Rote-Beete-Saft aus dem Discounter - taugt das was oder Geldverschwendung?
Zitat von gg1987 am Juli 25, 2026, 14:40 Uhr@rainer_w64 ah okay, das mit den Gelenken nach 35 Jahren Handwerk - das ist natürlich was anderes. Da kann ich dich verstehen dass du nicht jeden Tag joggen willst. Spazierengehen ist halt auch Bewegung, aber ja, nicht dasselbe wie Training. Was mich aber grad beschäftigt - du fragst ob Leute lang genug dranbleiben beim Konzentrat. Fair point. Aber ehrlich, das ist auch Teil des Problems mit diesen ganzen Wundermittel-Produkten. Die werden so beworben dass man denkt nach einer Woche merkt man schon was. Zwei Wochen, drei Wochen, vier Wochen - wenn man nix merkt, denkt man "ok bringt nix" und wirft hin. Vielleicht bräuchte es echt zwei, drei Monate bis was passiert. Aber wer macht das schon bei nem Saft. Das mit deinem Arzt und "schadet nicht" - moin, das ist ja auch nicht hilfreich. Ich würde da eher fragen ob er dir grundsätzlich rät mehr Gemüse zu essen. Wenn ja dann ist Rote-Beete-Saft halt einfach Gemüse in anderer Form, fertig. Wenn nein, dann musst du wissen warum nicht. Aber "schadet nicht" ist so eine Antwort die niemanden weiterbringt. Zum Punkt mit dem Sport - ich hab das anders gelöst. Bin jetzt regelmäßig Halbmarathon aber das hat Jahre gedauert bis die Gelenke das mitgemacht haben. Am Anfang nur Gehen, dann später bisschen Joggen. Mit 60 und kaputten Knien würde ich das auch anders angehen. Vielleicht ist der Saft für dich einfach die pragmatische Option solange du nichts anderes machen kannst. Muss ja nicht alles wissenschaftlich bewiesen sein.
@rainer_w64 ah okay, das mit den Gelenken nach 35 Jahren Handwerk - das ist natürlich was anderes. Da kann ich dich verstehen dass du nicht jeden Tag joggen willst. Spazierengehen ist halt auch Bewegung, aber ja, nicht dasselbe wie Training. Was mich aber grad beschäftigt - du fragst ob Leute lang genug dranbleiben beim Konzentrat. Fair point. Aber ehrlich, das ist auch Teil des Problems mit diesen ganzen Wundermittel-Produkten. Die werden so beworben dass man denkt nach einer Woche merkt man schon was. Zwei Wochen, drei Wochen, vier Wochen - wenn man nix merkt, denkt man "ok bringt nix" und wirft hin. Vielleicht bräuchte es echt zwei, drei Monate bis was passiert. Aber wer macht das schon bei nem Saft. Das mit deinem Arzt und "schadet nicht" - moin, das ist ja auch nicht hilfreich. Ich würde da eher fragen ob er dir grundsätzlich rät mehr Gemüse zu essen. Wenn ja dann ist Rote-Beete-Saft halt einfach Gemüse in anderer Form, fertig. Wenn nein, dann musst du wissen warum nicht. Aber "schadet nicht" ist so eine Antwort die niemanden weiterbringt. Zum Punkt mit dem Sport - ich hab das anders gelöst. Bin jetzt regelmäßig Halbmarathon aber das hat Jahre gedauert bis die Gelenke das mitgemacht haben. Am Anfang nur Gehen, dann später bisschen Joggen. Mit 60 und kaputten Knien würde ich das auch anders angehen. Vielleicht ist der Saft für dich einfach die pragmatische Option solange du nichts anderes machen kannst. Muss ja nicht alles wissenschaftlich bewiesen sein.
Zitat von rainer_w64 am Juli 25, 2026, 15:08 Uhr@gg1987
Zitat von fk_1988Nitrat aus Gemüse und Nitrat aus Wurstwaren werden ständig verwechselt
das ist nochmal ein anderes Thema aber passt grade irgendwie dazu. Weil meine Frau hat neulich gesagt ich soll weniger Wurst essen wegen dem Blutdruck, und ich hab dann in dem Zusammenhang irgendwo gelesen dass das mit dem Nitrat bei Wurst und bei Rote Beete halt komplett verschiedene Baustellen sind. Aber das erklärt einem in der Praxis keiner, da muss man selbst drauf kommen. Was mich an deinem letzten Beitrag aber wirklich beschäftigt: du sagst "muss ja nicht alles wissenschaftlich bewiesen sein." Das überrascht mich von dir, ehrlich. Du bist doch derjenige der vorhin noch auf saubere Messung gepocht hat. Jetzt ist auf einmal pragmatisch okay. Ich find das gar nicht falsch, echt jetzt - aber es zeigt mir dass wir beide hier eigentlich zum selben Punkt kommen, nur von verschiedenen Richtungen. Mir ist das mit dem Gemüse in anderer Form eigentlich am überzeugendsten. Wenn meine Frau Rote Beete kocht, ess ich die. Wenn der Saft nichts anderes ist als das in flüssig - na dann ist das halt Gemüse. Kein Wundermittel, kein Lifestyle-Kram. Nur Gemüse. Da kann ich damit leben. Das Konzentrat für zwanzig Euro bleibt trotzdem unsinn.
Zitat von fk_1988Nitrat aus Gemüse und Nitrat aus Wurstwaren werden ständig verwechselt
das ist nochmal ein anderes Thema aber passt grade irgendwie dazu. Weil meine Frau hat neulich gesagt ich soll weniger Wurst essen wegen dem Blutdruck, und ich hab dann in dem Zusammenhang irgendwo gelesen dass das mit dem Nitrat bei Wurst und bei Rote Beete halt komplett verschiedene Baustellen sind. Aber das erklärt einem in der Praxis keiner, da muss man selbst drauf kommen. Was mich an deinem letzten Beitrag aber wirklich beschäftigt: du sagst "muss ja nicht alles wissenschaftlich bewiesen sein." Das überrascht mich von dir, ehrlich. Du bist doch derjenige der vorhin noch auf saubere Messung gepocht hat. Jetzt ist auf einmal pragmatisch okay. Ich find das gar nicht falsch, echt jetzt - aber es zeigt mir dass wir beide hier eigentlich zum selben Punkt kommen, nur von verschiedenen Richtungen. Mir ist das mit dem Gemüse in anderer Form eigentlich am überzeugendsten. Wenn meine Frau Rote Beete kocht, ess ich die. Wenn der Saft nichts anderes ist als das in flüssig - na dann ist das halt Gemüse. Kein Wundermittel, kein Lifestyle-Kram. Nur Gemüse. Da kann ich damit leben. Das Konzentrat für zwanzig Euro bleibt trotzdem unsinn.
Zitat von gg1987 am Juli 25, 2026, 16:37 Uhr@rainer_w64 ja genau, mit der Wurst vs. Rote Beete - da stimm ich dir zu, das wird immer durcheinander geworfen. Aber ich glaub ehrlich das ist auch nicht dein eigentliches Problem gerade. Was mich beschäftigt an dem ganzen Thread hier ist etwas anderes. Du fragst am Anfang ob Discountersaft taugt oder Geldverschwendung ist. Und jetzt am Ende sagen wir beide irgendwie "ist einfach Gemüse pragmatisch ok, kein Drama für 1,50 Euro." Das ist natürlich richtig. Aber ich merk gerade dass ich dir vorhin was erzählt hab über mein Halbmarathon-Training, und da will ich ehrlich sein - das war ein bisschen zu glatt. Weil die Wahrheit ist: auch bei mir hat das lange gedauert bis ich gemerkt hab dass es nicht um die perfekte Trainingsmethode geht sondern einfach darum dass man es regelmäßig macht. Und beim Saft ist es wahrscheinlich ähnlich blöd. Meine Frage wäre eher: machst du die Frau glücklich wenn du einfach mal ne Woche lang die Rote-Beete-Suppe isst die sie kocht, statt wieder drüber nachzudenken ob es was bringt? Weil bei mir in der Lagerlogistik hab ich gelernt - wenn zwei Systeme zum gleichen Ergebnis führen, nimm das einfachere. Bei dir ist das einfach: mehr Gemüse essen, Punkt. Ob Saft oder gekocht ist nebensächlich. Draußen ist es wirklich angenehm heute, hast recht.
@rainer_w64 ja genau, mit der Wurst vs. Rote Beete - da stimm ich dir zu, das wird immer durcheinander geworfen. Aber ich glaub ehrlich das ist auch nicht dein eigentliches Problem gerade. Was mich beschäftigt an dem ganzen Thread hier ist etwas anderes. Du fragst am Anfang ob Discountersaft taugt oder Geldverschwendung ist. Und jetzt am Ende sagen wir beide irgendwie "ist einfach Gemüse pragmatisch ok, kein Drama für 1,50 Euro." Das ist natürlich richtig. Aber ich merk gerade dass ich dir vorhin was erzählt hab über mein Halbmarathon-Training, und da will ich ehrlich sein - das war ein bisschen zu glatt. Weil die Wahrheit ist: auch bei mir hat das lange gedauert bis ich gemerkt hab dass es nicht um die perfekte Trainingsmethode geht sondern einfach darum dass man es regelmäßig macht. Und beim Saft ist es wahrscheinlich ähnlich blöd. Meine Frage wäre eher: machst du die Frau glücklich wenn du einfach mal ne Woche lang die Rote-Beete-Suppe isst die sie kocht, statt wieder drüber nachzudenken ob es was bringt? Weil bei mir in der Lagerlogistik hab ich gelernt - wenn zwei Systeme zum gleichen Ergebnis führen, nimm das einfachere. Bei dir ist das einfach: mehr Gemüse essen, Punkt. Ob Saft oder gekocht ist nebensächlich. Draußen ist es wirklich angenehm heute, hast recht.
Zitat von rainer_w64 am Juli 25, 2026, 16:40 Uhr@gg1987
Zitat von gg1987machst du die Frau glücklich wenn du einfach mal ne Woche lang die Rote-Beete-Suppe isst
das ist jetzt aber ein Argument das zieht. Nicht wegen dem Blutdruck - sondern weil sie die Suppe eh schon zweimal gemacht hat und ich jedes Mal irgendwas gemeckert hab über die Farbe auf dem Teller. Die Frau kocht das seit Jahren und ich sitz hier und frag mich ob Discountersaft genug Nitrat hat. Da muss man sich ehrlich mal an die eigene Nase fassen. Was mich aber an deinem Lagerlogistik-Vergleich stört: zwei Systeme zum gleichen Ergebnis - das stimmt nur wenn das Ergebnis überhaupt feststeht. Und das tut es bei mir halt nicht. Ich weiß nicht ob Rote Beete bei mir irgendwas macht. Mein Arzt weiß es auch nicht oder sagt es zumindest nicht. Das ist doch der Haken. Aber gut, ich glaub ich überkompliziere das. Die Frau kocht, ich ess mit, kostet mich nix extra und keine Knie. Wenn sich da nach drei Monaten was an den Werten ändert - schön. Wenn nicht hab ich wenigstens ordentlich gegessen. Das mit dem Saft aus dem Discounter lass ich trotzdem noch ne Weile laufen. Für 1,50 ist das kein Thema.
Zitat von gg1987machst du die Frau glücklich wenn du einfach mal ne Woche lang die Rote-Beete-Suppe isst
das ist jetzt aber ein Argument das zieht. Nicht wegen dem Blutdruck - sondern weil sie die Suppe eh schon zweimal gemacht hat und ich jedes Mal irgendwas gemeckert hab über die Farbe auf dem Teller. Die Frau kocht das seit Jahren und ich sitz hier und frag mich ob Discountersaft genug Nitrat hat. Da muss man sich ehrlich mal an die eigene Nase fassen. Was mich aber an deinem Lagerlogistik-Vergleich stört: zwei Systeme zum gleichen Ergebnis - das stimmt nur wenn das Ergebnis überhaupt feststeht. Und das tut es bei mir halt nicht. Ich weiß nicht ob Rote Beete bei mir irgendwas macht. Mein Arzt weiß es auch nicht oder sagt es zumindest nicht. Das ist doch der Haken. Aber gut, ich glaub ich überkompliziere das. Die Frau kocht, ich ess mit, kostet mich nix extra und keine Knie. Wenn sich da nach drei Monaten was an den Werten ändert - schön. Wenn nicht hab ich wenigstens ordentlich gegessen. Das mit dem Saft aus dem Discounter lass ich trotzdem noch ne Weile laufen. Für 1,50 ist das kein Thema.