Rote Beete roh schälen - hat jemand einen Trick gegen die Sauerei?
Zitat von elvira_k am August 19, 2026, 12:42 Uhr@derbasti das mit dem Shot klingt ja interessant, aber ehrlich gesagt - ich bin da skeptisch ob ich das wirklich durchhalte. Ich bin nicht die Typ für solche Rituale, das funktioniert bei mir nie auf Dauer. Ich hab das mit meinem Mann früher auch versucht, dieser Apfelessig-Trend vor ein paar Jahren, und nach zwei Wochen war es vorbei. Ich vergesse es einfach oder mir wird es zu lästig.
Zitat von derbastidas schmeckt mir zu bitter wenn man nur das Wasser kocht
- ja, das kann ich mir vorstellen. Aber ich dachte eher an so etwas wie eine Beetensuppe, wo man dann eh noch andere Zutaten reintut, Kartoffeln vielleicht, Zwiebeln. Das Wasser würde ja nur die Basis sein und nicht pur getrunken. Das hätte ich mir praktischer vorgestellt. Was mich aber mehr beschäftigt - ich sitze hier und merke, dass ich diesen ganzen Thread eigentlich angefangen habe weil ich zwei Knollen schälen wollte und jetzt landen wir bei Blutdruck-Supplements und Shots. Das ist genau dieser Kaninchenbau den @jana_w erwähnt hat. Und ich frage mich langsam - passt das noch zu mir oder bin ich gerade einfach neugierig geworden weil ihr hier so interessant diskutiert? Die ehrliche Antwort ist wahrscheinlich: Ich koche meine Beeten, esse sie regelmäßig, und wenn mein Hausarzt beim nächsten Termin sagt der Blutdruck ist besser, dann bin ich fertig mit dieser Frage. Das Kochwasser - ja, vielleicht probiere ich das irgendwann mal aus, aber nicht weil ich darin eine wissenschaftliche Lösung sehe, sondern einfach weil mich das jetzt gereizt hat.
@derbasti das mit dem Shot klingt ja interessant, aber ehrlich gesagt - ich bin da skeptisch ob ich das wirklich durchhalte. Ich bin nicht die Typ für solche Rituale, das funktioniert bei mir nie auf Dauer. Ich hab das mit meinem Mann früher auch versucht, dieser Apfelessig-Trend vor ein paar Jahren, und nach zwei Wochen war es vorbei. Ich vergesse es einfach oder mir wird es zu lästig.
Zitat von derbastidas schmeckt mir zu bitter wenn man nur das Wasser kocht
- ja, das kann ich mir vorstellen. Aber ich dachte eher an so etwas wie eine Beetensuppe, wo man dann eh noch andere Zutaten reintut, Kartoffeln vielleicht, Zwiebeln. Das Wasser würde ja nur die Basis sein und nicht pur getrunken. Das hätte ich mir praktischer vorgestellt. Was mich aber mehr beschäftigt - ich sitze hier und merke, dass ich diesen ganzen Thread eigentlich angefangen habe weil ich zwei Knollen schälen wollte und jetzt landen wir bei Blutdruck-Supplements und Shots. Das ist genau dieser Kaninchenbau den @jana_w erwähnt hat. Und ich frage mich langsam - passt das noch zu mir oder bin ich gerade einfach neugierig geworden weil ihr hier so interessant diskutiert? Die ehrliche Antwort ist wahrscheinlich: Ich koche meine Beeten, esse sie regelmäßig, und wenn mein Hausarzt beim nächsten Termin sagt der Blutdruck ist besser, dann bin ich fertig mit dieser Frage. Das Kochwasser - ja, vielleicht probiere ich das irgendwann mal aus, aber nicht weil ich darin eine wissenschaftliche Lösung sehe, sondern einfach weil mich das jetzt gereizt hat.
Zitat von derbasti am August 19, 2026, 13:04 Uhrey @elvira_k - [quote=elvira_khonest gesagt ob ich das wirklich durchhalte[/quote] ja du hast recht, das ist auch nicht für jeden was. aber ich glaub du packst das falsch an wenn du es als Ritual siehst. mein Trainer hat mir mal gesagt, man muss sich sowas nicht als extra-Aufgabe einreden sondern einfach nebenbei machen, also wenn man eh im Gym ist oder morgens die Flasche Wasser trinkt oder so. dann wird das nicht zur Lästigkeit sondern ist einfach da. aber ehrlich - was mich grad mehr triggert ist dass du schon wieder sagst "wenn der Arzt beim nächsten Termin sagt der Blutdruck ist besser, dann bin ich fertig mit der Frage". das ist cool und alles, aber das heißt ja auch dass du gar nicht wissen willst warum das funktioniert. und ich find das irgendwie schade weil die Info die du hier aus dem Kochwasser rauskriegen könntest, die kostet dich ja nix. ist ja nicht so dass du extra Stunden investieren musst - du kochst deine Beeten eh, und dann packst du das Wasser halt in ne Flasche statt es runterzukippen. das mit der Beetensuppe finde ich aber eigentlich viel geiler als nur einen Shot. das klingt nach sowas das man auch wirklich isst und nicht vergisst. Kartoffeln, Zwiebeln, vielleicht noch Brühe rein - das ist dann ja kein Ritual mehr sondern einfach ne normale Suppe die zufällig von Rote-Beete-Wasser gemacht ist. würde dir das mehr liegen als dieser ganze Shot-Kram.
--
weniger reden mehr heben
ey @elvira_k - [quote=elvira_khonest gesagt ob ich das wirklich durchhalte[/quote] ja du hast recht, das ist auch nicht für jeden was. aber ich glaub du packst das falsch an wenn du es als Ritual siehst. mein Trainer hat mir mal gesagt, man muss sich sowas nicht als extra-Aufgabe einreden sondern einfach nebenbei machen, also wenn man eh im Gym ist oder morgens die Flasche Wasser trinkt oder so. dann wird das nicht zur Lästigkeit sondern ist einfach da. aber ehrlich - was mich grad mehr triggert ist dass du schon wieder sagst "wenn der Arzt beim nächsten Termin sagt der Blutdruck ist besser, dann bin ich fertig mit der Frage". das ist cool und alles, aber das heißt ja auch dass du gar nicht wissen willst warum das funktioniert. und ich find das irgendwie schade weil die Info die du hier aus dem Kochwasser rauskriegen könntest, die kostet dich ja nix. ist ja nicht so dass du extra Stunden investieren musst - du kochst deine Beeten eh, und dann packst du das Wasser halt in ne Flasche statt es runterzukippen. das mit der Beetensuppe finde ich aber eigentlich viel geiler als nur einen Shot. das klingt nach sowas das man auch wirklich isst und nicht vergisst. Kartoffeln, Zwiebeln, vielleicht noch Brühe rein - das ist dann ja kein Ritual mehr sondern einfach ne normale Suppe die zufällig von Rote-Beete-Wasser gemacht ist. würde dir das mehr liegen als dieser ganze Shot-Kram.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am August 19, 2026, 13:28 Uhr@derbasti du hast ja recht, dass die Beetensuppe praktischer wäre als dieser ganze Shot-Kram. Das leuchtet mir ein, und ehrlich gesagt klingt das auch verlockender - eine normale Suppe, die ich eh essen würde, statt irgendein Ritual das ich vergesse. Aber jetzt sitze ich hier und merke dass ich grad wieder dabei bin, aus einer einfachen Frage immer mehr zu machen.
Zitat von derbastidas heißt ja auch dass du gar nicht wissen willst warum das funktioniert
- naja, so würde ich das nicht sagen. Ich will schon verstehen warum etwas funktioniert, aber bei mir persönlich funktioniert das eben anders. Ich lerne durch Ausprobieren und Ergebnis, nicht durch vorherige Recherche. Das ist nicht besser oder schlechter, das ist einfach wie ich bin. Aber was mich grad mehr beschäftigt - ich habe vier Jahre lang keine Beeten gekocht, weil mein Mann das gemacht hat, und jetzt wo ich das selbst mache, werfe ich das Kochwasser weg. Das ist tatsächlich doof wenn da noch was Sinnvolles drin sein könnte. Also ja, ich werde das beim nächsten Ernten ausprobieren. Nicht weil ich einen Shot daraus mache, sondern weil diese Suppen-Idee mich tatsächlich reizt. Das ist konkret genug für mich. Aber ich muss ehrlich sagen - dieser Thread ist mir mittlerweile zu weit weg von der ursprünglichen Frage. Ich wollte wissen wie man Rote Beete schält ohne die ganze Küche anzumalen, und jetzt sind wir bei Blutdruck-Physiologie. Das ist interessant, aber auch ein bisschen anstrengend.
@derbasti du hast ja recht, dass die Beetensuppe praktischer wäre als dieser ganze Shot-Kram. Das leuchtet mir ein, und ehrlich gesagt klingt das auch verlockender - eine normale Suppe, die ich eh essen würde, statt irgendein Ritual das ich vergesse. Aber jetzt sitze ich hier und merke dass ich grad wieder dabei bin, aus einer einfachen Frage immer mehr zu machen.
Zitat von derbastidas heißt ja auch dass du gar nicht wissen willst warum das funktioniert
- naja, so würde ich das nicht sagen. Ich will schon verstehen warum etwas funktioniert, aber bei mir persönlich funktioniert das eben anders. Ich lerne durch Ausprobieren und Ergebnis, nicht durch vorherige Recherche. Das ist nicht besser oder schlechter, das ist einfach wie ich bin. Aber was mich grad mehr beschäftigt - ich habe vier Jahre lang keine Beeten gekocht, weil mein Mann das gemacht hat, und jetzt wo ich das selbst mache, werfe ich das Kochwasser weg. Das ist tatsächlich doof wenn da noch was Sinnvolles drin sein könnte. Also ja, ich werde das beim nächsten Ernten ausprobieren. Nicht weil ich einen Shot daraus mache, sondern weil diese Suppen-Idee mich tatsächlich reizt. Das ist konkret genug für mich. Aber ich muss ehrlich sagen - dieser Thread ist mir mittlerweile zu weit weg von der ursprünglichen Frage. Ich wollte wissen wie man Rote Beete schält ohne die ganze Küche anzumalen, und jetzt sind wir bei Blutdruck-Physiologie. Das ist interessant, aber auch ein bisschen anstrengend.
Zitat von derbasti am August 19, 2026, 14:20 Uhrey @elvira_k - [quote=elvira_kieser Thread ist mir mittlerweile zu weit weg von der ursprünglichen Frage[/quote] das kann ich total verstehen, aber eigentlich bist du grad bei dem Punkt angekommen wo es konkret wird digga. du wolltest wissen wie man schält ohne Chaos - und die Antwort war ja eigentlich schon da, Zeitungspapier und dünne Handschuhe von jana_w. aber was du jetzt merkst ist dass das gar nicht die Frage war die dich wirklich beschäftigt. die echte Frage ist eher "will ich mir das antun oder lass ich es sein" und das ist eigentlich viel wichtiger als irgendwelche Tipps zum Schälen. mein Punkt ist - du kochst deine Beeten du isst sie regelmäßig, dein Arzt freut sich wahrscheinlich schon. warum machst du dir dann überhaupt noch Gedanken ums Rohe-Schälen? das ist so als würde ich mir ne teure Supplement-Box holen und dann diskutieren ob das wirklich nötig ist statt es einfach zu nehmen oder zu lassen. entweder es reizt dich oder nicht. was mich aber interessiert - hast du beim Kochen bisher wirklich immer das Wasser weggeworfen oder ist das nur seit kurzem so? weil wenn du das Jahre gemacht hast und dein Blutdruck trotzdem besser wird von den gekochten Beeten, dann zeigt das ja auch dass die ganze Optimierungs-Diskussion vielleicht gar nicht so wichtig ist wie wir hier tun. nur so ein Gedanke.
--
weniger reden mehr heben
ey @elvira_k - [quote=elvira_kieser Thread ist mir mittlerweile zu weit weg von der ursprünglichen Frage[/quote] das kann ich total verstehen, aber eigentlich bist du grad bei dem Punkt angekommen wo es konkret wird digga. du wolltest wissen wie man schält ohne Chaos - und die Antwort war ja eigentlich schon da, Zeitungspapier und dünne Handschuhe von jana_w. aber was du jetzt merkst ist dass das gar nicht die Frage war die dich wirklich beschäftigt. die echte Frage ist eher "will ich mir das antun oder lass ich es sein" und das ist eigentlich viel wichtiger als irgendwelche Tipps zum Schälen. mein Punkt ist - du kochst deine Beeten du isst sie regelmäßig, dein Arzt freut sich wahrscheinlich schon. warum machst du dir dann überhaupt noch Gedanken ums Rohe-Schälen? das ist so als würde ich mir ne teure Supplement-Box holen und dann diskutieren ob das wirklich nötig ist statt es einfach zu nehmen oder zu lassen. entweder es reizt dich oder nicht. was mich aber interessiert - hast du beim Kochen bisher wirklich immer das Wasser weggeworfen oder ist das nur seit kurzem so? weil wenn du das Jahre gemacht hast und dein Blutdruck trotzdem besser wird von den gekochten Beeten, dann zeigt das ja auch dass die ganze Optimierungs-Diskussion vielleicht gar nicht so wichtig ist wie wir hier tun. nur so ein Gedanke.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am August 19, 2026, 14:44 Uhr@derbasti du hast mich da grad erwischt mit etwas das ich gar nicht so bewusst wahrgenommen habe. Das Kochwasser - ja, ich werfe das seit vier Jahren weg, und vorher hat mein Mann das gemacht, also ehrlich gesagt habe ich nie drüber nachgedacht ob das sinnvoll ist oder nicht. Es war einfach immer so. Und jetzt wo du das fragst, merke ich - mein Blutdruck ist besser geworden obwohl ich das Wasser wegwerfe. Das heißt ja auch, dass diese ganze Optimierungs-Geschichte vielleicht wirklich nicht so entscheidend ist wie man sich das einredet. Aber - und das ist der Punkt der mich jetzt beschäftigt - das bedeutet nicht dass ich das Wasser weiterhin einfach wegschütten werde, jetzt wo ich weiß dass da noch was drin sein könnte. Das ist ein anderes Gefühl. Es ist wie wenn man plötzlich sieht dass man etwas verschenkt das man eigentlich brauchen könnte. Ob ich dann wirklich diese Beetensuppe koche oder nicht, das ist eine andere Frage, aber bewusst wegwerfen - das kann ich mir jetzt nicht mehr so einfach vorstellen. Was mich aber auch nervt ein bisschen - ich bin hier in diesen ganzen Thread reingekommen mit einer praktischen Frage zum Schälen, und jetzt sitze ich und denke über Blutdruck-Physiologie nach. Das ist nicht böse gemeint gegen euch aber ich merke dass das nicht meine Art ist, mich mit sowas auseinanderzusetzen. Ich brauche weniger Theorie und mehr - naja, einfach machen und schauen ob es funktioniert. Und das werde ich jetzt auch tun.
@derbasti du hast mich da grad erwischt mit etwas das ich gar nicht so bewusst wahrgenommen habe. Das Kochwasser - ja, ich werfe das seit vier Jahren weg, und vorher hat mein Mann das gemacht, also ehrlich gesagt habe ich nie drüber nachgedacht ob das sinnvoll ist oder nicht. Es war einfach immer so. Und jetzt wo du das fragst, merke ich - mein Blutdruck ist besser geworden obwohl ich das Wasser wegwerfe. Das heißt ja auch, dass diese ganze Optimierungs-Geschichte vielleicht wirklich nicht so entscheidend ist wie man sich das einredet. Aber - und das ist der Punkt der mich jetzt beschäftigt - das bedeutet nicht dass ich das Wasser weiterhin einfach wegschütten werde, jetzt wo ich weiß dass da noch was drin sein könnte. Das ist ein anderes Gefühl. Es ist wie wenn man plötzlich sieht dass man etwas verschenkt das man eigentlich brauchen könnte. Ob ich dann wirklich diese Beetensuppe koche oder nicht, das ist eine andere Frage, aber bewusst wegwerfen - das kann ich mir jetzt nicht mehr so einfach vorstellen. Was mich aber auch nervt ein bisschen - ich bin hier in diesen ganzen Thread reingekommen mit einer praktischen Frage zum Schälen, und jetzt sitze ich und denke über Blutdruck-Physiologie nach. Das ist nicht böse gemeint gegen euch aber ich merke dass das nicht meine Art ist, mich mit sowas auseinanderzusetzen. Ich brauche weniger Theorie und mehr - naja, einfach machen und schauen ob es funktioniert. Und das werde ich jetzt auch tun.