Rote Beete roh schälen – wie macht ihr das ohne die ganze Küche zu färben?
Zitat von lisab_93 am August 18, 2026, 22:05 Uhr@leni_bk ja, aber da bin ich ehrlich - wenn der Arzt konkret sagt "roh is besser für deinen Blutdruck" dann is das ne andere Hausnummer. Da geht es nicht um Optimiererei sondern um medizinische Notwendigkeit. Und dann kann ich auch verstehen dass @elvira_k das ernst nimmt und nicht einfach beim Gekochten bleibt. Nur - und das is jetzt mehr ne praktische Frage - hat wirklich keiner hier versucht die Beete einfach vorher zu trocknen? Ich mein nicht blanchieren oder so, sondern wirklich nur mit Küchenrolle abreiben nach dem Waschen. Wenn weniger Oberflächenfeuchte da is, läuft vielleicht auch weniger Saft ab wenn man schält? Keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert, aber beim Pilze putzen mach ich das auch und da reduziert sich die ganze Matscherei dadurch. Das andere is - und jetzt bin ich wahrscheinlich wieder unpraktisch - aber wenn die Küche eh zur Kunstinstallation wird, warum nicht einfach nen alten Topf nehmen und die Beete darin schälen? Also die ganze Schälerei über nem Behälter mit Wasser machen statt auf nem Brett. Dann läuft wenigstens alles kontrolliert ins Wasser und nicht überall hin. Bei mir im Atelier mach ich das mit anderem Zeug auch manchmal, wenn ich weiß es wird messy.