Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh schälen - wie macht ihr das ohne Chaos?

Ich bin gerade wieder am Verzweifeln, und zwar beim Thema rohes Schälen. Die meiste Zeit koche ich meine Beete aus dem Garten, das ist praktisch und unkompliziert, aber letztens habe ich in einem Rezept gelesen, dass rohe Rote Beete viel mehr von ihren wertvollen Stoffen behält. Jetzt bin ich neugierig geworden, zumal mein Hausarzt ja immer sagt, ich soll mehr davon essen. Das Problem ist nur: sobald ich eine rohe Beete anschneiden will, färbt sie überall hin. Meine Hände sehen danach aus wie nach einem Überfall, und die Schneidebrett-Kratzer bekomme ich tagelang nicht weg. Ich habe schon mit Handschuhen versucht, aber irgendwie wird es trotzdem überall braun-rot. Beim letzten Mal habe ich auch noch meine Küchenschürze ruiniert, obwohl ich die eigentlich für andere Sachen brauchte. Manche Leute hier im Forum schwören ja auf rohe Rote Beete und sagen, dass der Geschmack ganz anders ist. Aber meine Frage ist: gibt es da einen Trick, wie man das hinbekommt ohne hinterher zu schauen wie ein Schlachthaus-Arbeiter? Oder nehmt ihr einfach hin, dass die Küche danach aussieht? Ich bin nicht wirklich verständnisvoll für so viel Aufwand, wenn das Ergebnis am Ende genauso schmeckt wie gekocht. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig für so was.