Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - macht ihr das vor oder nach dem Kochen?

Ich stell mal eine ganz pragmatische Frage weil ich da nie sicher bin. Meine Frau hat mich letzte Woche wieder damit beauftragt Rote Beete zu verarbeiten und ich hab wie immer vorher geschält. Danach war die halbe Küche rot meine Hände, das Schneidebrett, das Hemd. Das übliche Theater. Jetzt hab ich irgendwo gelesen dass man die erst kochen soll und danach schälen, weil die Schale dann von selbst runtergeht. Stimmt das wirklich so einfach? Ich bin da skeptisch weil ich das nicht kenne und wenns so simpel wär hätte meine Mutter das damals schon so gemacht. Ich mein ich hab ne Ahnung von Werkzeug, aber bei Gemüse bin ich kein Profi. Mit dem Sparschäler vorher geht das irgendwie nie sauber, das Ding rutscht ständig weg. Und einmal hab ich einen Gemüseschäler von so einem teuren Küchenausstatter genommen, war auch nicht besser. Was mich außerdem interessiert: verliert das Ding mehr von dem erdigen Geschmack wenn mans mit Schale kocht? Oder ist das egal. Weil dieser Geosmin-Kram steckt ja anscheinend im Fleisch drin nicht nur in der Schale, das hab ich hier im Forum gelernt. Ehrlich gesagt ist mir das Gemüse an sich recht meine Frau mag das gerne und dann mach ich das halt. Aber der Aufwand mit dem Flecken-Chaos nervt. Handschuhe hab ich keine im Haus - ich hab zwar Arbeitsschutzhandschuhe im Transporter aber die sind nicht gerade fürs Kochen gedacht. Also kurz gefragt: vor dem Kochen schälen oder danach. Und welches Werkzeug nutzt ihr