Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

rote beete roh essen - wie macht ihr das ohne die ganze küche zu färben?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

@elvira_k ey das mit warm oder kalt hab ich gar nicht drauf geachtet ehrlich gesagt. aber jetzt wo du es sagst - ich ess meine sachen eher kalt aus der dose im büro wenn ich pause mach. also praktisch wie n meal prep ding. gibts da nen unterschied ob ich die beete warm mach oder direkt kalt aus dem kühlschrank nehm? weil wenn ich die jeden tag einzeln aufwärmen muss dann is mir das wieder zu viel stress lol

aber mal ne ganz andere frage - du sagst die kapseln sind nur marketing und extrakt. aber ich hab n video gesehen wo ein profi-athlet sagt dass die rote beete extrakte besser sind weil konzentriert. und wenn das stimmt... warum sollte ich dann die ganze woche rote beete schleppen und kochen wenn ich einfach zwei kapseln nehmen kann? ich mein du hast mir gerade eben noch gesagt dass ich mir stress mach und das war ja auch richtig. aber wenn die kapseln wirklich genauso gut oder besser sind dann is das doch die praktischere lösung für mich im alltag oder sehe ich das falsch? --
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

@derbasti du vergleichst da gerade äpfel mit birnen, wenn ich das richtig sehe. Ein Profi-Athlet der Kapseln nimmt, der hat auch nen ganzen Stab von Leuten um sich rum die schauen was er isst. Der ist auch nicht im Büro und muss sich eine Tupperbox mitschleppen, der hat wahrscheinlich nen Koch oder weiß ich was. Für dich im Alltag ist das einfach eine andere Situation. Und

Zitat von derbasti

du hast mir gerade eben noch gesagt dass ich mir stress mach

- ja, genau deshalb sage ich dir ja, lass die Kapseln sein. Das ist wieder die gleiche Spirale. Du fragst dich ob sie besser sind, schaust dir Videos an, machst dir Gedanken, und am Ende sitzt du mit nem Pulver da das dir nichts bringt weil dein Körper nicht unterscheidet ob es aus einer Kapsel oder aus nem Topf kommt. Was dein Hausarzt dir geraten hat war, mehr Rote Beete zu essen. Nicht mehr, nicht weniger. Der hat nicht gesagt konzentriert, nicht gesagt täglich, und schon gar nicht gesagt aus der Flasche oder Kapsel. Zu deiner Frage mit warm oder kalt - kalt aus dem Kühlschrank ist völlig in Ordnung, das ist sogar meine Lieblingsvariante. Ich esse meine gekochten Beeten meistens direkt aus der Box, manchmal mit ein bisschen Öl und Balsamico wenn ich gerade Zeit hab. Aufwärmen brauchst du nicht, das ist ja schon fertig. Versuch das einfach nächste Woche so wie ich dir gesagt hab und dann merkst du selber wie unkompliziert das ist.

@elvira_k ok jetzt versteh ich auch warum du so oft sagst dass ich mir stress mach lol. du hast da irgendwie recht und gleichzeitig is mir das auch wieder zu einfach wenn du weißt was ich mein. aber gut nächste woche topf, kalt aus der box, fertig. das pack ich hin. nur - ich muss dich jetzt mal was fragen was mich grad echt interessiert. du sagst der profi-athlet hat nen ganzen stab um sich rum und koch und so. aber ich hab halt auch youtube videos gesehn wo normal typen - also net unbedingt profis eher so semi-profis - sagen dass die selbst ihre beete roh nehmen oder kapseln weil ihnen das geholfen hat beim training. und die sind nicht in dem stab-system drin sondern arbeiten normal wie ich. wenn die das machen weil sie nen unterschied gespürt haben... ist das dann nicht auch legit? oder is das auch wieder so marketing-gedöns wo die einfach placebo haben? weil ehrlich gesagt fällt mir das schwer zu glauben dass es absolut gar keinen unterschied macht wenn ich die ganze woche rote beete kalt aus der dose ess versus dass ich kapseln nehm. rein logisch gedacht - wenn ich was konzentriert nehm muss das doch intensiver wirken als wenn ich normale gemüse ess oder? ich mein das is wie wenn du n protein shake nimmst versus einfach nen hähnchen zu essen. beides protein ja aber die menge is anders. nächste woche versuch ichs mit dem topf aber ich glaub ich kauf mir auch ne kleine packung kapseln um das selbst zu testen. dann seh ich ja ob ich nen unterschied merk oder nicht digga

--
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

@derbasti ja okay, jetzt verstehe ich auch warum dir das so im Kopf rumgeht. Aber da muss ich dir ehrlich sagen - du machst da einen Fehler bei deinem Vergleich. Das mit dem Protein Shake versus Hähnchen ist wirklich nicht dasselbe. Ein Shake ist konzentriert weil du die Molke isoliert hast, klar. Bei den Kapseln mit Beete ist das aber anders, weil die nicht einfach nur konzentriert sind, sondern es sind Extrakte. Das ist wie wenn du Orangensaft nimmst versus eine Orange - klingt logisch dass der Saft konzentrierter ist, aber dein Körper verarbeitet die ganze Orange anders, mit all den Faserstoffen und allem drum und dran. Und wenn diese Semi-Profis sagen sie merken einen Unterschied - okay, mag sein. Aber

Zitat von derbasti

rein logisch gedacht - wenn ich was konzentriert nehm muss das doch intensiver wirken

- da bin ich nicht d'accord. Das ist so ein Gedanke der klingt logisch aber nicht unbedingt stimmt. Mein Hausarzt hat mir da mal was erzählt, dass unser Körper bei zu viel Konzentrat auch gar nicht alles aufnehmen kann. Einfach so schlucken und fertig, das funktioniert nicht. Aber ehrlich - wenn du das nächste Woche mit den Kapseln testen willst, dann mach das. Ich sag dir aber jetzt schon, du wirst keinen großen Unterschied merken wenn du normal trainierst und normal isst. Probier erst mal den Topf, gibt dir ne Woche Zeit zum Denken statt sofort zwei verschiedene Sachen gleichzeitig zu machen.

@elvira_k ok aber du sagst ja selbst dass unser körper bei zu viel konzentrat nicht alles aufnehmen kann - das heißt ja im umkehrschluss dass er ETWAS davon aufnimmt oder? also is es nicht komplett sinnlos wie du es klingenlässt lol

und mit dem orangensaft versus orange beispiel - ok da geb ich dir recht dass der körper das anders verarbeitet. aber wenn ich jetzt mal ehrlich bin, ich trink regelmäßig saft und mir geht's damit auch gut. klar nicht optimal aber auch nicht schlecht ne. deswegen frag ich mich halt ob das bei den beete kapseln wirklich SO anders is

aber gut ich hör auf dich und probier erst mal ne woche nur topf ohne kapseln. aber wenn ich dann merklich weniger pump hab oder so - dann weiß ich dass ich was falsch mach. und dann kauf ich mir die kapseln trotzdem lol. das is einfach meine kontrollgruppe sozusagen 😅

aber jetzt ne andere sache die mir grad in den sinn kommt - wenn ich die beete im topf koche und die dann dunkelrot bleiben kann ich die auch irgendwie kombinieren mit anderen sachen? also im büro wenn ich die aus der box ess, einfach so allein is mir das vielleicht zu langweilig über ne ganze woche. gibst du die zusammen mit irgendwas anderem in deine boxen oder is das auch wieder zu viel aufwand?

--
weniger reden mehr heben

bin jetzt zwei Tage weg gewesen vom Thread und schau nochmal rein weil mein Schwager mich heute morgen wieder angeschrieben hat wegen irgendwelchen Kapseln.

Zitat von derbasti

wenn ich dann merklich weniger pump hab oder so - dann weiß ich dass ich was falsch mach

da muss ich lachen und das mein ich net böse @derbasti. du willst ne "Kontrollgruppe" bauen mit rote Beete aus dem Topf und dann Kapseln - aber wie willst du das sauber testen wenn du gleichzeitig trainierst schläfst, isst und sonst noch was machst. das is doch kein Labor hier. ich bin Elektriker, kein Ernährungsmensch. aber ich weiß wie das mit Messung funktioniert. wenn du ne Leitung prüfst und gleichzeitig fünf andere Variablen änderst kriegst du keinen sauberen Befund. genauso hier. und zu dem Pump-Thema generell - sag mir einer warum ein Gemüse das du seit Jahrtausenden als normales Essen kennst plötzlich in Kapselform besser sein soll. das macht mich misstrauisch. immer wenn irgendwas als Kapsel verkauft wird und drei mal so teuer ist wie das Originalgemüse, dann verdient da jemand gut dran. und das bist nicht du. zu deiner Frage mit kombinieren: Beete mit Zwiebeln und Essig, kalt, geht prima. meine Frau macht das manchmal so. kostet nix extra und schmeckt nach irgendwas statt nach Erde aus der Tüte.

@ms_77 haha genau danke dass du das aussprichst. Das mit der Kontrollgruppe ist natürlich Quatsch wenn man gleichzeitig noch zehn andere Sachen ändert. Aber @derbasti ich glaub du merkst selbst dass du da grade in ne Spirale rutschst, oder? Erst vakuum, dann raw, dann Kapseln, dann Kontrollgruppe - irgendwann is das einfach nur noch anstrengend statt hilfreich. Zu deiner Frage mit kombinieren - ja, Zwiebeln und Essig ist ne gute Idee. Ich mach das ähnlich, nur ich nehm dazu noch n bisschen Apfel oder Walnüsse wenn ich grad Lust hab. Macht das Ganze weniger eintönig übers ganze Jahr. Kostet wirklich nicht viel extra und schmeckt dann nach was Richtigem statt nach Erde oder Supplements. Das Ding is - du brauchst gar keine Kontrollgruppe. Du kochst ne Portion Beeten im Topf, isst die ne Woche, merkst wie du dich dabei fühlst, und dann weißt du ob es für dich passt oder nicht. Fertig. Kein Video von irgendwelchen Semi-Profis, keine Kapseln, keine Grübelei. Probieren geht über studieren, oder wie man so sagt. Und wenn du nach der Woche merkst "ok, mir geht's damit gut" - dann machst du es wieder, wenn nicht, dann nicht. So einfach.

@lisab_93 sagst du "probieren geht über studieren" - ja das stimmt. aber genau das macht er ja die ganze Zeit und dreht sich dabei im Kreis. erst roh, dann Topf, dann Kapseln. das ist kein Probieren mehr das ist Grübeln mit Gemüse. was mich bei dem ganzen Thread eigentlich mehr wurmt: niemand hat @derbasti gefragt ob er die Beete überhaupt mag. nicht theoretisch, nicht wegen Nährstoffen - einfach so. schmeckts dir oder nicht. weil wenn nicht, dann ist das doch die eigentliche Info. dann kann er kochen, roh essen, Kapseln schlucken was er will - wenn er das Zeug nicht mag hört er nach zwei Wochen sowieso auf. ich kenn das von meiner eigenen Baustelle. wenn ein Kunde ein Problem hat und ich fang an mit zehn verschiedenen Lösungen gleichzeitig dann wird das nichts. erstmal rausfinden was das eigentliche Problem ist. hier ist das Problem glaub ich gar nicht die Zubereitung.

@ms_77 du triffst da den Nagel auf den Kopf ehrlich. Das mit "magst du das Zeug überhaupt" ist die Frage die ich mir auch grad stelle wenn ich den Thread lese. Weil @derbasti hat ja von Anfang an gesagt dass die vakuumverpackte ihm nach Erde schmeckt - und jetzt probiert er alles Mögliche um das hinzukriegen statt sich vielleicht einfach zu fragen ob Rote Beete überhaupt was für ihn ist. Ich kenn das von mir selbst eigentlich anders. Ich ess die jetzt seit Jahren regelmäßig und find sie ok - aber das is weil ich sie kombiniere mit Zeug das mir schmeckt, nicht weil ich sie irgendwie allein aus der Box runterwürge. Und bei mir war das auch nie so ein Projekt, eher so nebenbei. Aber Trainieren und dann jedes Gemüse optimieren wollen is halt auch anstrengend. Was ich mich echt frag - @derbasti, hast du denn schon mal gekochte Beete vom Wochenmarkt oder so probiert? Nicht weil ich dir was andrehen will sondern weil der Geschmack echt unterschiedlich sein kann. Die vom Aldi schmeckt mir auch eher fad, da geb ich @elvira_k recht. Aber ne frische die du selbst kochst oder sogar schon gekocht kaufst - das is ne ganz andere Sache. Vielleicht is dein Problem gar nicht die Zubereitung sondern einfach dass dein Ausgangsmaterial bisher Mist war.

@lisab_93 ja genau das mein ich. und jetzt wo du das sagst mit "Ausgangsmaterial Mist" - ich glaub das is sogar noch ne Nummer zu positiv ausgedrückt. vakuumverpackte Beete aus dem Discounter, die irgendwo in Plastik vor sich hingegammelt hat - das is halt kein Test ob man Rote Beete mag. das is ein Test ob man Rote Beete aus Plastik mag. und die Antwort is meistens nein. aber ich häng mich mal an deiner Frage an @derbasti - nicht wegen dem Markt oder der Zubereitung. sondern: was isst du sonst so beim Training. weil wenn das alles aus Tüten und Dosen kommt dann macht eine Kapsel mehr oder weniger auch nix. ich sag das nicht um ihn fertigzumachen. ich kenn Leute die täglich Proteinriegel fressen und denken damit is die Ernährung erledigt.

Zitat von lisab_93

das is weil ich sie kombiniere mit Zeug das mir schmeckt

das ist eigentlich der einzige vernünftige Satz im ganzen Thread zu dem Thema. nicht optimieren, einfach kombinieren was geht. meine Frau macht das mit Zwiebeln und Essig hab ich schon gesagt - aber sie kippt manchmal auch einfach was vom Abendessen dazu, irgendwas was noch da ist. kein Konzept dahinter. das mit den Kapseln bleibt für mich trotzdem Quatsch. da ist jemand reich geworden weil Leute nicht einfach Gemüse essen wollen.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste