Rote Beete schälen - färbt das bei euch auch alles ein?
Zitat von ms_77 am September 14, 2026, 23:12 Uhrmeine Frau hat mich heute Abend fast rausgeschmissen aus der Küche. Ich hab die Dinger ohne Handschuhe geschält weil ich dachte das bisschen Farbe wird schon nicht so schlimm sein. War es dann doch. Schneidebrett rot, Hände rot, das Spülbecken sieht aus wie ein Tatortfoto. Sie hat mich angeguckt und nix gesagt, das ist meistens schlimmer. Also gut ich geb zu ich hab das unterschätzt. Haben die Handschuhe wirklich geholfen bei euch oder quetscht man dann nur schlechter? Ich frag weil ich so dünne Einmalhandschuhe kenn von der Arbeit (Elektrik, da nutzen wir die manchmal für fummelige Sachen) und die sind schon recht dünn, aber ob die die Farbe abhalten weiß ich nicht. Und noch was: ich hab die gekocht vorher, weil ich dachte das geht dann leichter beim Schälen. Stimmt auch irgendwie, die Schale geht ab wie nix. Aber der Farbsaft läuft trotzdem überall hin wenn man reinschneidet. Gibt es da irgendnen Trick oder ist das einfach so und man muss damit leben? Ich bin kein Koch, ich mach das halt weil das Gemüse an sich ok ist. Aber der Aufwand danach mit putzen ist echt nervig. Meine Frau meint ich soll das Schneidebrett vorher mit Öl einreiben dann zieht die Farbe nicht so ein - hat das jemand probiert? Klingt für mich nach nem Mythos aber ich weiß es nicht.
meine Frau hat mich heute Abend fast rausgeschmissen aus der Küche. Ich hab die Dinger ohne Handschuhe geschält weil ich dachte das bisschen Farbe wird schon nicht so schlimm sein. War es dann doch. Schneidebrett rot, Hände rot, das Spülbecken sieht aus wie ein Tatortfoto. Sie hat mich angeguckt und nix gesagt, das ist meistens schlimmer. Also gut ich geb zu ich hab das unterschätzt. Haben die Handschuhe wirklich geholfen bei euch oder quetscht man dann nur schlechter? Ich frag weil ich so dünne Einmalhandschuhe kenn von der Arbeit (Elektrik, da nutzen wir die manchmal für fummelige Sachen) und die sind schon recht dünn, aber ob die die Farbe abhalten weiß ich nicht. Und noch was: ich hab die gekocht vorher, weil ich dachte das geht dann leichter beim Schälen. Stimmt auch irgendwie, die Schale geht ab wie nix. Aber der Farbsaft läuft trotzdem überall hin wenn man reinschneidet. Gibt es da irgendnen Trick oder ist das einfach so und man muss damit leben? Ich bin kein Koch, ich mach das halt weil das Gemüse an sich ok ist. Aber der Aufwand danach mit putzen ist echt nervig. Meine Frau meint ich soll das Schneidebrett vorher mit Öl einreiben dann zieht die Farbe nicht so ein - hat das jemand probiert? Klingt für mich nach nem Mythos aber ich weiß es nicht.
Zitat von lisab_93 am September 14, 2026, 23:54 UhrDas Öl-Trick-Ding ist tatsächlich so ein Mythos wie "Salz ins Nudelwasser macht's schneller gar". Hab ich auch schon gehört aber ehrlich gesagt funktioniert das bei mir nicht merklich besser. Die Farbe zieht trotzdem ein, nur halt minimal weniger aggressiv. @ms_77 das Wichtigere ist eher: Nach dem Kochen sofort unter kaltem Wasser abschrecken und dann schälen. Dann ist die Schale zwar leichter weg, aber - und das ist der Punkt - die Farbe ist nicht mehr ganz so aggressiv im Gemüse selbst. Beim rohen Schälen sitzt die Farbe einfach überall und will raus. Handschuhe helfen aber wirklich, ja. Auch die dünnen von der Arbeit. Ist halt ne Komfortsache, man fummelt etwas schlechter, aber deine Frau wird dir danach wieder in die Augen schauen können. Wert sein dürfte dir das. Was ich noch mache: Schneidebrett vorher mit Frischhaltefolie auslegen. Ist zugegeben etwas extra Müll, aber die Flecken landen dann auf der Folie statt überall. Danach einfach wegwerfen, Brett bleibt sauber. Das mit dem Farbsaft beim Reinschneiden - ja, das ist so. Egal was man macht. Du schneidest rein und das Zeug läuft. Man kann nur mindern, nicht verhindern.
Das Öl-Trick-Ding ist tatsächlich so ein Mythos wie "Salz ins Nudelwasser macht's schneller gar". Hab ich auch schon gehört aber ehrlich gesagt funktioniert das bei mir nicht merklich besser. Die Farbe zieht trotzdem ein, nur halt minimal weniger aggressiv. @ms_77 das Wichtigere ist eher: Nach dem Kochen sofort unter kaltem Wasser abschrecken und dann schälen. Dann ist die Schale zwar leichter weg, aber - und das ist der Punkt - die Farbe ist nicht mehr ganz so aggressiv im Gemüse selbst. Beim rohen Schälen sitzt die Farbe einfach überall und will raus. Handschuhe helfen aber wirklich, ja. Auch die dünnen von der Arbeit. Ist halt ne Komfortsache, man fummelt etwas schlechter, aber deine Frau wird dir danach wieder in die Augen schauen können. Wert sein dürfte dir das. Was ich noch mache: Schneidebrett vorher mit Frischhaltefolie auslegen. Ist zugegeben etwas extra Müll, aber die Flecken landen dann auf der Folie statt überall. Danach einfach wegwerfen, Brett bleibt sauber. Das mit dem Farbsaft beim Reinschneiden - ja, das ist so. Egal was man macht. Du schneidest rein und das Zeug läuft. Man kann nur mindern, nicht verhindern.
Zitat von ms_77 am September 14, 2026, 23:59 Uhr@lisab_93 die Frischhaltefolie - da muss ich lachen. Ich kenn das von der Arbeit wenn ich auf nem fremden Boden arbeite und nichts versauen will, da leg ich auch Folie oder Pappe drunter. Dass ich das jetzt aufs Schneidebrett übertrage hätte ich selbst nicht drauf. Klingt bescheuert simpel aber irgendwie logisch. Das mit dem Salz-Mythos kenn ich auch. Mein Schwager sagt sowas dauernd, der glaubt auch an Rote Beete Kapseln für den Blutdruck oder was weiß ich. Den werde ich das mit der Folie aber trotzdem nicht erzählen, sonst kauft der nächste Woche irgendwelche speziellen Bio-Folien aus dem Internet für dreimal den Preis. Aber mal ehrlich - Frischhaltefolie extra auslegen Handschuhe anziehen, Brett vorher präparieren, danach alles schrubben. Für ein Gemüse. Ich frag mich ob das bei anderen Sachen auch so ist und ich das einfach nie so genau hingeguckt hab. Rote Zwiebeln zum Beispiel da wird auch alles lila aber irgendwie nicht so extrem.
@lisab_93 die Frischhaltefolie - da muss ich lachen. Ich kenn das von der Arbeit wenn ich auf nem fremden Boden arbeite und nichts versauen will, da leg ich auch Folie oder Pappe drunter. Dass ich das jetzt aufs Schneidebrett übertrage hätte ich selbst nicht drauf. Klingt bescheuert simpel aber irgendwie logisch. Das mit dem Salz-Mythos kenn ich auch. Mein Schwager sagt sowas dauernd, der glaubt auch an Rote Beete Kapseln für den Blutdruck oder was weiß ich. Den werde ich das mit der Folie aber trotzdem nicht erzählen, sonst kauft der nächste Woche irgendwelche speziellen Bio-Folien aus dem Internet für dreimal den Preis. Aber mal ehrlich - Frischhaltefolie extra auslegen Handschuhe anziehen, Brett vorher präparieren, danach alles schrubben. Für ein Gemüse. Ich frag mich ob das bei anderen Sachen auch so ist und ich das einfach nie so genau hingeguckt hab. Rote Zwiebeln zum Beispiel da wird auch alles lila aber irgendwie nicht so extrem.
Zitat von lisab_93 am September 15, 2026, 00:04 Uhr@ms_77 ja das stimmt, rote Zwiebeln sind deutlich zahmer. Die Farbe sitzt oberflächlicher wenn man die Schale weg hat ist quasi Ruhe. Bei Rote Beete ist die Farbe im ganzen Gemüse drin, deshalb auch dieses Chaos beim Schneiden. Aber ehrlich gesagt - wenn du das nur ab und zu machst und es dir so auf die Nerven geht, warum nicht einfach die vakuumverpackten Dinger kaufen? Ja ich weiß, viele sagen die schmecken nach nichts, aber für mich persönlich ist das trotzdem weniger Aufwand als diese ganze Schutzausrüstung. Schälen, schneiden, essen - fertig. Kein Fleck-Drama. Für Lauftraining ist mir der Geschmacksunterschied nicht gravierend genug um da einen Kampf zu führen. Oder - und das ist jetzt vielleicht ne andere Richtung - hast du schon mal überlegt einfach ganz rohe zu essen? Klingt verrückt ich weiß, aber dann musst du nicht mal kochen. Rohkostsalat, Rüststreifen in die Salatschüssel, fertig. Die Farbe läuft trotzdem aber zumindest ersparst du dir einen Arbeitsschritt. Bei mir im Sommer manchmal schneller als alles andere.
@ms_77 ja das stimmt, rote Zwiebeln sind deutlich zahmer. Die Farbe sitzt oberflächlicher wenn man die Schale weg hat ist quasi Ruhe. Bei Rote Beete ist die Farbe im ganzen Gemüse drin, deshalb auch dieses Chaos beim Schneiden. Aber ehrlich gesagt - wenn du das nur ab und zu machst und es dir so auf die Nerven geht, warum nicht einfach die vakuumverpackten Dinger kaufen? Ja ich weiß, viele sagen die schmecken nach nichts, aber für mich persönlich ist das trotzdem weniger Aufwand als diese ganze Schutzausrüstung. Schälen, schneiden, essen - fertig. Kein Fleck-Drama. Für Lauftraining ist mir der Geschmacksunterschied nicht gravierend genug um da einen Kampf zu führen. Oder - und das ist jetzt vielleicht ne andere Richtung - hast du schon mal überlegt einfach ganz rohe zu essen? Klingt verrückt ich weiß, aber dann musst du nicht mal kochen. Rohkostsalat, Rüststreifen in die Salatschüssel, fertig. Die Farbe läuft trotzdem aber zumindest ersparst du dir einen Arbeitsschritt. Bei mir im Sommer manchmal schneller als alles andere.
Zitat von ms_77 am September 15, 2026, 00:08 Uhr@lisab_93 roh essen - nö. Das ist nix für mich ich bin kein Hase. Und die vakuumverpackten hab ich mal bei meiner Mutter gegessen, das ist so ein weiches lauwarmes Zeug das nach Essig riecht. Da ess ich lieber gar nix. Aber die Frage ob ich das öfter machen will ist berechtigt. Ehrlich gesagt mach ich das wegen meiner Frau, die will das gelegentlich haben. Ich selber würd nicht auf die Idee kommen. Und wenn sie das will dann macht sie das meistens selbst, heute war ich halt früher daheim und hab gedacht ich mach das schonmal fertig. War dann so naja. Was mich grad beschäftigt - du sagst die Farbe sitzt im ganzen Gemüse drin. Das leuchtet mir ein, ich hab das heute gesehen als ich aufgeschnitten hab, das ist ja durch und durch so. Ich frag mich ob das beim Kochen irgendwie rausgeht ins Wasser. Das Kochwasser war heute jedenfalls tiefrot. Hätte man fast trinken können, so intensiv. Ich hab das weggekippt aber mein Schwager würde jetzt wahrscheinlich sagen man soll das aufheben für irgendeinen Smoothie oder so. Der is halt so.
@lisab_93 roh essen - nö. Das ist nix für mich ich bin kein Hase. Und die vakuumverpackten hab ich mal bei meiner Mutter gegessen, das ist so ein weiches lauwarmes Zeug das nach Essig riecht. Da ess ich lieber gar nix. Aber die Frage ob ich das öfter machen will ist berechtigt. Ehrlich gesagt mach ich das wegen meiner Frau, die will das gelegentlich haben. Ich selber würd nicht auf die Idee kommen. Und wenn sie das will dann macht sie das meistens selbst, heute war ich halt früher daheim und hab gedacht ich mach das schonmal fertig. War dann so naja. Was mich grad beschäftigt - du sagst die Farbe sitzt im ganzen Gemüse drin. Das leuchtet mir ein, ich hab das heute gesehen als ich aufgeschnitten hab, das ist ja durch und durch so. Ich frag mich ob das beim Kochen irgendwie rausgeht ins Wasser. Das Kochwasser war heute jedenfalls tiefrot. Hätte man fast trinken können, so intensiv. Ich hab das weggekippt aber mein Schwager würde jetzt wahrscheinlich sagen man soll das aufheben für irgendeinen Smoothie oder so. Der is halt so.
Zitat von elvira_k am September 15, 2026, 00:12 Uhr@ms_77 jetzt muss ich dir aber ehrlich sagen -
Zitat von ms_77das Kochwasser war heute jedenfalls tiefrot
, und dein Schwager hat da ausnahmsweise nicht ganz unrecht, auch wenn ich die Kapsel-Nummer genauso absurd finde wie du. Das Wasser, das ist tatsächlich wertvoll. Nicht für irgendwelche Internet-Smoothies, sondern weil da die guten Stoffe drin sind, die dein Hausarzt dir ja geraten hat zu essen. Ich koche meine Roten Beeten auch immer selbst, und ich trinke das Kochwasser nachher - nicht pur, das wäre tatsächlich grausam, aber ich mache mir damit einen Sud, den ich später über andere Sachen gieße oder zum Einmachen nutze. Das ist wirklich nicht kompliziert, einfach abkühlen lassen und in ne Flasche. Hält sich ein paar Tage im Kühlschrank. Aber deine Frau - wenn die das nur gelegentlich will und du nicht wirklich Freude daran hast, dann würde ich dir ehrlich raten, einfach sie machen zu lassen. Ich verstehe ja, dass du helfen wolltest, aber wenn es dir so auf die Nerven geht mit dem Fleck-Drama, dann ist das nicht die richtige Aufgabe für dich. Mein Mann hat das früher auch gemacht, hat sich dann aber lieber aus der Küche rausgehalten wenn es um sowas ging. War für beide besser!
@ms_77 jetzt muss ich dir aber ehrlich sagen -
Zitat von ms_77das Kochwasser war heute jedenfalls tiefrot
, und dein Schwager hat da ausnahmsweise nicht ganz unrecht, auch wenn ich die Kapsel-Nummer genauso absurd finde wie du. Das Wasser, das ist tatsächlich wertvoll. Nicht für irgendwelche Internet-Smoothies, sondern weil da die guten Stoffe drin sind, die dein Hausarzt dir ja geraten hat zu essen. Ich koche meine Roten Beeten auch immer selbst, und ich trinke das Kochwasser nachher - nicht pur, das wäre tatsächlich grausam, aber ich mache mir damit einen Sud, den ich später über andere Sachen gieße oder zum Einmachen nutze. Das ist wirklich nicht kompliziert, einfach abkühlen lassen und in ne Flasche. Hält sich ein paar Tage im Kühlschrank. Aber deine Frau - wenn die das nur gelegentlich will und du nicht wirklich Freude daran hast, dann würde ich dir ehrlich raten, einfach sie machen zu lassen. Ich verstehe ja, dass du helfen wolltest, aber wenn es dir so auf die Nerven geht mit dem Fleck-Drama, dann ist das nicht die richtige Aufgabe für dich. Mein Mann hat das früher auch gemacht, hat sich dann aber lieber aus der Küche rausgehalten wenn es um sowas ging. War für beide besser!
Zitat von ms_77 am September 15, 2026, 00:16 Uhr@elvira_k das mit dem Kochwasser - ok das hab ich nicht gewusst. Aber "wertvolle Stoffe" klingt schon wieder nach meinem Schwager. Was sind das denn konkret für Stoffe? Ich frag das nicht um zu meckern sondern weil ich das nie kapiert hab, was da so toll dran sein soll. Das Wasser ist halt rot weil die Farbe rausgeht. Dass da dann irgendwas Nützliches drin ist, das klingt mir erstmal nach Wunschdenken. Und das mit "dein Hausarzt hat dir geraten" - das war nicht bei mir, glaub ich. Ich hab keinen Arzt der mir sagt ich soll Rote Beete essen. Das verwechselst du vielleicht mit jemand anderem. Aber den Teil mit "sie machen lassen" - da hast du recht. Ich hätte das heute einfach sein lassen sollen. Ich dachte das ist mal eben gemacht wie Kartoffeln schälen oder so. Is halt nicht. Das Spülbecken war übrigens auch heute morgen noch leicht rosa, obwohl ich das gestern schon geschrubbt hab.
@elvira_k das mit dem Kochwasser - ok das hab ich nicht gewusst. Aber "wertvolle Stoffe" klingt schon wieder nach meinem Schwager. Was sind das denn konkret für Stoffe? Ich frag das nicht um zu meckern sondern weil ich das nie kapiert hab, was da so toll dran sein soll. Das Wasser ist halt rot weil die Farbe rausgeht. Dass da dann irgendwas Nützliches drin ist, das klingt mir erstmal nach Wunschdenken. Und das mit "dein Hausarzt hat dir geraten" - das war nicht bei mir, glaub ich. Ich hab keinen Arzt der mir sagt ich soll Rote Beete essen. Das verwechselst du vielleicht mit jemand anderem. Aber den Teil mit "sie machen lassen" - da hast du recht. Ich hätte das heute einfach sein lassen sollen. Ich dachte das ist mal eben gemacht wie Kartoffeln schälen oder so. Is halt nicht. Das Spülbecken war übrigens auch heute morgen noch leicht rosa, obwohl ich das gestern schon geschrubbt hab.