Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen ohne dass die Küche aussieht wie ein Tatort?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von lisab_93

sie wird nach ein paar Tagen etwas fester, aber nicht unangenehm

ok das ist eigentlich beruhigend, vier fünf Tage ist für mich absolut machbar. Das heißt drei Stück auf einmal kochen ist für Solo-Haushalt doch realistisch. Ich hab da wahrscheinlich zu viel reingedacht. Was mich jetzt aber noch beschäftigt - und das hat hier noch niemand angesprochen - ist die Lagerung selbst. Legt ihr die gekochte Beete einfach so in eine Dose, oder in Wasser, oder wie? Ich hab das früher immer einfach in eine geschlossene Box getan und dann riecht der ganze Kühlschrank irgendwie nach Erde. Nicht schlimm aber auch nicht toll wenn man am Dienstagmorgen Butter holt und erstmal Rote-Beete-Atmosphäre kriegt. Gibt's da irgendwas das hilft, oder ist das wieder eines von diesen "akzeptier es einfach"-Dingen wie das Brett. Weil ehrlich gesagt stört mich das fast mehr als die Flecken. Draußen ist gerade so drückend warm, da ist der Kühlschrank eh schon überfordert.

Zitat von leni_kGibt's da irgendwas das hilft, oder ist das wieder eines von diesen "akzeptier es einfach"-Dingen

ja das ist ehrlich gesagt eines davon. Ich hab auch lange versucht das zu "lösen" - Deckel drauf, Frischhaltefolie, alles Mögliche. Am Ende riecht es trotzdem. Der Geruch kommt von der Beete selbst, nicht von irgendwas das du drumherum machst. Meine Lösung war dann einfach - ich find den Geruch inzwischen nicht mehr störend, das ist wie mit dem Brett. Gewöhnung. Aber wenn dich das echt nervt dann würde ich eher fragen ob drei Stück auf einmal wirklich Sinn macht bei dir. Vielleicht machst du lieber zwei, oder du kochst seltener dafür. Dann hast du die Box nicht tagelang im Kühlschrank stehen. Bei mir ist das anders - ich bin an der Beete interessiert, für dich klingt es eher so als würde die Verarbeitung nerviger sein als das Essen selbst. Das mit der Wärme - ja, der Kühlschrank braucht gerade Pause, ich versteh das. Aber ehrlich, wenn du die Beete doch nur für Suppe oder Smoothie nimmst wie du erwähnt hast, dann ist das Lagerungsaroma egal. In der Suppe merkst du den Geruch nicht, und im Smoothie erst recht nicht. Vielleicht is das die Antwort - nicht das Problem lösen sondern checken ob es überhaupt eines ist für deine Verwendung.

Zitat von lisab_93

nicht das Problem lösen sondern checken ob es überhaupt eines ist für deine Verwendung

ok, das ist eigentlich ein fairer Punkt und ich merk gerade dass ich mich ein bisschen im Kreis gedreht hab. Du hast recht - wenn ich die Beete eh fast nur in Suppe oder Smoothie pack, dann ist der Kühlschrankgeruch einfach kein echtes Problem. Ich hab da wahrscheinlich mehr Energie reingesteckt als nötig. Was mich aber bei deiner Antwort trotzdem kurz stört: du schreibst "bei mir ist das anders - ich bin an der Beete interessiert" - ich bin auch interessiert, deswegen bin ich hier. Nur weil mich die Lagerung nervt heißt das nicht dass ich die Beete nicht mag. Das fühlt sich ein bisschen nach "wenn du dich beschwerst hast du es nicht ernst genug" an und das stimmt nicht. Was ich jetzt wirklich noch nicht weiß - und das ist vielleicht meine letzte offene Frage - ist ob man die gekochte Beete im Kühlschrank besser geschält oder ungeschält lagert. Ich hab das bisher immer schon geschält reingelegt aber ich frag mich ob die Schale als so eine Art Schutz wirkt also ob sie dann weniger austrocknet oder ob das keinen Unterschied macht. Hat wer das mal verglichen, auch nur informell?

@leni_k deine Frage ob geschält oder ungeschält lagern - ich hab da zufällig mal beides nebeneinander gehabt. Meine Frau hat damals zwei Knollen vorgekocht, eine geschält in die Box, eine ungeschält. Die ungeschälte war nach drei Tagen noch fester, die geschälte hat an den Rändern so einen leicht trockenen Film gehabt. Also die Schale macht schon was. Ist kein Riesenunterschied aber wenn du eh schon Platz in der Box hast würd ich die Schale dranlassen bis du sie brauchst.

Zitat von leni_k

wenn du dich beschwerst hast du es nicht ernst genug

das hab ich bei @lisab_93 ehrlich gesagt nicht so gelesen aber ich versteh was du meinst. Ist halt manchmal so im Ton wenn jemand pragmatisch antwortet - klingt dann schnell nach "stell dich nicht so an". Kenn ich auch. Was mich bei dem ganzen Thread hier aber beschäftigt - ihr redet seit Stunden über Lagerung und Kühlschrankgeruch. Das ist alles legitim. Aber niemand hat mal gefragt warum man sich den ganzen Stress gibt wenn vakuumverpackt vorgekocht für 1,49 im Regal liegt. Ich weiß was meine Frau sagt - Geschmack. Und gut. Aber für jemanden der das hauptsächlich in Smoothies packt frag ich mich ob der Unterschied noch ankommt wenn da noch Banane und sonstwas drin ist. Das is jetzt keine Kritik, nur - manchmal ist einfacher auch ok.

VorherigeSeite 2 von 2