Rote Beete roh vs. gekocht – macht das wirklich so einen Unterschied?
Zitat von leni_k am September 6, 2026, 00:00 Uhrich bin grad am Markt am Naschmarkt vorbeigekommen da lagen die so schön frisch rum, hab spontan zwei Bund mitgenommen. und jetzt steh ich daheim und frag mich ehrlich gesagt ob ich die kochen soll oder einfach roh verarbeiten. ich hab bisher immer gekocht - klassisch, eingewickelt in Folie oder im Topf mit Wasser. das funktioniert, passt. aber ich les immer wieder dass roh irgendwie "mehr" ist, sowohl geschmacklich als auch was die Inhaltsstoffe angeht. meine Hausärztin hat mal so nebenbei erwähnt dass Hitze einiges abbaut, aber sie hat auch gesagt sie ist keine Ernährungsberaterin also. der Geschmack roh ist halt... intensiver? ich hab das einmal bei nem Freund probiert, gerieben in so einem Salat mit Apfel und Meerrettich, und das war eigentlich richtig gut. aber auch wirklich erdig, mehr als gekocht. mich würde interessieren ob das eine Gewöhnungssache ist oder ob man da an der Zubereitung was drehen kann damit es nicht so nach "ich beiß grad in einen Garten" schmeckt. und dann ist da noch der Fleck-Faktor. ich hab weiße Schneidbretter und ich glaub ich brauch da ein extra Brett nur für Rote Beete, das ist mir beim letzten Mal fast in die Hose gegangen. hat wer Erfahrung damit wie man das halbwegs in Griff kriegt ohne Einmalhandschuhe - ich finde die irgendwie unpraktisch beim Schneiden. schauen wir mal was ihr sagt. ich will die auf jeden Fall nicht kochen und dann feststellen dass roh viel cooler gwesen wär 😄
danke schon mal!
ich bin grad am Markt am Naschmarkt vorbeigekommen da lagen die so schön frisch rum, hab spontan zwei Bund mitgenommen. und jetzt steh ich daheim und frag mich ehrlich gesagt ob ich die kochen soll oder einfach roh verarbeiten. ich hab bisher immer gekocht - klassisch, eingewickelt in Folie oder im Topf mit Wasser. das funktioniert, passt. aber ich les immer wieder dass roh irgendwie "mehr" ist, sowohl geschmacklich als auch was die Inhaltsstoffe angeht. meine Hausärztin hat mal so nebenbei erwähnt dass Hitze einiges abbaut, aber sie hat auch gesagt sie ist keine Ernährungsberaterin also. der Geschmack roh ist halt... intensiver? ich hab das einmal bei nem Freund probiert, gerieben in so einem Salat mit Apfel und Meerrettich, und das war eigentlich richtig gut. aber auch wirklich erdig, mehr als gekocht. mich würde interessieren ob das eine Gewöhnungssache ist oder ob man da an der Zubereitung was drehen kann damit es nicht so nach "ich beiß grad in einen Garten" schmeckt. und dann ist da noch der Fleck-Faktor. ich hab weiße Schneidbretter und ich glaub ich brauch da ein extra Brett nur für Rote Beete, das ist mir beim letzten Mal fast in die Hose gegangen. hat wer Erfahrung damit wie man das halbwegs in Griff kriegt ohne Einmalhandschuhe - ich finde die irgendwie unpraktisch beim Schneiden. schauen wir mal was ihr sagt. ich will die auf jeden Fall nicht kochen und dann feststellen dass roh viel cooler gwesen wär 😄
danke schon mal!
Zitat von ms_77 am September 6, 2026, 02:03 Uhr@leni_k das mit dem Brett kenn ich. meine Frau hat mal ein weißes Holzbrett komplett rosa gekriegt, das war dann halt so. Plastik färbt weniger ein als Holz, das ist das einzige was ich dazu sagen kann aus eigener Erfahrung.
Zitat von leni_kob ich die kochen soll oder einfach roh verarbeiten
tu beides. mach einen Teil roh gerieben weg und den Rest kochst du. dann weißt du selbst wo du stehst - kein Mensch kann dir das von außen beantworten. das ist kein Hexenwerk. das mit den Inhaltsstoffen und der Hitze - ja mei. deine Ärztin hat recht dass Hitze was abbaut aber sie hat auch gesagt sie ist keine Ernährungsberaterin. also wozu das dann weiter spinnen. du isst Rote Beete weil sie dir schmeckt oder weil sie dir nicht schmeckt, nicht wegen Nitrat oder was da drin ist. wer fängt an sein Essen nach Abbauprodukten auszusuchen der hat zu viel Zeit. der erdige Geschmack roh - ich hab das meiner Tochter mal hingestellt als sie klein war. sie hat einmal reingebissen und das Gesicht gemacht. fertig. ich glaub das ist keine Gewöhnungssache sondern Typ-Sache, entweder du magst das oder net.
@leni_k das mit dem Brett kenn ich. meine Frau hat mal ein weißes Holzbrett komplett rosa gekriegt, das war dann halt so. Plastik färbt weniger ein als Holz, das ist das einzige was ich dazu sagen kann aus eigener Erfahrung.
Zitat von leni_kob ich die kochen soll oder einfach roh verarbeiten
tu beides. mach einen Teil roh gerieben weg und den Rest kochst du. dann weißt du selbst wo du stehst - kein Mensch kann dir das von außen beantworten. das ist kein Hexenwerk. das mit den Inhaltsstoffen und der Hitze - ja mei. deine Ärztin hat recht dass Hitze was abbaut aber sie hat auch gesagt sie ist keine Ernährungsberaterin. also wozu das dann weiter spinnen. du isst Rote Beete weil sie dir schmeckt oder weil sie dir nicht schmeckt, nicht wegen Nitrat oder was da drin ist. wer fängt an sein Essen nach Abbauprodukten auszusuchen der hat zu viel Zeit. der erdige Geschmack roh - ich hab das meiner Tochter mal hingestellt als sie klein war. sie hat einmal reingebissen und das Gesicht gemacht. fertig. ich glaub das ist keine Gewöhnungssache sondern Typ-Sache, entweder du magst das oder net.
Zitat von derbasti am September 6, 2026, 04:35 Uhr@ms_77 du bist mir ja direkt einer 😄 aber irgendwie hast du recht. die Typ-Sache macht Sinn, mein Kumpel schwört auf Rote Beete roh und ich find das einfach eklig, schmeckt mir viel zu sehr nach Dreck. gekocht ist mir das deutlich angenehmer. @leni_k aber ey wenn du die roh probieren willst - versuch das vielleicht mit nem guten Essig und nem bisschen Zucker? ich hab mal gehört dass man das dadurch geschmacklich ausgleichen kann, so dass das Erdige nicht so dominant ist. kann mich aber auch täuschen, hab das selbst nie gemacht weil mir roh sowieso nicht liegt. zum Fleck-Ding - ich nutze einfach immer Einmalhandschuhe wenn ich damit rumhantiere ist mir schnuppe wie unpraktisch die sind. lieber 20 Sekunden mit Gummihandschuh rumfummeln als hinterher aussehen wie ein Mörder lol. und ein rotes Schneidebrett kaufen? sowas gibt es doch überall für 3-4 Euro, das Problem ist gelöst. warum man da rumkomplizieren muss versteh ich nicht. aber vielleicht hat jemand anders noch nen Tipp wie man die roh schmackhaft macht ohne dass es nach Garten schmeckt
Edit: oder vielleicht auch mit nem bisschen Orangensaft? könnte auch funktionieren um das Erdige zu überlagern
--
weniger reden mehr heben
@ms_77 du bist mir ja direkt einer 😄 aber irgendwie hast du recht. die Typ-Sache macht Sinn, mein Kumpel schwört auf Rote Beete roh und ich find das einfach eklig, schmeckt mir viel zu sehr nach Dreck. gekocht ist mir das deutlich angenehmer. @leni_k aber ey wenn du die roh probieren willst - versuch das vielleicht mit nem guten Essig und nem bisschen Zucker? ich hab mal gehört dass man das dadurch geschmacklich ausgleichen kann, so dass das Erdige nicht so dominant ist. kann mich aber auch täuschen, hab das selbst nie gemacht weil mir roh sowieso nicht liegt. zum Fleck-Ding - ich nutze einfach immer Einmalhandschuhe wenn ich damit rumhantiere ist mir schnuppe wie unpraktisch die sind. lieber 20 Sekunden mit Gummihandschuh rumfummeln als hinterher aussehen wie ein Mörder lol. und ein rotes Schneidebrett kaufen? sowas gibt es doch überall für 3-4 Euro, das Problem ist gelöst. warum man da rumkomplizieren muss versteh ich nicht. aber vielleicht hat jemand anders noch nen Tipp wie man die roh schmackhaft macht ohne dass es nach Garten schmeckt
Edit: oder vielleicht auch mit nem bisschen Orangensaft? könnte auch funktionieren um das Erdige zu überlagern
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 6, 2026, 06:12 Uhr@derbasti mit dem Orangensaft - das ist eine interessante Idee, aber ich muss ehrlich sagen, da bin ich skeptisch. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht mit einem klassischen Essig-Zucker-Ansatz, aber nicht um das Erdige zu überlagern, sondern eher um es zu würzen. Das ist ein Unterschied. Was ich in meinem Garten festgestellt habe ist, dass die jungen, kleineren Knollen roh deutlich milder schmecken als die großen dicken. Vielleicht liegt es auch daran, dass @leni_k beim Freund so ein großes Exemplar gerieben bekommen hat. Die Sorte spielt auch eine Rolle - es gibt ja durchaus Unterschiede, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Aber zu den Inhaltsstoffen - da möchte ich @ms_77 ein bisschen widersprechen. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen, nicht weniger, und das hat auch einen Grund. Ob man das nun roh oder gekocht macht, war ihm wichtig genug zu erwähnen. Das ist nicht schnickschnack, das ist tatsächlich relevant wenn der Blutdruck eine Rolle spielt. Also nur weil die Ärztin keine Ernährungsberaterin ist, heißt das nicht dass es egal ist. @leni_k, vielleicht probierst du einfach mit kleineren rohen Knollen, und wenn dir das zu erdig ist, dann koch dir die größeren? Das ist ja kein Fehler, das ist nur eine Vorliebe.
@derbasti mit dem Orangensaft - das ist eine interessante Idee, aber ich muss ehrlich sagen, da bin ich skeptisch. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht mit einem klassischen Essig-Zucker-Ansatz, aber nicht um das Erdige zu überlagern, sondern eher um es zu würzen. Das ist ein Unterschied. Was ich in meinem Garten festgestellt habe ist, dass die jungen, kleineren Knollen roh deutlich milder schmecken als die großen dicken. Vielleicht liegt es auch daran, dass @leni_k beim Freund so ein großes Exemplar gerieben bekommen hat. Die Sorte spielt auch eine Rolle - es gibt ja durchaus Unterschiede, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Aber zu den Inhaltsstoffen - da möchte ich @ms_77 ein bisschen widersprechen. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen, nicht weniger, und das hat auch einen Grund. Ob man das nun roh oder gekocht macht, war ihm wichtig genug zu erwähnen. Das ist nicht schnickschnack, das ist tatsächlich relevant wenn der Blutdruck eine Rolle spielt. Also nur weil die Ärztin keine Ernährungsberaterin ist, heißt das nicht dass es egal ist. @leni_k, vielleicht probierst du einfach mit kleineren rohen Knollen, und wenn dir das zu erdig ist, dann koch dir die größeren? Das ist ja kein Fehler, das ist nur eine Vorliebe.
Zitat von derbasti am September 6, 2026, 06:14 Uhr@elvira_k ey moment, du sagst die kleinen Knollen schmecken milder roh? das wusste ich gar nicht ehrlich gesagt. aber jetzt wo du es sagst macht das Sinn bei größeren Gemüse ist der Geschmack halt immer intensiver. das hätte ich @leni_k vielleicht sagen sollen statt einfach nur "kauf dir ne rotes Brett" lol. aber zum Blutdruck-Ding - da geb ich dir recht, das ist was anderes als nur so random Inhaltsstoffe zu checken. wenn der Arzt das sagt weil es therapeutisch was bringt, dann ist das halt relevant. hab ich vorhin nicht so differenziert gesehen muss ich zugeben. nur bei dem Essig-Zucker-Ansatz - du sagst "würzen" nicht "überlagern". was ist denn der praktische Unterschied wenn ich das mache? läuft das Erdige dann immer noch mit durch oder wird es wirklich überdeckt? weil bei mir persönlich - ich geb's zu - auch mit Essig und Zucker schmeckt mir roh noch zu sehr nach Erde aber vielleicht mach ich das falsch. wie lange lässt du das ziehen oder is das eher frisch? @leni_k wenn deine Hausärztin da was zu Blutdruck sagt würde ich die auch konkret fragen ob roh oder gekocht einen Unterschied macht, vielleicht hat sie da ne bessere Antwort als sie denkt 😄
--
weniger reden mehr heben
@elvira_k ey moment, du sagst die kleinen Knollen schmecken milder roh? das wusste ich gar nicht ehrlich gesagt. aber jetzt wo du es sagst macht das Sinn bei größeren Gemüse ist der Geschmack halt immer intensiver. das hätte ich @leni_k vielleicht sagen sollen statt einfach nur "kauf dir ne rotes Brett" lol. aber zum Blutdruck-Ding - da geb ich dir recht, das ist was anderes als nur so random Inhaltsstoffe zu checken. wenn der Arzt das sagt weil es therapeutisch was bringt, dann ist das halt relevant. hab ich vorhin nicht so differenziert gesehen muss ich zugeben. nur bei dem Essig-Zucker-Ansatz - du sagst "würzen" nicht "überlagern". was ist denn der praktische Unterschied wenn ich das mache? läuft das Erdige dann immer noch mit durch oder wird es wirklich überdeckt? weil bei mir persönlich - ich geb's zu - auch mit Essig und Zucker schmeckt mir roh noch zu sehr nach Erde aber vielleicht mach ich das falsch. wie lange lässt du das ziehen oder is das eher frisch? @leni_k wenn deine Hausärztin da was zu Blutdruck sagt würde ich die auch konkret fragen ob roh oder gekocht einen Unterschied macht, vielleicht hat sie da ne bessere Antwort als sie denkt 😄
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 6, 2026, 06:17 Uhr@derbasti, da muss ich dir ehrlich sagen -
Zitat von derbastidu sagst die kleinen Knollen schmecken milder roh
, das ist nicht nur bei mir so. Die Knollen bauen im Laufe der Zeit mehr dieser intensiven Stoffe auf, das merkt man deutlich. Aber beim Essig-Zucker-Ansatz musst du wissen, dass ich das eigentlich eher hinterher mache, also wenn die Rote Beete schon gerieben ist. Ich lasse das vielleicht eine halbe Stunde ziehen, und der Unterschied ist: der Essig und Zucker geben dem Ganzen eine geschmackliche Struktur, sozusagen. Das Erdige läuft nicht weg, aber es bekommt sozusagen Gesellschaft, es wird nicht mehr die einzige Hauptmelodie. Mit Orangensaft - ja, das kann auch gehen, aber da wird es mir oft zu süßlich und das Erdige kommt dann wieder stärker durch, weil die Süße es in den Hintergrund drängt statt es einzubinden. Das ist der Unterschied den ich meine. @leni_k, was ich dir wirklich empfehlen würde - wenn du beim Markt nächstes Mal vorbeigehst, frag die Leute dort ob sie die kleineren Knollen haben. Die sehen oft nicht so fotogen aus, aber geschmacklich für roh sind sie einfach angenehmer. Und dann versuch wirklich erst eine kleine Menge mit diesem Essig-Zucker-Ding, bevor du dich gleich festlegst. Es lohnt sich, das selbst zu kosten.
@derbasti, da muss ich dir ehrlich sagen -
Zitat von derbastidu sagst die kleinen Knollen schmecken milder roh
, das ist nicht nur bei mir so. Die Knollen bauen im Laufe der Zeit mehr dieser intensiven Stoffe auf, das merkt man deutlich. Aber beim Essig-Zucker-Ansatz musst du wissen, dass ich das eigentlich eher hinterher mache, also wenn die Rote Beete schon gerieben ist. Ich lasse das vielleicht eine halbe Stunde ziehen, und der Unterschied ist: der Essig und Zucker geben dem Ganzen eine geschmackliche Struktur, sozusagen. Das Erdige läuft nicht weg, aber es bekommt sozusagen Gesellschaft, es wird nicht mehr die einzige Hauptmelodie. Mit Orangensaft - ja, das kann auch gehen, aber da wird es mir oft zu süßlich und das Erdige kommt dann wieder stärker durch, weil die Süße es in den Hintergrund drängt statt es einzubinden. Das ist der Unterschied den ich meine. @leni_k, was ich dir wirklich empfehlen würde - wenn du beim Markt nächstes Mal vorbeigehst, frag die Leute dort ob sie die kleineren Knollen haben. Die sehen oft nicht so fotogen aus, aber geschmacklich für roh sind sie einfach angenehmer. Und dann versuch wirklich erst eine kleine Menge mit diesem Essig-Zucker-Ding, bevor du dich gleich festlegst. Es lohnt sich, das selbst zu kosten.
Zitat von leni_k am September 6, 2026, 06:54 Uhr@elvira_k das mit der "Gesellschaft geben" find ich eigentlich ein gutes Bild - ich hab vorhin kurz drüber nachgedacht und genau das war glaub ich das Problem bei dem Salat beim Freund. da war nix dabei das dem Erdigen irgendwas entgegengesetzt hat, nur Apfel und Meerrettich, und der Meerrettich hat das irgendwie noch verstärkt statt abgefedert.
Zitat von elvira_kfrag die Leute dort ob sie die kleineren Knollen haben
das ist ein konkreter Tipp, passt. ich hab heut gar nicht geschaut was ich da genau mitgenommen hab - jetzt lieg ich und schau nach... okay, die sind nicht riesig aber auch nicht mini. so Mittelfeld. vielleicht probier ich die eine Hälfte roh mit genau dem Essig-Ding das du beschreibst, und die andere Hälfte geh ich dann doch in Folie in den Ofen. was mich noch interessiert - wie viel Essig ist das bei dir ungefähr? ich frag weil ich mir vorstell dass das schnell kippen kann in Richtung "schmeckt jetzt nur mehr nach Essig". ich hab zuhause gerade einen Apfelessig und einen Balsamico, ich weiß ned ob das einen Unterschied macht beim Ergebnis.
@elvira_k das mit der "Gesellschaft geben" find ich eigentlich ein gutes Bild - ich hab vorhin kurz drüber nachgedacht und genau das war glaub ich das Problem bei dem Salat beim Freund. da war nix dabei das dem Erdigen irgendwas entgegengesetzt hat, nur Apfel und Meerrettich, und der Meerrettich hat das irgendwie noch verstärkt statt abgefedert.
Zitat von elvira_kfrag die Leute dort ob sie die kleineren Knollen haben
das ist ein konkreter Tipp, passt. ich hab heut gar nicht geschaut was ich da genau mitgenommen hab - jetzt lieg ich und schau nach... okay, die sind nicht riesig aber auch nicht mini. so Mittelfeld. vielleicht probier ich die eine Hälfte roh mit genau dem Essig-Ding das du beschreibst, und die andere Hälfte geh ich dann doch in Folie in den Ofen. was mich noch interessiert - wie viel Essig ist das bei dir ungefähr? ich frag weil ich mir vorstell dass das schnell kippen kann in Richtung "schmeckt jetzt nur mehr nach Essig". ich hab zuhause gerade einen Apfelessig und einen Balsamico, ich weiß ned ob das einen Unterschied macht beim Ergebnis.
Zitat von elvira_k am September 6, 2026, 07:30 Uhr@leni_k, zum Essig - da muss ich ehrlich sagen, das ist weniger eine exakte Wissenschaft sondern mehr Gefühl. Bei mir ist es ungefähr so, dass ich auf eine Schüssel geriebene Rote Beete vielleicht zwei, drei Esslöffel Essig nehme und einen Esslöffel Zucker. Aber das hängt auch davon ab wie viel du insgesamt hast. Der Trick ist, du fängst mit weniger an und probierst, statt gleich die ganze Menge ertränken zu wollen. Beim Apfelessig würde ich eher vorsichtig sein, der ist mir persönlich zu mild für das was du brauchst, da kommt das Erdige wieder durch wie du richtig vermutest. Der Balsamico ist dunkler und würziger, das könnte besser funktionieren. Aber wenn du einen normalen Haushaltsessig zuhause hast, nimm einfach den. Das ist nicht kompliziert. Was mich aber noch interessiert - Zitat von leni_k: "die sind nicht riesig aber auch nicht mini. so Mittelfeld" - das ist eigentlich ideal zum Testen. Und ehrlich gesagt bin ich neugierig ob dir das Essig-Zucker-Ding überhaupt zusagt oder ob du am Ende merkst, dass dir gekocht einfach lieber ist. Beides ist völlig in Ordnung. Mein Mann zum Beispiel, der isst die Rote Beete aus dem Garten am liebsten direkt nach dem Kochen noch lauwarm mit ein bisschen Butter, und das war's. Keine Extras. Ich habe das lange Zeit nicht verstanden aber inzwischen respektiere ich das einfach. Edit: Kleine Anmerkung noch - wenn du es ausprobierst, lass es gerne eine Stunde durchziehen bevor du probierst. Die Aromen vermischen sich besser!
@leni_k, zum Essig - da muss ich ehrlich sagen, das ist weniger eine exakte Wissenschaft sondern mehr Gefühl. Bei mir ist es ungefähr so, dass ich auf eine Schüssel geriebene Rote Beete vielleicht zwei, drei Esslöffel Essig nehme und einen Esslöffel Zucker. Aber das hängt auch davon ab wie viel du insgesamt hast. Der Trick ist, du fängst mit weniger an und probierst, statt gleich die ganze Menge ertränken zu wollen. Beim Apfelessig würde ich eher vorsichtig sein, der ist mir persönlich zu mild für das was du brauchst, da kommt das Erdige wieder durch wie du richtig vermutest. Der Balsamico ist dunkler und würziger, das könnte besser funktionieren. Aber wenn du einen normalen Haushaltsessig zuhause hast, nimm einfach den. Das ist nicht kompliziert. Was mich aber noch interessiert - Zitat von leni_k: "die sind nicht riesig aber auch nicht mini. so Mittelfeld" - das ist eigentlich ideal zum Testen. Und ehrlich gesagt bin ich neugierig ob dir das Essig-Zucker-Ding überhaupt zusagt oder ob du am Ende merkst, dass dir gekocht einfach lieber ist. Beides ist völlig in Ordnung. Mein Mann zum Beispiel, der isst die Rote Beete aus dem Garten am liebsten direkt nach dem Kochen noch lauwarm mit ein bisschen Butter, und das war's. Keine Extras. Ich habe das lange Zeit nicht verstanden aber inzwischen respektiere ich das einfach. Edit: Kleine Anmerkung noch - wenn du es ausprobierst, lass es gerne eine Stunde durchziehen bevor du probierst. Die Aromen vermischen sich besser!
Zitat von leni_k am September 6, 2026, 07:55 UhrZitat von elvira_kder isst die Rote Beete aus dem Garten am liebsten direkt nach dem Kochen noch lauwarm mit ein bisschen Butter
okay das klingt ehrlich gesagt viel appetitlicher als ich dachte. ich hab Rote Beete immer nur kalt gegessen also entweder im Salat oder aus dem Kühlschrank am nächsten Tag. dass die lauwarm nochmal anders schmeckt hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. vielleicht ist das auch ein Teil warum mir das gekochte immer ein bisschen... flach vorkam? @elvira_k zum Balsamico - gut zu wissen, den probier ich dann. der helle Apfelessig den ich hab ist so eine billige Variante aus dem Spar, der ist wirklich nicht besonders kräftig. der Balsamico ist vom Markt, sollte also taugen. was mich jetzt aber wirklich beschäftigt: du sagst dein Mann macht das ohne Extras einfach lauwarm mit Butter - ist das dann wirklich so dass das Erdige im Warmen irgendwie zurücktritt? ich frag weil ich mir das schwer vorstell, ich hab das Gefühl Wärme verstärkt Aromen eher. oder ist das bei Rote Beete anders? ich werd heut Abend wahrscheinlich einfach beides machen und dann weiß ich wo ich steh. @ms_77 hatte ja von Anfang an gesagt einfach beides ausprobieren, und irgendwie hat er da recht gehabt 😄
Zitat von elvira_kder isst die Rote Beete aus dem Garten am liebsten direkt nach dem Kochen noch lauwarm mit ein bisschen Butter
okay das klingt ehrlich gesagt viel appetitlicher als ich dachte. ich hab Rote Beete immer nur kalt gegessen also entweder im Salat oder aus dem Kühlschrank am nächsten Tag. dass die lauwarm nochmal anders schmeckt hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. vielleicht ist das auch ein Teil warum mir das gekochte immer ein bisschen... flach vorkam? @elvira_k zum Balsamico - gut zu wissen, den probier ich dann. der helle Apfelessig den ich hab ist so eine billige Variante aus dem Spar, der ist wirklich nicht besonders kräftig. der Balsamico ist vom Markt, sollte also taugen. was mich jetzt aber wirklich beschäftigt: du sagst dein Mann macht das ohne Extras einfach lauwarm mit Butter - ist das dann wirklich so dass das Erdige im Warmen irgendwie zurücktritt? ich frag weil ich mir das schwer vorstell, ich hab das Gefühl Wärme verstärkt Aromen eher. oder ist das bei Rote Beete anders? ich werd heut Abend wahrscheinlich einfach beides machen und dann weiß ich wo ich steh. @ms_77 hatte ja von Anfang an gesagt einfach beides ausprobieren, und irgendwie hat er da recht gehabt 😄
Zitat von elvira_k am September 6, 2026, 08:02 Uhr@leni_k ah ja, das mit der Wärme - da muss ich dir sagen, du hast da einen guten Gedanken, aber es ist tatsächlich ein bisschen anders. Beim Warmen werden die Aromen zwar intensiver, aber die Textur wird weicher und das macht psychologisch was aus. Der Boden schmeckt weniger hart, sozusagen. Mein Mann sagt immer, wenn die Rote Beete noch warm ist, dann schmeckt sie nach Gemüse und nicht nach Erde, aber das ist natürlich sehr subjektiv. Was ich aber interessant finde -
Zitat von leni_kich hab Rote Beete immer nur kalt gegessen
- das könnte tatsächlich ein großer Teil des Problems sein! Wenn du die nur aus dem Kühlschrank probiert hast, dann sind dir die Aromen quasi unter der Nase weg gelaufen. Das ist wie wenn du einen Wein eiskalt trinkst, dann merkst du auch nichts davon. Vielleicht ist das der Grund warum dir das gekochte flach vorkam. Mein Tipp wäre ehrlich gesagt - mach die eine Hälfte gekocht, iss die aber noch warm mit ein bisschen Butter, nicht erst im Kühlschrank. Und bei der anderen Hälfte probierst du mit dem Balsamico. Das gibt dir zwei ganz verschiedene Erfahrungen an einem Abend und du wirst viel schneller wissen was dir liegt. Das Gefühl beim Essen ist genauso wichtig wie der Geschmack, das unterschätzt man leicht.
@leni_k ah ja, das mit der Wärme - da muss ich dir sagen, du hast da einen guten Gedanken, aber es ist tatsächlich ein bisschen anders. Beim Warmen werden die Aromen zwar intensiver, aber die Textur wird weicher und das macht psychologisch was aus. Der Boden schmeckt weniger hart, sozusagen. Mein Mann sagt immer, wenn die Rote Beete noch warm ist, dann schmeckt sie nach Gemüse und nicht nach Erde, aber das ist natürlich sehr subjektiv. Was ich aber interessant finde -
Zitat von leni_kich hab Rote Beete immer nur kalt gegessen
- das könnte tatsächlich ein großer Teil des Problems sein! Wenn du die nur aus dem Kühlschrank probiert hast, dann sind dir die Aromen quasi unter der Nase weg gelaufen. Das ist wie wenn du einen Wein eiskalt trinkst, dann merkst du auch nichts davon. Vielleicht ist das der Grund warum dir das gekochte flach vorkam. Mein Tipp wäre ehrlich gesagt - mach die eine Hälfte gekocht, iss die aber noch warm mit ein bisschen Butter, nicht erst im Kühlschrank. Und bei der anderen Hälfte probierst du mit dem Balsamico. Das gibt dir zwei ganz verschiedene Erfahrungen an einem Abend und du wirst viel schneller wissen was dir liegt. Das Gefühl beim Essen ist genauso wichtig wie der Geschmack, das unterschätzt man leicht.