Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete Saft vor dem Training – spürt ihr wirklich was oder redet ihr euch das ein?

ich stell die Frage mal so direkt weil ich grad selbst nicht weiß was ich davon halten soll. Seit etwa sechs Wochen trink ich vor langen Ausfahrten einen Shot Betanio PLUS manchmal auch einfach Rote Beete Saft aus dem Tetrapack vom Rewe. Und ich bilde mir ein, dass ich bei höherem Tempo länger sauber atmen kann. Nicht dramatisch, aber irgendwas. Jetzt ist das Problem: ich weiß natürlich nicht ob das der Saft ist, ob ich generell fitter werde oder ob ich einfach will dass es was tut weil ichs mir eingeredet hab. Blutdruck hab ich letzte Woche mal gemessen, morgens nüchtern, und der war mit 118/74 eigentlich ok. Vor ein paar Monaten lag er öfter bei 128-130 systolisch. Ob das am Saft liegt, am mehr Radfahren oder daran dass ich weniger Schichten am Stück mache im Moment - keine Ahnung. Zu viele Variablen. Was mich interessiert: hat hier jemand das mal halbwegs systematisch angegangen? Also wirklich paar Wochen aufgeschrieben, wann was getrunken, wie die Einheit lief. Ich bin kein Wissenschaftler und ich werd das auch nicht werden aber irgendeinen Anhaltspunkt brauch ich. Weil ich find den Unterschied zwischen "ich fühle mich besser" und "da hat sich was verändert" ziemlich wichtig. Mein Kollege der mich auf das Zeug gebracht hat schwört drauf, aber der hat auch schon auf Bachblüten geschworen. Ich sag das ohne Häme - ich will einfach wissen ob das hier mehr Substanz hat. Und ja, der Preis für Betanio ist eine Frechheit. Das nur am Rande.