Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete Saft vor dem Training – wer misst wirklich seinen Blutdruck dabei?

Ich frag mich ob das hier jemand wirklich konsequent durchgezogen hat. Also nicht nur "ich trink das jetzt mal zwei Wochen" sondern mit Messung vorher nachher, über mehrere Wochen. Ich mach das seit ungefähr sechs Wochen mit Betanio PLUS - nicht weil ich ein Fan von dem Zeug bin der Preis ist immer noch eine Frechheit - sondern weil mein Kollege mich so lange damit gequält hat bis ich's probiert hab. Gemessen hab ich am Anfang auch. Morgens, vor dem Saft, nach dem Saft, vor der Radeinheit. Ehrlich gesagt war das nach zwei Wochen so nervig dass ich aufgehört hab. Und jetzt weiß ich nicht mehr ob meine gefühlte Verbesserung beim Tempo irgendwas mit dem Saft zu tun hat oder mit dem Wetter oder damit dass ich im Mai generell mehr draußen war. Das ist mir zu unscharf. Ich bin kein Wissenschaftler und will das auch nicht sein. Aber ich will zumindest wissen ob die Leute hier die sagen "meine Werte haben sich verbessert" das auch wirklich gemessen haben oder ob die sich besser fühlen und das dann als Beweis nehmen. Ich frag das ohne Ironie. Weil ich selber in der Falle sitze. Fühle mich fitter, Puls ist beim Fahren stabiler (subjektiv), aber mein letzter Blutdruck beim Hausarzt war eigentlich ganz ok schon vorher. Meine Hausärztin hat das Saft-Thema übrigens mit einem "schadet ja nicht" abgetan, was ich weder als Zustimmung noch als Ablehnung gewertet hab. Wer hier also wirklich mit Messgerät und Protokoll rangegangen ist - wie habt ihr das gemacht? Tageszeit, immer gleiche Bedingungen, wie lang durchgehalten? Edit: Kleine Korrektur - "Hausärztin" statt "Hausarztin", hatte das vorhin übersehen.

Zitat von rote_socke_83

war das nach zwei Wochen so nervig dass ich aufgehört hab

Das kenn ich von Patienten hier. Die fangen mit Protokoll an, halten zwei Wochen durch und dann ist Schluss - weil der Alltag das einfach nicht hergibt. Das ist kein Versagen, das ist Realismus. Was mich an deiner Beschreibung aber konkret interessiert: du hast morgens gemessen, nach dem Saft, vor der Einheit. Welches Gerät? Oberarm oder Handgelenk? Das macht tatsächlich einen Unterschied bei der Reproduzierbarkeit. Handgelenk-Geräte streuen deutlich stärker, das sehe ich in der Praxis ständig - Patienten bringen Protokolle mit Werten die 20 mmHg auseinanderliegen und wundern sich. Und die Tageszeit ist wirklich der unterschätzte Faktor. Morgens vor dem Aufstehen ist ein komplett anderer Ausgangswert als nach dem Frühstück im Stehen. Wenn man das nicht konsequent gleich hält, ist das Protokoll am Ende wenig wert. Konkret gefragt: hast du eigentlich eine Baseline vor dem ganzen Saft-Experiment gehabt? Also mindestens eine Woche nur messen ohne Intervention? Das wäre das Minimum um irgendwas interpretieren zu können. Ohne das ist "vorher" und "nachher" schwer zu trennen. Deine Hausärztin mit dem "schadet ja nicht" - das ist die Standard-Antwort wenn jemand keine Lust hat auf die Diskussion. Nicht böse gemeint, aber das ist mir zu vage als Einschätzung.

Zitat von mh_82Handgelenk-Geräte streuen deutlich stärker

Ok das trifft mich gerade etwas. War nämlich Handgelenk. Hab das Ding damals gekauft weil's günstiger war und ich dachte, für meine Zwecke reicht das. Dass der Unterschied so gravierend ist wusste ich ehrlich gesagt nicht. Und nein, eine richtige Baseline hab ich nicht gehabt. Ich hab einfach angefangen zu messen als ich den Saft angefangen hab. @mh_82 das ist dann wohl der klassische Fehler - man will was rausfinden und macht trotzdem genau das nicht was man bräuchte um irgendwas rausfinden zu können. Punkt. Was mich jetzt aber beschäftigt: selbst wenn ich das sauber gemacht hätte, mit Oberarmgerät, gleiche Tageszeit, Baseline vorher - ich wäre trotzdem der einzige Datenpunkt. Ich weiß nicht wie mein Blutdruck die Woche vorher war wenn ich kein Betanio getrunken hab. Den kann ich nicht nochmal rückwärts leben. Das ist keine Kritik an der Methode sondern mir fällt gerade auf dass Selbstmessung immer nur eine Richtung zeigt. Mein Kollege der mich auf den Saft gebracht hat, schwört auf sein Omron-Gerät. Schreibt alles auf. Aber der hat auch vor zwei Jahren mit dem Rauchen aufgehört und isst komplett anders als früher. Was genau jetzt was bewirkt hat - keine Ahnung. Der sagt Rote Beete, ich sag

Edit: Kleine Klarstellung - mit "Betanio" meine ich den Saft, den ich vorher erwähnt hab. Und ja, ich weiß dass das alles ein bisschen chaotisch klingt, aber das ist halt genau mein Problem damit. 😅