Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

rote beete roh essen - wie macht ihr das ohne die ganze küche zu färben?

hab mir letztens so'ne vakuumverpackte beete gekauft weil ich gelesen hab dass die athleten das nehmen für den pump und so. jedenfalls dachte ich ok probier ich auch mal roh statt immer zu kochen. aber alter ey das zeug färbt ja wie hölle. meine finger waren danach komplett dunkelrot und auf dem schneidbrett sah's aus wie nach nem überfall 😅

frage ist: macht ihr das einfach mit handschuhen oder habt ihr nen trick wie man das weniger schlimm hinkriegt? weil ich will die dinger ja öfter essen aber wenn ich jedes mal meine ganze küche neu streichen muss is das auf dauer auch blöd lol. und schmeckt die rote beete roh eigentlich besser als gekocht? beim kochen hab ich die immer im backofen gemacht und die waren schon lecker aber irgendwie auch immer n bissel mehlig

achso und noch ne frage - ist das normal dass die so erdig schmeckt oder hab ich vielleicht ne schlechte sorte erwischt? mein kumpel meint das liegt daran wie man sie zubereitet aber ich weiß nicht ob ich dem glauben soll lol

--
weniger reden mehr heben

@derbasti, mit der vakuumverpackten Beete hast du dir gleich die schwierigere Variante ausgesucht. Die schmeckt wirklich anders als frische, und ehrlich gesagt habe ich da auch weniger Lust drauf. Zum Färben - ja Handschuhe sind praktisch, aber ich mache das anders. Ich schneide die Beete einfach unter fließendem Wasser. Klingt komisch aber wenn man sie dabei direkt unter dem Strahl schneidet, verteilt sich die Färbung nicht so auf der Arbeitsfläche. Das Schneidbrett wird natürlich trotzdem rot, aber das ist schnell mit einem Tuch abgewischt. Das mit dem erdigen Geschmack - das ist bei mir im Garten auch so. Manche Jahre schmeckt es intensiver, manchmal weniger. Mein Hausarzt hat mir geraten, dass es auch damit zu tun hat, wann man erntet. Zu früh geerntete Beeten schmecken erdiger, würde ich sagen. Die vakuumverpackte hat ja keine Chance, frisch zu sein, deshalb kann das durchaus sein dass sie dir so komisch vorkam. Aber ehrlich, wenn du rohe Beete öfter essen willst wegen dem gesundheitlichen Aspekt - überleg dir, ob du nicht doch lieber gekocht bleibst. Das ist weniger Aufwand, und die Nährstoffe sind auch noch da. Ich glaube du machst dir das zu kompliziert mit dem rohen Essen.

@elvira_k ja aber das is ja genau das ding - du sagst gekocht is weniger aufwand aber ich will die doch WEGEN der nährstoffe roh essen digga. das is mir ja net egal ob die noch da sind oder nicht, ich will maximum rausholen für meine trainingsperformance

und mit dem unter wasser schneiden - alter das klingt eigentlich viel besser als ich dachte. dachte immer man muss die auf dem board schneiden aber wenn ich das einfach beim waschen mach dann brauch ich ja net so viel putzen hinterher. probier ich nächste woche mal wenn ich wieder einkaufen war

aber jetzt ne andere frage - wenn die vakuumverpackte so schlecht schmeckt wo kauft ihr die frischen? ich geh eigentlich immer zum discounter aber vielleicht is das ja mein fehler. gibt's da nen unterschied zwischen bio und normal oder is das nur marketing

und zu deinem haus arzt ding - das mit zu früh geerntete, das glaub ich dir. aber wie soll ich das denn beim einkaufen sehen lol. muss ich da was spezielles drauf achten oder schmeckt man das direkt

--
weniger reden mehr heben

@derbasti na ja,

Zitat von derbasti

ich will die doch WEGEN der nährstoffe roh essen

- da muss ich dir ehrlich sagen, das ist mir ein bisschen zu viel des Guten. Du trainierst, das ist völlig in Ordnung, aber ob deine Performance wirklich davon abhängt ob die Beete roh oder gekocht ist, da bin ich skeptisch. Der Hausarzt hat mir geraten mehr davon zu essen, aber der hat mir nie gesagt dass es unbedingt roh sein muss. Zum Einkaufen - bei mir im Garten sehe ich sofort ob eine Beete gut ist oder nicht. Beim Discounter habe ich da weniger Vertrauen, ehrlich gesagt. Der Wochenmarkt in Tübingen ist da zuverlässiger, und die Händler können dir auch sagen woher das kommt. Bio versus normal - da kann ich dir keine pauschale Antwort geben, das hängt vom Anbauer ab. Ich baue meine selbst an, da weiß ich was drin ist. Aber zu deiner Frage mit dem Einkaufen - wenn du eine Beete in der Hand hast drück mal leicht drauf. Wenn sie noch hart ist und nicht zu leicht nachgibt, ist sie wahrscheinlich noch relativ jung. Eine zu weiche Beete deutet eher darauf hin dass sie schon länger liegt. Ob das dann erdiger schmeckt, kann ich nicht garantieren, aber es lohnt sich das auszuprobieren. Und ehrlich - wenn die Vakuumverpackte dir nicht schmeckt dann versuch doch mal eine frische vom Markt. Das ist ein anderes Gemüse.

@elvira_k ey moment mal du baust die selbst an? krass ey das hätt ich gar nicht gedacht. dann hast du ja quasi unlimited rote beete zur verfügung lol. aber das hilft mir jetzt auch nicht so viel weil ich wohn im 4er stock und balkon is zu klein für sowas 😅

aber das mit dem draufdrücken - ok das probier ich beim nächsten einkaufen. wobei ich mich frag ob ich das überhaupt richtig hinkrieg. ich mein, wenn ich im discounter rumdrück an den gemüsen dann gucken die angestellten mich ja schon komisch an. bei uns im lager is das genau so - wenn einer rumfummelt an den paletten dann sagen wir auch immer bescheid lol. und jetzt ne ehrliche frage - du sagst der wochenmarkt in tübingen ist besser aber ich bin halt im ruhrpott. gibt's da auch sowas mit marktständen wo die leute wissen wo das herkommt oder is das eher so ne süddeutsch ding? weil bei mir ist hauptsächlich aldi und rewe und ich kenn da niemanden persönlich. und wenn ich ehrlich bin - für rote beete extra nen wochenmarkt anfahren is mir dann auch wieder zu viel aufwand für sowas was ich nur roh essen will

--
weniger reden mehr heben

@derbasti ja, das verstehe ich, dass dir extra Wochenmarkt fahren zu viel ist. Im Ruhrpott ist das sicher anders als hier bei uns. Aber ehrlich gesagt, wenn du nur Aldi und Rewe zur Wahl hast - dann würde ich dir raten, die Sache mit dem rohen Essen einfach zu lassen und die Beete zu kochen. Das ist nicht böse gemeint aber du machst dir da gerade selber Stress für etwas das möglicherweise gar nicht das bringt was du dir davon erhoffst. Dein Kumpel hat recht dass die Zubereitung eine Rolle spielt, aber wenn die Ausgangsqualität vom Discounter nicht stimmt, dann bringt auch die beste Technik nix. Und

Zitat von derbasti

für rote beete extra nen wochenmarkt anfahren is mir dann auch wieder zu viel aufwand

- da bin ich ehrlich: dann solltest du das nicht tun. Das Leben ist zu kurz um sich mit Gemüse Stress zu machen das dir eh nicht schmeckt. Gekochte Beete aus dem Discounter ist völlig in Ordnung, die schmeckt auch deutlich milder als die rohe Variante, und die Nährstoffe sind trotzdem noch da. Ich koche meine immer noch, obwohl ich die ja frisch aus dem Garten hole. Das ist einfach unkomplizierter und schmeckt mir besser. Vielleicht versuchst du es nächstes Mal so statt dich mit dem rohen Essen zu quälen?

@elvira_k ok alter jetzt machst du mir aber schon wieder kopfschmerzen lol. erst sagst du mir die tipps zum schneiden und dann auf einmal soll ich das ganze ding lassen weil qualität zu schlecht is. das is ja ein bisschen wie wenn dein chef sagt mach es so und dann sagt nee mach es anders 😅

aber ernsthaft - ich glaub du hast recht dass ich mir da stress mache für nix. nur... ich hab halt gelesen dass viele athleten und bodybuilder die rote beete kapseln nehmen oder eben roh essen und ich dachte ok wenn die das machen muss ich das auch. aber vielleicht bin ich da auch einfach zu verbissen drauf. ne ganz andere frage - wenn ich die gekochte variante nehm, wie lange hält die denn? ich mein wenn ich sonntag ne portion koche und dann die ganze woche drüber esse, is die dann immer noch ok oder wird die irgendwann komisch? weil im lager sehen wir ja ständig dass essen nach tagen anfängt zu gären oder so zeug. und ich will mir da keine lebensmittelvergiftung holen nur weil ich zu faul bin täglich zu kochen lol

und noch ne sache - du kochst die ja im ofen, wie lange brauchst du da ungefähr? vielleicht probier ich das statt raw diese woche einfach mal

--
weniger reden mehr heben

@derbasti haha, ja ich verstehe dass das verwirrend wirkt. Aber das ist kein Widerspruch - ich sage dir ja gerade dass du mit der vakuumverpackten Qualität von vornherein auf verlorenem Posten stehst. Da bringt die beste Schneidetechnik nix wenn das Ausgangsmaterial nicht stimmt. Deshalb: erst die Qualität checken, dann die Methode. Zu deiner Frage mit der Haltbarkeit - also gekochte Beeten im Kühlschrank halten bei mir locker fünf bis sechs Tage, manchmal auch eine Woche. Ich lagere die in einer luftdicht verschlossenen Box da passiert nix Komisches. Das mit dem Gären im Lager ist etwas anderes, das sind ja frische Sachen die noch arbeiten. Gekochte Beete ist tot, sozusagen, die gären nicht mehr. Solange du sie kühl lagern und nicht mit deinen Fingern reinpackst, sollte das völlig unbedenklich sein. Mit dem Backofen - ja, ungefähr 45 Minuten bei 180 Grad, je nach Größe auch etwas weniger. Aber ehrlich gesagt, wenn du nur eine Portion für die Woche brauchst, ist Kochtopf schneller. Ich mache das im Topf, dauert wie gesagt 25 bis 30 Minuten und dann bin ich fertig. Da verliere ich weniger Zeit als mit Backofenheizen und allem drum und dran. Und zu dem Athleten-Gedöns - ich glaube da wird dir im Internet viel eingeredet was du angeblich brauchst. Dein Körper merkt den Unterschied zwischen roher und gekochter Beete wahrscheinlich weniger als du denkst. Wenn du trainierst und normal isst, reicht das vollkommen aus.

ok @elvira_k jetzt geht mir n licht auf lol. du hast recht - ich bin voll im athleten-modus verfallen und hab nicht mal gemerkt dass ich mir selber stress mach für nix. das is wie im lager wenn man denkt man muss alles im sprint machen obwohl keiner drängelt 😅

aber eine sache noch - du sagst 25 bis 30 minuten im topf, das is ja voll machbar. nur - wenn ich die beete koche, werden die dann auch rot oder wird das mehr dunkelrot/braun? weil ich hab gelesen dass die farbe beim kochen verloren geht und genau deswegen nehmen die ganzen profis lieber die kapseln oder essen roh. wenn das stimmt dann is mir auch wieder wurst ob ich die roh oder gekocht esse - dann ist die kapsel vielleicht doch die smarte lösung für mich wenn ich die einfach schlucken kann statt mich mit der schneiderei rumzuärgern. und ehrlich - jetzt wo du sagst dass das gären im lager anders is weil das noch frisch is, macht das sinn. dachte immer gekochtes zeug wird auch komisch aber ok, luftdicht box im kühlschrank is notiert. probier ich diese woche mal mit nem topf zu kochen statt raw zu essen. aber grad noch ne andere frage - schmeckt die beete aus dem topf anders als aus dem ofen oder is das egal?

--
weniger reden mehr heben