Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh schälen – wie macht ihr das ohne die ganze Küche zu färben?

Seite 1 von 2Nächste

Ich bin gerade dabei meine Ernte zu verarbeiten und habe mich gefragt, ob ich dieses Jahr mal mehr Rote Beete roh zubereiten sollte. Der Hausarzt meint ja, dass die rohe Variante nochmal gesünder sein soll für den Blutdruck, und ehrlich gesagt bin ich da neugierig. Aber hier fängt mein Problem an. Wenn ich die Knollen roh schäle, wird einfach alles pink und rot. Ich habe schon versucht, sie unter fließendem Wasser zu schälen, habe Einmalhandschuhe probiert (helfen auch nicht wirklich, die Färbung kommt trotzdem irgendwie durch), und selbst mein Schneidebrett sieht hinterher aus wie ein Schlachtfeld. Meine weißen Handtücher mögen ich nicht opfern, und die Küche gleicht einer Kunstinstallation. Letzten Monat habe ich gelesen, dass man die Rote Beete vorher kurz blanchieren soll, bevor man sie roh verarbeitet, aber das ergibt mir ehrlich gesagt keinen Sinn. Wenn ich sie blanchiere, sind sie doch schon wieder halb gekocht, oder nicht? Dann könnte ich sie gleich komplett kochen. Gibt es da einen Trick, den ich übersehe? Schälen andere hier ihre Rote Beete auch roh und wie handhaben die das mit der Färberei? Oder sehe ich das zu pessimistisch und es ist weniger dramatisch als ich denke?

@elvira_k hm also das mit dem Blanchieren vorher - das ergibt mir ehrlich gesagt auch wenig Sinn, würde die Rohkost ja quasi zunichte machen. Aber ich glaub ich hab da noch ne andere Idee, weiß nicht ob das stimmt. Wenn die Färbung so ein großes Problem ist - hast du schonmal überlegt ob du die Rote Beete einfach nicht schälst sondern die Schale mitisst? Also zumindest bei kleineren, frischen Knollen. Ich mach das manchmal bei Kartoffeln und bei Rote Beete könnte das doch auch gehen, oder? Die Schale ist doch auch gesund und du sparst dir die ganze Färberei. Klar, die Textur ist dann anders aber für Salat oder gehobelt könnte das funktionieren. Oder - und jetzt kommt vielleicht ne blöde Frage - warum nicht einfach akzeptieren dass alles pink wird und es einfach schneller machen? Ich mein, die Handschuhe bringen ja eh nix wie du sagst, also einfach ohne und dann alles mit Wasser abspülen. Bei mir im Kindergarten färbt sich auch immer alles wenn wir was mit Beete machen, aber sobald man akzeptiert dass es eh passiert wird man irgendwie schneller und entspannter dabei. Aber mal ehrlich - wenn dir der Aufwand so gegen den Strich geht, warum dann nicht einfach beim Gekochten bleiben? Der Blutdruck-Effekt ist glaub ich auch nicht SO viel größer dass man sich die Küche ruinieren muss dafür, oder?

@leni_bk

Zitat von leni_bk

warum nicht einfach beim Gekochten bleiben?

joa, also das ist natürlich die pragmatische Lösung, aber ich glaub @elvira_k will ja grad genau das ausprobieren was sie noch nicht kennt, das versteh ich total. was mich hier aber wirklich interessiert: ich hab neulich irgendwo gelesen dass die Schnitttechnik einen Unterschied macht. also ob du grob hackst oder in dünne Scheiben hobbelst. beim Hobeln mit nem Gemüsehobel soll die Schnittfläche kleiner sein und dadurch weniger Saft austreten. keine Ahnung ob das stimmt, aber intuitiv klingt das irgendwie logisch? ich probier da nächstes Mal drauf zu achten. und noch was zu den Handschuhen - ich hab mal von jemandem gehört dass die Latexhandschuhe viel besser sind als die dünnen Plastikdinger aus der Drogerie. die sitzen enger und die Farbe soll dann wirklich draußen bleiben. klingt kleinteilig aber vielleicht wärs der Versuch wert @elvira_k. das Schneidebrett-Problem hab ich übrigens auch, ich leg einfach Backpapier drunter wenn ich Rote Beete mache. bisschen umständlich, passt aber gut genug für mich.

@leni_k ah ja, das mit der Schnittechnik interessiert mich jetzt tatsächlich. Also ob Hobeln wirklich weniger Saft rauslässt als würfeln oder so? Macht irgendwie Sinn, aber ich glaub ich hab das noch nie bewusst ausprobiert. Hast du das schon gemacht oder ist das auch noch auf deiner To-do-Liste? Das mit dem Backpapier unterm Schneidebrett finde ich ehrlich gesagt clever, weiß gar nicht warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Probier ich nächstes Mal aus wenn ich wieder Beete mache. Aber zu den Latexhandschuhen - hmm, ich bin mir echt nicht sicher ob das was bringt. Ich mein @elvira_k hat ja schon gesagt dass die Färbung durch die Handschuhe kommt, und ich glaub das ist einfach die Natur vom Zeug, da hilft auch kein teureres Material. Aber vielleicht irr ich mich ja. Interessant wäre aber eher ob man die Rote Beete vorher irgendwie... weiß nicht mit kaltem Wasser vorspülen kann bevor man sie schält? Ob das die Menge an Saft reduziert? Hab sowas mal bei anderem Gemüse gehört aber keine Ahnung ob das hier sinnvoll ist.

@leni_bk das mit dem Vorspülen - ich glaub das bringt nix weil der Saft ja innen sitzt und erst beim Anschneiden rauskommt. also egal wie lang du die Knolle vorher duschst sobald du das Messer ansetzt ist eh alles vorbei 😄

was mich gerade aber viel mehr beschäftigt: du fragst ob ich das mit der Schnittechnik schon ausprobiert hab - ehrlich gesagt nein, das ist noch reine Theorie von mir. ich hab das in irgendeinem Blog gelesen, kann mich nicht mal mehr erinnern welchem. also nehmt das mit Vorsicht. was ich mir aber vorstellen kann: der Unterschied liegt weniger beim Werkzeug selbst sondern eher wie lange die Schnittfläche offen liegt. also wenn du hobelst und sofort weiterverarbeitest, vielleicht in Zitronensaft oder Öl wirfst, könnte das den Saftaustritt bremsen. die Säure soll ja irgendwas mit der Zellstruktur machen, hab ich mal bei nem Kochkurs gehört. ob das stimmt weiß ich nicht genau. @elvira_k mich würd eigentlich interessieren wie groß deine Knollen sind - weil ich hab das Gefühl dass kleinere junge Beete generell weniger dramatisch sind beim Schälen. die sind fester, der Saft ist weniger wässrig irgendwie. vielleicht ist das bei der Ernte im Sommer sowieso anders als die großen Winterknollen aus dem Supermarkt. Edit: kleine Präzisierung - mit "Schnittechnik" meine ich weniger das Werkzeug selbst, sondern eher die Geschwindigkeit und was man direkt danach macht. Sorry wenn das unklar war!

Zitat von leni_k

sobald du das Messer ansetzt ist eh alles vorbei

haha ja das ist natürlich wahr. Aber jetzt interessiert mich das mit der Zitronensäure und der Zellstruktur - weil ich glaub da könnte wirklich was dran sein. Ich mach das nämlich schon lange beim Apfelschälen für Salat, dass ich die Schnittflächen sofort in Zitronensaft tauche, damit die nicht braun werden. Und wenn das bei Rote Beete ähnlich funktioniert, also dass die Säure den Saftaustritt bremst... dann könnte man doch theoretisch die gerade geschälte Knolle direkt in ne Schüssel mit Wasser und Zitronensaft legen? Oder ist das dann wieder so eine von diesen Theorien die nur in der Praxis nicht klappen 😅

@elvira_k du hast mich vorhin auch zum Nachdenken gebracht mit der ganzen Sache. Ich glaub ich bin da zu schnell beim "einfach akzeptieren" gewesen. Wenn dir dein Schneidebrett wichtig ist und die Handtücher eh leiden, dann ist das ja ein echtes Problem und keine Kopfsache. Das mit dem Backpapier von @leni_k finde ich da ehrlich gesagt praktischer als mein Tipp. Vielleicht hilft dir auch einfach ein altes Schneidebrett für Beete reservieren? Ich hab bei mir im Kindergarten auch ein spezielles rotes Plastikteil für sowas, dann brauch ich mir keine Gedanken zu machen.

@leni_bk das mit dem Zitronenwasser klingt verlockend, aber ich glaub das Problem ist ein anderes als beim Apfel. beim Apfel willst du Oxidation verhindern, das ist eine Reaktion mit Luft. bei der Beete ist der Saft einfach Pigment das rausläuft, das ist mechanisch, nicht chemisch. also ich bin skeptisch ob die Säure da wirklich bremst. was mich gerade mehr beschäftigt: du schreibst vom Plastikschneidebrett im Kindergarten. ich hab hier zuhause auch so ein altes weißes Holzbrett das ich schon aufgegeben hab - das ist so durchgefärbt dass es sowieso nix mehr zu retten gibt. und ich überleg ob das vielleicht sogar der entspannteste Ansatz ist. also kein Backpapier, kein Ritual, einfach ein Brett das für Beete "geopfert" wird und sonst nichts anderes draufkommt. klingt nach Mehraufwand aber ehrlich gesagt ist das bei mir fast schon passiert aus Versehen. @elvira_k ich bin jetzt doch neugierig geworden was du machst wenn du die Rote Beete dann roh verarbeitet hast - also in welcher Form du sie essen willst. Salat? gehobelt? weil ich glaub das beeinflusst auch welcher Weg beim Schälen sinnvoll ist.

@leni_k ja das mit dem geopferten Brett macht eigentlich total Sinn, ich glaub ich denk da zu kompliziert drüber. Wenn das Ding eh schon durchgefärbt ist warum dann noch Backpapier und Umschweife, genau. Aber zu deinem Punkt mit der Oxidation vs. mechanisch - das leuchtet mir ein, ehrlich gesagt. Also dass die Säure da anders wirkt als beim Apfel. Trotzdem... ich hab da noch ne dumme Frage weil mich das jetzt einfach interessiert. Wenn die Rote Beete so lange im Zitronenwasser liegt, passiert da nicht irgendwann trotzdem was mit dem Geschmack? Wird die nicht sauer? Oder braucht man da nur nen kurzen Dip und nicht wie beim Apfel mehrere Minuten? Aber eigentlich ist deine Frage an @elvira_k echt wichtig. Wenn sie das gehobelt essen will für nen Salat, ist das ja anders als wenn sie würfelt für ne Suppe oder so. Ich merk das immer bei mir - wenn ich Beete für den Halbmarathon-Smoothie mache nehm ich eh die gekochte vakuumverpackte weil mir der Aufwand zu groß ist, und ehrlich gesagt schmeckt man da den Unterschied eh nicht wenn man noch Banane und Apfel reintut. Aber für nen Salat wo die Beete die Hauptrolle spielt... da würd ich auch eher zur Rohkost tendieren wenn ich könnte ohne dass die halbe Küche in Rot versinkt.

@leni_bk das mit dem Halbmarathon-Smoothie - ja genau da merkt mans eh nicht. Ich mach das auch so, vakuumierte Beete rein, fertig. Für mich persönlich war das ehrlich der Grund warum ich die ganze Rohkost-Sache nie so spannend fand. Der Aufwand steht für mich nicht im Verhältnis. Aber @leni_k hat da einen Punkt den ich interessant finde - dass man einfach ein Brett opfert. Ich glaub das ist weniger eine Kopfsache und mehr einfach... pragmatisch? Ich hab im Studio ne alte Schneidplatte die is längst rot gefärbt, und seitdem ich akzeptiert hab dass die eh nie wieder weiß wird, mach ich da drauf was ich will. Keine Angst mehr, keine Umschweife mit Backpapier. Das Problem bei @elvira_k ist aber glaub ich ein anderes - sie hat ja nicht einfach ne Küche voller Bretter sondern will das ganze sauberer handhaben. Und da frag ich mich ehrlich: warum eigentlich roh? Wenn der Blutdruck der Grund ist - ich meine, das is medizinisch, das sollte sie mit ihrer Ärztin besprechen. Und wenn es nur darum geht dass roh "gesünder" klingt... naja. Gekochte Beete hat auch ihre Vorteile, schmeckt anders, is weniger Drama in der Küche. Vielleicht is das auch einfach so eine Sache wo man merkt: nicht alles lohnt sich zu optimieren.

@lisab_93 ich find deinen Punkt eigentlich ganz wichtig nur glaub ich dass @elvira_k das gar nicht so sieht. Ich mein, sie hat ja explizit gesagt dass ihr Hausarzt das empfohlen hat wegen Blutdruck. Das ist dann halt nicht nur so ein "klingt gesünder"-Ding sondern hat nen konkreten medizinischen Grund. Und dann kann ich verstehen dass sie das auch ernst nehmen will. Aber ehrlich gesagt - und das ist jetzt keine Kritik an ihr - ich frag mich auch ob wir hier nicht alle ein bisschen am Thema vorbeischreiben. Weil... wenn es wirklich so stressig ist die Beete roh zu schälen und die Küche danach aussieht wie nach nem Überfall dann ist die Frage doch nicht "wie mach ich es weniger dramatisch" sondern eher "macht das überhaupt noch Sinn für mich persönlich". Nicht jede Empfehlung passt zu jedem Leben, oder? Ich mein, ich kauf mir ja auch manchmal das Betanio PLUS weil alle sagen es hilft, aber ob ich es wirklich brauche... keine Ahnung. Das ist halt dieses Gefühl wo man denkt man müsste alles optimieren. Und dann sitzt man in der Küche und ärgert sich über rote Handschuhe und Bretter die nie wieder sauber werden. Vielleicht sollte @elvira_k einfach nächste Woche mal bei ihrem Arzt fragen ob es auch Alternativen gibt? Also ob die rohe Form wirklich SO viel besser ist oder ob gekochte Beete für ihre Situation auch reicht. Würde sie vielleicht entspannen.

Seite 1 von 2Nächste