Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - färbt das bei euch auch alles ein?

VorherigeSeite 2 von 2

@derbär die Frage warum sie das nicht selbst macht - ich hab das ja schon erklärt ich war früher daheim und hab gedacht ich tu ihr was Gutes. Ist halt schiefgelaufen. Aber das is nicht der Punkt der mich grad beschäftigt. Was mich interessiert ist das was @andrea.h geschrieben hat. Nitrat also, nicht Betain. Jetzt sag mir einer - mein Schwager redet immer von Betain wenn er seine Kapseln verteidigt. Der hat das irgendwo gelesen und seitdem wiederholt er das wie ein Papagei. Wenn das aber zwei verschiedene Sachen sind, was kauft der dann da eigentlich genau? Ich wette der weiß das selbst nicht. Das ist das was mich an dem ganzen Kapsel-Kram aufregt - die Leute zahlen für irgendwas und wissen nichtmal was drin ist. Und @andrea.h hat ja auch gesagt dass das mit dem Kochwasser von der Konzentration abhängt. Also selbst wenn da Nitrat drin ist - wieviel? Keine Ahnung. Das ist kein Elektriker-Problem wo ich sag ok 230 Volt, Sicherung hat soundsoviel Ampere, passt oder passt nicht. Da gibt es klare Werte. Bei dem Kochwasser-Gesundheits-Gerede ist das alles irgendwie schwammig. Edelstahlschüssel extra reservieren mach ich übrigens nicht. Ich hab zwei Schüsseln und die sind beide schon für irgendwas reserviert.

@ms_77 jetzt muss ich dir aber sagen - du merkst gerade selbst wie absurd das ist wenn dein Schwager dir Zahlen schickt und du nicht antwortest. Das ist ja genau das Problem, wenn die Leute erst mal anfangen mit Kapseln, dann glauben sie das ist Wissenschaft und fertig. Aber du hast recht dass es schwammig ist, das geb ich zu. Ich red da auch nicht von Wundermitteln, ich red von dem was mein Hausarzt mir geraten hat, und der hat mir konkret gesagt - iss mehr Rote Beete, nicht "nimm eine Kapsel". Das ist der Unterschied. Bei mir im Garten kann ich genau sehen wie viel ich ernten, wie viel ich koche, wie viel ich esse. Das ist nicht schwammig, das ist Realität. Ob das Kochwasser dann noch was taugt oder ob es in die Tonne gehört, kann ich ehrlich sagen nicht mit Sicherheit. Aber es wegschütten wenn es da ist, das fühlt sich für mich falsch an. Vielleicht ist das auch nur Kopfsache wie @derbär sagt, aber mir ist das lieber als die andere Richtung - nämlich zu denken dass irgendwelche Pillen einen Job machen den man selbst auch machen könnte. Dein Schwager wird das nie verstehen, und das ist auch ok. Aber du kannst deiner Frau ja sagen dass sie das nächste Mal selbst macht, dann hast du Ruhe und sie ist glücklich.

@elvira_k das mit "dein Schwager wird das nie verstehen und das ist ok" - naja. Das klingt so als wärst du schon resigniert bei dem. Ich nicht. Den werd ich noch umkriegen irgendwann. Aber was mich gerade mehr beschäftigt: du sagst dein Hausarzt hat dir konkret gesagt iss mehr Rote Beete. Mein Arzt sagt mir sowas nie. Der sagt "essen Sie ausgewogen" und dann ist die Sprechstunde vorbei. Ich frag mich ob das regional ist oder ob manche Ärzte da einfach mehr ins Detail gehen. Meiner ist eigentlich ok aber so spezifische Empfehlungen - nö. Und das mit dem Kochwasser wegschütten - ich glaub das ist wirklich Kopfsache. Ich schütte auch das Kartoffelwasser weg und mach mir da keinen Kopp. Nur weil Rote Beete roter aussieht fühlt sich das wertvoller an. Das ist halt Optik. Sagt mir einer warum das anders sein sollte. Was ich aber @andrea.h noch fragen wollte - du hast geschrieben die Konzentration hängt von Menge und Kochzeit ab. Heißt das umgekehrt wenn ich die Beete länger koche ist mehr Nitrat im Wasser und weniger im Gemüse? Weil ich hab die heute ziemlich lange drin gelassen weil ich nicht wusste wann die fertig sind. Vielleicht hab ich dann das Beste weggekippt. Das wäre dann schon irgendwie bescheuert.

@ms_77 das ist ja die Frage die du dir stellen solltest, aber ehrlich gesagt - ob das Nitrat beim längeren Kochen mehr ins Wasser geht oder ob die Beete dann einfach matschig wird, das kann ich dir so nicht sagen. Ich koche meine immer nach Gefühl, und das dauert bei mir so eine Stunde, manchmal auch weniger wenn sie klein sind. Das Wasser ist nachher intensiv rot, ja, aber ob das bedeutet dass ich was Wichtiges weggekippt hab oder ob das einfach so ist - keine Ahnung. Was mich aber mehr interessiert bei dir ist - warum fragst du @andrea.h und nicht einfach deinen Hausarzt? Der kann dir ja sagen ob es Sinn macht das Kochwasser zu trinken oder nicht, ohne dass du dich hier im Forum durch irgendwelche halbgaren Erklärungen durchwühlen musst. Mein Arzt hat mir das erklärt deiner könnte das auch. Und wenn der sagt "nee, Quatsch" - dann hast du eine Antwort von jemand der es wissen müsste, nicht von irgendwem im Internet. Das mit deinem Schwager und den Kapseln - da geb ich dir recht dass das absurd ist. Aber du wirst den nicht umkriegen, @ms_77, glaub mir. Die Leute die an sowas glauben, die glauben dran weil es einfach ist, nicht weil es funktioniert.

@elvira_k

Zitat von elvira_k

warum fragst du andrea.h und nicht einfach deinen Hausarzt

weil ich nicht extra für rotes Kochwasser zum Arzt fahr. Der hat ne Wartezeit von drei Wochen und ich frag den dann ob ich das Zeugs wegschütten soll oder nicht. Nee. Aber du hast mich grad auf was gebracht. Ich kenn das bei Elektrik - wenn ich irgendwas nicht weiß ruf ich nicht sofort beim Innungsmeister an. Ich guck erstmal selbst. Und dann merkt man meistens dass die Frage sich anders stellt als man dachte. Hier ist es ja auch so. Ich bin reingekommen mit "wie krieg ich die Flecken weg" und jetzt diskutier ich über Nitrat im Kochwasser. Das ist irgendwie abgedriftet. Was mich ehrlich gesagt mehr beschäftigt - andrea.h hat das mit der Konzentration geschrieben und dann nix mehr gepostet. Das wäre eigentlich die einzige hier im Thread wo ich das Gefühl hab die weiß wirklich was sie redet. Kein "mein Hausarzt" kein "mein Gefühl" - sondern konkret zwei verschiedene Stoffe zwei verschiedene Funktionen. Das kenn ich. So erklärt man das wenn mans verstanden hat. Mein Schwager hingegen wirft Betain und Nitrat durcheinander und kauft trotzdem Kapseln für dreißig Euro die Dose. Ich werd ihm das beim nächsten Grillabend unter die Nase reiben. Nicht bösartig, aber der soll sich mal fragen was er da eigentlich schluckt.

VorherigeSeite 2 von 2