hab ich noch nicht ausprobiert. klingt aber nach dem entspannteren Weg. hat wer damit Erfahrung? und was benutzt ihr zum Schälen - normaler Sparschäler Messer, irgendwas anderes? ich frag mich ob ich mit dem falschen Werkzeug arbeite weil der Widerstand bei roher Beete echt nicht ohne ist. und das Schneidebrett - nehmt ihr da ein extra Brett nur für Beete oder macht ihr irgendwas drüber damit es nicht einzieht? meins ist Holz und ich glaub das ist nicht ideal, ehrlich gesagt. danke schon mal!
Zitat von elvira_k am September 23, 2026, 08:48 UhrZitat von leni_kdie Beete einfach gut bürsten und mit Schale rösten, dann lässt die Schale sich nach dem Garen leichter lösen
Das würde ich dir wirklich ans Herz legen. Meine Hausarztin hat mir das auch geraten, und ich mache es mittlerweile so in meinem Garten - die Beete mit einer weichen Bürste unter fließendem Wasser gründlich abbürsten, dann ab in den Ofen. Bei etwa 180 Grad dauert es bei mir je nach Größe zwischen 45 und 60 Minuten, und danach zieht die Schale sich fast von selbst ab. Da brauchst du noch nicht mal Handschuhe für, die Beete sind dann warm und die Schale springt förmlich ab. Das Wichtigste ist nur: wirklich gründlich bürsten vorher! Sonst sitzen noch Erdteile dran und das ist dann auch wieder eine Sauerei. Ich nehme dafür eine alte Zahnbürste, die funktioniert besser als die großen Gemüsebürsten. Zum Thema Schneidebrett - bei mir ist es tatsächlich so, dass ich Holzbretter für Rote Beete meide. Die färben sich dauerhaft und das sieht dann immer so furchtbar aus. Ich nehme da lieber eines aus Kunststoff, und ehrlich gesagt vermute ich auch, dass deine roten Flecken auf der Arbeitsplatte nicht nur vom Schälen kommen, sondern auch vom Schneiden danach. Wenn du die Beete bereits gekocht hast, passiert weniger. Aber probier erst mal die Röst-Methode. Das erspart dir wirklich viel Ärger mit der Färbung beim Schälen.
Zitat von leni_kdie Beete einfach gut bürsten und mit Schale rösten, dann lässt die Schale sich nach dem Garen leichter lösen
Das würde ich dir wirklich ans Herz legen. Meine Hausarztin hat mir das auch geraten, und ich mache es mittlerweile so in meinem Garten - die Beete mit einer weichen Bürste unter fließendem Wasser gründlich abbürsten, dann ab in den Ofen. Bei etwa 180 Grad dauert es bei mir je nach Größe zwischen 45 und 60 Minuten, und danach zieht die Schale sich fast von selbst ab. Da brauchst du noch nicht mal Handschuhe für, die Beete sind dann warm und die Schale springt förmlich ab. Das Wichtigste ist nur: wirklich gründlich bürsten vorher! Sonst sitzen noch Erdteile dran und das ist dann auch wieder eine Sauerei. Ich nehme dafür eine alte Zahnbürste, die funktioniert besser als die großen Gemüsebürsten. Zum Thema Schneidebrett - bei mir ist es tatsächlich so, dass ich Holzbretter für Rote Beete meide. Die färben sich dauerhaft und das sieht dann immer so furchtbar aus. Ich nehme da lieber eines aus Kunststoff, und ehrlich gesagt vermute ich auch, dass deine roten Flecken auf der Arbeitsplatte nicht nur vom Schälen kommen, sondern auch vom Schneiden danach. Wenn du die Beete bereits gekocht hast, passiert weniger. Aber probier erst mal die Röst-Methode. Das erspart dir wirklich viel Ärger mit der Färbung beim Schälen.
Zitat von leni_k am September 23, 2026, 12:32 UhrZitat von elvira_kdie Beete sind dann warm und die Schale springt förmlich ab
ok das klingt fast zu einfach 😄 aber ich glaub dir mal. die Zahnbürsten-Idee find ich ehrlich gesagt genial ich hab so alte Exemplare im Bad rumliegen die auf genau so einen Moment gewartet haben. was mich jetzt noch beschäftigt - du sagst die Schale springt nach dem Rösten quasi ab, aber womit greifst du die dann an? ich mein wenn die Beete noch warm sind und du ohne Handschuhe rangehst, färbt das doch trotzdem noch ein bisschen, oder? ich stell mir vor wie der Saft aus der noch weichen Beete auf die Finger drückt sobald man anfasst. vielleicht bin ich da zu paranoid aber meine Hände waren nach dem letzten mal noch zwei Tage leicht rosa und ich arbeite halt am Rechner, das sieht dann... naja. und die Kunststoffbrett-Sache - stimmt wahrscheinlich. mein Holzbrett hat jetzt schon so einen leichten Rotstich an einer Ecke den ich nie ganz weggekriegt hab. ich glaub ich brauch wirklich ein zweites Brett nur für sowas.
Zitat von elvira_kdie Beete sind dann warm und die Schale springt förmlich ab
ok das klingt fast zu einfach 😄 aber ich glaub dir mal. die Zahnbürsten-Idee find ich ehrlich gesagt genial ich hab so alte Exemplare im Bad rumliegen die auf genau so einen Moment gewartet haben. was mich jetzt noch beschäftigt - du sagst die Schale springt nach dem Rösten quasi ab, aber womit greifst du die dann an? ich mein wenn die Beete noch warm sind und du ohne Handschuhe rangehst, färbt das doch trotzdem noch ein bisschen, oder? ich stell mir vor wie der Saft aus der noch weichen Beete auf die Finger drückt sobald man anfasst. vielleicht bin ich da zu paranoid aber meine Hände waren nach dem letzten mal noch zwei Tage leicht rosa und ich arbeite halt am Rechner, das sieht dann... naja. und die Kunststoffbrett-Sache - stimmt wahrscheinlich. mein Holzbrett hat jetzt schon so einen leichten Rotstich an einer Ecke den ich nie ganz weggekriegt hab. ich glaub ich brauch wirklich ein zweites Brett nur für sowas.
Zitat von elvira_k am September 23, 2026, 15:43 Uhr@leni_k Das mit den rosa Händen verstehe ich, aber ehrlich gesagt würde ich da nicht zu viel Zeit mit verschwenden. Wenn die Beete aus dem Ofen kommen sind sie zwar noch warm, aber nicht mehr heiß wie direkt beim Kochen. Der Saft läuft dann nicht mehr so aus wie beim rohen Schälen. Ich fahre da tatsächlich mit bloßen Fingern rein - die Färbung geht nach einer Handwäsche weg, bei mir spätestens am nächsten Morgen. Nicht nach zwei Tagen wie bei dir, aber vielleicht hast du auch einfach empfindlichere Haut, das kann sein. Was ich dir aber noch mitgeben würde: Nach dem Rösten die Beete kurz - wirklich nur kurz - unter kaltem Wasser abspülen, dann wird die Schale noch leichter los und die Hände bleiben auch sauberer dabei. Das ist bei mir so zur Routine geworden, ich mache das immer so. Und zum Schneidebrett - ja, nimm dir einfach ein zweites aus Kunststoff. Das ist nicht der Rede wert von den Kosten her, und dann sparst du dir das Thema mit der Färbung. Bei mir im Garten habe ich auch ein altes Kunststoffbrett, das nutze ich nur für Beete und ein paar andere Gemüsesorten die stark färben. Das Holzbrett kann ich dann in Ruhe für alles andere nehmen.
@leni_k Das mit den rosa Händen verstehe ich, aber ehrlich gesagt würde ich da nicht zu viel Zeit mit verschwenden. Wenn die Beete aus dem Ofen kommen sind sie zwar noch warm, aber nicht mehr heiß wie direkt beim Kochen. Der Saft läuft dann nicht mehr so aus wie beim rohen Schälen. Ich fahre da tatsächlich mit bloßen Fingern rein - die Färbung geht nach einer Handwäsche weg, bei mir spätestens am nächsten Morgen. Nicht nach zwei Tagen wie bei dir, aber vielleicht hast du auch einfach empfindlichere Haut, das kann sein. Was ich dir aber noch mitgeben würde: Nach dem Rösten die Beete kurz - wirklich nur kurz - unter kaltem Wasser abspülen, dann wird die Schale noch leichter los und die Hände bleiben auch sauberer dabei. Das ist bei mir so zur Routine geworden, ich mache das immer so. Und zum Schneidebrett - ja, nimm dir einfach ein zweites aus Kunststoff. Das ist nicht der Rede wert von den Kosten her, und dann sparst du dir das Thema mit der Färbung. Bei mir im Garten habe ich auch ein altes Kunststoffbrett, das nutze ich nur für Beete und ein paar andere Gemüsesorten die stark färben. Das Holzbrett kann ich dann in Ruhe für alles andere nehmen.
Zitat von fg_1988 am September 23, 2026, 15:52 UhrZitat von elvira_knach dem Rösten die Beete kurz unter kaltem Wasser abspülen
das mach ich auch so, kann ich bestätigen. der Temperaturschock hilft echt, die Schale geht dann fast von alleine runter. aber @leni_k, was mich bei dir wundert: zwei Tage rosa Hände klingt nach roher Beete, nicht nach gerösteter. wenn du die erst röstest und dann schälst, ist das eine ganz andere Situation. ich hab das 'ne Weile mit rohem Schälen gemacht, weil ich dachte ich spar Zeit, und das war schlicht ein Fehler. kannst du dir sparen, echt jetzt. was ich noch dazu sagen kann: ich benutze nach dem Schälen immer etwas Zitronensaft an den Händen, kurz einreiben bevor ich Wasser draufmach. irgendwo aufgeschnappt, keine Ahnung mehr wo genau, aber der Farbstoff geht damit deutlich schneller raus als mit normalem Seife-Wasser. probier das mal aus, falls du doch nochmal ohne Handschuhe rangehst. und das mit dem Holzbrett, da gibt's eigentlich nichts zu diskutieren. Holz und Rote Beete ist 'ne blöde Kombination, Punkt. ich hab bei mir in der Küche eh nur noch ein Kunststoffbrett für alles was stark färbt oder stark riecht. kostet bei Ikea fast nichts.
--
HM-Bestzeit: 1:47 — wird noch besser
Zitat von elvira_knach dem Rösten die Beete kurz unter kaltem Wasser abspülen
das mach ich auch so, kann ich bestätigen. der Temperaturschock hilft echt, die Schale geht dann fast von alleine runter. aber @leni_k, was mich bei dir wundert: zwei Tage rosa Hände klingt nach roher Beete, nicht nach gerösteter. wenn du die erst röstest und dann schälst, ist das eine ganz andere Situation. ich hab das 'ne Weile mit rohem Schälen gemacht, weil ich dachte ich spar Zeit, und das war schlicht ein Fehler. kannst du dir sparen, echt jetzt. was ich noch dazu sagen kann: ich benutze nach dem Schälen immer etwas Zitronensaft an den Händen, kurz einreiben bevor ich Wasser draufmach. irgendwo aufgeschnappt, keine Ahnung mehr wo genau, aber der Farbstoff geht damit deutlich schneller raus als mit normalem Seife-Wasser. probier das mal aus, falls du doch nochmal ohne Handschuhe rangehst. und das mit dem Holzbrett, da gibt's eigentlich nichts zu diskutieren. Holz und Rote Beete ist 'ne blöde Kombination, Punkt. ich hab bei mir in der Küche eh nur noch ein Kunststoffbrett für alles was stark färbt oder stark riecht. kostet bei Ikea fast nichts.
--
Zitat von leni_k am September 23, 2026, 16:02 UhrZitat von fg_1988Zitronensaft an den Händen, kurz einreiben bevor ich Wasser draufmach
ok das ist tatsächlich neu für mich, danke - ich kenn das vom Kurkuma-Fleck am Finger aber bei Roter Beete hätt ichs nicht probiert. macht irgendwie Sinn wenn man dran denkt wie Säure auf Farbpigmente wirkt, meine Chemie-Lehrerin wäre stolz. @fg_1988 du hast recht, die zwei Tage rosa waren definitiv noch vom rohen Schälen letzte Woche, nicht von gestern. gestern hab ich ja gar nicht geschält nur gekauft. also da hab ich mich vielleicht selbst verwirrt im ersten Post. was mich aber jetzt noch interessiert - ihr schält beide nach dem Rösten ohne Handschuhe. ich frag mich ob das bei größeren Mengen noch so entspannt ist. wenn ich für ein Vorkochen gleich sechs, sieben Knollen auf einmal mache (was bei mir so das Szenario wäre, einmal pro Woche) - ist das dann nicht doch irgendwann wieder eine halbe Stunde wo die Farbe auf die Hände arbeitet, auch wenn sie langsamer kommt als roh? oder geht das so schnell dass es gar kein Thema ist? ich überleg nämlich ob ich nicht trotzdem Handschuhe anzieh, aber die dünnen Latexdinger die ich hab reißen immer beim zweiten Zug. vielleicht ist das eigentlich mein eigentliches Problem hier.
Zitat von fg_1988Zitronensaft an den Händen, kurz einreiben bevor ich Wasser draufmach
ok das ist tatsächlich neu für mich, danke - ich kenn das vom Kurkuma-Fleck am Finger aber bei Roter Beete hätt ichs nicht probiert. macht irgendwie Sinn wenn man dran denkt wie Säure auf Farbpigmente wirkt, meine Chemie-Lehrerin wäre stolz. @fg_1988 du hast recht, die zwei Tage rosa waren definitiv noch vom rohen Schälen letzte Woche, nicht von gestern. gestern hab ich ja gar nicht geschält nur gekauft. also da hab ich mich vielleicht selbst verwirrt im ersten Post. was mich aber jetzt noch interessiert - ihr schält beide nach dem Rösten ohne Handschuhe. ich frag mich ob das bei größeren Mengen noch so entspannt ist. wenn ich für ein Vorkochen gleich sechs, sieben Knollen auf einmal mache (was bei mir so das Szenario wäre, einmal pro Woche) - ist das dann nicht doch irgendwann wieder eine halbe Stunde wo die Farbe auf die Hände arbeitet, auch wenn sie langsamer kommt als roh? oder geht das so schnell dass es gar kein Thema ist? ich überleg nämlich ob ich nicht trotzdem Handschuhe anzieh, aber die dünnen Latexdinger die ich hab reißen immer beim zweiten Zug. vielleicht ist das eigentlich mein eigentliches Problem hier.
Zitat von fg_1988 am September 23, 2026, 16:13 Uhr@leni_k die Handschuh-Frage ist eigentlich das Einzige was ich da noch anders sehen würde. ich mach das bei sechs sieben Knollen nämlich trotzdem mit Handschuhen, aber nicht die dünnen Latex-Teile, die reißen mir auch immer weg. ich hab irgendwann auf dickere Haushaltshandschuhe umgestellt die orangefarbenen die man eigentlich fürs Abwaschen nimmt. die kosten fast nichts und du kannst die einfach abwaschen danach. kein Vergleich zu diesem Latexgeraffel. bei sechs Knollen auf einmal ist halt auch irgendwann der Punkt wo du ständig anfasst, die Hände wechselst, vielleicht noch was anderes kurz greifst, und dann hast du die Farbe doch wieder überall. das geht schneller als man denkt, kann ich dir sagen. was ich mich bei dir aber ehrlich gesagt frage: du machst das einmal pro Woche auf Vorrat, röstst die Beete komplett durch und schälst dann direkt? oder lässt du die auch mal abkühlen bevor du ran gehst? weil wenn die noch richtig warm sind, arbeitet man schneller und schäbbt mehr, und dann ist die Sache mit der Färbung wieder größer als sie sein müsste. ich lass die meistens 20 Minuten liegen, dann ist das viel entspannter.
--
@leni_k die Handschuh-Frage ist eigentlich das Einzige was ich da noch anders sehen würde. ich mach das bei sechs sieben Knollen nämlich trotzdem mit Handschuhen, aber nicht die dünnen Latex-Teile, die reißen mir auch immer weg. ich hab irgendwann auf dickere Haushaltshandschuhe umgestellt die orangefarbenen die man eigentlich fürs Abwaschen nimmt. die kosten fast nichts und du kannst die einfach abwaschen danach. kein Vergleich zu diesem Latexgeraffel. bei sechs Knollen auf einmal ist halt auch irgendwann der Punkt wo du ständig anfasst, die Hände wechselst, vielleicht noch was anderes kurz greifst, und dann hast du die Farbe doch wieder überall. das geht schneller als man denkt, kann ich dir sagen. was ich mich bei dir aber ehrlich gesagt frage: du machst das einmal pro Woche auf Vorrat, röstst die Beete komplett durch und schälst dann direkt? oder lässt du die auch mal abkühlen bevor du ran gehst? weil wenn die noch richtig warm sind, arbeitet man schneller und schäbbt mehr, und dann ist die Sache mit der Färbung wieder größer als sie sein müsste. ich lass die meistens 20 Minuten liegen, dann ist das viel entspannter.
--
Zitat von leni_k am September 23, 2026, 16:17 Uhr@fg_1988 die 20 Minuten abkühlen lassen klingt eigentlich logisch, aber ich glaub ich hab da ein Problem mit mir selbst - wenn was aus dem Ofen kommt will ich irgendwie sofort ran, das ist so ein Reflex. muss ich mir wahrscheinlich abgewöhnen. die Haushaltshandschuhe-Idee ist gut, ehrlich gesagt. ich hab die orangefarbenen sogar noch irgendwo unter der Spüle von irgendeiner Putzaktion, die hab ich total vergessen. die wären vermutlich tatsächlich stabiler als das Latexzeug. was mich aber bei deiner Frage erwischt hat: ich hab gar nicht wirklich nachgedacht ob ich direkt schäle oder warte. ich glaub ich mach das instinktiv je nachdem wie ungeduldig ich grad bin. was ich mich jetzt frage - macht es eigentlich einen Unterschied fürn Ergebnis (also für den Geschmack, die Textur) ob ich direkt schäle wenn sie noch warm sind oder erst nach dem Abkühlen? ich röste ja weil ich den konzentrierteren Geschmack will und ich frag mich ob das Weiterziehen in der eigenen Hitze noch was bringt wenn ich die Schale drauflasse. meine Hausarztin hat mal generell gesagt dass Gemüse nach dem Garen noch "nacharbeitet", aber ob das bei Rote Beete relevant ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
@fg_1988 die 20 Minuten abkühlen lassen klingt eigentlich logisch, aber ich glaub ich hab da ein Problem mit mir selbst - wenn was aus dem Ofen kommt will ich irgendwie sofort ran, das ist so ein Reflex. muss ich mir wahrscheinlich abgewöhnen. die Haushaltshandschuhe-Idee ist gut, ehrlich gesagt. ich hab die orangefarbenen sogar noch irgendwo unter der Spüle von irgendeiner Putzaktion, die hab ich total vergessen. die wären vermutlich tatsächlich stabiler als das Latexzeug. was mich aber bei deiner Frage erwischt hat: ich hab gar nicht wirklich nachgedacht ob ich direkt schäle oder warte. ich glaub ich mach das instinktiv je nachdem wie ungeduldig ich grad bin. was ich mich jetzt frage - macht es eigentlich einen Unterschied fürn Ergebnis (also für den Geschmack, die Textur) ob ich direkt schäle wenn sie noch warm sind oder erst nach dem Abkühlen? ich röste ja weil ich den konzentrierteren Geschmack will und ich frag mich ob das Weiterziehen in der eigenen Hitze noch was bringt wenn ich die Schale drauflasse. meine Hausarztin hat mal generell gesagt dass Gemüse nach dem Garen noch "nacharbeitet", aber ob das bei Rote Beete relevant ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Zitat von fg_1988 am September 23, 2026, 16:20 Uhr@leni_k das mit dem "Nacharbeiten" kenn ich so auch, aber ich würd das bei Roter Beete ehrlich gesagt nicht überbewerten. das ist eher bei Fleisch ein Thema, wo die Kerntemperatur noch steigt. bei Gemüse hab ich das selbst noch nicht so gemerkt, jedenfalls nicht bei Beete. was ich aber sagen kann: wenn du die Schale drauflässt während sie abkühlt, bleibt die Feuchtigkeit besser drin. das trocknet nicht so aus. ob das den Geschmack messbar verändert, keine Ahnung, ich hab das nie wirklich verglichen, aber die Textur fühlt sich besser an wenn ich die Schale erst später abzieh. was mich bei deiner Frage aber mehr beschäftigt ist das mit dem Reflex. ich kenn das, echt jetzt, ich hab das früher auch so gemacht. aber bei Beete ist das einfach kontraproduktiv weil du dann auch mehr Kraft brauchst beim Schälen und mehr Saft rauskommt. also eigentlich ist die Ungeduld da dein eigentlicher Feind, nicht das Werkzeug oder die Handschuhe. ein Trick den ich mal irgendwo aufgeschnappt hab, glaub war ein Video auf YouTube, kein Plan mehr welches: einfach die gerösteten Knollen in ein altes Küchentuch einwickeln direkt nach dem Ofen. die bleiben warm genug damit die Schale später noch leicht geht, aber der Küchentuch saugt gleichzeitig Feuchtigkeit und du hast weniger Sauerei. mein Küchentuch ist seitdem halt dauerhaft rosa, aber das ist mir egal, dafür ist's ein altes.
--
@leni_k das mit dem "Nacharbeiten" kenn ich so auch, aber ich würd das bei Roter Beete ehrlich gesagt nicht überbewerten. das ist eher bei Fleisch ein Thema, wo die Kerntemperatur noch steigt. bei Gemüse hab ich das selbst noch nicht so gemerkt, jedenfalls nicht bei Beete. was ich aber sagen kann: wenn du die Schale drauflässt während sie abkühlt, bleibt die Feuchtigkeit besser drin. das trocknet nicht so aus. ob das den Geschmack messbar verändert, keine Ahnung, ich hab das nie wirklich verglichen, aber die Textur fühlt sich besser an wenn ich die Schale erst später abzieh. was mich bei deiner Frage aber mehr beschäftigt ist das mit dem Reflex. ich kenn das, echt jetzt, ich hab das früher auch so gemacht. aber bei Beete ist das einfach kontraproduktiv weil du dann auch mehr Kraft brauchst beim Schälen und mehr Saft rauskommt. also eigentlich ist die Ungeduld da dein eigentlicher Feind, nicht das Werkzeug oder die Handschuhe. ein Trick den ich mal irgendwo aufgeschnappt hab, glaub war ein Video auf YouTube, kein Plan mehr welches: einfach die gerösteten Knollen in ein altes Küchentuch einwickeln direkt nach dem Ofen. die bleiben warm genug damit die Schale später noch leicht geht, aber der Küchentuch saugt gleichzeitig Feuchtigkeit und du hast weniger Sauerei. mein Küchentuch ist seitdem halt dauerhaft rosa, aber das ist mir egal, dafür ist's ein altes.
--
Zitat von leni_k am September 23, 2026, 16:34 Uhr@fg_1988 das mit dem Küchentuch ist so eine von diesen Ideen die ich sofort einleuchten finde und gleichzeitig denke: warum bin ich da nicht selbst draufgekommen. ich hab sowieso ein paar alte Küchentücher wo ich eh schon nicht mehr wein wenn die irgendwie ruiniert werden.
Zitat von fg_1988die Ungeduld da dein eigentlicher Feind
ja okay, das trifft. ich versuch das mal so zu sehen: Küchentuch drüber, dann hab ich automatisch einen Grund nicht sofort dranzugehen weil ich die Beete ja "absichtlich ruhen lasse". das ist psychologisch cleverer als nur auf die Uhr zu schauen. was mich jetzt aber wirklich beschäftigt, und das ist ein anderer Gedanke: ich röste die Beete meistens zusammen mit anderen Sachen im Ofen, weil ich halt nicht extra einheizen will nur für die Knollen. Kürbis, Süßkartoffel, was auch immer. und da ist das Timing natürlich dann nicht so sauber weil ich am Ende alles rausnehm und sofort weitermache. das Einwickel-Ritual müsste ich dann irgendwie getrennt managen. klingt aufwändiger als es vermutlich ist, aber ich stell mir vor wie ich da mit drei verschiedenen Küchentüchern hantiere während der Rest schon kalt wird. habt ihr das Problem auch oder röst ihr Beete immer solo?
@fg_1988 das mit dem Küchentuch ist so eine von diesen Ideen die ich sofort einleuchten finde und gleichzeitig denke: warum bin ich da nicht selbst draufgekommen. ich hab sowieso ein paar alte Küchentücher wo ich eh schon nicht mehr wein wenn die irgendwie ruiniert werden.
Zitat von fg_1988die Ungeduld da dein eigentlicher Feind
ja okay, das trifft. ich versuch das mal so zu sehen: Küchentuch drüber, dann hab ich automatisch einen Grund nicht sofort dranzugehen weil ich die Beete ja "absichtlich ruhen lasse". das ist psychologisch cleverer als nur auf die Uhr zu schauen. was mich jetzt aber wirklich beschäftigt, und das ist ein anderer Gedanke: ich röste die Beete meistens zusammen mit anderen Sachen im Ofen, weil ich halt nicht extra einheizen will nur für die Knollen. Kürbis, Süßkartoffel, was auch immer. und da ist das Timing natürlich dann nicht so sauber weil ich am Ende alles rausnehm und sofort weitermache. das Einwickel-Ritual müsste ich dann irgendwie getrennt managen. klingt aufwändiger als es vermutlich ist, aber ich stell mir vor wie ich da mit drei verschiedenen Küchentüchern hantiere während der Rest schon kalt wird. habt ihr das Problem auch oder röst ihr Beete immer solo?