Rote Beete schälen ohne Hände wie eine Rübe zu sehen?
Zitat von fk_1988 am Juli 31, 2026, 07:00 UhrOkay ich geb's zu, das nervt mich schon lange. Jedes Mal wenn ich Rote Beete verarbeite sieht meine Küche aus wie ein Tatort. Die Finger sind rot gefärbt das Schneidebrett, sogar die Schüssel irgendwie. Einmalhandschuhe helfen, aber dann kann ich nicht richtig fühlen ob ich die Dinger auch wirklich schäle oder nur rumdrücke. Ich hab gelesen dass man die Beete besser schält wenn sie gekocht sind, aber dann verlieren sie ja wieder an Geschmack und Textur wenn mans roh mag. Und geschält vorher und dann gekocht, das dauert ewig. Gestern hab ich versucht sie unter kaltem Wasser zu schälen. Naja, hat die Flecken auch nicht vermieden, nur dass alles nasser und rutschiger war. Meine Frage: gibt es da irgendnen Trick den ich nicht kenn? Oder muss ich mich einfach damit abfinden dass ich nach jeder Zubereitung aussehe als wäre ich im Garten gewesen. Bin offen für alle Vorschläge, auch wenn sie absurd klingen. Hab auch schon überlegt ob man die Beete irgendwie anders schneiden könnte ohne sie komplett zu schälen aber dann sieht man ja die Schale noch. Wie macht ihr das. Gibt es da eine Geheimwaffe die ich übersehe oder ist das bei allen so ein Kampf?
Okay ich geb's zu, das nervt mich schon lange. Jedes Mal wenn ich Rote Beete verarbeite sieht meine Küche aus wie ein Tatort. Die Finger sind rot gefärbt das Schneidebrett, sogar die Schüssel irgendwie. Einmalhandschuhe helfen, aber dann kann ich nicht richtig fühlen ob ich die Dinger auch wirklich schäle oder nur rumdrücke. Ich hab gelesen dass man die Beete besser schält wenn sie gekocht sind, aber dann verlieren sie ja wieder an Geschmack und Textur wenn mans roh mag. Und geschält vorher und dann gekocht, das dauert ewig. Gestern hab ich versucht sie unter kaltem Wasser zu schälen. Naja, hat die Flecken auch nicht vermieden, nur dass alles nasser und rutschiger war. Meine Frage: gibt es da irgendnen Trick den ich nicht kenn? Oder muss ich mich einfach damit abfinden dass ich nach jeder Zubereitung aussehe als wäre ich im Garten gewesen. Bin offen für alle Vorschläge, auch wenn sie absurd klingen. Hab auch schon überlegt ob man die Beete irgendwie anders schneiden könnte ohne sie komplett zu schälen aber dann sieht man ja die Schale noch. Wie macht ihr das. Gibt es da eine Geheimwaffe die ich übersehe oder ist das bei allen so ein Kampf?
Zitat von flo_g am Juli 31, 2026, 08:48 Uhr@fk_1988 ich kenn das. ich hab mal versucht die schale einfach mit dem Messerrücken abzuschaben statt zu schälen so wie bei Ingwer. hat bei Roter Beete nicht wirklich funktioniert, die haut ist zu fest. was ich noch nicht probiert hab und mich jetzt grad beim lesen frag: kann man die überhaupt vernünftig schälen wenn sie roh und kalt aus dem Kühlschrank kommt. vielleicht ist das auch einfach ein Materialding, die ist so dicht und hart dass jedes Werkzeug da kämpft.
Zitat von fk_1988ich hab versucht sie unter kaltem Wasser zu schälen
das klingt nach viel Aufwand für wenig Ergebnis. aber die Idee ist nicht komplett falsch, bei manchen Sachen hilft nasses Arbeiten wenigstens gegen die Flecken auf dem brett. ich frag mich ob das bei Betrieben die sowas verarbeiten auch so chaotisch aussieht oder ob die einfach mit Mengen arbeiten und dann ist der Aufwand pro Stück kleiner. keine ahnung.
@fk_1988 ich kenn das. ich hab mal versucht die schale einfach mit dem Messerrücken abzuschaben statt zu schälen so wie bei Ingwer. hat bei Roter Beete nicht wirklich funktioniert, die haut ist zu fest. was ich noch nicht probiert hab und mich jetzt grad beim lesen frag: kann man die überhaupt vernünftig schälen wenn sie roh und kalt aus dem Kühlschrank kommt. vielleicht ist das auch einfach ein Materialding, die ist so dicht und hart dass jedes Werkzeug da kämpft.
Zitat von fk_1988ich hab versucht sie unter kaltem Wasser zu schälen
das klingt nach viel Aufwand für wenig Ergebnis. aber die Idee ist nicht komplett falsch, bei manchen Sachen hilft nasses Arbeiten wenigstens gegen die Flecken auf dem brett. ich frag mich ob das bei Betrieben die sowas verarbeiten auch so chaotisch aussieht oder ob die einfach mit Mengen arbeiten und dann ist der Aufwand pro Stück kleiner. keine ahnung.
Zitat von leni_do am Juli 31, 2026, 09:03 Uhr@flo_g haha das mit der Temperatur ist interessant, hab ich noch gar nicht so überlegt. aber ehrlich, ich glaub das Problem sitzt einfach tiefer - die Rote Beete ist halt einfach extrem saftig und färbt wahnsinnig schnell ab, egal ob kalt oder warm. was ich aber letztens mal ausprobiert hab - und das hat bei mir irgendwie ganz gut funktioniert - ist die gekochte Variante anders anzugehen. Nicht vorher schälen und dann kochen, sondern andersrum: die ganze Beete mit Schale kochen, abkühlen lassen und dann schälen. Dann rutscht die Schale nämlich viel leichter ab, fast wie bei ner Kartoffel. Die Hände werden trotzdem rot, klar, aber das Gedöns mit rumdrücken und nicht wissen ob man auch wirklich was wegbekommt - das fällt weg. Der Nachteil ist natürlich dass man die roh essen möchte und das dann nicht geht. aber wenn man eh vor hat sie zu kochen oder in nem Salat zu verarbeiten... bin mir nicht sicher ob das für dich passt @fk_1988, kommt ja drauf an was du damit vorhast. und zum Fleckenproblem - ich nehm einfach alte Schneidbretter oder Unterlagen die ich eh wegwerfen würde. Dann is mir das ehrlich schnuppe wenn die pink werden 😄
@flo_g haha das mit der Temperatur ist interessant, hab ich noch gar nicht so überlegt. aber ehrlich, ich glaub das Problem sitzt einfach tiefer - die Rote Beete ist halt einfach extrem saftig und färbt wahnsinnig schnell ab, egal ob kalt oder warm. was ich aber letztens mal ausprobiert hab - und das hat bei mir irgendwie ganz gut funktioniert - ist die gekochte Variante anders anzugehen. Nicht vorher schälen und dann kochen, sondern andersrum: die ganze Beete mit Schale kochen, abkühlen lassen und dann schälen. Dann rutscht die Schale nämlich viel leichter ab, fast wie bei ner Kartoffel. Die Hände werden trotzdem rot, klar, aber das Gedöns mit rumdrücken und nicht wissen ob man auch wirklich was wegbekommt - das fällt weg. Der Nachteil ist natürlich dass man die roh essen möchte und das dann nicht geht. aber wenn man eh vor hat sie zu kochen oder in nem Salat zu verarbeiten... bin mir nicht sicher ob das für dich passt @fk_1988, kommt ja drauf an was du damit vorhast. und zum Fleckenproblem - ich nehm einfach alte Schneidbretter oder Unterlagen die ich eh wegwerfen würde. Dann is mir das ehrlich schnuppe wenn die pink werden 😄
Zitat von flo_g am Juli 31, 2026, 09:16 UhrZitat von leni_dofast wie bei ner Kartoffel
okay das kenn ich tatsächlich. hab das mal bei irgendwas gelesen, glaub Pellkartoffeln-Prinzip nennt sich das. und bei Rote Beete funktioniert das wirklich so ähnlich, die Schale zieht sich dann so ein bisschen zusammen und löst sich leichter. aber @leni_do du sagst halt selbst das Problem: wer die roh will hat davon nichts. und ich frag mich ob man das nicht irgendwie kombinieren kann. also zum Beispiel nur ganz kurz blanchieren, grad so dass die Schale ein bisschen nachgibt aber das Innere noch mehr oder weniger roh bleibt. keine ahnung ob das dann überhaupt was bringt oder ob man da einfach zu wenig Zeit hat bis die Schale weich wird. das mit den alten Schneidebretern ist übrigens der einzige Tip hier den ich wirklich gut finde. ich hab auch so ein altes Plastikding das ich für solche Sachen nehm. das ist eh schon fleckig von allem möglichen.
Zitat von leni_dofast wie bei ner Kartoffel
okay das kenn ich tatsächlich. hab das mal bei irgendwas gelesen, glaub Pellkartoffeln-Prinzip nennt sich das. und bei Rote Beete funktioniert das wirklich so ähnlich, die Schale zieht sich dann so ein bisschen zusammen und löst sich leichter. aber @leni_do du sagst halt selbst das Problem: wer die roh will hat davon nichts. und ich frag mich ob man das nicht irgendwie kombinieren kann. also zum Beispiel nur ganz kurz blanchieren, grad so dass die Schale ein bisschen nachgibt aber das Innere noch mehr oder weniger roh bleibt. keine ahnung ob das dann überhaupt was bringt oder ob man da einfach zu wenig Zeit hat bis die Schale weich wird. das mit den alten Schneidebretern ist übrigens der einzige Tip hier den ich wirklich gut finde. ich hab auch so ein altes Plastikding das ich für solche Sachen nehm. das ist eh schon fleckig von allem möglichen.
Zitat von leni_do am Juli 31, 2026, 09:34 Uhr@flo_g das mit dem Blanchieren ist ne interessante Idee, aber ehrlich - ich glaub das wird dir zu wenig Zeit geben. Die Schale wird erst richtig weich wenn die Beete durch ist, und bis dahin ist das Innere auch schon mehr gekocht als dir wahrscheinlich lieb ist. Hab das irgendwie intuitivgespürt und deshalb nie ausprobiert, aber jetzt wo du es sagst... naja, eher nicht. Was mich jetzt aber mehr interessiert: warum schälst du die überhaupt vorher? Also ich mein -
Zitat von fk_1988wenn mans roh mag
- aber wirklich, wer isst Rote Beete wirklich komplett roh? Ich mach die meistens dünn geschnitten in nen Salat, und da könnte ich mir vorstellen dass die Schale gar nicht so störend ist wie man denkt. Oder in nem Carpaccio sieht das sogar fancy aus wenn die noch Schale dran hat. Klar, wenn du Saft draus machen willst oder so was wie die Shots - da brauchst du die Schale weg. Aber sonst? Bei mir landen die meistens gekocht im Salat oder eben geröstet, und da stört mich die Schale ehrlich nicht mehr wenn ich sie erstmal mitgekocht hab. Vielleicht ist das auch einfach ne Kopfsache und man baut sich da selber ein Problem auf das gar nicht so groß ist
@flo_g das mit dem Blanchieren ist ne interessante Idee, aber ehrlich - ich glaub das wird dir zu wenig Zeit geben. Die Schale wird erst richtig weich wenn die Beete durch ist, und bis dahin ist das Innere auch schon mehr gekocht als dir wahrscheinlich lieb ist. Hab das irgendwie intuitivgespürt und deshalb nie ausprobiert, aber jetzt wo du es sagst... naja, eher nicht. Was mich jetzt aber mehr interessiert: warum schälst du die überhaupt vorher? Also ich mein -
Zitat von fk_1988wenn mans roh mag
- aber wirklich, wer isst Rote Beete wirklich komplett roh? Ich mach die meistens dünn geschnitten in nen Salat, und da könnte ich mir vorstellen dass die Schale gar nicht so störend ist wie man denkt. Oder in nem Carpaccio sieht das sogar fancy aus wenn die noch Schale dran hat. Klar, wenn du Saft draus machen willst oder so was wie die Shots - da brauchst du die Schale weg. Aber sonst? Bei mir landen die meistens gekocht im Salat oder eben geröstet, und da stört mich die Schale ehrlich nicht mehr wenn ich sie erstmal mitgekocht hab. Vielleicht ist das auch einfach ne Kopfsache und man baut sich da selber ein Problem auf das gar nicht so groß ist
Zitat von flo_g am Juli 31, 2026, 09:50 Uhr@leni_do
Zitat von leni_dowirklich, wer isst Rote Beete wirklich komplett roh
okay das ist eigentlich ne faire Frage. ich glaub das Schälen vorher ist so ein automatismus. man macht das weil man denkt man muss. aber ich frag mich ob die Schale beim Rohessen wirklich stört oder ob man das nur im Kopf hat weil man sie halt kennt ohne Schale. bei Radieschen lässt man die Schale ja auch dran. und die ist auch nicht ohne. was mich bei dem Carpaccio-Gedanken kurz hält: wenn die Scheiben wirklich dünn sind, also so papierdünn, dann ist die Schale am Rand vielleicht sogar okay. oder sie bricht einfach weg beim Schneiden. keine ahnung ob das in der Praxis so funktioniert oder ob das nur gut klingt. ich glaub das eigentliche Problem ist dass die meisten Leute Rote Beete so kennen wie sie im Glas oder vakuumverpackt ist, also komplett geschält und weich. und dann nimmt man frische und denkt das muss genauso aussehen. vielleicht ist das der Grund warum man sich da so ein Ding draus macht.
Zitat von leni_dowirklich, wer isst Rote Beete wirklich komplett roh
okay das ist eigentlich ne faire Frage. ich glaub das Schälen vorher ist so ein automatismus. man macht das weil man denkt man muss. aber ich frag mich ob die Schale beim Rohessen wirklich stört oder ob man das nur im Kopf hat weil man sie halt kennt ohne Schale. bei Radieschen lässt man die Schale ja auch dran. und die ist auch nicht ohne. was mich bei dem Carpaccio-Gedanken kurz hält: wenn die Scheiben wirklich dünn sind, also so papierdünn, dann ist die Schale am Rand vielleicht sogar okay. oder sie bricht einfach weg beim Schneiden. keine ahnung ob das in der Praxis so funktioniert oder ob das nur gut klingt. ich glaub das eigentliche Problem ist dass die meisten Leute Rote Beete so kennen wie sie im Glas oder vakuumverpackt ist, also komplett geschält und weich. und dann nimmt man frische und denkt das muss genauso aussehen. vielleicht ist das der Grund warum man sich da so ein Ding draus macht.
Zitat von leni_do am Juli 31, 2026, 10:10 Uhr@flo_g ja genau, das mit den vakuumverpackten Dingern - die sehen halt so aus wie man sich Rote Beete "vorstellt" und dann denkt man das muss so sein. Aber du hast recht, bei Radieschen machen wir das ja auch nicht so ein Drama draus. Mich interessiert jetzt aber ehrlich eine andere Frage: @fk_1988 - was willst du am Ende denn damit machen? Also ob du das jetzt schälst oder nicht macht ja total Sinn davon abhängig. Wenn du für deine Rote-Beete-Shots schälst dann brauchst du eh ne andere Herangehensweise als wenn du nur nen Salat machen willst. Und bei Shots... naja, da könnte man ja auch fertig kaufen wenn es wirklich so nervig ist, oder? Ich mein Betanio PLUS ist teuer, aber weniger Aufwand in der Küche. Aber wenn es einfach um Alltagsgemüse geht - ich glaub wirklich dass man sich da selbst reinsteigert. Ich hab letztens eine Kollegin beobachtet die hat die Beete einfach mit Schale in Stücke geschnitten, ins Glas zum Einlegen gehauen und fertig. Sah chaotisch aus, aber hinterher hat sie das gar nicht gestört und die Schale war am Ende weich genug dass man die mitessen konnte. Keine Handschuhe, keine Panik, einfach... pragmatisch
@flo_g ja genau, das mit den vakuumverpackten Dingern - die sehen halt so aus wie man sich Rote Beete "vorstellt" und dann denkt man das muss so sein. Aber du hast recht, bei Radieschen machen wir das ja auch nicht so ein Drama draus. Mich interessiert jetzt aber ehrlich eine andere Frage: @fk_1988 - was willst du am Ende denn damit machen? Also ob du das jetzt schälst oder nicht macht ja total Sinn davon abhängig. Wenn du für deine Rote-Beete-Shots schälst dann brauchst du eh ne andere Herangehensweise als wenn du nur nen Salat machen willst. Und bei Shots... naja, da könnte man ja auch fertig kaufen wenn es wirklich so nervig ist, oder? Ich mein Betanio PLUS ist teuer, aber weniger Aufwand in der Küche. Aber wenn es einfach um Alltagsgemüse geht - ich glaub wirklich dass man sich da selbst reinsteigert. Ich hab letztens eine Kollegin beobachtet die hat die Beete einfach mit Schale in Stücke geschnitten, ins Glas zum Einlegen gehauen und fertig. Sah chaotisch aus, aber hinterher hat sie das gar nicht gestört und die Schale war am Ende weich genug dass man die mitessen konnte. Keine Handschuhe, keine Panik, einfach... pragmatisch
Zitat von flo_g am Juli 31, 2026, 10:22 Uhr@leni_do
Zitat von leni_dokeine Handschuhe, keine Panik, einfach pragmatisch
das klingt halt gut aber ich frag mich ob das nicht auch von der Menge abhängt. eine Beete für sich selbst, okay. aber wenn man für mehrere Leute kocht ist das dann noch pragmatisch oder einfach doppelt so viel Chaos. und das mit Betanio PLUS jetzt hier reinzuwerfen, keine ahnung. das ist doch was anderes. fertig kaufen als Ausweichlösung wenn man keine Lust aufs Schälen hat klingt für mich nach ner teuren Abkürzung die man nicht braucht. die Kollegin von leni_do hat das aber eigentlich richtig gemacht wenn mans nüchtern betrachtet. einfach machen und nicht drüber nachdenken. ich glaub das ist bei Kochen oft so. man liest zu viel wie man was richtig machen soll und dann traut man sich gar nicht mehr einfach loszulegen.
Zitat von leni_dokeine Handschuhe, keine Panik, einfach pragmatisch
das klingt halt gut aber ich frag mich ob das nicht auch von der Menge abhängt. eine Beete für sich selbst, okay. aber wenn man für mehrere Leute kocht ist das dann noch pragmatisch oder einfach doppelt so viel Chaos. und das mit Betanio PLUS jetzt hier reinzuwerfen, keine ahnung. das ist doch was anderes. fertig kaufen als Ausweichlösung wenn man keine Lust aufs Schälen hat klingt für mich nach ner teuren Abkürzung die man nicht braucht. die Kollegin von leni_do hat das aber eigentlich richtig gemacht wenn mans nüchtern betrachtet. einfach machen und nicht drüber nachdenken. ich glaub das ist bei Kochen oft so. man liest zu viel wie man was richtig machen soll und dann traut man sich gar nicht mehr einfach loszulegen.
Zitat von leni_do am Juli 31, 2026, 10:53 Uhr@flo_g haha ja, du sprichst da was an das ich auch immer wieder merke. Man liest so viel im Netz wie mans "richtig" macht und dann traut man sich gar nicht mehr einfach loszulegen. Aber bei mehreren Leuten - da geb ich dir recht, das ist nochmal ne andere Liga. Wenn ich für die ganze Familie koche, bin ich dann auch nicht so entspannt wie wenn ich nur für mich selbst was mache. Was mich aber gerade denken lässt: das ganze Thema läuft ja eigentlich nur weil die meisten Leute Rote Beete irgendwie "fertig" im Kopf haben. Und das ist halt auch ne Frage von Gewohnheit. Meine Kollegin hat die mit Schale eingekocht weil sie das einfach immer so macht - nicht weil sie sich da bewusst drüber Gedanken gemacht hat. Die hat halt nicht vorher gegoogelt wie mans macht sondern hat einfach gemacht. Und hinterher war es okay. Aber @fk_1988 - ich glaub trotzdem dass man da wissen muss was man am Ende braucht. Wenn du wirklich komplett rohe Beete willst und die auch geschält, ja okay dann ist das komplizierter. Aber ehrlich, bei den meisten Rezepten wo ich Rote Beete nutze geht mir die Schale auch am Arsch vorbei. Und wenn ich doch mal was mit Shots machen will kauf ich mir die fertig - ist mir dann auch schnuppe dass die teuer ist, wenigstens hab ich keinen roten Küchentisch nachher
@flo_g haha ja, du sprichst da was an das ich auch immer wieder merke. Man liest so viel im Netz wie mans "richtig" macht und dann traut man sich gar nicht mehr einfach loszulegen. Aber bei mehreren Leuten - da geb ich dir recht, das ist nochmal ne andere Liga. Wenn ich für die ganze Familie koche, bin ich dann auch nicht so entspannt wie wenn ich nur für mich selbst was mache. Was mich aber gerade denken lässt: das ganze Thema läuft ja eigentlich nur weil die meisten Leute Rote Beete irgendwie "fertig" im Kopf haben. Und das ist halt auch ne Frage von Gewohnheit. Meine Kollegin hat die mit Schale eingekocht weil sie das einfach immer so macht - nicht weil sie sich da bewusst drüber Gedanken gemacht hat. Die hat halt nicht vorher gegoogelt wie mans macht sondern hat einfach gemacht. Und hinterher war es okay. Aber @fk_1988 - ich glaub trotzdem dass man da wissen muss was man am Ende braucht. Wenn du wirklich komplett rohe Beete willst und die auch geschält, ja okay dann ist das komplizierter. Aber ehrlich, bei den meisten Rezepten wo ich Rote Beete nutze geht mir die Schale auch am Arsch vorbei. Und wenn ich doch mal was mit Shots machen will kauf ich mir die fertig - ist mir dann auch schnuppe dass die teuer ist, wenigstens hab ich keinen roten Küchentisch nachher
Zitat von flo_g am Juli 31, 2026, 11:34 Uhr@leni_do
Zitat von leni_dokauf ich mir die fertig - ist mir dann auch schnuppe dass die teuer ist
okay da bin ich raus. fertig kaufen weil Schälen nervt ist halt was anderes als fertig kaufen weil man keine Zeit hat. aber lass das. was mich bei deinem letzten Satz eher erwischt hat: roten Küchentisch. ich frag mich nämlich ob das Schneidebrett wirklich das schlimmste ist oder ob der eigentliche Feind die Spüle ist. bei mir ist die nämlich aus dem hellen Kunststoff und wenn da Rote Beete Saft reinkommt bleibt das tagelang. Brett kann ich wegschmeißen oder draußen schrubben aber Spüle nicht. das ist mir letztens erst aufgegangen als ich nach dem Abspülen gedacht hab die sieht aus wie von nem Kleinkind bemalt. vielleicht ist das das eigentliche Problem das hier noch keiner angesprochen hat. nicht die Hände nicht das Brett. die Spüle danach.
Zitat von leni_dokauf ich mir die fertig - ist mir dann auch schnuppe dass die teuer ist
okay da bin ich raus. fertig kaufen weil Schälen nervt ist halt was anderes als fertig kaufen weil man keine Zeit hat. aber lass das. was mich bei deinem letzten Satz eher erwischt hat: roten Küchentisch. ich frag mich nämlich ob das Schneidebrett wirklich das schlimmste ist oder ob der eigentliche Feind die Spüle ist. bei mir ist die nämlich aus dem hellen Kunststoff und wenn da Rote Beete Saft reinkommt bleibt das tagelang. Brett kann ich wegschmeißen oder draußen schrubben aber Spüle nicht. das ist mir letztens erst aufgegangen als ich nach dem Abspülen gedacht hab die sieht aus wie von nem Kleinkind bemalt. vielleicht ist das das eigentliche Problem das hier noch keiner angesprochen hat. nicht die Hände nicht das Brett. die Spüle danach.