Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete Saft vor dem Training – Einbildung oder wirklich was?

ich fahr jetzt seit ein paar Monaten konsequenter, seit die Granfondo angemeldet ist denk ich halt mehr über Ernährung nach als früher. Und irgendwann hat mir ein Kollege dieses Betanio PLUS empfohlen, Rote Beete Konzentrat in Kapselform. Ich war skeptisch, bin ich bei sowas meistens. Aber ich habs trotzdem drei Wochen lang genommen, immer morgens vor der Ausfahrt. Und ehrlich gesagt - ich weiß nicht was ich davon halten soll. Die Beine haben sich in den ersten zwanzig Minuten irgendwie... besser angefühlt? Weniger dieses zähe Anlaufen. Ob das der Saft war oder ob ich einfach mental drauf fixiert war, kann ich dir nicht sagen. Das ist mir zu einfach zu beantworten, dieser "Placebo"-Vorwurf der sofort kommt. Natürlich kann es Einbildung sein. Aber ich frag mich ob das der richtige Rahmen ist. Weil - wenn ich mich drei Wochen lang besser gefühlt hab auf dem Rad, hat das dann nicht einen Wert, auch wenn keine Studie dahintersteht? Ich hab dann mal normalen Rote Beete Saft aus dem Edeka probiert, der 0,99€ Tetrapack. Hab keinen Unterschied gemerkt zu den Kapseln. Was mich ein bisschen geärgert hat, bei dem Preis den Betanio aufruft. Mein Blutdruck ist eigentlich kein Thema für mich, Hausarzt hat da nie was bemängelt. Aber ich les hier öfter dass Leute Rote Beete wegen dem Blutdruck nehmen. Ich finds interessant, dass das selbe Zeug für so unterschiedliche Zwecke diskutiert wird, einmal Sport, einmal Herzkreislauf. Hat hier jemand beides im Blick - also sowohl Leistung als auch Blutdruck? Wäre neugierig was die Leute so beobachtet haben, ohne dass ich gleich Studien-Links kriege die ich eh nicht einordnen kann. Edit: kleine Komma-Korrektionen eingefügt, "keinen Unterschied" statt "kein Unterschied