Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete Saft vor dem Training – wer misst wirklich seinen Blutdruck dabei?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von rennradhorst

das Messen betreiben damit wir das Gefühl haben irgendwas zu tun

Ich sag dir, das hab ich heute Abend noch mal drüber nachgedacht und das ist wahrscheinlich der unbequemste Satz im ganzen Thread. Weil ich glaub das trifft mich persönlich mehr als ich zugeben will. Ich hab das Betanio angefangen weil ich was tun wollte vor der Granfondo. Nicht weil meine Werte schlecht waren - die waren ok, das hab ich selbst geschrieben. Also was war der Grund? Kollege hat's empfohlen, ich war neugierig, und irgendwie hat es sich gut angefühlt aktiv zu sein. Das Messen dazu war dann fast logisch weil "ich mach was" sich besser anfühlt wenn man auch "was misst". Ob ich damit meinen Blutdruck optimiere oder ob ich mir einfach das Gefühl gebe kein Zuschauer meiner eigenen Gesundheit zu sein - ich kann das gerade nicht wirklich trennen. Und ich weiß nicht ob das schlimm ist. Vielleicht ist das der eigentliche Wert des ganzen Zirkus. Nicht die mmHg, sondern dass man überhaupt anfängt drüber nachzudenken was man dem Körper antut. Was mich trotzdem wurmt: wenn das der eigentliche Effekt ist, dann ist der Preis für Betanio PLUS immer noch eine Frechheit für ein teures Placebo gegen Untätigkeit.

Zitat von rote_socke_83

ein teures Placebo gegen Untätigkeit

das ist eigentlich ein guter Satz aber ich glaub da steckt noch was drin was du net ganz zu Ende denkst. Placebo klingt immer nach "wirkt net". Aber wenn das Ergebnis ist dass ich seit zwei Jahren regelmäßig messe, weniger Salz esse und ab und zu nachdenke was ich mir reinschütte - dann hat das doch was verändert, auch wenn der Saft selbst vielleicht nur 4 mmHg bringt. Das Verhalten drumherum ist real, auch wenn der Auslöser vielleicht beliebig war. Was mich aber an deinem letzten Satz wirklich stört: du redest von Betanio PLUS als ob das die einzige Option wäre. Das ist sie halt net. Ich kauf das Zeug schon lang net mehr fertig, ich hol mir Rote Beete und press das selbst durch oder kauf normalen Saft aus dem Regal. Kostet ein Bruchteil. Wenn der Effekt eh moderat ist, dann muss ich den net aus einer Designerflasche trinken. Das ist eigentlich mein eigentlicher Kritikpunkt an der ganzen Kategorie - net dass die Idee falsch ist, sondern dass man dafür so einen Aufpreis verlangt als wär da irgendwas besonderes drin. Meine Frau hat letztens im Supermarkt ganz normal Rote-Beete-Saft gekauft, 1,49 der Liter, und ich denk mir: da ist der Unterschied zu Betanio PLUS halt der Schriftzug auf der Flasche.

Zitat von rennradhorst

der Schriftzug auf der Flasche

Kann ich so nicht unterschreiben - also nicht grundsätzlich, aber ein bisschen schon. Ich hab das Betanio angefangen weil ich null Lust hatte mich durch Saftregale zu wühlen und irgendwas zu vergleichen. Das klingt faul, ist aber so. Wenn du weißt was drin ist und wie viel Nitrat drauf steht, dann ist das für manche Leute einfacher als Rote-Beete-Saft Marke Eigenmarke wo gar nichts drauf steht außer "Rote Beete". Aber @rennradhorst du hast recht dass ich das nie wirklich verglichen hab. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob normaler Saft dieselbe Nitratmenge hat wie das teure Zeug. Das steht auf dem Betanio-Etikett drauf, bei dem 1,49er Saft meistens nicht. Ob das relevant ist wenn der Effekt eh moderat ist - keine Ahnung. Was mich gerade mehr beschäftigt ist das mit dem Verhalten drumherum das du angesprochen hast. Ich glaub das stimmt, aber es wirft für mich ne andere Frage auf. Wenn das Verhalten der eigentliche Effekt ist, dann wäre ich genauso weit wenn ich einfach jeden Morgen ein Glas Wasser getrunken und dabei kurz nachgedacht hätte was ich heute esse. Ohne Saft, ohne Messung, ohne Protokoll. Ob ich dann überhaupt angefangen hätte nachzudenken - das weiß ich nicht. Vielleicht brauchts den Aufhänger.

Zitat von rote_socke_83

vielleicht brauchts den Aufhänger

ja, und das glaub ich dir sogar. Aber ich frag mich ob der Aufhänger dann nicht genauso gut ein billiger sein darf. Bei mir war's damals auch ein Podcast, da hätten sie genauso gut Spinat empfehlen können und ich hätte das ausprobiert. Der Trigger ist halt zufällig. Was mich an deinem Punkt mit dem Nitratkennzeichnung aber wirklich beschäftigt: das ist eigentlich das erste Argument für Betanio PLUS das ich noch net direkt widerlegt hab wenn ich ehrlich bin. Dass da eine Menge draufsteht. Beim normalen Saft aus dem Regal weißt du net was drin ist, das stimmt, der Nitratgehalt von Rote Beete schwankt ja schon je nach Anbau und Ernte. Meine Frau hat mal zwei verschiedene Säfte gekauft, beide "Rote Beete pur", beide ohne Angabe, und die haben schon farblich komplett anders ausgeschaut. Was das über den Gehalt sagt weiß ich net. Trotzdem bleib ich dabei: für den moderaten Effekt den wir alle einräumen ist der Preisunterschied schwer zu rechtfertigen. Wenn ich für Genauigkeit zahlen müsste dann vielleicht, aber so? Und ob du ohne Aufhänger überhaupt angefangen hättest nachzudenken - ich glaub net. Ich auch net. Manchmal braucht man halt einen teuren Umweg um am richtigen Ort anzukommen.

Zitat von rennradhorst

manchmal braucht man halt einen teuren Umweg um am richtigen Ort anzukommen

das klingt fast schon zu rund für das was wir hier die letzten Stunden auseinandernehmen. Aber ich glaub da steckt was drin das mich gerade etwas beschäftigt - nämlich ob der Umweg rückwirkend günstiger werden kann. Ich mein das so: wenn ich jetzt wechsle auf normalen Saft aus dem Regal, weil ich verstanden hab was ich eigentlich suche, dann war Betanio PLUS vielleicht das Lehrgeld. Einmal bezahlt, Lektion gelernt, fertig. Das wäre noch das versöhnlichste was ich dem Preis abgewinnen kann. Was mich aber jetzt wirklich umtreibt und was ich noch nirgends hier gesehen hab: wir haben alle geredet über Messen, Protokoll, Rauschen, Effektgröße. Aber hat hier jemand mal überlegt ob man das Zeug überhaupt täglich nehmen muss oder ob das auch situativ Sinn macht? Ich mein, ich trink das vor der Radeinheit, nicht täglich. Mein Kollege schluckt das jeden Morgen wie ein Ritual. Das sind zwei komplett verschiedene Anwendungskonzepte und ich hab keine Ahnung ob das einen Unterschied macht für den Ruhe-Blutdruck. Für die Ausdauer-Geschichte vielleicht schon, da hab ich mal was gelesen über das Timing, aber für den Druck in Ruhe? @rennradhorst du mess ja schon lang morgens - trinkst du das täglich oder auch nur manchmal?

VorherigeSeite 2 von 2