Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - macht ihr das vor oder nach dem Kochen?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von leni_k

irgendwo hab ich mal aufgeschnappt dass da eigentlich was drin ist was man nicht einfach wegschütten sollte

das klingt für mich ehrlich gesagt nach dem nächsten Schritt Richtung Kapseln. erst heißt es die Knolle ist gesund, dann das Kochwasser wegschütten ist Sünde, dann gibt's irgendwo ein Konzentrat zu kaufen für 29,99. ich kenn das Muster. aber mal abgesehen davon - was soll man damit machen. Rote-Beete-Brühe trinken? da muss ich lachen. ich hab das Zeug einmal versehentlich angefasst und die Hände waren zwei Tage rosa. ich trink das nicht freiwillig. @leni_k falls das wirklich irgendwas Sinnvolles ist was man damit machen kann - vielleicht als Basis für Suppe oder so - dann wär das ja tatsächlich interessant. aber nur als Kochen, nicht als irgendein Gesundheitsding. meine Frau macht manchmal Brühen aus Gemüseabfällen, das weiß ich. ob das hier genauso funzt weiß ich nicht. die Farbe allein würde mich schon abschrecken, ich will keine pinkfarbene Suppe auf dem Tisch.

@ms_77

Zitat von ms_77

ich will keine pinkfarbene Suppe auf dem Tisch

ok aber das ist eigentlich genau der Punkt wo ich widersprechen muss. Ich hab mal eine Borschtsch-Variante gemacht und die war knallrot - das war kein Unfall, das war Absicht. Und es war auch gut. Die Farbe schreckt mich persönlich gar nicht ab im Gegenteil. Aber zur Kochwasser-Frage: ich glaub die "da ist was Wertvolles drin"-Logik die du gerade ansprichst ist nicht automatisch Kapsel-Vorstufe. Das ist einfach das was mit allen Gemüsebrühen gilt - Kartoffelkochwasser, Spargelwasser, das kippen die meisten weg und manche Köche nicht. Das hat nix mit Supplements zu tun, das ist einfach Kochen. Was ich mich aber gerade frag: du sagst deine Frau macht Brühen aus Gemüseabfällen. Würde sie das Rote-Beete-Wasser da reinmischen oder extra verwenden? Weil wenn man da einfach noch Zwiebel, Karotte und was auch immer reinwirft, hat man halt eine farbige Gemüsebrühe. Ob die nach irgendwas schmeckt hängt davon ab wie lange die Beete drin war und ob man mit Schale gekocht hat - da ist das Wasser sicher anders als wenn die Schale vorher weg war. Ich hab das ehrlich gesagt selbst noch nie gezielt ausprobiert, ich kippe das auch meistens weg. Aber pauschal sagen "ist nur rote Brühe" find ich zu schnell.

@leni_k

Zitat von leni_k

pauschal sagen "ist nur rote Brühe" find ich zu schnell

ok, da hast du nicht ganz Unrecht. war tatsächlich zu schnell von mir. ich zieh den Vergleich mit Kapseln zurück, das ist was anderes. Spargelwasser kipp ich auch weg und meine Frau schimpft jedes Mal. aber die Frage die du stellst - ob sie das Rote-Beete-Wasser in ihre Gemüsebrühe mischt - ich glaub ehrlich gesagt nein. nicht weil sie das prinzipiell ablehnt sondern weil die Farbe da alles versaut. sie macht die Brühe meistens für Suppen oder zum Ablöschen und wenn das plötzlich knallrot ist dann sieht der ganze Topf aus wie... keine Ahnung. wie ein Chemieunfall. ich stell mir vor ich komm von der Baustelle und da steht ein Topf mit roter Flüssigkeit auf dem Herd. das würde ich erstmal nicht anfassen. was mich jetzt aber bei deinem Borschtsch-Kommentar beschäftigt - du sagst die Farbe schreckt dich nicht ab. stimmt ja auch, Borschtsch ist ja eigentlich genau das. ich hab das noch nie gegessen glaub ich. oder wenn dann hab ichs nicht gewusst. klingt nach was wo ich automatisch nein sagen würde aber vielleicht ist das blöd. meine Frau würde das wahrscheinlich sofort ausprobieren wenn sie das hier liest.

@ms_77

Zitat von ms_77

ich hab das noch nie gegessen glaub ich

das glaub ich dir, aber "automatisch nein sagen" bei Borschtsch ist ehrlich gesagt ein bisschen... naja. Das ist halt einfach Suppe. Rote Suppe, ok, aber Suppe. Ich hab das erste Mal in einem kleinen Lokal in der Josefstadt gegessen, weil eine Freundin darauf bestanden hat, und ich wär von allein nie drauf gekommen. War dann gut. Was mich bei deiner letzten Antwort aber mehr beschäftigt - du sagst deine Frau würde das "sofort ausprobieren". Ich find das eigentlich interessant weil die ganze Diskussion hier so klingt als würdest du das Kochen hauptsächlich ihr überlassen, außer wenn du "beauftragt" wirst. Und dann stehst du da mit roten Händen und weißt nicht wie lang die Knolle in den Ofen muss. Das ist ja auch so eine Lösung, passt schon. Ich mein das nicht böse - ich machs bei manchen Sachen genauso. Ich bin keine große Fisch-Köchin und hab da null Ehrgeiz. Aber bei Rote Beete hab ich irgendwann angefangen selbst zu probieren weil mir die Zubereitungsfrage für mein Training relevant war, nicht wegen dem Geschmack allein. Und dann lernt man das halt. Was die pinkfarbene Brühe angeht - die Farbe verblasst übrigens wenn man säuert. Spritzer Zitrone oder ein bisschen Essig und das wird deutlich weniger aggressiv. Ob das dann noch nach irgendwas schmeckt weiß ich nicht, hab das selbst nie getestet.

@leni_k

Zitat von leni_k

du sagst deine Frau würde das "sofort ausprobieren"

naja das klingt jetzt so als ob ich da gar nix mach in der Küche. stimmt nicht ganz. ich mach Kartoffeln, ich mach Würste, ich grill. aber Rote Beete ist halt ihr Ding nicht meins und das ist auch ok so. ich werd jetzt nicht anfangen aus eigenem Antrieb Borschtsch zu kochen. was mich bei deinem letzten Satz aber aufhält - du sagst Essig oder Zitrone und die Farbe wird weniger aggressiv. das wusst ich nicht. ich kenn das eigentlich vom Rotkohl, da macht meine Mutter immer Essig dran damit der nicht so grau wird oder sowas. vielleicht is das der gleiche Mechanismus. ich hab da keine Ahnung von Chemie aber irgendwas mit dem pH-Wert hab ich da mal aufgeschnappt. ob das dann auf die Brühe übertragbar ist - keine Ahnung.

Zitat von leni_k

mir die Zubereitungsfrage für mein Training relevant war

da bin ich jetzt neugierig was du damit meinst. wenn du das sagst klingt das nach dem Nitrat-Kram und Ausdauersport, das hab ich hier irgendwo schon gelesen. ich frag nur weil ich wissen will ob das die nächste Stufe ist wo mir jemand gleich Pulver empfiehlt oder ob du das tatsächlich mit dem normalen Gemüse machst. weil wenn letzteres dann ist das eigentlich genau meine Position - einfach essen, nicht kapseln.

VorherigeSeite 2 von 2