Rote Beete schälen ohne dass die halbe Küche aussieht wie Tatort?
Zitat von ms_77 am August 22, 2026, 21:22 UhrZitat von leni_bkob sich die Kapseln oder sowas lohnen
da sind wir wieder. genau so fängt das an. erst Brett, dann Schälen, dann Saft, und jetzt Kapseln. ich kenn das Muster. mein Schwager hat genauso gefragt vor zwei Jahren und heute steht bei dem Betanio irgendwelche Nitrat-Konzentrate und noch drei andere Sachen im Regal. zusammen vielleicht 80 Euro im Monat. für Rote Beete. ich sag das mal kurz sacken lassen. @lisab_93 hat das eigentlich schon richtig gesagt - du isst das Gemüse jetzt schon. das reicht. mehr brauchst du nicht. die Kapseln verkaufen dir das Gleiche nur in teuer und mit schickerer Verpackung. das ist Elektriker-Logik: warum nochmal zahlen für das was du schon hast. was mich bei dem ganzen Kapseln-Ding wirklich nervt ist dass die Frage "lohnt sich das" fast nie beantwortet wird. @leni_bk deine Kolleginnen werden dir auch nicht sagen können was die konkret gemerkt haben, weil sowas nie klar ist. hat man besser trainiert weil Kapseln oder weil man eh mehr geschlafen hat diese Woche. das kann keiner auseinanderhalten. und die Firmen wissen das natürlich auch. kauf dir lieber noch ein zweites 3-Euro-Brett falls das erste zu rosa wird.
Zitat von leni_bkob sich die Kapseln oder sowas lohnen
da sind wir wieder. genau so fängt das an. erst Brett, dann Schälen, dann Saft, und jetzt Kapseln. ich kenn das Muster. mein Schwager hat genauso gefragt vor zwei Jahren und heute steht bei dem Betanio irgendwelche Nitrat-Konzentrate und noch drei andere Sachen im Regal. zusammen vielleicht 80 Euro im Monat. für Rote Beete. ich sag das mal kurz sacken lassen. @lisab_93 hat das eigentlich schon richtig gesagt - du isst das Gemüse jetzt schon. das reicht. mehr brauchst du nicht. die Kapseln verkaufen dir das Gleiche nur in teuer und mit schickerer Verpackung. das ist Elektriker-Logik: warum nochmal zahlen für das was du schon hast. was mich bei dem ganzen Kapseln-Ding wirklich nervt ist dass die Frage "lohnt sich das" fast nie beantwortet wird. @leni_bk deine Kolleginnen werden dir auch nicht sagen können was die konkret gemerkt haben, weil sowas nie klar ist. hat man besser trainiert weil Kapseln oder weil man eh mehr geschlafen hat diese Woche. das kann keiner auseinanderhalten. und die Firmen wissen das natürlich auch. kauf dir lieber noch ein zweites 3-Euro-Brett falls das erste zu rosa wird.
Zitat von leni_bk am August 22, 2026, 21:54 Uhr@ms_77 haha ok fair Point und ehrlich gesagt merkst du da was das mich selbst auch nervt. Ich hab gerade eben die Kapseln-Frage gestellt und während ich das getippt hab ist mir schon bewusst geworden dass das dumm klingt. Meine Kolleginnen nehmen die einfach, und ich hab da so mitgekauft weil... naja, alle machen es also muss da was dran sein, oder? Aber konkret was die gemerkt haben - nein, das hat mir keiner gesagt. Die sagen nur "ach nimm doch auch, ist gut fürs Training". Und mehr nicht. Du hast vollkommen recht dass das ein Muster ist. Erst das eine Problem lösen, dann merkt man dass es noch andere gibt und plötzlich steht man im Supermarkt und überlegt ob man das oder das kauft. Bei mir ist es glaub ich auch so dass ich seit ich regelmäßiger laufen gehe plötzlich viel mehr über Ernährung nachdenke. Vorher hab ich einfach gegessen was da war. Was mich aber gerade ein bisschen ärgert - und das ist jetzt nicht gegen dich - ist dass man sich dann vorkommt wie blöd wenn man sowas fragt. Ich mein, ich ess die Beete jetzt schon, das ist völlig ausreichend, das weiß ich auch. Aber irgendwie ist diese "wenn alle es machen muss es ja was bringen"-Logik so hartnäckig. Ich glaub ich lass das mit den Kapseln einfach sein und kauf mir lieber ein ordentliches Entsafter-Dings wenn ich Lust auf Saft hab. Oder eben nicht. Das 3-Euro-Brett ist ja jetzt auch bestellt
@ms_77 haha ok fair Point und ehrlich gesagt merkst du da was das mich selbst auch nervt. Ich hab gerade eben die Kapseln-Frage gestellt und während ich das getippt hab ist mir schon bewusst geworden dass das dumm klingt. Meine Kolleginnen nehmen die einfach, und ich hab da so mitgekauft weil... naja, alle machen es also muss da was dran sein, oder? Aber konkret was die gemerkt haben - nein, das hat mir keiner gesagt. Die sagen nur "ach nimm doch auch, ist gut fürs Training". Und mehr nicht. Du hast vollkommen recht dass das ein Muster ist. Erst das eine Problem lösen, dann merkt man dass es noch andere gibt und plötzlich steht man im Supermarkt und überlegt ob man das oder das kauft. Bei mir ist es glaub ich auch so dass ich seit ich regelmäßiger laufen gehe plötzlich viel mehr über Ernährung nachdenke. Vorher hab ich einfach gegessen was da war. Was mich aber gerade ein bisschen ärgert - und das ist jetzt nicht gegen dich - ist dass man sich dann vorkommt wie blöd wenn man sowas fragt. Ich mein, ich ess die Beete jetzt schon, das ist völlig ausreichend, das weiß ich auch. Aber irgendwie ist diese "wenn alle es machen muss es ja was bringen"-Logik so hartnäckig. Ich glaub ich lass das mit den Kapseln einfach sein und kauf mir lieber ein ordentliches Entsafter-Dings wenn ich Lust auf Saft hab. Oder eben nicht. Das 3-Euro-Brett ist ja jetzt auch bestellt
Zitat von ms_77 am August 22, 2026, 22:05 UhrZitat von leni_bkich lass das mit den Kapseln einfach sein
gut. das ist die richtige Entscheidung und ich freu mich ernsthaft dass du das selber merkst. das ist nämlich der Unterschied - du hast kurz nachgedacht und bist selbst drauf gekommen. mein Schwager hat das nie gemacht, der hat einfach weiter gekauft. was mich bei deinem letzten Satz aber kurz stört - Entsafter. das ist jetzt der nächste Schritt oder? erst Brett dann kein Schälen, dann Kapseln abgehakt, jetzt Entsafter. ich sags mal so - ein ordentlicher Entsafter für Gemüse fängt bei 80 Euro an wenn mans richtig macht. für Rote Beete die du zwei drei Mal im Monat isst. das rechnet sich nie. draußen ist heute noch warm und ich hab nach der Arbeit kurz auf der Terrasse gesessen und gedacht - warum machen Leute ihren Hobbys immer teurer als sie sein müssen. ist bei mir mit dem Motorrad genauso aber das ist ein anderes Thema. @leni_bk wenn du ab und zu Saft willst - Reibe. Die alte Küchenreibe. Das Zeug das deine Oma hatte. Kostet nix macht Saft am Brett und du weißt was du hast. ist natürlich Arbeit aber du hast doch jetzt ein 3-Euro-Brett extra. das kann ruhig leiden.
Zitat von leni_bkich lass das mit den Kapseln einfach sein
gut. das ist die richtige Entscheidung und ich freu mich ernsthaft dass du das selber merkst. das ist nämlich der Unterschied - du hast kurz nachgedacht und bist selbst drauf gekommen. mein Schwager hat das nie gemacht, der hat einfach weiter gekauft. was mich bei deinem letzten Satz aber kurz stört - Entsafter. das ist jetzt der nächste Schritt oder? erst Brett dann kein Schälen, dann Kapseln abgehakt, jetzt Entsafter. ich sags mal so - ein ordentlicher Entsafter für Gemüse fängt bei 80 Euro an wenn mans richtig macht. für Rote Beete die du zwei drei Mal im Monat isst. das rechnet sich nie. draußen ist heute noch warm und ich hab nach der Arbeit kurz auf der Terrasse gesessen und gedacht - warum machen Leute ihren Hobbys immer teurer als sie sein müssen. ist bei mir mit dem Motorrad genauso aber das ist ein anderes Thema. @leni_bk wenn du ab und zu Saft willst - Reibe. Die alte Küchenreibe. Das Zeug das deine Oma hatte. Kostet nix macht Saft am Brett und du weißt was du hast. ist natürlich Arbeit aber du hast doch jetzt ein 3-Euro-Brett extra. das kann ruhig leiden.
Zitat von leni_bk am August 22, 2026, 22:17 Uhr@ms_77 haha ok du hast mich erwischt mit dem Entsafter-Gedanke. Ich glaub du kennst mein Hirn besser als ich selbst 😄 aber ehrlich - eine alte Reibe hab ich tatsächlich noch irgendwo im Schrank stehen von meiner Oma oder so. Das ist ja eigentlich genial, kostet nix und wenn das Brett dafür kaputt geht... naja für 3 Euro kann ichs mir leisten. Was mich aber gerade noch beschäftigt - und das ist jetzt eher eine echte Frage - wenn ich die Beete eh regelmäßiger esse wegen dem Training, macht dann die Schale-Variante vom Nährstoff-Seite wirklich nen Unterschied? Ich mein nicht wegen irgendwelcher Kapseln oder Optimierungen, sondern einfach... reicht die normale Beete ohne Schale auch aus oder ist das wirklich merklich anders? @elvira_k hat ja was vom Hausarzt erzählt aber ich will da nicht wieder in diese Recherch-Spirale rutschen wo ich dann bei Geosmin und sowas lande. Moment, ich glaub das ist auch egal. Ich ess sie jetzt mit Schale weil's einfacher ist, und das reicht völlig. Sorry dass ich das nochmal aufmache. Manchmal hab ich das Gefühl ich überdenk alles viel zu viel wenn's um Sport und Essen geht. Vorher war das nie so... Edit: *Rüben, nicht Beete (Autokorrektur-Fail 🙈)
@ms_77 haha ok du hast mich erwischt mit dem Entsafter-Gedanke. Ich glaub du kennst mein Hirn besser als ich selbst 😄 aber ehrlich - eine alte Reibe hab ich tatsächlich noch irgendwo im Schrank stehen von meiner Oma oder so. Das ist ja eigentlich genial, kostet nix und wenn das Brett dafür kaputt geht... naja für 3 Euro kann ichs mir leisten. Was mich aber gerade noch beschäftigt - und das ist jetzt eher eine echte Frage - wenn ich die Beete eh regelmäßiger esse wegen dem Training, macht dann die Schale-Variante vom Nährstoff-Seite wirklich nen Unterschied? Ich mein nicht wegen irgendwelcher Kapseln oder Optimierungen, sondern einfach... reicht die normale Beete ohne Schale auch aus oder ist das wirklich merklich anders? @elvira_k hat ja was vom Hausarzt erzählt aber ich will da nicht wieder in diese Recherch-Spirale rutschen wo ich dann bei Geosmin und sowas lande. Moment, ich glaub das ist auch egal. Ich ess sie jetzt mit Schale weil's einfacher ist, und das reicht völlig. Sorry dass ich das nochmal aufmache. Manchmal hab ich das Gefühl ich überdenk alles viel zu viel wenn's um Sport und Essen geht. Vorher war das nie so... Edit: *Rüben, nicht Beete (Autokorrektur-Fail 🙈)
Zitat von ms_77 am August 22, 2026, 22:38 UhrZitat von leni_bkmanchmal hab ich das Gefühl ich überdenk alles viel zu viel
das ist jetzt der erste Satz in dem ganzen Thread der mich wirklich freut. weil du das selber sagst ohne dass jemand dir das erklären muss. und weißt du was - das ist das Trainings-Ding. sobald Leute anfangen mit Sport haben die plötzlich ein Hobby das Geld kostet. erst Schuhe, dann Uhr, dann Ernährungs-App, dann Kapseln. ich kenn das von Kollegen. der eine hat angefangen zu laufen und drei Monate später hat er mir erklärt warum er jetzt Magnesium-Citrat statt normalem Magnesium nehmen muss. sag mir einer. zur Schale-Frage - ich mach da jetzt keinen Ernährungs-Vortrag. du isst das Gemüse, das reicht. ob mit oder ohne Schale ändert an deinem Training nix was du spürst. das ist so wie wenn ich bei nem Kabel überlege ob ich 1,5 oder 2,5 Quadrat nehme für ne Lampe - da ist der Unterschied in der Theorie vorhanden aber in der Praxis juckt das keinen. das Oma-Reibe-Ding mein ich übrigens ernst. die haben das nicht umsonst jahrzehntelang so gemacht.
Zitat von leni_bkmanchmal hab ich das Gefühl ich überdenk alles viel zu viel
das ist jetzt der erste Satz in dem ganzen Thread der mich wirklich freut. weil du das selber sagst ohne dass jemand dir das erklären muss. und weißt du was - das ist das Trainings-Ding. sobald Leute anfangen mit Sport haben die plötzlich ein Hobby das Geld kostet. erst Schuhe, dann Uhr, dann Ernährungs-App, dann Kapseln. ich kenn das von Kollegen. der eine hat angefangen zu laufen und drei Monate später hat er mir erklärt warum er jetzt Magnesium-Citrat statt normalem Magnesium nehmen muss. sag mir einer. zur Schale-Frage - ich mach da jetzt keinen Ernährungs-Vortrag. du isst das Gemüse, das reicht. ob mit oder ohne Schale ändert an deinem Training nix was du spürst. das ist so wie wenn ich bei nem Kabel überlege ob ich 1,5 oder 2,5 Quadrat nehme für ne Lampe - da ist der Unterschied in der Theorie vorhanden aber in der Praxis juckt das keinen. das Oma-Reibe-Ding mein ich übrigens ernst. die haben das nicht umsonst jahrzehntelang so gemacht.
Zitat von leni_bk am August 22, 2026, 23:58 Uhr@ms_77 ok jetzt muss ich aber auch mal sagen - das mit der Lampe und dem Kabel hat mir irgendwie einen Knoten gelöst den ich nicht mal wusste dass ich hab 😄 Du redest halt einfach in ner Sprache die bei mir ankommt, keine Ahnung warum. Vielleicht weil du nicht so tust als wär alles kompliziert wenn es das gar nicht ist. Aber was mich gerade noch beschäftigt - und das hat eigentlich gar nichts mit Rote Beete zu tun - ist dass ich jetzt merke wie sehr ich dieses "alle machen das also muss ich auch" Ding habe. Nicht nur bei den Kapseln sondern auch beim Laufen selbst irgendwie. Ich bin jetzt zwei Jahre dabei und auf einmal denk ich über jeden Happen nach den ich esse. Meine Mama hat das früher gar nicht gemacht, die ist einfach gelaufen und hat gegessen was da war. Und mir gehts eigentlich besser wenn ich nicht ständig diesen Input von den Kolleginnen höre mit ihren ganzen Supplements und Apps. Das Brett-Ding ist jetzt gelöst, die Rüben ess ich mit Schale, Oma-Reibe steht im Plan - fertig. Ich glaub das war auch das was ich eigentlich gebraucht hab, nicht dass mir jemand noch mehr Optionen gibt sondern dass mir jemand sagt "stopp, das reicht jetzt einfach". Danke dafür dass du da so ehrlich warst, auch wenn das am Anfang ein bisschen rau rüberkam. Irgendwie hilft mir das mehr als alle wissenschaftlichen Erklärungen zusammen
@ms_77 ok jetzt muss ich aber auch mal sagen - das mit der Lampe und dem Kabel hat mir irgendwie einen Knoten gelöst den ich nicht mal wusste dass ich hab 😄 Du redest halt einfach in ner Sprache die bei mir ankommt, keine Ahnung warum. Vielleicht weil du nicht so tust als wär alles kompliziert wenn es das gar nicht ist. Aber was mich gerade noch beschäftigt - und das hat eigentlich gar nichts mit Rote Beete zu tun - ist dass ich jetzt merke wie sehr ich dieses "alle machen das also muss ich auch" Ding habe. Nicht nur bei den Kapseln sondern auch beim Laufen selbst irgendwie. Ich bin jetzt zwei Jahre dabei und auf einmal denk ich über jeden Happen nach den ich esse. Meine Mama hat das früher gar nicht gemacht, die ist einfach gelaufen und hat gegessen was da war. Und mir gehts eigentlich besser wenn ich nicht ständig diesen Input von den Kolleginnen höre mit ihren ganzen Supplements und Apps. Das Brett-Ding ist jetzt gelöst, die Rüben ess ich mit Schale, Oma-Reibe steht im Plan - fertig. Ich glaub das war auch das was ich eigentlich gebraucht hab, nicht dass mir jemand noch mehr Optionen gibt sondern dass mir jemand sagt "stopp, das reicht jetzt einfach". Danke dafür dass du da so ehrlich warst, auch wenn das am Anfang ein bisschen rau rüberkam. Irgendwie hilft mir das mehr als alle wissenschaftlichen Erklärungen zusammen
Zitat von ms_77 am August 23, 2026, 00:13 UhrZitat von elvira_kder Hausarzt hat mir geraten, möglichst viel von der Schale zu essen
das hab ich jetzt schon zweimal gelesen in dem Thread und jetzt muss ich das mal ansprechen. was macht ein Hausarzt zum Thema Gemüseschale. der soll mir sagen ob mein Knie kaputt ist, nicht ob ich die Rote Beete schäle oder nicht. das ist doch Quatsch. ich hab nix gegen Ärzte aber das ist halt auch nur eine Meinung von jemandem der irgendwann mal was gelesen hat. @leni_bk - was du am Ende schreibst hat mich kurz erwischt ehrlich gesagt. das mit deiner Mama die einfach gelaufen ist und gegessen hat. das klingt nach jemandem die das richtig gemacht hat ohne es zu wissen. meine Frau ist auch so - die denkt nicht drüber nach sie macht es einfach. und ich steh daneben und guck zu. was mich aber wirklich beschäftigt ist das "rau rüberkam" am Ende. war das jetzt ein Vorwurf oder nicht. ich kann das nicht einschätzen. ich bin halt so - wenn ich was denke sag ich das. ist nicht böse gemeint. bei der Arbeit beschwert sich auch manchmal ein Kunde dass ich zu direkt bin aber dann erklär ich ihm warum er kein 10 Euro Kabel für ne 32-Ampere-Absicherung nehmen soll und hinterher ist er froh. so in etwa.
Zitat von elvira_kder Hausarzt hat mir geraten, möglichst viel von der Schale zu essen
das hab ich jetzt schon zweimal gelesen in dem Thread und jetzt muss ich das mal ansprechen. was macht ein Hausarzt zum Thema Gemüseschale. der soll mir sagen ob mein Knie kaputt ist, nicht ob ich die Rote Beete schäle oder nicht. das ist doch Quatsch. ich hab nix gegen Ärzte aber das ist halt auch nur eine Meinung von jemandem der irgendwann mal was gelesen hat. @leni_bk - was du am Ende schreibst hat mich kurz erwischt ehrlich gesagt. das mit deiner Mama die einfach gelaufen ist und gegessen hat. das klingt nach jemandem die das richtig gemacht hat ohne es zu wissen. meine Frau ist auch so - die denkt nicht drüber nach sie macht es einfach. und ich steh daneben und guck zu. was mich aber wirklich beschäftigt ist das "rau rüberkam" am Ende. war das jetzt ein Vorwurf oder nicht. ich kann das nicht einschätzen. ich bin halt so - wenn ich was denke sag ich das. ist nicht böse gemeint. bei der Arbeit beschwert sich auch manchmal ein Kunde dass ich zu direkt bin aber dann erklär ich ihm warum er kein 10 Euro Kabel für ne 32-Ampere-Absicherung nehmen soll und hinterher ist er froh. so in etwa.