Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen ohne Hände wie eine Rübe zu sehen?

VorherigeSeite 2 von 2

@flo_g oh Mann, die Spüle. Das ist mir jetzt auch gerade eingefallen und ehrlich das ist tausendmal ärger als das Schneidebrett. Das Brett kann ich ja wie du sagst einfach rausnehmen und abmachen, aber die Spüle... die sieht danach aus als hätte jemand Blut drin geleert. Besonders wenn man abspült und das Wasser dann noch so leicht rosa läuft, das sieht einfach gruselig aus. Bei mir zuhause hab ich da so ne Schüssel drin stehen, die ich immer schnell raustun und separat abspülen, bevor ich die ganzen anderen Sachen rausnehme. Klingt vielleicht auch wieder übertrieben aber... naja, ich glaub das hilft tatsächlich. Die Verfärbung in der Spüle selbst ist dann zumindest nicht ganz so krass. Heiße Wasser und ne Bürste danach und meistens ist das Ding nach ner halben Stunde wieder normal

Aber @fk_1988 - du hast die ganze Zeit von den Händen geredet und vom Brett und das ist natürlich auch blöd, aber wenn du die Spüle danach auch noch so aussehen siehst dann versteh ich ja wieso dir das so auf die Nerven geht 😄 Vielleicht ist das auch einfach der Grund warum ich mir da weniger Gedanken drum mache - bei mir im Bad hab ich ja eh immer rote Flecken von irgendwas. Da fällt eine Beete mehr oder weniger nicht auf

Zitat von leni_do

bei mir im Bad hab ich ja eh immer rote Flecken von irgendwas

okay das ist jetzt ein bisschen viel information aber okay. das mit der Schüssel in der Spüle ist eigentlich nicht schlecht. ich hab das nie so gedacht aber wenn man das Wasser gar nicht erst in die Spüle direkt laufen lässt ist das natürlich cleverer. muss ich mal ausprobieren bei meiner hellen Kunststoffspüle. die ist wirklich das schlimmste, hab letzte Woche nach dem Abwasch noch gedacht irgendwas stimmt nicht und dann gemerkt dass das noch von der Beete vom Wochenende war. was mich jetzt aber ehrlich interessiert: @fk_1988 du hast die ganze Zeit nach nem Trick gefragt und wir reden jetzt über Spülen und Badezimmer. hast du überhaupt schon rausgefunden was du eigentlich mit der Beete machen willst oder ist das Schälen das einzige Problem das du hattest.

@flo_g haha ja, das ist ne faire Frage. Aber ehrlich - ich glaub @fk_1988 weiß selbst nicht so ganz genau was sie am Ende damit will, sonst hätte sie das wahrscheinlich schon gesagt. Das ist ja oft so, man hat ein Problem und denkt das Problem ist das Schälen, dabei ist es einfach die ganze Sache die irgendwie unbequem wirkt. Was mich gerade aber mehr interessiert: du hast ja recht dass die Spüle das schlimmste ist, aber ich frag mich ob das nicht auch einfach eine Sache der Erwartungshaltung ist. Also bei mir - ich koche relativ regelmäßig mit Rote Beete, und irgendwann hab ich einfach aufgehört das dramatisch zu sehen. Die Verfärbung in der Spüle geht weg, die Hände auch. Ist halt wie wenn man Brombeeren verarbeitet oder so. Aber ich glaub der Unterschied ist dass ich das aus meinem Kopf rausgelassen hab. Ich schäl die Beete, mach mein Ding, spül ab und gut ist. Keine mentale Schlacht vorher. @fk_1988 - vielleicht ist die echte Frage nicht wie man die Beete schält sondern ob du überhaupt regelmäßig damit kochen willst oder ob das eher ne Ausnahmesache ist. Weil wenn's nur alle paar Wochen ist, dann ist mir ehrlich nicht klar warum man da so viel Zeit in die perfekte Technik investieren sollte. Dann schäl ich die halt chaotisch, wasch mir die Hände, fertig. Muss ja nicht elegant sein

@leni_do

Zitat von leni_do

ob du überhaupt regelmäßig damit kochen willst oder ob das eher ne Ausnahmesache ist

das ist eigentlich die Frage die ich mir auch gestellt hab. weil wenn jemand sowas fragt wie @fk_1988 am anfang, so ausführlich, dann ist das meistens nicht wegen einmal im Monat. das klingt eher nach jemand dem das wirklich vorkommt und der dann jedes mal denkt warum mach ich mir das. aber ich glaub das mit der Erwartungshaltung die du ansprichst ist trotzdem was anderes als einfach aufhören drüber nachzudenken. ich kenn das von der Arbeit auch. wenn man was regelmäßig macht und es nervt, dann ist das nach dem zwanzigsten mal kein mentales Problem mehr sondern ein echter Ablaufmangel. da hilft kein entspannter sein. was ich jetzt eigentlich wissen würde: hat @fk_1988 das Schälen schon mal komplett weggelassen und einfach geschaut ob es stört. nicht als Experiment mit Carpaccio oder so, sondern einfach beim nächsten normalen Gericht. weil wenn man das nie probiert hat ist die ganze Diskussion hier irgendwie theoretisch.

VorherigeSeite 2 von 2