Rote Beete schälen – lohnt sich das Vorkochen oder lieber roh ran?
Zitat von elvira_k am August 19, 2026, 13:36 Uhr@leni_bk, Sie haben völlig recht und das tut auch gut zu hören. Ich merke gerade selbst wie absurd das klingt - ich sitze da mit meinen Gartenerfahrungen von über vierzig Jahren und fange an zu zweifeln ob ich das Richtige tue, weil im Internet jemand über pH-Werte spricht. Das ist nicht meine Art eigentlich. Was mich aber gerade noch beschäftigt - und das ist vielleicht die einzige Sache die ich mitnehmen möchte aus diesem ganzen Thread - ist die Beobachtung mit den feuchten Beeten und dem ungleichmäßigen Wachstum. Das mit dem Standort im Beet, das hat @markus_hh88 erwähnt und das könnte ich nächstes Jahr tatsächlich gezielter angehen. Nicht weil ich die perfekte wissenschaftliche Zubereitung brauche, sondern weil gleichmäßigere Knollen einfach prakitscher zu verarbeiten sind. Das ist etwas das mich im Garten selbst betrifft, nicht in der Küche. Beim nächsten Hausarzt-Termin frage ich konkret nach, ob mein Einleggemüse ausreicht oder ob er sich da etwas anderes vorgestellt hat. Dann bin ich raus aus dieser Unsicherheit. Bis dahin mache ich weiter wie bisher - das hat mir jahrelang gereicht und es schmeckt mir. Danke dass Sie das mal so klar gesagt haben manchmal braucht man das einfach zu hören.
@leni_bk, Sie haben völlig recht und das tut auch gut zu hören. Ich merke gerade selbst wie absurd das klingt - ich sitze da mit meinen Gartenerfahrungen von über vierzig Jahren und fange an zu zweifeln ob ich das Richtige tue, weil im Internet jemand über pH-Werte spricht. Das ist nicht meine Art eigentlich. Was mich aber gerade noch beschäftigt - und das ist vielleicht die einzige Sache die ich mitnehmen möchte aus diesem ganzen Thread - ist die Beobachtung mit den feuchten Beeten und dem ungleichmäßigen Wachstum. Das mit dem Standort im Beet, das hat @markus_hh88 erwähnt und das könnte ich nächstes Jahr tatsächlich gezielter angehen. Nicht weil ich die perfekte wissenschaftliche Zubereitung brauche, sondern weil gleichmäßigere Knollen einfach prakitscher zu verarbeiten sind. Das ist etwas das mich im Garten selbst betrifft, nicht in der Küche. Beim nächsten Hausarzt-Termin frage ich konkret nach, ob mein Einleggemüse ausreicht oder ob er sich da etwas anderes vorgestellt hat. Dann bin ich raus aus dieser Unsicherheit. Bis dahin mache ich weiter wie bisher - das hat mir jahrelang gereicht und es schmeckt mir. Danke dass Sie das mal so klar gesagt haben manchmal braucht man das einfach zu hören.
Zitat von markus_hh88 am September 1, 2026, 15:58 Uhrmelde mich nochmal kurz, weil @leni_bk und @elvira_k da was angesprochen haben das ich nicht einfach stehen lassen will.
Zitat von leni_bkwieso machen wir das eigentlich alle so kompliziert
da muss ich widersprechen - zumindest halb. Die Frage nach dem pH und der Nitrit-Umwandlung war nicht meine Idee von Komplexität um der Komplexität willen, sondern kam direkt aus @elvira_k ihrer Ausgangssituation: Hausarzt, Blutdruck, gezielte Empfehlung. Wenn jemand Rote Beete aus reinem Geschmacksinteresse isst, interessiert mich das alles null. Dann: kochen wie's schmeckt, fertig. Aber wenn jemand fragt ob die eingelegte Variante "genauso zählt" wegen eines konkreten Gesundheitsziels, dann ist das keine Überdetaillierung, das ist eine legitime Frage. Ich hab sie trotzdem nicht abschließend beantworten können, das stimmt. Was mich bei @elvira_k jetzt eher beschäftigt: Sie schreibt dass sie "seit vierzig Jahren Gartenerfahrung" hat und dann anfängt zu zweifeln wegen Internetdiskussionen. Das kenne ich aus dem Praxisalltag leider gut - Leute die jahrelang gut funktioniert haben, lesen irgendwas und sind dann verunsicherter als vorher. Da trage ich in diesem Thread vielleicht selbst eine Mitschuld.
Zitat von elvira_kBis dahin mache ich weiter wie bisher
das klingt vernünftig. Und der Punkt mit dem feuchten Beet und dem ungleichmäßigen Wachstum - den nehm ich eigentlich selbst mit. Ich kauf Marktware und hab das Problem kaum, aber ich hab einen Kollegen der Garten macht und genau dieses Thema kennt. Werde ihn mal fragen ob er nach Reihen sortiert gart oder ob er das auch einfach ignoriert.
melde mich nochmal kurz, weil @leni_bk und @elvira_k da was angesprochen haben das ich nicht einfach stehen lassen will.
Zitat von leni_bkwieso machen wir das eigentlich alle so kompliziert
da muss ich widersprechen - zumindest halb. Die Frage nach dem pH und der Nitrit-Umwandlung war nicht meine Idee von Komplexität um der Komplexität willen, sondern kam direkt aus @elvira_k ihrer Ausgangssituation: Hausarzt, Blutdruck, gezielte Empfehlung. Wenn jemand Rote Beete aus reinem Geschmacksinteresse isst, interessiert mich das alles null. Dann: kochen wie's schmeckt, fertig. Aber wenn jemand fragt ob die eingelegte Variante "genauso zählt" wegen eines konkreten Gesundheitsziels, dann ist das keine Überdetaillierung, das ist eine legitime Frage. Ich hab sie trotzdem nicht abschließend beantworten können, das stimmt. Was mich bei @elvira_k jetzt eher beschäftigt: Sie schreibt dass sie "seit vierzig Jahren Gartenerfahrung" hat und dann anfängt zu zweifeln wegen Internetdiskussionen. Das kenne ich aus dem Praxisalltag leider gut - Leute die jahrelang gut funktioniert haben, lesen irgendwas und sind dann verunsicherter als vorher. Da trage ich in diesem Thread vielleicht selbst eine Mitschuld.
Zitat von elvira_kBis dahin mache ich weiter wie bisher
das klingt vernünftig. Und der Punkt mit dem feuchten Beet und dem ungleichmäßigen Wachstum - den nehm ich eigentlich selbst mit. Ich kauf Marktware und hab das Problem kaum, aber ich hab einen Kollegen der Garten macht und genau dieses Thema kennt. Werde ihn mal fragen ob er nach Reihen sortiert gart oder ob er das auch einfach ignoriert.
Zitat von n.feld am September 1, 2026, 16:28 UhrZitat von markus_hh88da trage ich in diesem Thread vielleicht selbst eine Mitschuld
Das ist zumindest ehrlich. Ich hab den Thread jetzt komplett gelesen und was mich beschäftigt ist nicht die pH-Frage oder der Essig, sondern der Moment wo @leni_bk "Betanio PLUS" erwähnt und das dann einfach so stehen bleibt. Konkret gesagt: das ist genau das Muster, das ich abstoßend finde. Jemand isst seit Jahrzehnten echte Rote Beete aus dem Garten, hat einen Hausarzt der ihr sagt sie soll mehr davon essen - und gleichzeitig kauft sie ein Kapselprodukt dessen Name schon verrät dass da mehr Marketing als Substanz dahinter steckt. Das sind zwei parallele Welten, und die zweite kostet Geld ohne erkennbaren Mehrwert gegenüber der ersten. @elvira_k ich will das nicht als Kritik verstehen, das kenne ich von mir selbst. Man macht Dinge nebeneinander ohne sie zu vergleichen. Was mich aber wirklich interessieren würde, und das hat niemand hier gefragt: Hat @elvira_k mit dem Einlegen irgendwann selbst einen Unterschied bemerkt, also Blutdruck, Wohlbefinden, irgendwas Messbares - oder läuft das komplett im Blindflug? Nicht weil ich das als Beleg werten würde, sondern weil es ein anderer Ausgangspunkt für das Hausarztgespräch wäre als "reicht das aus". Wenn man selbst nichts beobachtet hat, ist die Frage vielleicht eine andere.
Zitat von markus_hh88da trage ich in diesem Thread vielleicht selbst eine Mitschuld
Das ist zumindest ehrlich. Ich hab den Thread jetzt komplett gelesen und was mich beschäftigt ist nicht die pH-Frage oder der Essig, sondern der Moment wo @leni_bk "Betanio PLUS" erwähnt und das dann einfach so stehen bleibt. Konkret gesagt: das ist genau das Muster, das ich abstoßend finde. Jemand isst seit Jahrzehnten echte Rote Beete aus dem Garten, hat einen Hausarzt der ihr sagt sie soll mehr davon essen - und gleichzeitig kauft sie ein Kapselprodukt dessen Name schon verrät dass da mehr Marketing als Substanz dahinter steckt. Das sind zwei parallele Welten, und die zweite kostet Geld ohne erkennbaren Mehrwert gegenüber der ersten. @elvira_k ich will das nicht als Kritik verstehen, das kenne ich von mir selbst. Man macht Dinge nebeneinander ohne sie zu vergleichen. Was mich aber wirklich interessieren würde, und das hat niemand hier gefragt: Hat @elvira_k mit dem Einlegen irgendwann selbst einen Unterschied bemerkt, also Blutdruck, Wohlbefinden, irgendwas Messbares - oder läuft das komplett im Blindflug? Nicht weil ich das als Beleg werten würde, sondern weil es ein anderer Ausgangspunkt für das Hausarztgespräch wäre als "reicht das aus". Wenn man selbst nichts beobachtet hat, ist die Frage vielleicht eine andere.