Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete Saft vs. frische Beete - wo ist der Unterschied beim Pump?

also leute ich hab da mal ne frage die mich gerade beschäftigt. ich nehm ja die rote beete kapseln regelmäßig und hab auch schon überlegt mir nen saft zu kaufen aber jetzt frag ich mich - macht das überhaupt sinn wenn ich eh schon die frischen dinger ess? der hintergrund ist, mein trainingsbuddy schwört auf den saft. sagt das wirkt schneller und die nitrate sind konzentrierter oder so. aber wenn ich mir dann anschau was der kostet, da zahlt man ja krass viel für ne kleine flasche. letzte woche hab ich mir dann einfach ne frische beete gekauft roh geschält und gegessen - war ehrlich gesagt nicht so schlecht wie ich gedacht hab, nur halt mega schmutzig an den händen lol. jetzt mein problem: ich weiß gar nicht ob es einen unterschied macht ob ich den saft trink oder einfach die ganze beete ess. der saft ist ja praktischer wenn ich morgens vor dem gym bin, aber teuer halt. und die frischen sachen müssen ja auch irgendwie gelagert werden. hat jemand von euch da erfahrung gemacht? merkt man beim saft den pump deutlich schneller als wenn man die beete selbst isst? oder ist das eher marketing und schmeckt besser weil mans nicht selbst schälen muss lol. bin da ehrlich gesagt verwirrt und will nicht für nix 20 euro die woche raushauen wenn es eh das gleiche ist wie wenn ich sie frisch kaufe

Edit: kleine ergänzung - die kapseln nehm ich hauptsächlich wegen dem geschmack, aber ob die genauso wirksam sind wie frische beete oder saft, das weiß ich auch gar nicht so genau. vielleicht hat ja noch jemand ne quelle dazu? --
weniger reden mehr heben

mh also ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so einen großen unterschied macht wie @derbasti denkt. bei mir hat es ehrlich gesagt weniger mit saft vs frisch zu tun gehabt sondern eher damit dass ich überhaupt angefangen hab, rote beete zu essen. vorher nix, jetzt regelmäßig - und das merke ich beim laufen schon. aber ob das jetzt vom saft kommt oder weil ich generell bewusster esse, kann ich dir nicht sagen

was mich bei dem saft auch immer abschreckt: die kosten lol. 20 euro die woche ist wirklich heftig. meine kollegin trinkt den regelmäßig und schwört drauf, aber ich glaub das ist auch teil des psychologischen dings - wenn man so viel zahlt, will man ja dass es wirkt. das kenn ich von mir selbst, hab das mit betanio plus auch erlebt

falls du eh schon rote beete isst, würde ich mir den teuren saft sparen und lieber gucken ob du die frischen dinger anders zubereitest. also ich find die rohe variante ja mittlerweile ganz ok, und gekocht schmecken sie mir auch besser als früher. vielleicht einfach mal ausprobieren was dir liegt, statt gleich so viel geld auszugeben? die kapseln sind ja praktisch genug wenn's schnell gehen muss

ey moment @leni_do, du sprichst da was an das mich gerade hart reizt lol. dieses psychologische ding mit dem teuren produkt - ja klar, das gibt es. aber dann sagst du gleichzeitig dass deine kollegin den saft regelmäßig trinkt und schwört drauf. das ist für mich halt ein unterschied ob jemand placebo glaubt oder ob da wirklich was messbar ist beim training digga. ich mein klar kann man sagen "versuch halt die frischen dinger anders" aber wenn ich mir anschau was im gym abgeht - die jungs die ernsthaft trainieren, die nehmen das zeug nicht weil es geil aussieht. die profis trinken den konzentrierten saft halt weil die nährstoffdichte einfach krass höher ist. das ist nicht psycho, das ist einfach chemie. und ehrlich gesagt nerv ich mich grade ein bisschen über diesen "spar dir das geld lieber" mindset. wenn es um training geht und man merkt dass was hilft, dann ist das keine verschwendung sondern investition in die eigenen gains. ich zahl ja auch für gutes protein oder für meine supplement boxen. aber fair point - ich sollte vielleicht erst mal selbst testen ob die frische variante bei mir was bringt bevor ich 20 euro raushaue. nächste woche vielleicht mal zwei drei tage hintereinander die rohe beete vorm training und dann gucken ob der pump anders ist als sonst. dann hab ich wenigstens nen anhaltspunkt und nicht nur theorie, ne

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

die profis trinken den konzentrierten saft halt weil die nährstoffdichte einfach krass höher ist

ja ok das versteh ich, aber meine frage wäre - merkst du das auch wirklich beim training oder ist das mehr so ein theorie-ding das man irgendwo gelesen hat? weil ich kenn das von mir selbst, dass ich gerne glaube was im netz steht wenn es wissenschaftlich klingt, aber beim echten testen dann oft nix rauskommt

dein plan mit zwei drei tage testen find ich gut, mach das auf jeden fall. aber ehrlich gesagt glaub ich nicht dass du nach drei tagen so nen großen unterschied merkst dass du sagen kannst "aha, das wars". beim laufen merke ich solche sachen erst nach mehreren wochen, wenn ich was regelmäßig mach. eine beete vor dem training ist halt auch eine ganz andere menge als nen ganzes glas saft, oder? was mich bei den profis auch immer interessiert - die trainieren ja viel intensiver als wir normalen sportler und essen wahrscheinlich auch komplett anders. ob die besseren ergebnisse vom saft kommen oder weil die generell ihre ernährung besser im griff haben, das kann man ja gar nicht so einfach trennen. meine hausärztin hat mir mal gesagt dass der körper so viel speichert von bestimmten stoffen dass es nicht immer sofort was bringt wenn man was dazunimmt

ok @leni_do jetzt merkst du aber selbst dass das was deine hausärztin gesagt hat - das ist ja genau das was ich mein digga. der körper speichert das zeug, heißt wenn ich jetzt anfang damit und dann 4-5 wochen drannbleib, dann merkst du was. aber du sagst gleichzeitig dass bei dir beim laufen erst nach mehreren wochen was rauskommt - genau! das ist ja der punkt. du kannst nicht nach 3 tagen sagen "nope, funktioniert nicht" wenn dein körper das überhaupt erst verarbeiten muss. das mit den profis und ihrer gesamten ernährung - da geb ich dir recht kann man nicht so einfach trennen. aber wenn die alle den saft trinken und nicht nur die frische beete essen, dann muss da doch ein grund für sein, oder? die haben coaches und nutritionists die wissen was wirkt. die machen das nicht weil es cool aussieht. ich glaub mein fehler war dass ich gedacht hab ich merkts sofort. nächste woche fang ich halt an und bleib dann mal 4-5 wochen dran nicht nur 3 tage. dann hab ich wenigstens ne aussagekraft. und ob das jetzt der saft sein muss oder die frische variante - das teste ich dann parallel. hab eh noch aldi gutscheine rumliegen, kann ich mir ja für 2-3 euro ne frische beete kaufen und vergleichen

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

die machen das nicht weil es cool aussieht

fair point, aber ich glaub du merkst selbst dass das argument ein bisschen dünn wird wenn man es genauer anguckt. die profis trinken auch teure laufschuhe und tragen markenkleidung - nicht weil es die einzige option ist sondern weil sie es sich leisten können und weil es im wettkampf vielleicht 0,5% ausmacht. ob die besseren gains vom saft kommen oder weil die person einfach intensiver trainiert und bessere gene hat, das lässt sich halt echt nicht trennen

was mich neugierig macht - hast du schon mal jemanden gekannt der vom saft auf frische umgestiegen ist und sagt "alter, jetzt merke ich einen unterschied nach unten"? weil ich glaub wenn der saft wirklich so krass besser wäre, müssten die leute die spart haben da ja deutlich weniger merken. aber ich kenn eigentlich keinen der sagt "ja saft ist mir zu teuer geworden und jetzt läufts mir nicht mehr so gut". eher hör ich "naja ohne saft ist es genau so effektiv, nur eben weniger bequem"

dein plan mit 4-5 wochen testen ist auf jeden fall besser als 3 tage. aber ehrlich gesagt würde ich dann auch echt die frische variante durchziehen und nicht ständig hin und her springen. sonst wirkst du am ende gar nicht richtig, weil dein körper nie weiß wo er dran ist 💭 aber vielleicht bin ich da auch zu ungeduldig