Rote Beete roh schälen - hat jemand einen Trick gegen die Sauerei?
Zitat von elvira_k am August 19, 2026, 08:48 UhrIch bin ja sonst eher die Typ für gekochte Rote Beete, die schäle ich unter fließendem Wasser und das geht relativ leicht. Aber letztens habe ich in einem Rezept gelesen, dass man Rote Beete roh raspeln kann und dann noch mehr von den Nährstoffen behält, und mein Hausarzt hat mir ja geraten mehr davon zu essen. Also dachte ich probier ich das mal aus. Tja, das war ein Fehler. Ich habe versucht, zwei rohe Knollen zu schälen, und innerhalb von zwei Minuten sahen meine Hände aus wie ein Tatort. Die Schneidebrett auch, die Arbeitsplatte, alles pink gefärbt. Und mit den Handschuhen war es fast noch schlimmer, weil ich dann nicht sehen konnte wo ich hingreife. Das Gemüse selbst hat überall Flecken hinterlassen, auch auf meinem Unterarm. Hat jemand von euch eine Strategie dafür, wie man das hinbekommt ohne die ganze Küche anzumalen? Meine Nachbarin meinte, ich solle es mit einer Schälmaschine versuchen, aber ehrlich gesagt bin ich da skeptisch, ob das besser wird. Und dann die Frage - lohnt sich dieser Aufwand überhaupt? Ist roh wirklich so viel besser als wenn ich die Beete koche und dann verarbeite? Im Garten habe ich noch genug davon, also kann ich experimentieren. Aber wenn die nächste halbe Stunde Putzen kostet, muss ich mir das überlegen.