Rote Beete schälen – lohnt sich das Vorkochen oder lieber roh ran?
Zitat von markus_hh88 am August 12, 2026, 01:15 UhrIch stehe gerade in der Küche und überlege, wie ich das angehen soll. Habe heute Abend Zeit und will endlich mal eine größere Menge verarbeiten - teils zum Einlegen, teils einfach als Beilage für die Woche. Die Frage ist: Schäle ich die Knollen roh, was eine ziemlich klebrig-rote Angelegenheit ist, oder koche ich sie erstmal vor und schiebe dann die Schale ab? Ich hab beides schon gemacht. Roh schälen geht mit einem guten Sparschäler eigentlich okay, aber die Flecken sind halt Programm - Handschuhe lösen das im Wesentlichen, ja, aber das Schneidebrett sieht danach aus wie ein Unfallort. Vorgegart lässt sich die Schale fast von selbst abziehen, das ist deutlich sauberer. Der Nachteil: Man verliert dabei etwas Kontrolle über den Garpunkt, weil man ja nicht weiß, wie lange man sie danach noch braucht. Aus meiner Erfahrung - beruflich wie privat - gibt es bei Gemüse immer diesen Trade-off zwischen Aufwand und Ergebnis, den die meisten Leute entweder komplett ignorieren oder maßlos übertreiben. Ich bin da pragmatisch: Wenn es keinen messbaren Unterschied macht, nehme ich den einfacheren Weg. Was ich aber wirklich noch nicht einschätzen kann: Gehen beim Vorkochen relevante wasserlösliche Verbindungen verloren? Bei Nitrat zum Beispiel ist das keine triviale Frage. Ich hab da bisher keine vernünftige Quelle gefunden, die das für Rote Beete spezifisch aufdröselt - die meisten Artikel sind entweder sehr allgemein gehalten oder kommen von Supplement-Seiten, was ich direkt ignoriere. Hat jemand hier damit praktische Erfahrung gesammelt oder kennt zufällig eine Studie dazu? Wäre auch interessant zu wissen, ob das Kochwasser dann eigentlich noch irgendwie nutzbar ist - wegschütten fühlt sich jedenfalls falsch an bei dem tiefroten Zeug.
Ich stehe gerade in der Küche und überlege, wie ich das angehen soll. Habe heute Abend Zeit und will endlich mal eine größere Menge verarbeiten - teils zum Einlegen, teils einfach als Beilage für die Woche. Die Frage ist: Schäle ich die Knollen roh, was eine ziemlich klebrig-rote Angelegenheit ist, oder koche ich sie erstmal vor und schiebe dann die Schale ab? Ich hab beides schon gemacht. Roh schälen geht mit einem guten Sparschäler eigentlich okay, aber die Flecken sind halt Programm - Handschuhe lösen das im Wesentlichen, ja, aber das Schneidebrett sieht danach aus wie ein Unfallort. Vorgegart lässt sich die Schale fast von selbst abziehen, das ist deutlich sauberer. Der Nachteil: Man verliert dabei etwas Kontrolle über den Garpunkt, weil man ja nicht weiß, wie lange man sie danach noch braucht. Aus meiner Erfahrung - beruflich wie privat - gibt es bei Gemüse immer diesen Trade-off zwischen Aufwand und Ergebnis, den die meisten Leute entweder komplett ignorieren oder maßlos übertreiben. Ich bin da pragmatisch: Wenn es keinen messbaren Unterschied macht, nehme ich den einfacheren Weg. Was ich aber wirklich noch nicht einschätzen kann: Gehen beim Vorkochen relevante wasserlösliche Verbindungen verloren? Bei Nitrat zum Beispiel ist das keine triviale Frage. Ich hab da bisher keine vernünftige Quelle gefunden, die das für Rote Beete spezifisch aufdröselt - die meisten Artikel sind entweder sehr allgemein gehalten oder kommen von Supplement-Seiten, was ich direkt ignoriere. Hat jemand hier damit praktische Erfahrung gesammelt oder kennt zufällig eine Studie dazu? Wäre auch interessant zu wissen, ob das Kochwasser dann eigentlich noch irgendwie nutzbar ist - wegschütten fühlt sich jedenfalls falsch an bei dem tiefroten Zeug.
Zitat von leni_k am August 12, 2026, 02:11 UhrZitat von markus_hh88Gehen beim Vorkochen relevante wasserlösliche Verbindungen verloren?
das hab ich mich auch schon gefragt, ehrlich gesagt. Ich bin halt kein Ernährungswissenschafter aber meine Sportphysiotherapeutin hat mal am Rande erwähnt, dass Nitrat tatsächlich relativ hitzeempfindlich ist und ins Kochwasser übergeht. Wie viel genau - keine Ahnung, sie hat das auch nicht beziffert. Was mich bei deinem Post aber mehr beschäftigt: das Kochwasser wegschütten wäre ich auch nicht. Ich hab das früher mal als Basis für eine schnelle Suppe verwendet, einfach mit etwas Brühe aufgegossen, Ingwer rein. War überraschend gut. Nicht spektakulär aber gut genug dass ich's nochmal gemacht hab. @markus_hh88 die Frage nach dem Garpunkt finde ich eigentlich interessanter als die Schäl-Frage. Wenn ich vorkochen will und nachher noch röste oder in einer Pfanne karamelisiere, dann soll die Knolle ja nicht schon durch sein. Ich mach das so: kurz vorkochen bis die Schale sich löst, aber der Kern noch leicht fest ist. Braucht ein bisschen Gefühl aber das kommt. Roh schälen tu ich eigentlich nur wenn ich Carpaccio machen will weil die Scheiben dann wirklich gleichmäßig werden. Für alles andere - vorkochen passt.
Zitat von markus_hh88Gehen beim Vorkochen relevante wasserlösliche Verbindungen verloren?
das hab ich mich auch schon gefragt, ehrlich gesagt. Ich bin halt kein Ernährungswissenschafter aber meine Sportphysiotherapeutin hat mal am Rande erwähnt, dass Nitrat tatsächlich relativ hitzeempfindlich ist und ins Kochwasser übergeht. Wie viel genau - keine Ahnung, sie hat das auch nicht beziffert. Was mich bei deinem Post aber mehr beschäftigt: das Kochwasser wegschütten wäre ich auch nicht. Ich hab das früher mal als Basis für eine schnelle Suppe verwendet, einfach mit etwas Brühe aufgegossen, Ingwer rein. War überraschend gut. Nicht spektakulär aber gut genug dass ich's nochmal gemacht hab. @markus_hh88 die Frage nach dem Garpunkt finde ich eigentlich interessanter als die Schäl-Frage. Wenn ich vorkochen will und nachher noch röste oder in einer Pfanne karamelisiere, dann soll die Knolle ja nicht schon durch sein. Ich mach das so: kurz vorkochen bis die Schale sich löst, aber der Kern noch leicht fest ist. Braucht ein bisschen Gefühl aber das kommt. Roh schälen tu ich eigentlich nur wenn ich Carpaccio machen will weil die Scheiben dann wirklich gleichmäßig werden. Für alles andere - vorkochen passt.