Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen ohne dass die halbe Küche aussieht wie Tatort?

Okay ich muss das einfach mal fragen weil ich gestern wieder fast verzweifelt bin. Ich hab die frischen Knollen vom Naschmarkt endlich angeschnitten und... ja. Meine Hände haben danach ausgesehen als hätte ich eine Operation durchgeführt, der Schneidebrett ist jetzt dauerhaft rosa und irgendwie hat's auch meinen Ärmel erwischt obwohl ich eigentlich aufgepasst hab. Ich hab gelesen dass Handschuhe das Problem lösen sollen, aber ich hab nur diese dünnen Einwegdinger aus der Apotheke gehabt und die haben irgendwie doch ein bisschen durchgelassen, oder ich hab zu fest gedrückt, keine Ahnung. Habt ihr da spezifische Empfehlungen welche Handschuhe wirklich halten was sie versprechen? Und dann die Frage mit dem Schälen selbst: ich hab's mit dem normalen Gemüseschäler probiert, aber die Knolle war so rund und glitschig dass das echt mühsam war. Jemand hat mir mal gesagt man soll sie vorher kurz kochen und dann geht die Schale fast von selbst ab - aber dann verliere ich doch was, wenn ich sie eigentlich roh verarbeiten will für den Salat, oder? Das Schneidebrett hab ich mit Zitronensaft behandelt, hat ein bisschen geholfen aber nicht komplett. Gibt's da einen besseren Trick? Ich hab Holz, vielleicht ist das eh schon der Fehler. ehrlich gesagt hab ich das Gefühl dass da jeder so tut als wärs total simpel und ich irgendwas grundlegendes nicht weiß. meine Mutter hat früher Rote Beete immer nur aus dem Glas genommen, da hatte sie das Problem nicht 😄

danke schon mal falls wer konkrete Tipps hat!

Zitat von leni_k

meine Mutter hat früher Rote Beete immer nur aus dem Glas genommen

haha ja, das versteh ich total. Aber ich glaub das Problem is auch einfach dass die frischen Knollen ne andere Liga sind als das Fertige. Also beim Schälen selbst - ich hab irgendwann gemerkt dass ich die Beete gar nicht erst schälen muss wenn ich sie roh verwenden will. Ich schneide sie einfach in dünne Scheiben oder Würfel und die Schale bleibt ja sowieso dran, oder? Ist eigentlich auch etwas nahrhafter so. Das Problem mit dem Glitschigen kenn ich aber, die sind wirklich wie kleine rutschige Bälle. Mit den Handschuhen - bin mir nicht sicher ob es wirklich an der Qualität liegt oder ob man die einfach zwei Nummern größer nehmen muss damit man besser Druck ausüben kann ohne dass sie reißen. Ich hab auch schon überlegt ob diese Gummihandschuhe wie zum Spülen nicht besser wären, aber die sind mir irgendwie zu dick wenn ich da mit dem Messer arbeiten soll. Was mich aber eher interessiert - du sagst du willst die roh für den Salat verarbeiten, aber brauchst du die wirklich geschält? Also ich kenn das eher dass man die Rote Beete dann zusammen mit dem Schafskäse oder sowas macht, und da wird die Schale doch gar nicht so wahrgenommen oder ist das bei dir anders?

@leni_do

Zitat von leni_do

brauchst du die wirklich geschält?

das ist eigentlich eine gute Frage, und ich hab ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich hab das irgendwie automatisch gemacht weil... ja, keine Ahnung warum eigentlich. Gewohnheit? Meine erste Rote-Beete-Erfahrung war halt immer das fertige Zeug ohne Schale, vielleicht hab ich das einfach so übernommen. Ich probiers beim nächsten Mal ohne. Ich mach den Salat meistens mit Ziegenkäse und Walnüssen, da könnt ich mir vorstellen dass die Schale eh nicht auffällt wenn man fein genug hobelt. Was mich aber trotzdem noch beschäftigt ist das Schneidebrett-Thema. Selbst wenn ich nicht schäle, beim Schneiden läuft ja trotzdem alles aus und mein Holzbrett sieht inzwischen aus als wär's ein Kunstprojekt. Ich frag mich ob ich da einfach auf Glas oder Kunststoff umstellen soll, zumindest für Rote Beete. Meine Hausarztin hat mal was gesagt über Holzbretter und Hygiene generell, aber das ist ein anderes Thema... die Färbung allein nervt mich schon genug. Hat wer Erfahrung damit ob Kunststoff sich da wirklich leichter reinigen lässt oder sieht das nach dem dritten Mal auch schon aus wie bei mir?