Rote Beete roh schälen – wie macht ihr das ohne die ganze Küche zu färben?
Zitat von elvira_k am August 18, 2026, 11:20 UhrIch bin gerade dabei meine Ernte zu verarbeiten und habe mich gefragt, ob ich dieses Jahr mal mehr Rote Beete roh zubereiten sollte. Der Hausarzt meint ja, dass die rohe Variante nochmal gesünder sein soll für den Blutdruck, und ehrlich gesagt bin ich da neugierig. Aber hier fängt mein Problem an. Wenn ich die Knollen roh schäle, wird einfach alles pink und rot. Ich habe schon versucht, sie unter fließendem Wasser zu schälen, habe Einmalhandschuhe probiert (helfen auch nicht wirklich, die Färbung kommt trotzdem irgendwie durch), und selbst mein Schneidebrett sieht hinterher aus wie ein Schlachtfeld. Meine weißen Handtücher mögen ich nicht opfern, und die Küche gleicht einer Kunstinstallation. Letzten Monat habe ich gelesen, dass man die Rote Beete vorher kurz blanchieren soll, bevor man sie roh verarbeitet, aber das ergibt mir ehrlich gesagt keinen Sinn. Wenn ich sie blanchiere, sind sie doch schon wieder halb gekocht, oder nicht? Dann könnte ich sie gleich komplett kochen. Gibt es da einen Trick, den ich übersehe? Schälen andere hier ihre Rote Beete auch roh und wie handhaben die das mit der Färberei? Oder sehe ich das zu pessimistisch und es ist weniger dramatisch als ich denke?
Ich bin gerade dabei meine Ernte zu verarbeiten und habe mich gefragt, ob ich dieses Jahr mal mehr Rote Beete roh zubereiten sollte. Der Hausarzt meint ja, dass die rohe Variante nochmal gesünder sein soll für den Blutdruck, und ehrlich gesagt bin ich da neugierig. Aber hier fängt mein Problem an. Wenn ich die Knollen roh schäle, wird einfach alles pink und rot. Ich habe schon versucht, sie unter fließendem Wasser zu schälen, habe Einmalhandschuhe probiert (helfen auch nicht wirklich, die Färbung kommt trotzdem irgendwie durch), und selbst mein Schneidebrett sieht hinterher aus wie ein Schlachtfeld. Meine weißen Handtücher mögen ich nicht opfern, und die Küche gleicht einer Kunstinstallation. Letzten Monat habe ich gelesen, dass man die Rote Beete vorher kurz blanchieren soll, bevor man sie roh verarbeitet, aber das ergibt mir ehrlich gesagt keinen Sinn. Wenn ich sie blanchiere, sind sie doch schon wieder halb gekocht, oder nicht? Dann könnte ich sie gleich komplett kochen. Gibt es da einen Trick, den ich übersehe? Schälen andere hier ihre Rote Beete auch roh und wie handhaben die das mit der Färberei? Oder sehe ich das zu pessimistisch und es ist weniger dramatisch als ich denke?