Rote Beete roh schälen – wie macht ihr das ohne die ganze Küche zu färben?
Zitat von lisab_93 am August 18, 2026, 22:05 Uhr@leni_bk ja, aber da bin ich ehrlich - wenn der Arzt konkret sagt "roh is besser für deinen Blutdruck" dann is das ne andere Hausnummer. Da geht es nicht um Optimiererei sondern um medizinische Notwendigkeit. Und dann kann ich auch verstehen dass @elvira_k das ernst nimmt und nicht einfach beim Gekochten bleibt. Nur - und das is jetzt mehr ne praktische Frage - hat wirklich keiner hier versucht die Beete einfach vorher zu trocknen? Ich mein nicht blanchieren oder so, sondern wirklich nur mit Küchenrolle abreiben nach dem Waschen. Wenn weniger Oberflächenfeuchte da is, läuft vielleicht auch weniger Saft ab wenn man schält? Keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert, aber beim Pilze putzen mach ich das auch und da reduziert sich die ganze Matscherei dadurch. Das andere is - und jetzt bin ich wahrscheinlich wieder unpraktisch - aber wenn die Küche eh zur Kunstinstallation wird, warum nicht einfach nen alten Topf nehmen und die Beete darin schälen? Also die ganze Schälerei über nem Behälter mit Wasser machen statt auf nem Brett. Dann läuft wenigstens alles kontrolliert ins Wasser und nicht überall hin. Bei mir im Atelier mach ich das mit anderem Zeug auch manchmal, wenn ich weiß es wird messy.
@leni_bk ja, aber da bin ich ehrlich - wenn der Arzt konkret sagt "roh is besser für deinen Blutdruck" dann is das ne andere Hausnummer. Da geht es nicht um Optimiererei sondern um medizinische Notwendigkeit. Und dann kann ich auch verstehen dass @elvira_k das ernst nimmt und nicht einfach beim Gekochten bleibt. Nur - und das is jetzt mehr ne praktische Frage - hat wirklich keiner hier versucht die Beete einfach vorher zu trocknen? Ich mein nicht blanchieren oder so, sondern wirklich nur mit Küchenrolle abreiben nach dem Waschen. Wenn weniger Oberflächenfeuchte da is, läuft vielleicht auch weniger Saft ab wenn man schält? Keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert, aber beim Pilze putzen mach ich das auch und da reduziert sich die ganze Matscherei dadurch. Das andere is - und jetzt bin ich wahrscheinlich wieder unpraktisch - aber wenn die Küche eh zur Kunstinstallation wird, warum nicht einfach nen alten Topf nehmen und die Beete darin schälen? Also die ganze Schälerei über nem Behälter mit Wasser machen statt auf nem Brett. Dann läuft wenigstens alles kontrolliert ins Wasser und nicht überall hin. Bei mir im Atelier mach ich das mit anderem Zeug auch manchmal, wenn ich weiß es wird messy.
Zitat von leni_bk am August 18, 2026, 22:13 Uhr@lisab_93 das mit dem Topf ist eigentlich clever muss ich zugeben. Also die ganze Schälerei über nem Behälter mit Wasser zu machen - das würde die Sauerei wirklich eingrenzen. Und das Abreiben mit Küchenrolle vorher... hmm, ich glaub das könnte tatsächlich was bringen. Wobei ich mir vorstelle dass bei ner rohen Beete die Schale eh noch feuchter ist als bei gekochten, aber versuch ists wert. Aber ehrlich gesagt bin ich jetzt bei deinem Punkt angekommen wo ich denk - okay, wir sind hier alle ziemlich lang beim Thema und @elvira_k hat immer noch keine richtige Antwort bekommen, oder? Ich mein, ich hab selbst auch gemerkt dass ich vorhin ein bisschen im Kreis rum bin. Vielleicht liegt das daran dass das Problem einfach nicht wirklich zu lösen ist - Rote Beete färbt, punkt. Und wenn man das nicht will dann bleibt halt doch nur gekocht oder akzeptieren dass ne alte Schüssel für Beete reserviert ist. Was mich aber noch interessiert - und das hab ich glaub ich noch niemand direkt gefragt - hat @elvira_k denn schon mal rohe Beete gegessen überhaupt? Ich mein, wenn das der erste Versuch ist, könnte ja auch sein dass sie nach ner Stunde merkt "okay schmeckt mir eh nicht" und dann war die ganze Schäl-Debatte für nix. Vielleicht einfach erstmal ne kleine Menge probieren, irgendwie. Bevor man sich nen ganzen Workflow für etwas aufbaut das man vielleicht gar nicht mag.
@lisab_93 das mit dem Topf ist eigentlich clever muss ich zugeben. Also die ganze Schälerei über nem Behälter mit Wasser zu machen - das würde die Sauerei wirklich eingrenzen. Und das Abreiben mit Küchenrolle vorher... hmm, ich glaub das könnte tatsächlich was bringen. Wobei ich mir vorstelle dass bei ner rohen Beete die Schale eh noch feuchter ist als bei gekochten, aber versuch ists wert. Aber ehrlich gesagt bin ich jetzt bei deinem Punkt angekommen wo ich denk - okay, wir sind hier alle ziemlich lang beim Thema und @elvira_k hat immer noch keine richtige Antwort bekommen, oder? Ich mein, ich hab selbst auch gemerkt dass ich vorhin ein bisschen im Kreis rum bin. Vielleicht liegt das daran dass das Problem einfach nicht wirklich zu lösen ist - Rote Beete färbt, punkt. Und wenn man das nicht will dann bleibt halt doch nur gekocht oder akzeptieren dass ne alte Schüssel für Beete reserviert ist. Was mich aber noch interessiert - und das hab ich glaub ich noch niemand direkt gefragt - hat @elvira_k denn schon mal rohe Beete gegessen überhaupt? Ich mein, wenn das der erste Versuch ist, könnte ja auch sein dass sie nach ner Stunde merkt "okay schmeckt mir eh nicht" und dann war die ganze Schäl-Debatte für nix. Vielleicht einfach erstmal ne kleine Menge probieren, irgendwie. Bevor man sich nen ganzen Workflow für etwas aufbaut das man vielleicht gar nicht mag.
Zitat von lisab_93 am August 18, 2026, 22:30 Uhr@leni_bk ja, das ist ein guter Punkt. Ich glaub auch dass @elvira_k erstmal klären sollte ob ihr die rohe Beete überhaupt schmeckt, bevor sie sich da nen ganzen Setup baut. Ich hab das früher auch gemacht - optimiert für etwas das ich am Ende gar nicht mochte. Aber ehrlich gesagt frag ich mich noch was anderes. Sie hat ja gesagt der Arzt meint roh ist besser für den Blutdruck. Und ich will da nicht die ärztliche Empfehlung anzweifeln, aber - hat sie vielleicht auch gefragt WIE viel rohe Beete sie braucht? Also ob das täglich sein muss oder ob auch zwei- dreimal die Woche reicht? Weil wenn es nur um regelmäßig geht und nicht täglich, könnte sie ja die ganze Schälerei vielleicht auch nur einmal pro Woche machen, dann wärs weniger frustrierend im Alltag. Dann könnte sie sich auch Zeit für nehmen, ne Schüssel Wasser hinstellen wie ich vorgeschlagen hab, entspannt arbeiten statt gehetzt. Das mit dem Abreiben mit Küchenrolle - ich glaub das bringt wenig ehrlich gesagt. Bei roher Beete sitzt der Saft ja innen und kommt erst beim Schneiden raus, nicht von der Oberfläche. Das ist bei Pilzen anders. Aber zum Thema Geschmack - ich hab mal gehört dass junge kleine Beete weniger diesen intensiven erdigen Geschmack haben den viele eh nicht mögen. Vielleicht ist das auch relevant wenn sie das erste Mal probiert?
@leni_bk ja, das ist ein guter Punkt. Ich glaub auch dass @elvira_k erstmal klären sollte ob ihr die rohe Beete überhaupt schmeckt, bevor sie sich da nen ganzen Setup baut. Ich hab das früher auch gemacht - optimiert für etwas das ich am Ende gar nicht mochte. Aber ehrlich gesagt frag ich mich noch was anderes. Sie hat ja gesagt der Arzt meint roh ist besser für den Blutdruck. Und ich will da nicht die ärztliche Empfehlung anzweifeln, aber - hat sie vielleicht auch gefragt WIE viel rohe Beete sie braucht? Also ob das täglich sein muss oder ob auch zwei- dreimal die Woche reicht? Weil wenn es nur um regelmäßig geht und nicht täglich, könnte sie ja die ganze Schälerei vielleicht auch nur einmal pro Woche machen, dann wärs weniger frustrierend im Alltag. Dann könnte sie sich auch Zeit für nehmen, ne Schüssel Wasser hinstellen wie ich vorgeschlagen hab, entspannt arbeiten statt gehetzt. Das mit dem Abreiben mit Küchenrolle - ich glaub das bringt wenig ehrlich gesagt. Bei roher Beete sitzt der Saft ja innen und kommt erst beim Schneiden raus, nicht von der Oberfläche. Das ist bei Pilzen anders. Aber zum Thema Geschmack - ich hab mal gehört dass junge kleine Beete weniger diesen intensiven erdigen Geschmack haben den viele eh nicht mögen. Vielleicht ist das auch relevant wenn sie das erste Mal probiert?
Zitat von leni_bk am August 18, 2026, 22:46 Uhr@lisab_93 ja stimmt die Menge-Frage ist eigentlich auch wichtig. Wobei ich glaub wenn der Arzt "roh" sagt meint der wahrscheinlich regelmäßig und nicht nur jeden hundertsten Tag, oder? Aber du hast recht dass einmal pro Woche organisieren deutlich entspannter wäre als täglich. Das mit den jungen kleinen Beeten - gutes Stichwort. Ich hab da auch gehört dass die weniger erdig schmecken, aber ehrlich gesagt... ich weiß gar nicht ob das stimmt oder ob das nur ne schöne Geschichte ist. Bei mir im Kindergarten haben wir letzte Woche auch Beete gemacht und die Kinder haben sich so angestellt als würden sie Gift essen egal welche Größe. Aber okay, die sind auch wählerisch bei Brokkoli also sagt das nix über Erwachsene aus. Aber @elvira_k mich interessiert echt noch was anderes - du hattest ja gelesen dass man sie blanchieren soll bevor man sie roh verarbeitet. Hast du das noch irgendwo gesucht oder war das wirklich in einem Ratgeber? Weil ich glaub das ist einfach ne komische Empfehlung und ich würd gern wissen wo das herkommt. Gibt es da vielleicht noch andere Sachen die man über rote Beete zu wissen glaubt die aber eigentlich nix bringen? Ich mein, ich selbst kauf Betanio und weiß nicht mal ob das was bringt, also ich bin da auch nicht der Maßstab. Aber das Blanchieren-Ding hat mich irgendwie hängen lassen, das ergibt für mich null Sinn.
@lisab_93 ja stimmt die Menge-Frage ist eigentlich auch wichtig. Wobei ich glaub wenn der Arzt "roh" sagt meint der wahrscheinlich regelmäßig und nicht nur jeden hundertsten Tag, oder? Aber du hast recht dass einmal pro Woche organisieren deutlich entspannter wäre als täglich. Das mit den jungen kleinen Beeten - gutes Stichwort. Ich hab da auch gehört dass die weniger erdig schmecken, aber ehrlich gesagt... ich weiß gar nicht ob das stimmt oder ob das nur ne schöne Geschichte ist. Bei mir im Kindergarten haben wir letzte Woche auch Beete gemacht und die Kinder haben sich so angestellt als würden sie Gift essen egal welche Größe. Aber okay, die sind auch wählerisch bei Brokkoli also sagt das nix über Erwachsene aus. Aber @elvira_k mich interessiert echt noch was anderes - du hattest ja gelesen dass man sie blanchieren soll bevor man sie roh verarbeitet. Hast du das noch irgendwo gesucht oder war das wirklich in einem Ratgeber? Weil ich glaub das ist einfach ne komische Empfehlung und ich würd gern wissen wo das herkommt. Gibt es da vielleicht noch andere Sachen die man über rote Beete zu wissen glaubt die aber eigentlich nix bringen? Ich mein, ich selbst kauf Betanio und weiß nicht mal ob das was bringt, also ich bin da auch nicht der Maßstab. Aber das Blanchieren-Ding hat mich irgendwie hängen lassen, das ergibt für mich null Sinn.
Zitat von leni_k am August 19, 2026, 02:45 Uhr@leni_bk das mit dem Betanio-Vergleich fand ich jetzt ehrlich gesagt interessant - nicht wegen dem Produkt, sondern weil du sagst "ich kauf's und weiß nicht ob's was bringt". das ist doch genau das gleiche wie das Blanchieren-Ding. jemand hat's irgendwo gelesen es klingt nach einer Lösung, also macht mans. zum Blanchieren selbst: ich tippe das kommt aus einem Kontext wo es ums Einfrieren geht. da blanchiert man Gemüse kurz damit die Enzyme inaktiviert werden und die Farbe besser hält. und irgendwer hat das dann einfach falsch weitergeschrieben für "roh verarbeiten". sowas passiert dauernd in Ratgebern, die schreiben voneinander ab ohne nachzudenken. was mich aber bei diesem ganzen Thread stört - und ich sag das jetzt mal direkt - wir reden seit gestern Abend über @elvira_k und sie hat sich nicht mehr gemeldet. vielleicht hat sie einfach genug Infos und probiert grad irgendwas aus, oder sie ist genervt weil wir alle aneinander vorbeigeredet haben. ich würds verstehen. die eigentliche Frage war ja relativ konkret: wie schält man roh ohne Chaos. und die ehrliche Antwort ist halt: gar nicht wirklich. man kann Schäden minimieren - Brett opfern, über Schüssel arbeiten, Handschuhe die wirklich sitzen - aber eine saubere Lösung gibts nicht. das hätte man auch in drei Sätzen sagen können.
@leni_bk das mit dem Betanio-Vergleich fand ich jetzt ehrlich gesagt interessant - nicht wegen dem Produkt, sondern weil du sagst "ich kauf's und weiß nicht ob's was bringt". das ist doch genau das gleiche wie das Blanchieren-Ding. jemand hat's irgendwo gelesen es klingt nach einer Lösung, also macht mans. zum Blanchieren selbst: ich tippe das kommt aus einem Kontext wo es ums Einfrieren geht. da blanchiert man Gemüse kurz damit die Enzyme inaktiviert werden und die Farbe besser hält. und irgendwer hat das dann einfach falsch weitergeschrieben für "roh verarbeiten". sowas passiert dauernd in Ratgebern, die schreiben voneinander ab ohne nachzudenken. was mich aber bei diesem ganzen Thread stört - und ich sag das jetzt mal direkt - wir reden seit gestern Abend über @elvira_k und sie hat sich nicht mehr gemeldet. vielleicht hat sie einfach genug Infos und probiert grad irgendwas aus, oder sie ist genervt weil wir alle aneinander vorbeigeredet haben. ich würds verstehen. die eigentliche Frage war ja relativ konkret: wie schält man roh ohne Chaos. und die ehrliche Antwort ist halt: gar nicht wirklich. man kann Schäden minimieren - Brett opfern, über Schüssel arbeiten, Handschuhe die wirklich sitzen - aber eine saubere Lösung gibts nicht. das hätte man auch in drei Sätzen sagen können.
Zitat von elvira_k am August 19, 2026, 06:04 UhrZitat von leni_kwir reden seit gestern Abend über @elvira_k und sie hat sich nicht mehr gemeldet
- ja, das ist mir auch gerade aufgefallen und ehrlich gesagt ein bisschen peinlich. Ich war tatsächlich den ganzen Tag unterwegs, bin gerade erst wieder reingekommen und habe mir den ganzen Thread durchgelesen. Und jetzt muss ich sagen, @leni_k hat da vollkommen recht, ihr habt mich da ein wenig überfordert mit all den Tipps und Gegenargumenten, obwohl das natürlich nett gemeint ist. Aber eine Sache von @lisab_93 hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht - die Frage nämlich, ob ich überhaupt schon mal rohe Rote Beete gegessen habe. Und ehrlich gesagt, nein, noch nie. Ich habe immer nur gekochte gegessen, eingekocht oder im Salat. Das ist mir gerade peinlich, weil ich hier so viel über das Schälen nachgedacht habe, ohne überhaupt zu wissen ob mir das Zeug roh schmeckt. Das ergibt ja keinen Sinn. Ich rufe nächste Woche meinen Hausarzt an und frage nochmal konkret nach, wie viel rohe Beete er meint und wie oft wirklich nötig ist. Vielleicht ist auch einmal pro Woche ausreichend, wie @lisab_93 erwähnt hat. Und dann probiere ich erst mal eine kleine Menge, bevor ich mir hier nen ganzen Workflow baue für etwas das mir möglicherweise gar nicht zusagt. Das macht ja wirklich keinen Sinn, wenn ich es dann nicht mal esse.
Zitat von leni_kwir reden seit gestern Abend über @elvira_k und sie hat sich nicht mehr gemeldet
- ja, das ist mir auch gerade aufgefallen und ehrlich gesagt ein bisschen peinlich. Ich war tatsächlich den ganzen Tag unterwegs, bin gerade erst wieder reingekommen und habe mir den ganzen Thread durchgelesen. Und jetzt muss ich sagen, @leni_k hat da vollkommen recht, ihr habt mich da ein wenig überfordert mit all den Tipps und Gegenargumenten, obwohl das natürlich nett gemeint ist. Aber eine Sache von @lisab_93 hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht - die Frage nämlich, ob ich überhaupt schon mal rohe Rote Beete gegessen habe. Und ehrlich gesagt, nein, noch nie. Ich habe immer nur gekochte gegessen, eingekocht oder im Salat. Das ist mir gerade peinlich, weil ich hier so viel über das Schälen nachgedacht habe, ohne überhaupt zu wissen ob mir das Zeug roh schmeckt. Das ergibt ja keinen Sinn. Ich rufe nächste Woche meinen Hausarzt an und frage nochmal konkret nach, wie viel rohe Beete er meint und wie oft wirklich nötig ist. Vielleicht ist auch einmal pro Woche ausreichend, wie @lisab_93 erwähnt hat. Und dann probiere ich erst mal eine kleine Menge, bevor ich mir hier nen ganzen Workflow baue für etwas das mir möglicherweise gar nicht zusagt. Das macht ja wirklich keinen Sinn, wenn ich es dann nicht mal esse.