Selbstmessung Blutdruck: Wie viel bedeutet ein einzelner Wert wirklich?
Zitat von markus_b82 am Juni 20, 2026, 00:00 UhrIch mess meinen Blutdruck seit etwa drei Monaten regelmäßig, morgens nüchtern vor dem Kaffee, immer gleiche Körperhaltung, gleiches Gerät (Omron M6). Was mich dabei beschäftigt, ist weniger das Ergebnis an sich als die Frage, wie ich die Daten überhaupt sinnvoll interpretieren soll. Konkretes Beispiel: Letzte Woche hatte ich drei Tage in Folge Werte um 118/76, dann plötzlich 134/84 - ohne dass ich irgendwas an Ernährung oder Training geändert hätte. Ich hab dann retrospektiv gemerkt, dass ich an dem Abend vorher länger gearbeitet hatte (Projekt-Deadline), also vermutlich Schlafqualität schlechter. Aber sicher bin ich nicht. Das Problem bei Selbstmessungen ist ja, dass man immer eine Erklärung findet, wenn man sucht. Und damit wird jede Messung zur Bestätigung der eigenen Theorie - ob Rote Beete, weniger Salz oder Kaffeepause. Ich kenn das aus der Softwareentwicklung: wenn du genug Parameter hast, kannst du jeden Graphen "erklären", ohne dass du tatsächlich die Kausalität verstehst. Was mich interessiert: Macht ihr Mehrfachmessungen pro Sitzung und nehmt den Mittelwert? Ich hab gelesen (war glaube ich ein Artikel der Deutschen Hochdruckliga), dass die erste Messung des Morgens systematisch höher ausfällt als die zweite oder dritte - da ist von weißem-Kittel-Effekt-analog die Rede, quasi ein "Geräte-Alarmeffekt". Hast du da eine Quelle für, jemand von euch? Ich frag mich auch, ob ein Ernährungstagebuch parallel zur Blutdruckmessung überhaupt Sinn macht, wenn man nicht gleichzeitig alle anderen Variablen (Schlaf, Stress, Sport) mitloggt. Sonst mach ich mir vermutlich nur mehr Arbeit für Korrelationen, die nichts taugen.
Ich mess meinen Blutdruck seit etwa drei Monaten regelmäßig, morgens nüchtern vor dem Kaffee, immer gleiche Körperhaltung, gleiches Gerät (Omron M6). Was mich dabei beschäftigt, ist weniger das Ergebnis an sich als die Frage, wie ich die Daten überhaupt sinnvoll interpretieren soll. Konkretes Beispiel: Letzte Woche hatte ich drei Tage in Folge Werte um 118/76, dann plötzlich 134/84 - ohne dass ich irgendwas an Ernährung oder Training geändert hätte. Ich hab dann retrospektiv gemerkt, dass ich an dem Abend vorher länger gearbeitet hatte (Projekt-Deadline), also vermutlich Schlafqualität schlechter. Aber sicher bin ich nicht. Das Problem bei Selbstmessungen ist ja, dass man immer eine Erklärung findet, wenn man sucht. Und damit wird jede Messung zur Bestätigung der eigenen Theorie - ob Rote Beete, weniger Salz oder Kaffeepause. Ich kenn das aus der Softwareentwicklung: wenn du genug Parameter hast, kannst du jeden Graphen "erklären", ohne dass du tatsächlich die Kausalität verstehst. Was mich interessiert: Macht ihr Mehrfachmessungen pro Sitzung und nehmt den Mittelwert? Ich hab gelesen (war glaube ich ein Artikel der Deutschen Hochdruckliga), dass die erste Messung des Morgens systematisch höher ausfällt als die zweite oder dritte - da ist von weißem-Kittel-Effekt-analog die Rede, quasi ein "Geräte-Alarmeffekt". Hast du da eine Quelle für, jemand von euch? Ich frag mich auch, ob ein Ernährungstagebuch parallel zur Blutdruckmessung überhaupt Sinn macht, wenn man nicht gleichzeitig alle anderen Variablen (Schlaf, Stress, Sport) mitloggt. Sonst mach ich mir vermutlich nur mehr Arbeit für Korrelationen, die nichts taugen.
Zitat von jenni_1997 am Juni 20, 2026, 00:43 UhrZitat von markus_b82wenn du genug Parameter hast, kannst du jeden Graphen "erklären"
ok das hat mich grad erwischt weil... genau das ist ja mein Problem auch. ich find immer irgendwas. gestern schlecht geschlafen, vorgestern zu viel Kaffee, davor der stressige Montag im Büro - irgendwas passt immer als Erklärung. @markus_b82 aber ich frag mich ob das wirklich so schlimm ist? also ich mein - du hast ja trotzdem was gelernt über dich. dass Schlafmangel bei dir offenbar reinspielt zum Beispiel. auch wenn du dir nicht 100% sicher bist. was mich bei deinem Post noch mehr beschäftigt ist das mit den Mehrfachmessungen. ich hab das nie gemacht ehrlich gesagt, immer nur einmal gemessen und das wars. wenn die erste Messung systematisch höher ist... dann hab ich die ganze Zeit vielleicht irgendwie verfälschte Werte aufgeschrieben 😅 das wär so ein klassisches "hätte ich mal vorher nachgelesen"
und das mit dem Ernährungstagebuch plus alle anderen Variablen - also ich finds ja schon genug Aufwand nur die Messungen zu machen. wenn ich da noch Schlaf und Stress und Sport parallel erfassen soll wirds echt zum Nebenjob. wobei... vielleicht ist genau das der Punkt warum so viele Leute nach ner Weile aufhören
Zitat von markus_b82wenn du genug Parameter hast, kannst du jeden Graphen "erklären"
ok das hat mich grad erwischt weil... genau das ist ja mein Problem auch. ich find immer irgendwas. gestern schlecht geschlafen, vorgestern zu viel Kaffee, davor der stressige Montag im Büro - irgendwas passt immer als Erklärung. @markus_b82 aber ich frag mich ob das wirklich so schlimm ist? also ich mein - du hast ja trotzdem was gelernt über dich. dass Schlafmangel bei dir offenbar reinspielt zum Beispiel. auch wenn du dir nicht 100% sicher bist. was mich bei deinem Post noch mehr beschäftigt ist das mit den Mehrfachmessungen. ich hab das nie gemacht ehrlich gesagt, immer nur einmal gemessen und das wars. wenn die erste Messung systematisch höher ist... dann hab ich die ganze Zeit vielleicht irgendwie verfälschte Werte aufgeschrieben 😅 das wär so ein klassisches "hätte ich mal vorher nachgelesen"
und das mit dem Ernährungstagebuch plus alle anderen Variablen - also ich finds ja schon genug Aufwand nur die Messungen zu machen. wenn ich da noch Schlaf und Stress und Sport parallel erfassen soll wirds echt zum Nebenjob. wobei... vielleicht ist genau das der Punkt warum so viele Leute nach ner Weile aufhören
Zitat von holli am Juni 20, 2026, 01:29 Uhr@jenni_1997 du sprichst da was wichtiges an - aber ich sehe das ein bisschen anders. Das Problem ist nicht, dass du was lernst über dich. Das Problem ist, dass du anfängst, deine eigenen Messungen zu zweifeln und dann immer mehr Daten sammelst, um die Zweifel zu tilgen. Und irgendwann sitzt du da mit nem Notizbuch und fragst dich, warum du das überhaupt machst. Ich hab das selbst durch - nicht mit Blutdruck, aber ähnlich. Da hab ich mir alles aufgeschrieben, was ich gegessen hab. Wochen lang. Und am Ende war ich nicht schlauer, nur genervter. Weil jedes Stück Information wirft neue Fragen auf statt sie zu beantworten. Was @markus_b82 schreibt ist mathematisch richtig, klar. Aber praktisch? Ich würde sagen - mess einfach einmal am Morgen, immer gleich. Nicht drei Mal. Das ist Quatsch. Mach das ne Woche lang, schreib auf, fertig. Dann weißt du wo du stehst. Und ob es dann 118 oder 125 ist - das sagt dir mehr über deine Routine als über die "wahre" Zahl. Das mit Schlaf, Stress und Sport parallel zu tracken - spart euch das Geld an Energie. Das ist kein Tagebuch mehr, das ist Selbstvermessung als Hobby. Und die meisten Leute sind nicht dafür gemacht.
@jenni_1997 du sprichst da was wichtiges an - aber ich sehe das ein bisschen anders. Das Problem ist nicht, dass du was lernst über dich. Das Problem ist, dass du anfängst, deine eigenen Messungen zu zweifeln und dann immer mehr Daten sammelst, um die Zweifel zu tilgen. Und irgendwann sitzt du da mit nem Notizbuch und fragst dich, warum du das überhaupt machst. Ich hab das selbst durch - nicht mit Blutdruck, aber ähnlich. Da hab ich mir alles aufgeschrieben, was ich gegessen hab. Wochen lang. Und am Ende war ich nicht schlauer, nur genervter. Weil jedes Stück Information wirft neue Fragen auf statt sie zu beantworten. Was @markus_b82 schreibt ist mathematisch richtig, klar. Aber praktisch? Ich würde sagen - mess einfach einmal am Morgen, immer gleich. Nicht drei Mal. Das ist Quatsch. Mach das ne Woche lang, schreib auf, fertig. Dann weißt du wo du stehst. Und ob es dann 118 oder 125 ist - das sagt dir mehr über deine Routine als über die "wahre" Zahl. Das mit Schlaf, Stress und Sport parallel zu tracken - spart euch das Geld an Energie. Das ist kein Tagebuch mehr, das ist Selbstvermessung als Hobby. Und die meisten Leute sind nicht dafür gemacht.
Zitat von markus_b82 am Juni 20, 2026, 02:59 UhrZitat von hollimess einfach einmal am Morgen, immer gleich. Nicht drei Mal. Das ist Quatsch.
Das ist mir zu pauschal, sorry. Die Empfehlung der Deutschen Hochdruckliga - und auch die ESH-Guidelines von 2023, die ich mir damals rausgesucht hab - sagen explizit: zwei bis drei Messungen im Abstand von einer Minute, Mittelwert nehmen, erste Messung wenn überhaupt weglassen. Das ist kein Hobby-Tracking, das ist Methodenstandard. Wenn du einmal misst und der Wert zufällig in einem Ausschlag landet, hast du schlicht schlechte Daten. Ich versteh die Frustration, @holli, wirklich. Aber "mach das einfach und schreib auf" klingt nach dem gleichen Impuls wie "hör auf deinen Bauch" - es fühlt sich pragmatisch an, ist aber methodisch eben schwächer. Und gerade wenn jemand diese Daten nutzen will, um Ernährungseinflüsse zu beurteilen, zählt das. Was ich dir aber zugebe: Der Punkt mit der Energie ist nicht falsch. Ich hab selbst gemerkt, dass ich seit ein paar Wochen das Schlaf-Tracking nicht mehr konsequent mache, weil's einfach nervt. Der Aufwand killt irgendwann die Motivation. Das ist ein echtes Problem - nur ändert es nichts daran, dass eine Einzelmessung pro Tag statistisch rauschartig ist, wenn die Tagesvarianz schon 10-15 mmHg betragen kann.
Zitat von hollimess einfach einmal am Morgen, immer gleich. Nicht drei Mal. Das ist Quatsch.
Das ist mir zu pauschal, sorry. Die Empfehlung der Deutschen Hochdruckliga - und auch die ESH-Guidelines von 2023, die ich mir damals rausgesucht hab - sagen explizit: zwei bis drei Messungen im Abstand von einer Minute, Mittelwert nehmen, erste Messung wenn überhaupt weglassen. Das ist kein Hobby-Tracking, das ist Methodenstandard. Wenn du einmal misst und der Wert zufällig in einem Ausschlag landet, hast du schlicht schlechte Daten. Ich versteh die Frustration, @holli, wirklich. Aber "mach das einfach und schreib auf" klingt nach dem gleichen Impuls wie "hör auf deinen Bauch" - es fühlt sich pragmatisch an, ist aber methodisch eben schwächer. Und gerade wenn jemand diese Daten nutzen will, um Ernährungseinflüsse zu beurteilen, zählt das. Was ich dir aber zugebe: Der Punkt mit der Energie ist nicht falsch. Ich hab selbst gemerkt, dass ich seit ein paar Wochen das Schlaf-Tracking nicht mehr konsequent mache, weil's einfach nervt. Der Aufwand killt irgendwann die Motivation. Das ist ein echtes Problem - nur ändert es nichts daran, dass eine Einzelmessung pro Tag statistisch rauschartig ist, wenn die Tagesvarianz schon 10-15 mmHg betragen kann.