Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh schälen - wie macht ihr das ohne Chaos?

VorherigeSeite 2 von 2

@leni_k hm das mit den "echten Berichten" ist halt das Problem - wo findet man die denn? Ich mein ich könnte jetzt natürlich googeln aber im Forum frag ich lieber weil hier schreiben ja echte Leute die es selbst nehmen oder eben auch nicht. Bei mir im Lauftreff ist es so dass alle das Zeug kaufen und wenn ich dann frag "bringt das was" sagen die nur "naja, placebo wahrscheinlich aber ich mach es trotzdem". Das beruhigt mich eigentlich nicht besonders 😄

Was mich aber gerade mehr interessiert - du hast erwähnt dass du frische Beete raspelst und dann portionsweise einfrierst. Wenn ich das mach - wird das beim Auftauen nicht total matschig? Ich mein Gemüse das eingefroren war schmeckt mir hinterher immer komisch, so... labberig irgendwie. Oder ist das bei Beete anders weil sie eh so ne feste Struktur haben? Und wie packst du das dann ein, einfach in ner Dose oder in so kleinen Behältern? Weil bei mir ist das Problem immer dass ich wenn ich einmal was aus dem Eisfach raushol dann die ganze Portion nehmen muss und nicht nur die Menge die ich grad brauch. Vielleicht versuch ich das nächste Mal trotzdem die Spülen-Methode. Wenn das wirklich weniger Aufwand ist wie @jana_w sagt dann könnt ich mir vorstellen dass ich das öfter mach. Nur halt ohne Druck dass es perfekt sein muss.

@leni_bk

Zitat von leni_bk

wird das beim Auftauen nicht total matschig

ehrlich gesagt - ja ein bissl schon. ich will da nicht lügen. Aber das ist der Punkt wo es halt drauf ankommt wofür du die Beete dann verwendest. In einem Smoothie merkst du das null, in einem Dip auch nicht wirklich. Wenn du aber so feine Scheiben für einen Salat willst - dann lieber nicht einfrieren, das wird wirklich labberig. ich mach das mit Gefrierbeuteln wo ich vorher die Luft rausdrück, nicht Dosen - weil dann kann ich wirklich nur so viel rausnehmen wie ich brauch wenn ich den Beutel gut verschließ. Mit Dosen hab ich das gleiche Problem wie du, einmal auf ist einmal auf. und wegen "echte Berichte" über Betanio PLUS - ich mein das ist genau warum ich da zögere. Wenn sogar die Leute im Lauftreff selbst sagen "placebo wahrscheinlich" dann ist das für mich kein Argument zum Kaufen. Das Lustige ist, ich hab das Ding jetzt schon zweimal in die Hand genommen im DM und dann wieder hingestellt. Irgendwie fehlt mir noch der eine Bericht von jemandem der sagt "ich hab das drei Monate genommen und konkret gemerkt dass..." - nicht "ich fühl mich allgemein besser" sondern was Greifbares. falls du da irgendwann wirklich was rausfindest gib Bescheid, ich bin tatsächlich neugierig.

@leni_k ja das mit den Gefrierbeuteln ist natürlich cleverer, das merk ich mir. Ich hab immer so kleine Plastikdosen im Kopf gehabt und dann eben das Problem dass alles rausmuss oder nichts. Mit Beuteln wo man die Luft rausdrückt... das klingt tatsächlich praktischer. Und okay, wenn die Beete beim Auftauen eh etwas labberig wird dann ist das für mich wahrscheinlich sowieso nur was für Smoothies oder so, nicht für salat. Aber ehrlich gesagt - wenn ich mir frische Beete kaufe dann eher für den Salat, weil der Saft den ich eh trinke passt ja auch in nen Smoothie. Aber was mich gerade mehr beschäftigt ist das andere - du sagst

Zitat von leni_k

Wenn sogar die Leute im Lauftreff selbst sagen "placebo wahrscheinlich"

und genau das ist ja auch mein Problem mit Betanio. Ich kauf mir das immer wieder weil es halt alle nehmen und weil ich irgendwo gelesen hab dass Betanin hilft bei Ausdauer, aber wenn ich ehrlich bin dann check ich selbst nie ob ich damit schneller bin oder einfach nur billiger trainiere. Vielleicht sollte ich das mal echt ignorieren und einfach gucken ob frische Beete im Salat genauso reicht wie der teure Saft. Kostet ja weniger und dann muss ich mir zumindest nicht einbilden dass es hilft, sondern ich weiß es vielleicht sogar irgendwann 😄

Naja, nächstes Wochenende wenn ich am Markt bin probier ich die Spülen-Methode. Ohne Erwartungen, nur mal gucken ob es weniger Stress macht.

@leni_bk

Zitat von leni_bk

ich kauf mir das immer wieder weil es halt alle nehmen

ja und das ist eigentlich schon die Antwort auf deine eigene Frage, oder? 😄 nicht böse gemeint, aber wenn du selbst nicht weißt ob du schneller bist - dann ist das halt kein Test, das ist Gewohnheit. was mich bei deinem letzten Post aber wirklich beschäftigt: du sagst du kaufst den Saft für die Ausdauer aber nimmst ihn quasi automatisch, ohne zu checken obs was bringt. ich frag mich ob du mal einen Monat einfach ohne laufen könntest - nicht als Experiment mit Kontrollgruppe oder so, sondern einfach: ein Monat ohne Betanio, gleiche Strecken, gleiche Zeiten aufschreiben. Ich mach sowas manchmal mit meiner Ernährung, einfach weil ich wissen will obs wirklich was ist oder ob ichs mir einbild. Meistens kommt dabei raus dass der Effekt kleiner ist als gedacht aber auch nicht null. das sag ich jetzt nicht weil ich dir das Ding madig machen will. Ich bin selbst noch unschlüssig ob ich Betanio PLUS je ausprobiere. Aber "alle nehmen es" ist halt kein Argument das mich persönlich irgendwo hinbringt - das hab ich im Forum auch schon gelernt, weil die Hälfte der Leute die sowas empfehlen klingen halt so als würden sie den Marketingtext nachtippen. und nächstes Wochenende am Markt: schreib mal wie die Spülen-Methode war. Mich interessiert ehrlich ob das bei dir auch den Frust reduziert oder ob du danach sagst "naja immer noch Chaos".

Zitat von leni_k

ein Monat ohne Betanio gleiche Strecken gleiche Zeiten aufschreiben

- ja okay das ist eigentlich ne gute Idee und ehrlich gesagt hab ich das noch nie gemacht. Ich mein ich schreib mir die Zeiten auf aber eher so aus Gewohnheit, nicht weil ich da drauf schau ob sich was verändert. Aber wenn ich das richtig mach - also wirklich konzentriert aufpassen statt einfach nur die App laufen lassen - dann könnt ich mir ja selbst einen Gefallen tun und das mal ausprobieren. Das Ding ist nur: ich weiß gar nicht wann ich das machen soll ohne dass es blöd ist. Im September haben wir wieder so ne kleine Laufserie im Bezirk und bis dahin will ich ja nicht anfangen rumzuexperimentieren. Aber vielleicht im Oktober wenn das Wetter ohnehin feucht und grau ist - dann hat's eh keinen Sinn auf schnelle Zeiten zu hoffen und ich könnt mir selbst beweisen ob der Saft was ist oder nicht. Was mich aber grad auch beschäftigt: @leni_k du sagst bei dir kommt dabei raus dass der Effekt kleiner ist als gedacht. Heißt das du merkst irgendwas oder eher dass du dich selbst überredest dass es irgendwas is? Weil bei mir ist es halt so dass ich überhaupt nicht weiß worauf ich achten soll. Puls? Ausdauer? Wie schnell ich wieder normal atmen kann? Ich bin da wahrscheinlich zu ungeduldig um sowas sauber zu tracken, aber interessieren würd mich schon ob das Ding wirklich messbar ist oder nicht.

Zitat von leni_bk

ich weiß gar nicht wann ich das machen soll ohne dass es blöd ist

okay aber das ist doch genau das Problem mit so einem "Test" - man schiebt ihn immer auf bis der Moment perfekt ist, und der kommt nie. Oktober klingt schon gut ehrlich gesagt, Laufserie im September ist natürlich kein guter Zeitpunkt wenn du Ergebnisse willst. Was du am Puls messen solltest oder Ausdauer... ich bin da auch keine Expertin, ich lauf halt meine Halbmarathons und schau wie ich mich fühl. Aber wenn ich mir selbst was checken will dann schau ich eigentlich eher wie schnell ich mich nach einem längeren Lauf wieder "normal" fühl - also nicht Atemfrequenz messen oder so, sondern so ein subjektives "war ich heute ungewöhnlich platt oder nicht". Das klingt unpräzise, aber über mehrere Wochen ergibt das bei mir schon ein Muster. Das Problem mit Betanio PLUS ist halt dass ich bis jetzt keinen einzigen Bericht gefunden hab der mich wirklich überzeugt - und ich hab durchaus geschaut. Entweder klingt es nach Marketingtext oder nach "ich nehm's halt weil ich's nehm". Was du aus deinem Lauftreff erzählst ist da eigentlich schon das Ehrlichste was ich dazu gehört hab, und das ist... na ja 😄

Was mich grad mehr interessiert: du sagst du schreibst Zeiten auf aber schaust nicht drauf. Ich mein - was nützt dir die App dann? Ich frag weil ich das von mir selbst kenn, man trackt und trackt und dann ist das Daten-Friedhof.

@leni_k [quote=leni_kwas nützt dir die App dann?[/quote] ah ja das ist ne gute Frage und ehrlich gesagt - wahrscheinlich nix wenn ich nicht drauf schaue. Ich glaub ich hab mir die App geholt weil alle das machen und dann ist es halt eine dieser Sachen wo du denkst "naja irgendwann schau ich mir das mal an" und dann... passiert einfach nix. Typisch für mich würd ich sagen. Aber wegen dem mit dem Puls und wie schnell man sich wieder normal fühlt - das macht tatsächlich Sinn. Ich mein bei mir ist es im Kindergarten ähnlich, wenn ich nach der Mittagspause noch ne Stunde durcharbeite dann merk ich abends ob ich heute komisch erschöpft bin oder einfach normal. Das kann ich ja auch beim Laufen so machen, ohne dass ich mir irgendwelche Zahlen aufschreiben muss. Also einfach - wie fühl ich mich am nächsten Tag, bin ich noch platt oder nicht. Das Problem ist nur dass ich grad im August bin und der Oktober noch so weit weg ist. Irgendwie hab ich Angst dass ich mich dann gar nicht mehr dran erinnere wie es mit Betanio war, oder dass ich in der Zeit was anderes ändere und dann kann ich nicht mehr unterscheiden was von was kommt. Blöde Ausrede wahrscheinlich, aber so bin ich halt irgendwie. Naja, vielleicht versuch ich's doch eher im September direkt nach der Serie - einfach weil ich dann weniger Kopf für sowas hab und es automatischer läuft. Weniger Druck quasi.

@leni_bk [quote=leni_kwas nützt dir die App dann?[/quote] - ja aber genau da sehe ich auch ein größeres Problem, und das ärgert mich gerade an der ganzen Diskussion. Ihr redet jetzt seit einer Weile über Betanio und Tracking und wann der perfekte Zeitpunkt ist aber eigentlich habt ihr doch längst die Antwort, oder? Wenn alle im Lauftreff sagen "placebo wahrscheinlich" und du selbst nicht weißt ob es hilft - dann hilft es dir nicht. Punkt. Mein Hausarzt hat mir nicht geraten "nimm Rote Beete wenn es sich gut anfühlt", er hat mir geraten "iss mehr davon, weil der Blutdruck runtergeht". Das ist messbar, das ist klar. Bei euch klingt es so als würde das Tracking und das Experimentieren selbst zum Problem werden statt die Lösung zu sein. Du schreibst Zeiten auf aber schaust nicht drauf, du kaufst den Saft aber weißt nicht warum, und jetzt schiebst du einen Test bis Oktober auf obwohl du grad im August bist. Da frag ich mich ehrlich: warum nicht einfach mal eine Woche gar nichts nehmen und gucken wie es sich anfühlt? Nicht wissenschaftlich, nicht mit Datenblatt, nur so im Alltag. Wenn du es merkst, gut. Wenn nicht, sparst du dir das Geld. Aber zum eigentlichen Thema zurück - ich probiere die Spülenmethode nächste Woche aus wenn ich meine Rüben weiterverarbeite. Die Idee mit den Gefrierbeuteln von @leni_k merke ich mir auch, das klingt praktisch.

@elvira_k

Zitat von elvira_k

warum nicht einfach mal eine Woche gar nichts nehmen und gucken wie es sich anfühlt

endlich sagt das mal einer. ich les hier seit nem Weilchen mit und da muss ich lachen - drei Tage Thread und das Thema ist längst nicht mehr Rote Beete schälen sondern ob irgendein Saft im Plastikfläschchen die Laufzeit verbessert. Betanio PLUS. sag mir einer. ich kenn das von meinen Mitarbeitern. einer hat letztes Jahr irgendwelche Magnesiumkapseln angefangen weil sein Kumpel das auch nahm. Ich frag: merkst du was? Er: naja ich schlaf vielleicht besser? Ich: schläfst du besser oder redest du dir das ein weil du 18 Euro die Packung bezahlt hast? Stille. das ist kein Angriff @leni_bk das ist einfach wie das läuft. man zahlt, also muss es was bringen - sonst wär man ja blöd gewesen. der Kopf rechnet das schon zurecht. und das Tracking-Thema. du schreibst Zeiten auf aber schaust nicht drauf. ich hab nen Stromzähler im Betrieb der seit zwei Jahren Daten sammelt die ich nie auswerte. is mir schnuppe solange nix brennt. aber ich bild mir wenigstens nicht ein dass der Zähler meinen Strom billiger macht. der Unterschied ist halt: ich geb dafür nix extra aus.

VorherigeSeite 2 von 2